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Stromlose Garage beleuchten


hulkyoh

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Hi zusammen,

in naher Zukunft bekomme ich ne Garage wo nicht nur der Kombi reinpasst, sondern wo ich auch mal etwas verstauen und schrauben kann.

Blöde Sache ist nur : Da ist kein Strom und der Vermieter wird da auch keinen hinlegen :thumbsdown:

Ich überlege mir also jetzt gerade wie ich die Bude hell bekomme wenn ich mal schrauben will oder an die Regale gehe.

Spontan dachte ich an 12 Volt Batterie mit so einem Spannungswandler und 2-3 Leuchtstoffröhren ( ich habs gern Hell beim schrauben :crybaby: ). Alle paar Wochen würd ich dann die Batterie Zuhause laden.

Jetzt schmeissen die einen bei Ebay tot mit den Spannungswandlern und wenn ich erhlich bin, bin ich völlig planlos welcher Hersteller was taugt, welche Leistung das Ding haben muss wie groß die Batterie sein sollte und überhaupt...

Vielleicht gibt es aber ja auch Alternativen zu den Dingern an die ich noch gar nicht gedacht habe.

Hat jemand von euch vielleicht so einen Spannungswandler im Einsatz und kann mal berichten oder weiss welcher taugt und welcher nicht?

Gruß

Hulkyoh

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Hallo,

wieso holst Du Dir kein kleines Stromaggregat? Gibt's schon im Handtaschenformat, Leistung brauchst Du ja fast keine. Die Neuen sind recht günstig, super leise und Verbrauchen sehr wenig. Oder geht das wegen der Nachbarn oder so nicht?

Ich denke nicht dass so ne 12V Batterie lange hält. Hab aber auch keine Ahnung von Elektrik.

Tobi

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An so ein Stromerzeuger habe ich zum Beispiel nicht gedacht.

Ich glaube aber das das nur für Leuchtstoffröhren zu oversized ist.

Ausserdem liegt die Garage mitten im Wohngebiet und da wäre mir auch ein leise laufendes Aggregat zu heikel.

Zumal nicht jeder auf dem Hof sehen muss das geschraubt wird ( eigentlich verboten ).

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Ich habe mir drei 12V Halogenlampen an die Ecke gebaut die ich einzeln mit Schaltern zuschalten kann. Die Zuleitung klemme ich dann mit alten Klemmen von einem Überbrückungskabel an eine Autobatterie.

ist meiner Meinung nach auch die sauberste und effektivste Lösung. so Niedervoltlampen liegen ja regelmäßig irgendwo im Sperrmüll und sind auch sonst nicht so teuer.

Hat ein Kollege von mir auch gemacht. hält recht lange und leuchtet hervorragend aus. Batterie musste halt zu hause wieder laden über nacht (alle paar tage mal, je nachdem, wie lang deine schichten in der garage sind)

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Nicht ganz billig, aber wenn die Garage "zugig" steht kommt vielleicht auch ein mobiles Windrad ( gibt es z.B. für Wohn/Expeditionsmobile) in Frage. ( verlinktes Produkt ist nur ein Beispiel!)

Es gibt auch Anleitungen wie man so was selbst bauen kann.

So könnte man sich den Transport der Batterie zum laden sparen. Allerdings sollte man den Wetterbericht im Auge behalten.

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Hallo,

wieso holst Du Dir kein kleines Stromaggregat? Gibt's schon im Handtaschenformat, Leistung brauchst Du ja fast keine. Die Neuen sind recht günstig, super leise und Verbrauchen sehr wenig. Oder geht das wegen der Nachbarn oder so nicht?

Wenn auch nicht günstig finde ich so kleine Generatoren schon prima.

Kaum größer als ein Benzinkanister, leise und du kannst ihn auch mal zweckentfremden und auch mal woanders Strom haben.

Kannst das ja mit den Halogen oder LED oder so kombinieren und damit ggf. ne Batterie laden.

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Wenn Du LEDs verwendest, brauchst Du die Batterie nicht so oft aufladen, dafür ist der Abstrahlwinkel geringer als bei Halogenlampen. Es müsste auch noch die alten 12 Volt Autoscheinwerferbirnen geben, die sehen aus wie kleine Glühbirnen, für eine Allgemeinbeleuchtung (360 Grad Abstrahlwinkel) wären die wohl ideal, verbrauchen aber mehr Strom. Ich habe früher mal mit diesen Birnen und normalen, mit Alufolie ausgekleideten Trichtern, eine "Deckenbeleuchtung" gebastelt. Die war gar nicht mal so übel. Außerdem brauchst Du eine (LED-)Stirnlampe, da es beim Roller viele Stellen gibt, die trotz Beleuchtung von oben oder von der Seite im Dunkeln liegen.

Ich schraube in einer "Massengarage", die mit Leuchtstofflampen beleuchtet wird. Ohne zusätzliche Stirnlampe bin ich da verloren. Sieht zwar :crybaby: aus und belustigt die anderen Nutzer der Garage, aber ich sehe wenigstens klar und deutlich, was ich gerade verschlimmbessere :thumbsdown:

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Wenn die mitten im Wohngebiet liegt, vielleicht mal einen netten Nachbarn fragen, ob der dir Strom gibt. Dazu einen Stromzähler zwischenschalten zwecks Abrechnung und Spass haben. Stromzähler kosten nicht viel, gibt es im Baumarkt. Strompreis würde ich aber schriftlich festlegen dabei.

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Wenn die mitten im Wohngebiet liegt, vielleicht mal einen netten Nachbarn fragen, ob der dir Strom gibt. Dazu einen Stromzähler zwischenschalten zwecks Abrechnung und Spass haben. Stromzähler kosten nicht viel, gibt es im Baumarkt. Strompreis würde ich aber schriftlich festlegen dabei.

und noch ne Sicherung dazwischen - damit Du nicht den Nachbarn nervst, wenn Du mal zuviel Strom verbrauchst.

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    • Zündung ist entsprechend der SC Empfehlung (18-19) bei 19 Grad. Falschluft schließe ich beinahe aus.    Aus der Ferne natürlich schwierig. Ich schau die Woche nochmal drüber und probiers einfach mal. Danke dir.   
    • Am besten wäre es erstmal die Steuerzeiten zu messen. Den Auslass höher bringt nicht viel, wenn die Überströmzeit niedrig bleibt und der Vorauslass groß wird, damit änderst du die Motorcharakteristik eher zum Negativen, da du untenrum verlierst. Eine Alternative für dich wäre es, den Zylinder hochzusetzen, aber den Kopf abzudrehen. Das geht notfalls auch von Hand. Deswegen erstmal messen.
    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auch etwas verwundert bzgl. der 38 Düse. Die ist standardmäßig im 19er, wobei beim 17,5er eine 40er drin ist. Werde die wohl mal versuchen. Der Drehsinn der Umluftschraube ist mir so bekannt durch meinen VM Vergaser an der RD400. Ich habe bereits die dicke Nadel, sitzt wie Polini rät in 2. Nut von oben, auf leicht mager. Habe heute Morgen nochmal den cut away auf ca 40° gefeilt und leicht verrundet. So läuft sie jetzt deutlich besser, nur ganz leicht zu fett im mittleren Bereich und fällt sauber ins Standgas. Wenn ich von 0 auf 1/2 aufreiße, geht das gut, sowie von dort auf 1/1. Nur direkt von unten heraus auf Vollgas würgt sie kurz. Ich werde mal die 40er ND einbauen und schauen was passiert. Um die Hauptdüse kümmere ich mich in ca. 200km mal.  Soweit ich gelesen habe, soll die Hauptluftkorrekturdüse ers im Bereich von offenem Schieber agieren.    Danke für den Tipp mit der Revolver. Beim Komprimieren ist das Paket eigentlich sehr gleichmäßig abgehoben. Ich habe das MTX mal bestellt und wechsle bald aufgrund der neuen Komponenten bei ca. 400km mal das Öl. 
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