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Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab heut mal meinen VSP1 inox an meinen 136er malle motor ranmontiert den ich grad neu aufbaue.

Allerdings muss ich sagen, dass mir das ganz schön eng aussieht, vor allem bei der Antriebswelle (wie soll da noch das Rad ran???)

Was meint ihr, bring ich den da vernünftig ran? Man liest ja in anderen Threads dass das bei denen manchmal echt in schnippelei ausartet ...

Ich hab übrigends den "teureren" gekauft, nicht die Bastelversion. :thumbsdown:

Sehr selbst an den Bildern...

Bin gespannt auf eure Meinungen

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Geschrieben

ganz einfach rad rein und ausprobieren. :thumbsdown:

:crybaby: das rad ist derzeit noch auf der fahrbereiten vespa mit orig. 50ccm motor montiert.

und für die 10" bremsanlage hinten muss ich mir morgen noch eine bremstrommel besorgen.

ich hab grad gesehen, dass der PM bei der montageschelle unten abstandsstücke zum beilegen hat...

meint ihr ich bring den damit weiter raus?

Geschrieben
Geschrieben

@heizer... dankeschön :thumbsdown:

was meinst du als 136er profi ... geht das? bring ich das hin mit den puffern?

keine ahnung, sieht schon eng aus.

denke da hilft aber nur ausprobieren

Geschrieben

keine ahnung, sieht schon eng aus.

denke da hilft aber nur ausprobieren

Okay, dann nutzts ja wohl nix ...

her mit ner bremstrommel und dann ran mit dem rad ... (muss ich die v50 halt früher als geplant stilllegen)...

Geschrieben

Da fehlen die Silentgummis. Damit kommt der ein gutes Stück weiter raus. Außerdem steht die Radwelle immer sogar leicht über die Bremstrommel über. D.h. an der Stelle wird das nicht enger. Könnte unten am Belly knapp werden. Mach halt mal die Gummis rein. Wenn die nicht dabei waren, anrufen, reklamieren, nachschicken lassen.

Geschrieben

Da fehlen die Silentgummis. Damit kommt der ein gutes Stück weiter raus. Außerdem steht die Radwelle immer sogar leicht über die Bremstrommel über. D.h. an der Stelle wird das nicht enger. Könnte unten am Belly knapp werden. Mach halt mal die Gummis rein. Wenn die nicht dabei waren, anrufen, reklamieren, nachschicken lassen.

hi amazombi,

diese "silentgummis" ...das sind aber schon diese ca 5 mm. starken rd. 2 cm durchmesser gummis die zwischen halterungsschelle und der auspuffbefestigung beigelegt werden oder?

da is auch noch ne beilagscheibe für jeden gummi dabei ... von denen könnt ich noch ein paar beilegen, falls das was helfen sollte. oder spricht da was dagegen?

Geschrieben

hi amazombi,

diese "silentgummis" ...das sind aber schon diese ca 5 mm. starken rd. 2 cm durchmesser gummis die zwischen halterungsschelle und der auspuffbefestigung beigelegt werden oder?

da is auch noch ne beilagscheibe für jeden gummi dabei ... von denen könnt ich noch ein paar beilegen, falls das was helfen sollte. oder spricht da was dagegen?

Mal eben offtopic. Diese Schwingenbefestigungen wie ja auch beim Franz etc... gibts die irgendwo zu kaufen? Ich hab nen Auspuff mit ner total beschissenen Befestigung und würd das gern vernünftig lösen...

Geschrieben

hi amazombi,

diese "silentgummis" ...das sind aber schon diese ca 5 mm. starken rd. 2 cm durchmesser gummis die zwischen halterungsschelle und der auspuffbefestigung beigelegt werden oder?

da is auch noch ne beilagscheibe für jeden gummi dabei ... von denen könnt ich noch ein paar beilegen, falls das was helfen sollte. oder spricht da was dagegen?

Ich hätte die jetzt eher mal als grob 30mm hoch mit Gewindestange rechts und links und etwa 30mm im Durchmesser erwartet. Das macht ja dann doch einen deutlichen Unterschied.

@Dare:

Ein mir bekannter Auspuffbastler wäre bestimmt bereit, die auch einzeln zu verbimmeln.

Geschrieben

Ich hätte die jetzt eher mal als grob 30mm hoch mit Gewindestange rechts und links und etwa 30mm im Durchmesser erwartet. Das macht ja dann doch einen deutlichen Unterschied.

negativ... die 30mm "hohen" mit gewindestangen dürften die vom pm40 sein :thumbsdown:

bei meinem inox waren die max 10mm "hoch" ... und gewindestangen sind auch nicht... da sind schrauben dabei zum selbst durchstecken :crybaby:

@amazombi... muss ich die pimpen?

Geschrieben

ich bin ja immer noch der meinung das du das erstmal komplett zusammen bauen solltest, wenn es dann nicht passt kannst ja

immer noch u-scheiben verbauen oder die längeren silentgummis

Geschrieben

wird wohl eh nicht viel was anderes übrigbleiben...

also zuerst mal hp4 zündung ran, bremstrommel besorgen, von der 50er den motor raus, rad ab und dann ran an die wurst ...

hatte beim erstellen des threads halt einfach gedacht - wenn hier jetzt ein paar kommen die sagen ... "ne- so passt der nie und nimmer" ... dann hätt ein pm40 hergemusst, und ich hätt den einstweilen nebenbei bestellen können.

Geschrieben

wird wohl eh nicht viel was anderes übrigbleiben...

also zuerst mal hp4 zündung ran, bremstrommel besorgen, von der 50er den motor raus, rad ab und dann ran an die wurst ...

hatte beim erstellen des threads halt einfach gedacht - wenn hier jetzt ein paar kommen die sagen ... "ne- so passt der nie und nimmer" ... dann hätt ein pm40 hergemusst, und ich hätt den einstweilen nebenbei bestellen können.

an dem anderen motor die bremstrommel weg und hier montiert, dann auspuff dran und schauen.

würde sagen das ist ein aufwand von nicht mal 30 minuten :thumbsdown:

Geschrieben

naja am andern motor sind noch 9" felgen drauf gewesen original...

das heißt auch 9" bremstrommeln und andere bremstrommelaufnahme *g* - obwohl ich schon 10" felgen drauf hab ...

das is die kacke... :thumbsdown:

Geschrieben

und hat es geklappt?

wollte heut die fuffi zerlegen und die bremse mit rad montieren, bin dann aber auf ein problem mim lüra gestossen und habs daher noch nicht geschafft bremse und rad umzumontieren...

geb aber bescheid sobald ich mehr weiss!

Geschrieben

wollte heut die fuffi zerlegen und die bremse mit rad montieren, bin dann aber auf ein problem mim lüra gestossen und habs daher noch nicht geschafft bremse und rad umzumontieren...

geb aber bescheid sobald ich mehr weiss!

hi leute

dauert noch etwas bis ich sagen kann obs passt.

musste den motor heut nochmal komplett spalten und zerlegen. (falsche kubelwelle geliefert bekommen und ich trottel habe die schön brav verbaut)...

geb dann bescheid wegendem inox.

gruss

martin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

hi leute

dauert noch etwas bis ich sagen kann obs passt.

musste den motor heut nochmal komplett spalten und zerlegen. (falsche kubelwelle geliefert bekommen und ich trottel habe die schön brav verbaut)...

geb dann bescheid wegendem inox.

gruss

martin

heyho!

hatte am freitag endlich zeit den 50er motor auszubauen und den 136 mit bremsankerplatte und rad auszustatten.

bezüglich des auspuff gabs keine probleme. auslassseitig hat man durch die langlöcher am auspuff genug spielraum, so dass der auspuff nach etwas justieren problemlos dran gepasst hat. *freu*

bilder reich ich morgen nach

lg

m

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    • Mein Umbau inkl TÜV und Zulassung hat bestens geklappt. Leider bekomme ich die Vespa nicht wirklich zum laufen. Ich habe viele Stunden im Internet gesucht um mein Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.   Ihr seid meine letzte Rettung, folgende Punkte sind mir bei der ersten "Ausfahrt" aufgefallen, wobei die Vespa so nicht fahrbar ist, ich komme immer wieder ein paar hundert Meter. - Nimmt sporadisch kein Gas an, wenn man sie in den Leerlauf lässt und kurz wartet kann man mit viel Gas wieder losfahren - der erste Gang geht einigermaßen, im zweiten nimmt sie noch weniger gas an, und im dritten geht sie beim fahren dann fast aus - Qualmt recht stark (Simmerringe alle neu) - Ging beim Fahren aus und der Kickstarter war daraufhin sehr schwergängig, wobei sie fast nicht mehr ansprang - Auspuff hat eine Undichtigkeit wobei das Öl am Endtopf runterläuft (Habe ich diese Woche mit Auspuff-Dichtmittel verschlossen) - Die Zündung wurde auf 18 Grad eingestellt - Am Set-Vergaser habe ich nichts verändert - Gemischsschraube 1,5 Umdrehungen raus - Standgas läuft super, geht nicht aus und dreht nicht von alleine hoch - Zündkerze eher dunkel und etwas feucht - Zylinder mit der Öffnung zum Vergaser hin verbaut, Geschlossene Seite zum Auslass - Falschluft am Vergaser würde ich ausschließen da der Vergaser neu ist und der Filzring verbaut ist - Vespa wurde noch nicht bedüst, die original im Vergaser verbaute Düse ist drin (denke HD72) die HD80 liegt noch bei mir am Tisch   Kann irgendetwas von meinen Punkten so gravierende Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Ich mein zu fett oder zu mager ja das merkt man und sie bockt bisschen aber bei mir ist es ja doch so dass es keineswegs fahrbar ist.   Ich danke euch im Vorfeld.
    • Geile Tour und scheeeeene Bilder!   Wenn Ihr das nächste Mal in der Ecke Lienz  seid, dann empfehle ich unbedingt einen Abstecher/Stop an den Weißensee zu machen. Auffahrt von Greifenburg durchaus spaßig, noch besser von Toblach kommend hinter Sillian den Umweg über das Lesachtal zu nehmen, das extremen Kurvenspass bietet und zu allem Überfluss ins Gailtal (😜) führt.  Und da oben am See ist es schlicht traumhaft schön. Lohnt auf jeden Fall. 
    • Ja genau, so funktioniert das, ich würde jetzt nicht gleich 1mm machen, sondern Stück für Stück. Auf Seite 82/83 hier im Beitrag wird das ganz gut beschrieben.
    • Bei 85ccm ist es auf alle Fälle, Geldverschwendung aber egal. Druck Pilz ändern , nicht nötig.Ich tippe zu 99 Prozent, das deine Mutter auf der Nebenwelle zu hoch ist. Ich habe die Kupplung bestimmt schon 50x verbaut und da waren solche Probleme wenn bei der Mutter, oder der Kupplungshebel am Lenker macht zu wenig Weg. Warum testet man die Kupplung im 2. Gang ? Angst vor einem Backflip?
    • Es hat ein paar Mal komische Geräusche gegeben und beim Ölwechsel war ein schöner Metallbaum am Magnet der Ablassschraube…
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