Zum Inhalt springen

ET3 Tacho / Tachobeleuchtung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner ET3 die ich gekauft habe, war folgender Tacho verbaut. Nun meine Frage. Ist das ein ET3 Tacho? Sollte vielleicht geklärt werden, bevor alles weitere diskutiert wird. Also rein vom Äußerlichen würde ich das schon sagen. Aufnahme hinten ist mit 2 Nippeln zum anklemmen an die Welle.

Das Hauptproblem ist, die Tachobeleuchtung geht nicht. Warum? Soffitte fehlt.

Nur habe ich das Gefühl, dass bei meinem Tacho eine Abdeckung fehlt, die die Soffitte einklemmt und gleichzeitig den Tacho verschließt. Nun meine Frage. Ist das so? Wenn ja, hat jemand ein Foto von so einer Abdeckung und wo bekomme ich Diese her? Ein Kabel muss ich ja auch noch wo anschließen...

Sorry für die vielleicht blöden Fragen aber ist meine erste Vespa und muss noch viel lernen.

Danke schon im Voraus für die Antworten,

Grüße

Domi

post-34023-033853300 1286022873_thumb.jp

post-34023-027419400 1286022902_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gehört keine Soffitte hin, sondern eine komische Gummifassung mit einer kleinen Sockellampe.

Ich hab den ganzen Rotz längst gegen eine LED mit passendem Vorwiderstand ausgewchselt. :thumbsdown:

HIER bitte auch noch mal lesen. :crybaby:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sah das so aus, wie der Auslaufartikel auf Seite 1 :thumbsdown:

Sehe ich anders

Original gehört da eine 6V 0.6W Sofitte rein. Masse geht über das Gehäuse, hinten ist eine kleine Feder zur Aufnahme der Sof. eingebaut.

Das Kabelende für das Licht hat eine kleine Metallaufnahme für das andere Sofittenende, diese ist fest verlötet. Das ganze wird eingerenkt und gehalten durch ein kleines weißes Kunststoffteil (siehe Link)

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/14171700/Fassung+Tachobeleuchtung+Vespa.aspx

In echt sieht das kürzer aus. Aber Sockellampe reinpopeln ist vllt. sogar die bessere Lösung, weil verfügbar. So was kann man sich aus einem (hitzebeständigen) Radiergummi schnitzen.

Oder?

Edit sieht gerade, dass Du einen Tacho aus Plastik hast, mein Beitrag bezieht sich auf die alten Tachos aus Metall...

Bearbeitet von mantamanta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders

Original gehört da eine 6V 0.6W Sofitte rein. Masse geht über das Gehäuse, hinten ist eine kleine Feder zur Aufnahme der Sof. eingebaut.

Das Kabelende für das Licht hat eine kleine Metallaufnahme für das andere Sofittenende, diese ist fest verlötet. Das ganze wird eingerenkt und gehalten durch ein kleines weißes Kunststoffteil (siehe Link)

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/14171700/Fassung+Tachobeleuchtung+Vespa.aspx

In echt sieht das kürzer aus. Aber Sockellampe reinpopeln ist vllt. sogar die bessere Lösung, weil verfügbar. So was kann man sich aus einem (hitzebeständigen) Radiergummi schnitzen.

Oder?

Edit sieht gerade, dass Du einen Tacho aus Plastik hast, mein Beitrag bezieht sich auf die alten Tachos aus Metall...

Hm...sind die alten Metalltachos denn anders aufgebaut? Meine ET3 ist BJ76, Tacho angeblich original. Dann gibts ja nur 2 Möglichkeiten: ET3 hat keinen Metalltacho oder mein Tacho ist nicht mehr der original :crybaby: So wie Du das beschrieben hast, könnte diese Soffittenhalterung auch in meinen Tacho passen, trotz Plastik. Habe nämlich gerade gesehen, dass mein Tacho auch diese Feder drin hat.

AHHHH ich bin verwirrt!!!! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...sind die alten Metalltachos denn anders aufgebaut? Meine ET3 ist BJ76, Tacho angeblich original. Dann gibts ja nur 2 Möglichkeiten: ET3 hat keinen Metalltacho oder mein Tacho ist nicht mehr der original :crybaby: So wie Du das beschrieben hast, könnte diese Soffittenhalterung auch in meinen Tacho passen, trotz Plastik. Habe nämlich gerade gesehen, dass mein Tacho auch diese Feder drin hat.

AHHHH ich bin verwirrt!!!! :thumbsdown:

Dann versuch die Dinger doch mal, aus dem SIP Shop. Müssten sich in den Tacho einrenken lassen. Wären notfalls 7 Euro rausgeschmissenes Geld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch die Dinger doch mal, aus dem SIP Shop. Müssten sich in den Tacho einrenken lassen. Wären notfalls 7 Euro rausgeschmissenes Geld....

Werd alles bestellen was ich bekomm, auch das Teil, was Rainer empfohlen hat. Manchmal muss man halt auch Lehrgeld zahlen. Trotzdem würde ich mich noch über die Antwort von dem einen oder anderen ET3 Fahrer freuen, ob sein Tacho auch aus Plastik oder aus Metall ist, bzw. ob meiner der original sein kann.

Danke Euch für die Hilfe.

Grüße

Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbautacho aus 2005 sieht genauso aus wie Deiner auf dem Foto. Den habe ich damals bei Rollershop-Express gekauft. Nach meinem gefährlichen Halbwissen hatten die originalen Tachos immer einen Schraubanschluss zur Tachowelle und waren aus Metall. Ist aber nur gefährliches Halbwissen. Ach ja, ich habe auch eine LED mit Vorwiderstand verbaut. Das ist IMHO die beste Lösung und man kann zwischen verschiedenen Farben wählen (meine ist blau :thumbsdown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

die Sache ist geklärt. Habe auf der Veterama eine gebrauchte Soffittenhalterung inkl. Kabel + 0,6W Soffite gefunden. War aus nem baugleichen ET3 Tacho zu meinem. Alle Teile kamen direkt aus Italien auf m Hänger. Ist also gut möglich, dass ital. ET3s auch immer die Plastiktachos hatten.

Danke für alle Antworten.

Grüße

Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information