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O-Lack Topic


Kebra

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so ameisensäure hab ich heute bekommen, der liter kostet 10€ und ich hab mir 3 gekauft. die brauch ich auch wenn ich die bremstrommel darin komplett eintauchen lassen will.

frage: kann ich die 3 liter dann wahrscheinlich nach einer entlackten trommel zum teufel haun oder kann ich die noch für weitere verwenden?

weiss einer wie lange das zeug drinnen schwimmen muss, bis ichs rausgeben kann um die nexte reinzugeben?

ich frag hier lieber mal, bevor ich blödsinn mache :wacko:

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das zeug kannste immer wieder verwenden.

evtl. den farbschlamm absieben.

mit der zeit wird allerdings die wirkung schwächer.

bei den paar teilen wird das aber lange dauern.

zur einwirkzeit hab ich ja schon geschrieben...

nicht vergessen, handschuhe anziehen.

Bearbeitet von Kebra
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hab heute auch mal wieder weitergemacht..

hab von nem freund mal ne abbeizer paste ausprobiert..ging tausend mal besser wie ace-lappen-auflegen;)

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erfolge sind e das beste:)

und diesmal ises ne richtige ratte:)

Ja supppeeerrr....wahnsinn.....wie heisst das geile Zeugs den???Und wie bist du vorgegangen???Neiddd....Neiiddd....

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@nilsi:

tolles ergebniss :-)

verätst du uns was du für ne abbeizer-paste verwendet hast?

was ist das für ne farbe?

noch ne OT-frage:

...auf dem foto mit dem halb freigelegten ärschle sieht man im

hintergrund ein altes, schönes fahrradtretlager, ist das ein Miele-fahrrad?

Bin jetzt gerade aus der garage gekommen :wacko:

gestern, vor´m fußballspiel schnell noch ein bissl freigelegt, nachdem ich meine

tochter nach hause gebracht hatte. dann bei meinem freund dem karosseriebauer,

der 10 meter neben meiner garage wohnt, gemütlich das spiel angeschaut.

allerdings hatte ich nicht mit elfmeterschießen gerechnet und prompt den

letzten zug verpaßt. das angebot, mich nebenan in´s bett zu schmeißen,

mußte ich allerdings, gepusht durch die freilege-ergebnisse, dann aber

doch ablehnen. ich bin dann wieder in die garage und hab weitergemacht.... :inlove::-)

hab dann bis ca. 4.3o uhr gediegen freigelegt. mit dem ersten zug bin ich dann heim.

zuhause erstmal in´s gsf um für euch noch ein update reinstellen:

Ausgangsbasis gestern.................................................2 1/2 std. später

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noch war kraft im arm

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2.19 uhr...........................................................................................3.42 uhr

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zur zeit meine lieblingsdose

4.25 uhr.........für heute reichts mir..... :wacko::-):wacko: ....ne tiefe spachtelstelle darf natürlich nicht fehlen ;-)

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...ein glück hab ich nicht mehr alle tassen im schrank :wacko::sly: ....

...und fühl mich dabei auch noch gut und bin zufrieden mit mir :???::inlove::wacko:

so, kaffee ist leer.

ich geh dann mal ein bissl schlafen :inlove:

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Bin jetzt gerade aus der garage gekommen :wacko:

gestern, vor´m fußballspiel schnell noch ein bissl freigelegt, nachdem ich meine

tochter nach hause gebracht hatte. dann bei meinem freund dem karosseriebauer,

der 10 meter neben meiner garage wohnt, gemütlich das spiel angeschaut.

allerdings hatte ich nicht mit elfmeterschießen gerechnet und prompt den

letzten zug verpaßt. das angebot, mich nebenan in´s bett zu schmeißen,

mußte ich allerdings, gepusht durch die freilege-ergebnisse, dann aber

doch ablehnen. ich bin dann wieder in die garage und hab weitergemacht.... :-):???:

hab dann bis ca. 4.3o uhr gediegen freigelegt. mit dem ersten zug bin ich dann heim.

zuhause erstmal in´s gsf um für euch noch ein update reinstellen:

...ein glück hab ich nicht mehr alle tassen im schrank :wacko::wacko: ....

...und fühl mich dabei auch noch gut und bin zufrieden mit mir :wacko::-):wacko:

so, kaffee ist leer.

ich geh dann mal ein bissl schlafen :sly:

Lach wie geil !!!! dann schlaf mal gut ;-):-)

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So Leute.

Jetzt hatts mich auch erwischt.

Heut war den ganzen TAg O-Lack freilegen an meiner GS4 angesagt.

Nachdem ich mich bisher eher auf O-Lack erhalten beschränkt hatte mal was ganz neues.

Und ich muss sagen - WAT NE KACKARBEIT :wacko:

Habs mit mehreren MIttelchen probiert.

Erst mit Aceton bzw. Acetonlappen auflegen. Ging so gut wie nix.

Graffittientferner?? Keine Chance.

Abbeizen war angesagt.

Endlich tut sich was.

Jetzt hab ich nur noch ein paar Fragen an die Experten.

1) wie bekommt man am besten den letzten leichten Nebel (in meinem fall orange-rot) noch weg.

Mit acetonlappen schrupp ich wie ein irrer und es geht nicht wirklich viel weg.

2) sind ja noch grossflächige flächen bedeckt.

durch die beize ist dieser lack richtig schön weich und lässt sich komplett mit dem fingernagel wegknippeln.

was nemmt ihr anstatt der finger? kunststoffspachtel ist entweder zu weich und es geht nix weg oder zu hart in den rundungen.

so und jetzt ein paar fotos.

Feedback erwünscht.

Gruss

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wird doch sehr geil :wacko:

wenn das alles an einem Tag geschafft hast gehts bei Dir richtig gut weg :wacko:

hast anstatt Aceton schon mal Nitro zum Reste abwischen versucht, geht je nach Lack besser oder schlechter wie mit Aceton.

zum abkratzen hab ich entweder ne schmale zugeschnittene Kunststoffspachtel, nenn stumpfen Schraubenzieher oder Teppichmesser verwendet.

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wird doch sehr geil :wacko:

wenn das alles an einem Tag geschafft hast gehts bei Dir richtig gut weg :wacko:

hast anstatt Aceton schon mal Nitro zum Reste abwischen versucht, geht je nach Lack besser oder schlechter wie mit Aceton.

zum abkratzen hab ich entweder ne schmale zugeschnittene Kunststoffspachtel, nenn stumpfen Schraubenzieher oder Teppichmesser verwendet.

Richtig gut?? na ja. :wacko:

Da ich eher der ungeduldige Mensch bin kanns bei mir nicht schnell genug gehen.

Danke für den Tip mit Nitro.

Hab ich natürlich nicht probiert.

Bin davon ausgegangen das Aceton (da schärfer) mehr bringt.

Werd morgen gleich noch testen.

Sonst noch jemand Tips bevor ich die Scheisse aus dem Fenster werf??

:wacko:

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Richtig gut?? na ja. :wacko:

Da ich eher der ungeduldige Mensch bin kanns bei mir nicht schnell genug gehen.

Danke für den Tip mit Nitro.

Hab ich natürlich nicht probiert.

Bin davon ausgegangen das Aceton (da schärfer) mehr bringt.

Werd morgen gleich noch testen.

Sonst noch jemand Tips bevor ich die Scheisse aus dem Fenster werf??

:wacko:

klar ist das richtig gut :wacko: war 3 Monate an der T4 gesessen, von Kebra´s Hardcore Projekten will ich gar nicht sprechen :wacko:

ja dachte auch das Aceton immer besser wirkt, bei mir brachte Aceton bei einer Lackschicht gleich Null, wusste nicht mehr weiter, habs dann mit Nitrolappen versucht..... und siehe da es ging gut weg.

Wenn die Dame aus dem Fenster wirfst sagst halt wo ich hikommen muss dann wart ich unten :wacko:

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anbei mal n bild der paste:)

also ich pinsel den ülack ca 1mm dick ein und lasses einfach 10 mionuten ziehn..und dann kann man mim plaste spatel einfach alles prima wegschieben:)

danach mit ace abwischen fertig:)

das gute is ich kann auf einmal die ganze backe freilegen:)

hier nochn paar bilder..

viel spachtel..aber wird komplett abgeschliffen und ich find weiß und das blanke blech..einfach *___*

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@ kebra

ich glaube da bj 69 is der lack dieses mondschein weiß oder so ähnlich..kann das sein?

achja..anbei ein bild des rads..

is ein miele original rad bj 53 :) OLACK;)

post-40859-0-31929500-1340652762_thumb.j

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schönes radl. miele erkennt man meißtens an den ringen im kettenblatt.

@nilsi:

schön deine fortschritte beim freilegen.

bei mir sind auch noch ein paar kleinere spachtelstellen aufgetaucht.

auch hinter der motorklappe hab ich schon eine große, blanke stelle befürchtet

wie an der nuova. aber glück gehabt. ist um einiges kleiner als gedacht.

hab gestern einen ruhetag eingelegt. einmal um meinen arm zu schonen und

zweitens um dem o-lack zeit zu geben wieder richtig durch zu härten.

@obstler:

geht doch flott voran.

die schlieren, wie schon beschrieben mit nitro abwischen.

fals es immernoch zu arg verschmiert nimm mal kunstharzverdünner.

(hatte ich aber schon in post 1, letzter absatz im grünen text angegeben :wacko: , oder hier)

weitermachen und nicht zu viel auf einmal vornehmen.

dann bist du nicht enttäuscht wenn du es zeitlich nicht schaffst.

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oida :wacko: :wacko: ameisensäure is der wahnsinn....das zeug haut rein :wacko:

anbei die bilder...is aber noch nicht fertig.

nach nur 5min sieht man wie das zeug den lack löst.

aber alle achtung, da entstehen dämpfe :wacko: unbedingt mundschutz und brillen tragen und nur im freien damit arbeiten.

wenns fertig is, werd ich neue bilder machen.

Bearbeitet von crisu
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:wacko:

mach halt nen deckel drauf :wacko:

in der lackiererei, in der ich mal gearbeitet habe,

da war die ameisensäure in einem fässle mit deckel.

teil rein, deckel drauf und nach ner weile nachschauen....

Bearbeitet von Kebra
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Ja werd nen Deckel draufgeben :wacko:, aber das dieses zeug sooo gut geht, damit hätt ich nicht gerechnet.

Bin grad beim doc auf Kontrolle (nicht wegen der Ameisensäure) und werd danach gleich die vordere bremstrommel angehn.

Dann die Woche noch die 2 lackierten bremstrommeln der Sprint v. und wieder hätt ich ein Projekt abgeschlossen :wacko:

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eine ist fertig und das ergebniss kann sich sehen lassen und ich danke dem o-lack topic wiedermal recht herzlichst :wacko:

1. nach ner guten stunde hab ich die trommel aus dem ameisensäurebad genommen.

2. mit klarem wasser abgespült

3. mit der druckluft die reste entfernt

4. entfettet und mit matten klarlack überzogen.

trocknet gerade an der sommerlichen nachmittagssonne und kann später wieder montiert werden :wacko:

die vordere bremstrommel der px ist gerade im ameisenbad und der lack schmilzt nur so vor sich hin :wacko:

geiles zeug man.... :wacko:

morgen kommen die trommel der sprint v. dran! ich werde nie mehr bremstrommeln in vespafarbe lackieren, einfach pflegeleichter und mit schwarzen felgen sieht das ganze sehr fein aus.

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so heut mal weitergemacht.

meine fresse was ein stinkender job. :wacko:

allerdings bekomm ich den rot-orangenen nebel nicht runter.

weder mit nitro, noch aceton. Nicht mit Lappenauflege-methode, noch mit Schruberei bis der arm abfällt.

Teilfllächen des Olacks sind wohl angeschliffen worden.

Ausserdem sind jetzt noch (wenn auch kleine) unschöne stellen hervor gekommen.

weiss nicht ob ich den olack wirklich erhalten soll.

was meint ihr??

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    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
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