Zum Inhalt springen

PX 80 motor >> vorbereiten für 177+cm³


rally221

Empfohlene Beiträge

da es hier im ösiland keine 80iger PXen gab würde mich mal interessieren welche umbauarbeiten an eben diesem Motor nötig sind um ne 125er welle und eben nen 177er zu verbauen

Getriebe und Kupplung sind mir schon klar das die nicht zu verwenden sind ,aber was ist blockmäßig zu machen gehört das Kurbelwellengehäuse gespindelt ??Zylinderfuß ist ja auch anders oder ??

diese Tuningverhinderunsgbohrungen sind mir mal egal weil sowieso auf Membran umgebaut wird

besten dank für die Infos :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welle passt plug and pray, der fuss der 125er zylinder hat nen 2 mm grösseren durchmesser. das dauert ne knappe stunde, mit ner bohrmaschiene und fächerschleifer.

getriebe und kulu kannst du schon verwenden, dann aber eben ultra lange primär verbauen. ach die 80er nebenwelle hat nen kleineren durchmesser, da ist im gehäuse ne messingbuchse die dann raus muss, wenn du ne andere nebenwelle verbaust

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn das Topic schon grad dasteht :thumbsdown:

Hab evtl auch vor aus meinem 80er Gehäuse nen 177er zu basteln.

Da ich aber im Moment noch nich so viel Ahnung hab von den Motoren wollt ich mal fragen, was brauch ich denn alles für diesen Umbau.

28er Dello ist Vorhanden

Kompletter Motor auch.

Also ne kleine Einkaufsliste wäre hilfreich.

Rauskommen sollen haltbare 100-110km/h mit Oripott wenns geht.

Wenns geht Drehschieber ansonsten halt Membran.

keine Fräsereien oder ähnliches.

mfg

mattes

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ori pott auf Drehschieber glaub ich wird es schwer echte 110 km/h aus nem gesteckten 177iger zu holen. Und ich denke auch dass der 28iger zu groß dimensioniert ist.

SI 24 ist für dein Vorhaben denke ich immer noch die beste Wahl.

Wenn der Drehschieber noch in Ordnung ist, dann würde ich nen Teufel tun und auf membran umbauen. Wenn die Drehschieberfläche mal im Sack ist, dann ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den 28er auf meinem derzeitigen DR 135 laufen und muss sagen: Der geht... :crybaby:

War halt rumgelegen und SI wollt ich nich.

Wie gesagt ne kleine Liste mit den Sachen die man braucht für nen vernünftiges 177er Setup auf 80er Block wär cool.

Dann halt mit RAP wenns anders nich hinhaut :thumbsdown:

100km/h Reichen auch aber die sollten auf jeden fall drin sein.

mfg

mattes

Bearbeitet von PX135DR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das 80er Getriebe beibehalten willst, nimm die ultralange Primär (24/63). Die ist dann ein kleines bißchen länger als das 125er Getriebe mit 21/65 (oder auch 22/68). Das ist für den Polini eigentlich noch immer zu kurz, der Zylinder macht bei 6500 U/min zu. Bei 80er Ultralang macht das ca. 98 km/h, bei 125er mit 23/65 kommst du auf ca. 107 km/h. 6700 U/min macht der Zyli auch schon mal, also 110 läuft der ab und zu.

Wäre ich du, würde ich nen 166er nehmen. Der mag die Übersetzung, der mag Membran und damit gehts dann auch schonmal auf über 110.

Hast du schon nen 177er, dann nimm nix Membran. Ist zwar spaßig, aber im Grunde nur Geldverbrennerei. Bis zu den besagten 6700 U/min tanzt echt der Bär und dann ist Schluß, aber schlagartig. Mehr als 110 macht der trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach die 80er nebenwelle hat nen kleineren durchmesser, da ist im gehäuse ne messingbuchse die dann raus muss, wenn du ne andere nebenwelle verbaust...

...bedeutet das a: ein 200er getriebe nicht passt ins 80er gehäuse und b: das das einer sprint passen würde??? in meinem fall geht es um einen 80er lusso motor.

...und by the way... watt für "tuning-verhinderungs-bohrungen" sollen denn da wo sein???

cheers

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

das dauert ne knappe stunde, mit ner bohrmaschiene und fächerschleifer.

So hat das bei mir max 30min gedauert mit viel Steckprobe (am besten Hälften zusammengesteckt bearbeiten)

foto0124v.jpg

Mal ne Frage von mir, ich hab genau das Gleiche wie TE vor aber will auf DS bleiben.

Mir kommt aber der EinlassQS ziemlich klein vor

foto0128k.jpg

Rein rechnerisch ist der Querschnitt kleiner als vom 24er Gaser (was ja doof sein soll).

Hab mir gedacht ich lass überall 2mm Fleich stehen: Geht auch 1mm?

Soll ich links auch ein Kantiges Ende reinmachen und so bissl mehr Fläche rauskitzeln?

Hab jetz ne Einlasszeit von 108vOT - 47 nOT, ich hoffe das ist nicht zuu wenig...

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab damals meine altagsreuse auch mit ner fächerscheibe im gehäuse erweitert.

177er polini, überströmer angepasst

ori 125er welle

einlass leicht bearbeitet,24er si

23/64 primär mit 80er getriebe

ori auspuff auf reso krümmer ala pep umgeschweisst.

2300 gramm lüra

geht aber leider nur armselige 97 laut gps,dafür aber recht flott dahin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information