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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem sich am Freitag beim Draufstecken des Vergasers das Gasseil im Stand verabschiedet hat, hab ich mir noch gedacht:

Schön, die Dinge die direkt in der Werkstatt brechen, sind mir nach denen, die gar nicht brechen, die Zweitliebsten.

Am Samstag is mir dann das Kupplungsseil am Weg zu einer Ausfahrt gebrochen - das hab ich schon für einen "netten" Zufall gehalten, hab ich doch seit Neuaufbau 2007 noch kein Seil wechseln müssen.

Das mir dann gestern (Sonntag) das Gangseil gebrochen ist, fand ich schon spannender, hat sich wohl mit den anderen Beiden solidarisch erklärt.

Hatte also dieses WE quasi den Seil-Hattrick.

Schon mal wer Ähnliches erlebt?

Geschrieben

Gas: Oben beim Schraubnippel

Gang: Oben beim verlöteten/verpressten Nippel

Kulu: Unten beim Schraubnippel

Schraubnippel waren alles die schlechten ohne "Einlage".

Geschrieben

Aus alten Rollern :crybaby:

Na im ernst: Beim SCK gibt's zumindest preislich 2 Unterschiedliche:

Original

Nachbau

Die Hoffnung wäre, daß die Teuren eine Einlage haben.

Bei beiden dasselbe Foto und die selbe Piaggio OEM Nummer, aber ein anderer Preis...?

Ich hoffe ihr schmiert eure Nippel immer schön ein....also die von den Seilzügen :thumbsdown:

Seit Schlubbi meine Nippel (Kupplung und Bremse) schööön eingefettet hat, hab ich nun immer schwarze Finger beim fahren... Toll.

Geschrieben

Bei beiden dasselbe Foto und die selbe Piaggio OEM Nummer, aber ein anderer Preis...?

Schaut aus, als hätten die einfach den Kommentar umkopiert und vergessen den zu adaptieren.

Geschrieben

Ich kenne das genau anders herum: Seil, Einlage, Schraube. :thumbsdown:

:crybaby:

die einlage ist dazu da, das seil vor "verletzungen" durch die sich drehende schraube zu schützen. muss also zwischen schraube und seil sitzen.

Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsdown:

die einlage ist dazu da, das seil vor "verletzungen" durch die sich drehende schraube zu schützen. muss also zwischen schraube und seil sitzen.

genauso spiderdust (Hildes heim liche Liebe) hat vollkommen recht.

Aber interessant das vermehrt die Züge reissen?!

War da nicht am Sonntag in Köln auch das Thema mit dem Bremszug :crybaby:

Der allgemeine Hinweis gilt immer noch:

"Bowdenzüge beim Einbauen nicht knicken!!!"

Wer gut SCHMIERT der GUT fährt.

Schwarze Finger beim Fahren, daran stört sich der Fahrtwind nicht.

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Seit Schlubbi meine Nippel (Kupplung und Bremse) schööön eingefettet hat, hab ich nun immer schwarze Finger beim fahren... Toll.

Hast du nicht die Luxus-Version mit Brems- und Kupplungshebel am Lenker, fass doch mal dort an. :crybaby::thumbsdown:

Geschrieben

wo bekommt man die schraubnippel mit einlagen her?

Wir haben sie noch im Programm, sind von Piaggio, kommen vom örtlichen Händler -

leider sehr teuer für meinen Geschmack - :crybaby:

Gangnippel mit Einlage, und für die Kupplungsnippel gibts extra welche, sind ein wenig größer........

Verkauft werden in den Shops nur ähnliche Qualität von Piaggio, nicht die Originalen mit einlage, zumindest habe ich von den Shops noch keine erhalten......

Wir nehmen bei uns nur die guten her, da die billigen Gangnippel die Seilzüge aufreisen... :thumbsdown:

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    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
    • gibts hier weitere erFAHRungen mit dem Beeline?   wer hats im Einsatz? Zufrieden?
    • Hat niemand mehr Kolben vom alten Malossi 136 rumliegen? Wurden die alle schon verbraten? 
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