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Erfahrungen Kunstoff"Blechnase" gesucht


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Will einen 1980er V50 Rahmen auf "Blechnasenoptik" umrüsten. Haben hier ja auch schon einige gemacht. So, nun meine Fragen:

Eher die billige Kunstoffnase für 35 Euro nehmen , oder die Blechnase für 80 euro.

Wer hat sowas schon verbaut?

Was was gut oder schlecht?

Danke im Voraus.

Grüße

Alex

Bearbeitet von Smallframefan
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Schmarn. Das Moped ist n "One Kick Wonder" und hat Standgasdrehzahl wie n Lanz Bulldog allerdings ist der Verbrauch höher als in Cremeweiß.

http://www.imagebanana.com/view/qptmx5v0/DSC00150.JPG

Grau Matt und Schwatte "Vespa Corsa" geht also auch.

Bearbeitet von Tim^ey
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Unbedingt die Blechnase! Die Plastiknase trägt etwas mehr auf und hat so eckige Kante. Irgendwie ziemlich leicht zu erkennen, dass die nicht original ist...

OK, wir die Punktgeschweißt oder auch geklebt?, oder Löcher in das Beinschlid bohren und von hinten verschweißen???

In welcher Höhe setze ich die an? Ist die Länge stark unterschiedlich zum Original, von wegen Position und so

Ich kürzen nämlich noch eine PK Gabel am Lagersitz, dann könnte es eng werden....

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Unbedingt die Blechnase! Die Plastiknase trägt etwas mehr auf und hat so eckige Kante. Irgendwie ziemlich leicht zu erkennen, dass die nicht original ist...

Das war mir die Kohle nicht wert :thumbsdown:

Ausserdem sagt ja keiner, dass man die unbearbeitet montieren muss. Ich hab meine via Flex + Feile an der Sicht-Kante ein wenig dünner gemacht.

Bezüglich Lagersitz runterdrehn. Das ist jetzt ne nicht abgedrehte PK (jedoch gekürzt)

http://www.imagebanana.com/view/aoimvbtx/DSC00147.JPG

N bissle ginge da sicherlich noch. Man kann die ja auch höher festkleben

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Das war mir die Kohle nicht wert :thumbsdown:

Ausserdem sagt ja keiner, dass man die unbearbeitet montieren muss. Ich hab meine via Flex + Feile an der Sicht-Kante ein wenig dünner gemacht.

Bezüglich Lagersitz runterdrehn. Das ist jetzt ne nicht abgedrehte PK (jedoch gekürzt)

http://www.imagebanana.com/view/aoimvbtx/DSC00147.JPG

N bissle ginge da sicherlich noch. Man kann die ja auch höher festkleben

1. Geile Blinker!

2. Wieviel gekürzt? Nue im unteren Bereich so ca. 1-2cm vor der Schwingenaufnahme? Selber gemacht?

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Die Blinker werd ich nochmal überarbeiten. Die siehste quasi nicht :thumbsdown:

Evtl bau ich da die originalen wieder an.

Zu 2.

ca 2-3cm Dämpfer auch so um den Dreh gekürzt. Und ja, selber gemacht.

Markiert, durchgesägt, gekürzt, Fase dran gemacht, Stahlteil gedreht, reingeprügelt, zusammengesteckt, ausgerichtet mit viel viel Strom verschweißt.

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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