Zum Inhalt springen

Kassettenkinder mit Hang zu nostalgischen Spielzeugen


reelay

Empfohlene Beiträge

für mich noch mein erster walkman...den ich auch noch besitze...

der sony tps l2 mit originaler betriebsanleitung...garantiekarte und tasche mit riemen...

leider ist nicht mehr der originale kopfhörer (sony mdr3) dabei..bzw. die kassettentasche...

(wer sowas zu verkaufen hat..bitte anbieten)

Kassettenbasierter Walkman [bearbeiten]

Walkman TPS-L2 (1979)

Am 1. Juli 1979[1] kam Sony mit seinem ersten Walkman namens „TPS-L2“ auf den Markt. In den 1980er-Jahren war der Walkman unter den Jugendlichen ein wichtiges Statussymbol und Sinnbild für eine individuelle, urbane Lebensform. Von Geräten mit dem Markennamen Walkman wurden bis zum Jahr 2004 ca. 335 Millionen Stück verkauft. Bei den Geräten war damals noch eine sogenannte „Hot-Taste“ vorhanden, über die die Hörerlautstärke abgesenkt und ein externes Mikrofon aktiviert wurde, zudem verfügte es über zwei Kopfhörer-Ausgänge, um simultanes Hören der Musik mit zwei Personen zu ermöglichen. Der Lautstärkeregler hatte eine getrennte Einstellmöglichkeit für den linken und rechten Audiokanal.

IMG_4990small.jpg

hier noch was feines...

einmal ein original noch nie geöffneter rubik's cube der 80er...

und sein größerer bruder den rubik’s master cube (rubik’s revenge)vom ungarischen mathematiker und erfinder peter sebestény...

den er uns nachträglich 2010 signierte incl. patent-kopie...

IMG_4991small.jpg

IMG_4996Small.jpg

IMG_4995Small.jpg

IMG_4994Small.jpg

IMG_4993Small.jpg

die adidas (trimm dich) jacke ist auch noch ein originales relikt der 70er... :thumbsdown:

Bearbeitet von T5-Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Konsumgüter-Retro-Fetisch ist geil... endlich normale Leute... :crybaby:

:thumbsdown:

Ich kann auch nix wegschmeissen. Und wenn ich mal was kaufe, darfs auch öfters was älteres sein.

Ich hab zeitweise schon fast krankhaft alte Feuerzeuge gesammelt (gelegentlich auch heute noch):

post-664-041913500 1282841940_thumb.jpg

post-664-027742900 1282842035_thumb.jpg

post-664-033668700 1282842089_thumb.jpg

Das war nur ein kleiner Teil.

Oder seit 3 Jahren hab ich diesen hier noch als Zweitwagen (Bj. ´87):

post-664-028643100 1282842387_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte euch noch einiges abfotografieren...

von wirklich alten bierdosen über schlüsselanhänger bis aufkleber...

artikel des alltags bis accessoires des ruhrpotts...

spezifisch der skinhead...mod..punk..scooter-bewegung von ein paar tausend fanzines über zig bücher //vhs-videos...dvds...oder nur flyer // reklameheftchen von merc, last resort shop, cutdown, charmeuse etc.

das mercedes und glück auf feuerzeug sind ja der hammer... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich glaube ich habe sogar die Kassettentasche noch irgendwo..... :thumbsdown:

cool...

und du möchtest sie mir dann bestimmt anbieten..oder??? :crybaby:

nein...auf ebay vertickte einer eine...

nur leider komplett mit walkman und anleitung..

die brauche ich aber nicht...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220646963408&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motiviert durch den thread - und auch der Frage nachgehend, wo die Sachen überhaupt sind, bin ich auch mal in die Katakomben getiegert...

.. und habe ihn gefunden, meinen Walkman. Ich würde mal sagen, seine Technik hat ihn selbst gekillt.

Das Teil war wasserdicht, hatte natürlich Autoreverse, Musiksuchlauf und man konnte damit aufnehmen > Pinoneer PK-R7AW

In der Kiste lagen dann noch ein Sony Walkman mit Radio, und ein billiges Aiwa Gerät - und das Aiwa war das einzig noch funktionierende. Es hört sich aber furchtbar an, lag aber vielleicht auch an der Kassette die ich im Keller erwischt habe: Einstürzende Neubauten von ~87 ^^

Danneben lagen die Kenwood Kassettenradios, die ich natürlich behalte in der Hoffnung, irgendwann die passenden Autos dafür zu haben :D

Und darunter modert meine Anlage, da vernetztes Haus und 5.1 im Wohnzimmer im Keller abgeschoben.....

Irgendwie unnütz alles, aber wegschmeißen mag man es auch nicht. Jedenfalls sollte klar sein, das in jedem, der diesen thread toll findet, ein verkappter Messi steckt...

:thumbsdown:

post-25077-026127300 1282856616_thumb.jp

post-25077-079453400 1282856683_thumb.jp

post-25077-013379600 1282856749_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

sag einmal...würdest du mir diesen philips verkaufen wollen?

mein mann hatte jenes modell was ihm aber in seiner autowerkstatt ca. 1992 nach einem einbruch gestohlen wurde...

er suchte schon jahre danach...was sich aber als schwierig heraustellte..da er keine genauen angaben zu dem gerät mehr hatte...

also suche nur nach optik...erinnerungen und einem einzigen bild..

(auch im strengen winter musste die mucke trällern...zu kalt gab es nicht..nur die falsche kleidung *tofte jacke und handschuhe*)looool

IMGxSmall.jpg

falls du interesse an einem verkauf hast..bitte pn...

heute morgen habe ich noch jenes gefunden..

optisch baugleich..aber anderer name..

http://www.shizaudio.ru/audio/details.php?image_id=2177&l=deutsch

Muss erst noch nen neuen Antriebsriemen einbauen und 2 Schalter tauschen.

Hab zum Glück einen 2. zum schlachten. :crybaby:

Das Modell des D8437 auf Shizaudio ist ident, nur wurde PHILIPS in Amerika als MAGNAVOX verkauft. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motiviert durch den thread - und auch der Frage nachgehend, wo die Sachen überhaupt sind, bin ich auch mal in die Katakomben getiegert...

.. und habe ihn gefunden, meinen Walkman. Ich würde mal sagen, seine Technik hat ihn selbst gekillt.

Das Teil war wasserdicht, hatte natürlich Autoreverse, Musiksuchlauf und man konnte damit aufnehmen > Pinoneer PK-R7AW

In der Kiste lagen dann noch ein Sony Walkman mit Radio, und ein billiges Aiwa Gerät - und das Aiwa war das einzig noch funktionierende. Es hört sich aber furchtbar an, lag aber vielleicht auch an der Kassette die ich im Keller erwischt habe: Einstürzende Neubauten von ~87 ^^

post-25077-026127300 1282856616_thumb.jp

Danneben lagen die Kenwood Kassettenradios, die ich natürlich behalte in der Hoffnung, irgendwann die passenden Autos dafür zu haben :D

post-25077-079453400 1282856683_thumb.jp

Und darunter modert meine Anlage, da vernetztes Haus und 5.1 im Wohnzimmer im Keller abgeschoben.....

post-25077-013379600 1282856749_thumb.jp

Irgendwie unnütz alles, aber wegschmeißen mag man es auch nicht. Jedenfalls sollte klar sein, das in jedem, der diesen thread toll findet, ein verkappter Messi steckt...

:thumbsdown:

Am Discman hätte ich Interesse, sofern der noch funx.....! Meld`Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mal meine kleine Sammlung:

  1. 2 x Sony Walkman erste Serie mit zwei verschiedenen Hüllen sowie der Kassettentasche (HALLO RITA!!!!)
  2. Sony Walkman DD in schwarz und Hülle (nicht auf dem Bild)
  3. Aiwa Player mit Hülle (nicht auf dem Bild) und Kassettentasche
    [/list
    Die beiden Ur-Walkman sind leider ohne Funktion, aber einfach nur schön! Und damals genial mit zwei Kopfhörerausgängen sowie Sprechtaste und: getrennte Lautstärkeregelung! Damals wie heute unerreicht! Der DD hat einen Wackelkontakt und leider fehlt der Batteriedeckel! Der Aiwa war bis vor 2 Jahren noch im Einsatz und hat zusätzlich zum Akku ein anschraubbares Batteriefach!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mal meine kleine Sammlung:

  1. 2 x Sony Walkman erste Serie mit zwei verschiedenen Hüllen sowie der Kassettentasche (HALLO RITA!!!!)

  2. Sony Walkman DD in schwarz und Hülle (nicht auf dem Bild)

  3. Aiwa Player mit Hülle (nicht auf dem Bild) und Kassettentasche

    [/list

    Die beiden Ur-Walkman sind leider ohne Funktion, aber einfach nur schön! Und damals genial mit zwei Kopfhörerausgängen sowie Sprechtaste und: getrennte Lautstärkeregelung! Damals wie heute unerreicht! Der DD hat einen Wackelkontakt und leider fehlt der Batteriedeckel! Der Aiwa war bis vor 2 Jahren noch im Einsatz und hat zusätzlich zum Akku ein anschraubbares Batteriefach!

    Hammer!

    Die beiden SONYs hatte ich auch (bzw. den blauen hatte meine Schwester)

    Denn DD hab ich glaub ich noch - allerdings in rot :thumbsdown:

    Und den AIWA habe ich in sehr, sehr ähnlicher Form!

    Auch mit ext. Batteriefach....

    Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nen ATARI XL800 hab ich noch rumliegen, wollt ihn grad entsorgen.

Wenn wollen, bitte sagen! :crybaby:

Beinahe vergessen, den Atari nehme ich natürlich gerne. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne den Sony und Aiwa Walkman dafür geben, bei dem Pioneer bin ich noch am kämpfen....

So ein Quatsch! Nur ein kleiner Teil der 160 Kartons bei meinem letzten Umzug war mit alten Konsolen, Plattenspielern und Computern gefüllt.

Wenn zuviele Konsolen und Heimcomputer - kein Problem, sag bescheid. Nach Hamburg sinds ja nur ~65km und in meinem Kombi ist auch genug Platz :thumbsdown:

Ich habe das Glück, das meine Frau erst nach dem Haus kam, so hatte ich den Platz im Keller schon belegt, bevor sie was abstecken konnte :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss erst noch nen neuen Antriebsriemen einbauen und 2 Schalter tauschen.

Hab zum Glück einen 2. zum schlachten. :crybaby:

Das Modell des D8437 auf Shizaudio ist ident, nur wurde PHILIPS in Amerika als MAGNAVOX verkauft. :thumbsdown:

na...das hört sich doch richtig klasse an... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun mal meine kleine Sammlung:

  1. 2 x Sony Walkman erste Serie mit zwei verschiedenen Hüllen sowie der Kassettentasche (HALLO RITA!!!!)

    genial...irgedwann läuft mir die kassettentasche auch noch über den weg..
    bzw. wichtiger noch ein headphone sony mdr3...
    http://www.sony.net/Fun/design/history/product/1970/mdr-3.html
    was auch noch ein traum ist..
    vom sony tps l2 die erstversion...
    verdammt selten zu finden..
    504x_tpsl2.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters 80er kultig:

HighRiser, Bonanzarad,Chopper,...

Wer hat noch sowas? :thumbsdown:

0c814137e3e93581c7a771b.jpg

6313abd77be3aa28be5f254.jpg

26c859427d939d39de611bd.jpg

Letzterer ist meiner, grad frisch restauriert :crybaby:

leider nie gehabt..

lediglich mal von freunden zu fahren / spielen ausgeliehen...

mein mann hatte anfang der 80er das bmx 2000 von quelle...

schneeweiss mit roten bmx 2000 polster...

erst mit metall speichenräder und später umgerüstet auf 6 speichen kunststoff...

leider nicht mehr existent und auch kein foto von... :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Bonanzarad hatte ich auch schonmal. War vom Sperrmüll. Es dürfte ungefähr die Zeit gewesen sein, wo sie total uncool waren (nur ein Fahrrad ohne Schaltung war noch uncooler). Beim fahren bin ich öfters mal mit dem Knie gegen den Schalthebel gestossen und hab so unfreiwillig den Gang gewechselt. Als sich der hintere Vollgummireifen von der Felge gelöst hat wurde er entsorgt und ich hab ihn nichtmal vermisst. Ich wollte ja ein Mountainbike, damals.

Heute würde mir ja sowas wieder gefallen (von wegen Retroschick, Jugenderinnerungen, blablabla...), genauso wie die ganzen Custombikes. Aber zum Glück fahr ich kein Fahrrad mehr. Ich sammle eh schon zuviel Krimskrams.

btw: Das hab ich hier im GSF schon lang vermisst. Ein Topic, dass ne Eigendynamik entwickelt und niemanden störts. Worum ging es hier noch gleich? Auch egal, weitermachen. :thumbsdown:

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe vergessen, den Atari nehme ich natürlich gerne. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne den Sony und Aiwa Walkman dafür geben, bei dem Pioneer bin ich noch am kämpfen....

Paasst! Atari ist für dich reserviert! :thumbsdown:

btw: Das hab ich hier im GSF schon lang vermisst. Ein Topic, dass ne Eigendynamik entwickelt und niemanden störts. Worum ging es hier noch gleich? Auch egal, weitermachen.

RETRO :crybaby:

Bearbeitet von Scootermaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage. Was ist von diesem Universum CTR-4171 zu halten? Ich habs zufällig beim stöbern in der Bucht entdeckt, und gleich wiedererkannt. Meine Eltern hatten so einen. Leider hab ich tatenlos zugesehen, als sie ihn entsorgt haben. Würde sich der Kauf lohnen? Ich weis zwar noch, wie ich früher dran rumgespielt habe, aber in den letzten Jahren war er eher in Nichtgebrauch, daher weis ich garnicht mehr, was der so klanglich drauf hat.

Von welchem Hersteller hat Quelle/Universum das Gerät eigentlich zugekauft?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390227553429&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage. Was ist von diesem Universum CTR-4171 zu halten? Ich habs zufällig beim stöbern in der Bucht entdeckt, und gleich wiedererkannt. Meine Eltern hatten so einen. Leider hab ich tatenlos zugesehen, als sie ihn entsorgt haben. Würde sich der Kauf lohnen? Ich weis zwar noch, wie ich früher dran rumgespielt habe, aber in den letzten Jahren war er eher in Nichtgebrauch, daher weis ich garnicht mehr, was der so klanglich drauf hat.

Von welchem Hersteller hat Quelle/Universum das Gerät eigentlich zugekauft?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390227553429&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Die grossen 3teiler sind meistens ziemlich basslastig und auch so schaut er ganz nett aus.

Ich persönlich bevorzuge die 1teiligen Geräte.

Aber wenn er nicht zu weit raufgeht, durchaus interessant. :thumbsdown:

Anbei ein ähnlicher den ich gefunden hab am Floh:

pict1211.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werkstatt-Radio! :crybaby: Von Vattern übernommen.

D.

Raus aus der Werkstatt, aufpolieren bzw reparieren und Lärm machen.

Übrigens: wem normale Kassetten zu wenig können, schon mal über den Kauf einer MP3-Kassette nachgedacht?

Die sind super! :thumbsdown:

Hier zum Bleistift:

http://cgi.ebay.at/Auto-KFZ-Kassette-Adapter-MP3-Player-Fernbedienung-/180491811022?pt=MP3_Player

Bearbeitet von Scootermaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raus aus der Werkstatt, aufpolieren bzw reparieren und Lärm machen.

Übrigens: wem normale Kassetten zu wenig können, schon mal über den Kauf einer MP3-Kassette nachgedacht?

Die sind super! :thumbsdown:

Du hast schon Erfahrung damit? Wie klingen die? Gibts da noch ein rauschen? Klingen die eher dumpf oder geht es schon Richtung CD? Und wie werden die gesteuert? Geht das auch ohne Fernbedienung, wenn ich z. B. mal ein Lied überspringen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erhalten.

Bin mal gespannt....

http://www.amazon.de/Lexikon-verschwundenen-Dinge-Volker-Wieprecht/dp/387134639X

Leseprobe:

http://www.rowohlt.de/fm/131/Wieprecht_Skuppin_Lexikon.pdf

Die Compact Cassette

Die Geschichte eines Tonträgers kann nur mit Musik beginnen: Der erste Song, den man auf eine Compact Cassette aufgenommen hat, bleibt unvergesslich. Ob „Wish You Were Here“, „Stairway to Heaven“ oder „Rock Me Amadeus“. Ein ewiges Chromdioxidband der Sympathie – gekoppelt an drei Minuten höchster Anspannung, hervorgerufen durch die Angst, der Moderator könne den Song am Ende nicht richtig ausspielen. Denn Cassetten-Aufnehmen bedeutete von den frühen Siebzigern bis in die späten achtziger Jahre des letzten Jahrhunderts auch immer: Radio hören. Und in der deutschen Rundfunklandschaft war es sehr schwer, die englischen Rock-und-Pop-Trüffel zu finden. Meist männliche Heranwachsende verbrachten so Stunden in leguanhafter Starre vor dem Recorder, um vielleicht doch das eine oder andere brauchbare Stück Musik auf Band zu bannen. Und dann, wenn einmal Roxy Music oder George McCrae aus dem Monolautsprecher erschallte, von David Bowie ganz zu schweigen, kam das jenem Gefühl gleich, das ein Mensch haben muss, der eines von sechs im Bayerischen Wald versteckten Ostereiern findet. Also ein Ereignis mit der gefühlten Wahrscheinlichkeit von eins zu dreizehn Milliarden. Den ganzen Tag nur Mireille Mathieu, der Rundfunk ein einziges Jammertal bis zur Baumgrenze mit den Cindys & Berts dieser Welt vollgestopft. Inmitten dieser deutschtümelnden Ödnis tauchte er auf, der Beat des Besonderen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage. Was ist von diesem Universum CTR-4171 zu halten? Ich habs zufällig beim stöbern in der Bucht entdeckt, und gleich wiedererkannt. Meine Eltern hatten so einen. Leider hab ich tatenlos zugesehen, als sie ihn entsorgt haben. Würde sich der Kauf lohnen? Ich weis zwar noch, wie ich früher dran rumgespielt habe, aber in den letzten Jahren war er eher in Nichtgebrauch, daher weis ich garnicht mehr, was der so klanglich drauf hat.

Von welchem Hersteller hat Quelle/Universum das Gerät eigentlich zugekauft?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390227553429&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Könnte aber auch dieser sein:

http://cgi.ebay.de/TOP-Ghettoblaster-Boombox-SuperTech-MP3-/200512679468?pt=Radios_Recorder

Sehen schon sehr gleich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information