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135er DR Bearbeiten...?!


red-polo

Empfohlene Beiträge

Kannst Dich hier auch nochmal kurz einlesen.

Sollte auch ohne hochsetzen und abdrehen besser als ne ori 200er laufen, wenn man die Übersetzung verlängert.

Bei mir hat sich 23/64 bewährt- wenn du nicht grad 140kg wiegst oder nur Uphill Rennen fährst sollte das passen.

Kannst Dich hier nochmal kurz einlesen, steht alles drin wie es einfach, schnell und trotzdem gut wird...

FÜr mehr Drehzahl gibt es den Malossi, da hält dann auch der Kolben...

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  • 9 Monate später...

So, bezüglich 135er weiter ausreizen, als nur gesteckt, machen wa einfach mal hier weiter.

Ich werde nachher in der Mittagspause mal ne Arztspritze aus der Apotheke holen und ein paar Köpfe auslitern, die ich noch hier habe, dazu den 135er Motor mit dem abgedrehten Kopf meiner Chefin. Danach kann ich mal die tatsächliche Verdichtung - unbearbeitet und abgedreht - berechnen.

Ma kieken, was dabei rauskommt.

Klar, n gesteckter 135er läuft ganz ordentlich, lang übersetzt und mit den jetzigen Erkenntnissen sowieso. Da aber ne Menge Leute solche Restetonnen als Sechst- oder Siebtroller zum Brötchenholen fahren und viele 80er Motoren ungenutzt inner Ecke verstauben, kost der Spaß ja meistens bis auf ein paar Wellendichtringe, nen Dichtsatz und etwas Fräsarbeit nicht die Welt.

Was mich beim ausreizen auch antreibt, ist das ausräumen der alten Mär "24er SI ist zu groß und nicht abstimmbar, noch größer ist Schwachsinn"... Aus Kostengründen würde ich etwaige Leistungsermittlungen mit dem GSF-Dyno fahren, da mir die P4-Läufe sonst zu teuer werden. Für nen relativ genauen Anhaltspunkt reicht das ja. Sofern ich den meines Erachtens perfekten Motor hinbekommen habe, fahre ich den finalen Lauf auf dem mobilen P4 von Oli-San.

Was ich machen werde, ist die Läufe erst nahezu komplett unbearbeitet (Zylinder ist bearbeitet, Motor komplett ungeöffnet) und unbearbeitetem Kopf und dann Stück für Stück weiter ausgebaut zu fahren (20er ovalisiert statt 20er unbearbeitet, 24er statt 20er ovalisiert, 24er ovalisiert statt unbearbeitet, 24er PHBL statt 20er/24er SI,28er PHBH statt 24erSI/PHBL, Motor überarbeitet statt nur gesteckt, O-Auspuff/Sito Minus/SIP Road/PM Evo, usw.), um mal zu sehen, was wirklich Sinn macht, vom Leistungs-/Verbrauchsverhältnis her gesehen und welche Vmax sich laut Sigma und GPS tatsächlich erreichen läßt.

Als Übersetzung nehme ich die verbaute 23/68er mit dem 80er Getriebe, werde aber auch mal ne 20/68er und ne 22/68er testen und evtl. auch mal n Bajaj-Getriebe (wie Sprint und frühe P125/150X mit Unterbrecherzündung.

Der Motor soll auch von Nicht-Berufsschraubern bzw. relativen Anfängern einfach aufbaufähig und die Fräserei möglichst überschaubar und mit nem Billigfräser von Conrad (den ich für Feinarbeiten nach wie vor nutze) machbar sein. Also mal wirklich "Low Budget" und mit preiswerten Gebrauchtteilen aus der hintersten Werkstattecke realisierbar und nicht "High End", dafür langstrecken- und alltagstauglich.

Also quasi n Kochrezept als Alternative zum mittlerweile doch recht kostenintensiven 200er Motor

Mag zwar alles etwas übertrieben sein, aber interessiert mich einfach mal und soll teilweise 20 Jahre alte Legenden fundiert hinterfragen. 35 PS kann mit dem nötigen Baren schließlich heute fast jeder, Umgerüstete 80er mit 135er D.R:s fahren aber ohne Ende rum.

Geiht los nu...

Bearbeitet von BFC
  • Like 4
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Joar, soll einfach mal n Test nur so zum Spaß (aber mit dem nötigen Ernst) sein, da hier immer wieder Anfängerfragen gerade zum 135er D.R. auftauchen und mir zu viel "ich hab mal gelesen/gehört... " usw. bei den Antworten dabei ist und ich den Kleenen irgendwie geil finde, da geklemmt billich zu bekommen und er relativ dankbar auf weitere Ausbaumaßnahmen reagiert bzw. relativ unkaputtbar wie n alter 200D oder Opel 2,0 OHC ist.

Dass man aus dem Ding keine 20 PS und Vmax 130 rausholt, ist mir klar, darum gehts ja auch nicht, aber solide, relativ drehmomentstarke und vollgasfeste sowie langstreckentaugliche 100+ bei annehmbarem Verbrauch (ist ja heutzutage bei den Kraftstoffpreisen wichtig) sollten doch machbar sein.

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So, 60 ml-Spritze liegt hier, kurz was futtern, dann gehe ich mal nach hinten, da steht noch ne komplett unbearbeitete 135er Karre, da werde ich mal auslitern, danach den Motor meiner Frau mit dem abgedrehten Kopf und der hohen Verdichtung.

Wenn ich die Werte habe, rechne ich die jeweilige geometrische Verdichtung aus.

Nee, Björn ist das nicht, eher so Malocher-Ronny, weil der hat ja keene Kohle wegen der teuren Miete... :-D

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Aaaalso:

135er unbearbeitet, Kolben im OT, Zweitaktöl eingefüllt bis Mitte Kerzenloch - 19 ml, Hubraum errechnet 135,72 cm³, Verdichtung geometrisch 8,14:1

135er mit abgedrehtem Kopf - 13 ml, geometrische Verdichtung 11,44:1 - etwas zu hoch.

Meinem Motor werde ich noch ne Kopfdichtung verpassen, damit der auf geometrisch 10 bis 10,5:1 kommt. Das erklärt für mich auch, warum der im obersten Drehzahlbereich etwas zäh ist, die Verdichtung ist einfach zu hoch. Mit niedrigerer Verdichtung sollte der obenrum besser ausdrehen.

Als nächstes werde ich auf meinem Motor mal nen bearbeiteten und unbearbeiteten Kopf testen und GSF-Dynoläufe auf der Köpenicker Chaussee machen, da die lang und gerade genug ist und da zu manchen Tageszeiten eher wenig Verkehr ist, die Köpfe sind ja schnell getauscht.

Dabei muss man allerdings bedenken, dass der Zylinder bereits einen Millimeter höher gelegt wurde und die Verdichtung mit dem unbearbeiteten Kopf noch um einiges unter die 8,14:1 sinkt. .

Die Läufe werde ich mit dem verbauten Sito Minus machen, das Elestartlüfterrad bleibt drauf, ich werde die Zündung auf 20° vor OT abblitzen. Als Primär ist ne 23/68er mit DRT-Ritzel samt D.R:-Belägen und -federn verbaut.

Bearbeitet von BFC
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Ich war dieses Jahr in England mit nem DR135 langer Polini und SIP Road und kann mich echt nicht beklagen. Über Tausend Kilometer in einer Woche und nicht ein Mucken... :thumbsup: Verbrauch war immer so um 5ltr/100km sicherlich ist da auch noch potenzial zum Sparen. Top Motor der spaß macht, den Geldbeutel schont und bei dem man nicht immer die Hand an der Kulu haben muss.

I love DR

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Muss mich hier auch mal melden.

Bei mir läuft auch sowas, 135er gesteckt mit Sip-Road und 22er Ritzel auf ori-Getriebe und (vorsicht jetzt kommts) 28er Phbh mit Ansaugschlauch zum Rahmen.

Läuft bei mir so Tacho 95 bis 100. Bin sehr auf deine Ergebnisse gespannt. Bei mir liegt noch n alter Malossikopf im Keller und Auslassfräserei wär jetzt auch nicht das Problem. Wäre sehr interessant zu wissen was mir ne etwas höhere Verdichtung usw. noch bringen würde. Weiter machen .... :thumbsup:

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Da meine T5 mit dem 135er Motor 102,6 laut Sigma geschafft hat, werden da schon so 10-12 am Rad anliegen, beschleunigt jedenfalls besser, als eine viel leichtere Dänische GL mit serienmäßigem 200er, was wir beim Abrollern mal kurz getestet haben aufm Kudamm. Beide Motoren mit Elestartlüfterrad.

Ich bin auch mal gespannt, was der in seiner Jetztform so bringt.

Der Zylinder hat jetze 167/122/22,5 - da werde ich auch noch mal beigehen und den auf 170/122/24 bringen und eben die Verdichtung zurücknehmen. Meinen PM Evo habe ich derzeit leider verliehen, habe aber noch nen TFF hier zu liegen, der ist dem PM ja recht ähnlich. Damit will ich den auch mal probieren, vom Volumen usw. her könnte das ganz gut passen.

Bearbeitet von BFC
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Ich finde DR ziemlich rockig. Hab den 130er auf meiner Pk mit Polini Schnecke, Polini Membran und 25er Phbl. Alles mit dem Fräser MASSAKRIERT. Fast 11PS am Hinterrad...

:-D

Son unverbastelter 130er SF-D.R. fliegt hier auch noch rum, da will ich übern Winter auch mal ne Restetonne aus hier im Laden rumgammelnden Gebrauchtteilen mit 24er PHBL und Poliniauspuff mit bauen... Werde ich zu gegebener Zeit mal n Topic im SF-Bereich aufmachen...

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Muss mich hier auch mal melden.

Bei mir läuft auch sowas, 135er gesteckt mit Sip-Road und 22er Ritzel auf ori-Getriebe und (vorsicht jetzt kommts) 28er Phbh mit Ansaugschlauch zum Rahmen.

Läuft bei mir so Tacho 95 bis 100. Bin sehr auf deine Ergebnisse gespannt. Bei mir liegt noch n alter Malossikopf im Keller und Auslassfräserei wär jetzt auch nicht das Problem. Wäre sehr interessant zu wissen was mir ne etwas höhere Verdichtung usw. noch bringen würde. Weiter machen .... :thumbsup:

Haste mal Deinen Verbrauch ermittelt? Nen 28er halte ich bei Stecktuning für zu groß, bei nem komplett gemachten Motor kann das schon Sinn machen, auch wenn der dank des langen Ansaugwegs wahrschinlich ziemlich gut ausm Quark kommt und sich ziemlich rund im Durchzug und der Beschleunigung fahren dürfte...

Würde die Chose auch gerne mal mit Membranansaustutzen ausprobieren, da wäre das sicherlich ganz spaßig. Ich hab da noch nen ziemlich unegal gefrästen 80er Membranmotor mit Riesenblockkanälen, da könnte ich das mal testen, ein paar Malle-Membranansauger hab ich noch in meinem Fundus.

Welche Bedüsung fährst Du in dem Vergaser, damit ich mal nen Anhaltspunkt für den Anfang habe?!?

Bearbeitet von BFC
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Verbrauch, liegt so bei 4,5 -5 Liter, lässt sich sehr angenehm fahren. Bedüsung müsst ich erst nachschauen, hab den Motor damals so übernommen und seit dem nicht mehr reingekuckt, ausser Ölwechsel läuft der mittlerweile schon 15000 km ohne Probleme. Wenn ich die Tage mal dazu komm mach ich den Gaser mal runter und poste die Bedüsung.

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4,5 bis 5 / 100 klingt für plackenpläh mit großer Gasfabrik ganz ornlich, da geht aber sicherlich verbrauchstechnisch noch wat mit Bearbeitung der Teile...

Hab da mal ein Gesuch für nen nackten 80er Motorblock, nen nackten 135er und ne 80er Welle eröffnet, daraus würde ich gerne mal nen 135er Membranmotor mit 24er bis 28er Vergaser, langem Getriebe und PM Evo o.ä. bauen und mit nem Drehschiebermotor vergleichen (Spitzenleistung, Drehmomentverlauf, Vmax, Fahrbarkeit, Verbrauch). Also gleiche Bedingungen hinsichtlich Steuerzeiten (außer Einlaßzeit, dafür annähernd gleiche Einlaßfläche) und verbauter Komponenten sowie Bearbeitungsgrad und somit auch jederzeit reproduzierbar.

Hab noch ne 80er Membranwelle zu liegen, die würde sich dafür gut eignen, hat aber Macken, dafür pendelt die schön auf kurz nach zwölf aus.

Also, wer wat rumgammeln hat, PN mit Preisvorstellung an mich.

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Die Kurve sieht gar nicht mal so verkehrt aus, mit nem PM würde da vermutlich noch wat gehen, aber sonst augenscheinlich schöne Fahrbarkeit... Ich mein, knapp 13 PS mit dem ollen D.R: ist ja nu nicht gerade wenig, das schafft n gesteckter 177er D.R: oder Pinasco ja meistens nicht mal.

Haste die Steuerzeiten mal gemessen? Kopf abgedreht bzw. Malossikopf?

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Ich wollte mal gucken,was da so mit dem ausgelutschten 135er geht.

Ich habe da völligen Overkill betrieben :-D.Gehäuse geschweisst und max gefräst,Anti Tuningbohrungen zugelasert und den Drehschieber gleichzeitig verlängert,Welle gelippt und längere Zeiten,abgedrehtes E-Start Lüra,23/64,Kopf geplant und ne O-Ringnut eingebracht,Überströmer komplett geöffnet,Auslass gemacht,etc...

Steuerzeiten müssten bei 176/122 sein.Einlasszeiten nicht gemessen.Auslass hat,glaube ich,auch so 68%.

bis jetzt hält es...

  • Like 1
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Ich nehme an, Du kannst Aluschweißen, hastn lecker Rehm Tiger und ne Deckel FP1 und zu viel Zeit... :-D

Ick finds jut... Was da wohl (so richtich übertrieben, aber wenn schon denn schon...) mit nem genau auf den D.R: berechneten Auspuff ginge? Son Dingen gibbet ja leider nicht, hätte ich aber gerne

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Jo,ich kann da ne Menge selbst von machen,ansonsten wäre es absoluter Mumpitz.Zeit habe ich allerdings eher weniger.Aber gewisse Dinge müssen einfach mal erledigt werden :cool: .

Zu der Haltbarkeit:warum sollte der DR z.B haltbarer sein,als ein 139er Malle?Das liegt einzig und alleine am Erbauer des Motors.Eigentlich ist doch der Malle der bessere Zylinder.Drehzahllastigkeit und das ganze Gelaber ist doch Unsinn.Mit passenenden Steuerzeiten ist das doch kein Thema.

Ach ja,man sieht hier eigentlich auch,das die Pressblech Italotröten gar nicht so schlecht sind,wie ihr Ruf.Ist ja bei den Schmalrahmen genauso,da kann die Polini Banane auch was.

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Ach ja,man sieht hier eigentlich auch,das die Pressblech Italotröten gar nicht so schlecht sind,wie ihr Ruf.Ist ja bei den Schmalrahmen genauso,da kann die Polini Banane auch was.

eben. Kommt immer auf die Vorstellung drauf an. Wenn ich Anspruch an mehr Leistung habe, klar, sind die Engländer dann besser. Dafür sind die ja auch später entwickelt worden.

Wer n bischen Krach sucht, die Polizei nicht scheut und was mehr als Originalauspuff haben will, der kommt damit zurecht...

Ich bin ein Freund vom Simonini oder Leo entdrosselt. Sonst Pep oder Road. Die modernen Riesentröten gefallen mir einfach nicht und haben ne Menge Nachteile gegenüber der Leistung, die sie bringen.

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Hab jetze mal zwei 177er Parmakit-Kopfdichtungen drunter gemacht und die geometrische Verdichtung somit von 11,44:1 auf 10,05:1 reduziert, dreht jetze obenrum freier und auch höher aus, werde mal nachher damit nach hause fahren, habe aber leider keinen MP3-Player mit Aufnahmefunktion dabei, kann also keine Dynoläufe machen.

Geht mit der reduzierten Verdichtung subjektiv besser.

Ich nehme morgen von zu hause einen mit, dann mache ich mal ein paar Läufe.

Nen Websttune-Auspuffsatz habe ich mal vor einiger Zeit gebraten und mit nem am Krümmer gerissenen PX-Auspuff vereinigt, den werde ich mal in Ermangelung eines SIP Road drunterschnallen und damit auch ein paar Läufe machen.

Als letzte Testreihe mit dem gesteckten, unbearbeiteten 20er SI werde ich dann den TFF drunterschnallen.

Danach kommt das ganze dann noch mal mit nicht höhergelegtem D.R. und den drei Anlagen, um den Leistungsverlust durch die niedrigere Verdichtung feststellen zu können. Wird aber vermutlich eher enttäuschend.

Wenn ich die Testreihen samt GSF-Dynoläufen so alle durch habe, kommt ein ovalisierter 20er SI mit leicht modifizierter und an das unbearbeitete Gehäuse angepaßte Vergaserwanne drauf und dann das ganze noch mal von vorne.

Danach ist dann der 24er SI an der Reihe, hier fliegt noch ein leicht verzogener, unbearbeiteterr in der Werkstatt rum, zu hause habe ich nur noch bereits mehr oder weniger stark modifizierte 24er Si-Vergaser.

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Morgen ausschlafen und denn mal die Köpenicker rauf und runter braten und endlich mal Läufe machen... Hatte die letzten Tage einfach keine Lust und wollte nur nach hause und heute morgen hab ick verpennt, daher bin ick nicht mehr dazu gekommen vor der Arbeit.

Hab vorhin mal schnell spaßeshalber nen LeoVince für den Heimweg vonner Arbeit druntergeschraubt, der war bei ner PX dabei, die Chef für sich angekauft hat - ganz nett, aber beim Steckmotor bzw. mit den kurzen Steuerzeiten und dem geringen Vorauslaß nicht das gelbe vom Ei, der fliegt morgen wieder runter... Der Sito Minus ist zwar noch lauter, läuft aber besser und gefühlt druckvoller von unten bis oben auf dem Motor...

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So, hab mal die ersten Läufe mit LeoVince und Websttune-Auspuff gemacht:

Hmmm, irgendwie haut das mit en Filtern nicht so wirklich hin. Laut der Diagramme hat der Roller knapp unter 8 PS am Rad, läuft aber um die 100. Aufnahme ist mit nem Trekstor MP3-Player übers eingebaute Mikrofon erfolgt. Welche Filter sollten im GSF-Dyno eingestellt werden? Hab das nicht mehr so im Kopf. Es geht mir dabei speziell um die Radsensoren bzw. die Signale...

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Bearbeitet von BFC
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