Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt eigentlich T5

Featured Replies

Geschrieben
Am 28.6.2026 um 13:46 schrieb wladimir:

Motovespa T5 Sport Motor?

Hab mir vor einiger Zeit einen T5 Motor gekauft und bin dabei, diesen zu revidieren.

Dazu dann mal ins Wiki geschaut, was ich zu dem finden kann, aber so richtig schlau werde ich daraus dann auch nicht, da grade zu den spanischen Modellen keine oder nur wenige Daten vorhanden sind.

In einer WhatsApp Gruppe wurde dieser mehr oder weniger abwertend als ein spanischer Motor bezeichnet, aber bis auf die CDI, welche tatsächlich Made in Spain ist, kann ich nur Piaggio Prägungen an sämtlichen Teilen vorfinden.

Die Motor- Nr. ist mit VNX5M ☆6331☆ und dieser TÜV Plaketten ähnlichen Prägungen beim Motor mit 5 und am Lüfterrad sogar mit 4 gekennzeichnet.

Dazu ist hier ein kurzer 4 Gang mit 36 Zähnen vorhanden.

Somit eigentlich alles so, wie es sein sollte, bis auf die HD, welche ne 83 ist und ne BE5, sowie ne bearbeitete LD hat und hier nicht mehr zu erkennen ist, was das mal war.

Sicher der Grund, warum der dann gefressen hat.

Was noch zu erwähnen ist, es ist ne Vergaserwanne verbaut, welche schon für eine Getrenntschmierung vorbereitet ist, aber nicht aktiviert wurde.

Keine Pumpe oder was sonst noch dazu nötig wäre.

Bitte, was genau hab ich da jetzt für einen Motor?

Besten Dank für ne Einschätzung zu dem.

wie schon @Austria 1933 geschrieben es ist SAVE ein Italienischer T5 Motor. Ich selber habe auch schon 2 Italienische T5 Fahrzeuge in Spanien gekauft. Frag mich jetzt aber bitte nicht wie die da hin gekommen sind.

Vergaserwanne ist bei T5 ohne Getrenntschmierung immer eine nicht fertig zerspante Wanne für mit Getrenntschmierung. Hast du noch weitere Fragen dann raus damit.

Bezüglich deiner WhatsApp Gruppe, ein spanischer T5 Motor hat keine Nachteile zu einem italienischen. Bis auf das untere Pleuellager der Kurbelwelle das verreckt bei spanischen T5 Motoren deutlich öfter...(meine persönliche Erfahrung)

• Antworten 2,6Tsd
  • views 312,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• passarati
    passarati

Endlich wieder T5 im Stall! 😬 Meine schwarze voriges jahr verkauft und bitter bereut! Also musste die jetzt her! Spanische T5 sport, 1942 und kurzer vierter! 88er mit erst 7500km auf der uhr , tutt

• Kann durchaus sein! Liegt aber zu 100% nicht am Motor sondern eher daran, das sie als erster am Ziel sind und sich die ein oder andere Wartehalbe reinziehen müssen bis der Rest der Reisegruppe wegen P

• rocketchef3000
    rocketchef3000

Nabend zusammen, hier mal meine T5, letztes Jahr für kleines Geld, im sehr schlechten optischen Zustand gekauft. Das Schwarz Matt lies sich zum Glück sehr einfach mit wenig Aceton runter waschen, trot

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb jens-paul1:

Der 1942er Auspuff leider nicht mehr erhältlich. Welcher erhältliche T5-Auspuff ist die beste Alternative zum originalen?

Hab dazu extra ein Topic, gar nicht so alt.

1942er Alternativen oder so…

Das sollte noch halbwegs aktuell sein

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Tyler Durden:

Hab dazu extra ein Topic, gar nicht so alt.

1942er Alternativen oder so…

Das sollte noch halbwegs aktuell sein