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Geschrieben

hallöchen,

nach 6 jahren habe ich endlich (naja eigentlich noch nicht richtig, aber so halbwegs) meine px zum laufen bekommen.... (leberwert sind wie ein 60jähriger aber egal)

da läuft der saubock richtig gut,....--> 200 meter und dann geht die sau aus!!

Motor : 210 Malle, langhub, membran (mrb), 30er dello, rally getriebe und rz right,... benzinpumpe...

du trittst und schiebst nimmst die chemische keule als hilfe geht an fährt 200 meter->

buähhhhhhhhh--> aus!!! FICKEN FÜR GELD!!!

Okay mehr sprit in den tank--> du trittst und schiebst und einziges resultat--> bier schmeckt besser als vor 15 minuten!!!

irgendjemand vielleicht ne idee?? leider weiß ich nicht aus dem kopf wie die gaser-abstimmung aussieht... ich meine HD 135, aber den rest: :-D

danke

Geschrieben

Hi,

nicht gerade viele Infos. Trotzdem hier mal die Komponenten die zu überprüfen sind:

-Siebfilter im Tankdeckel dicht (2 Löcher) ?

-Benzinfilter im Tank zu ?

-alter Sprit im Tank ? Raus damit !

-Benzinschlauch zu lang ?? Kürzen so kurz es eben incl.

Federweg geht.

-Filter im Vergaser (hat Mikuni einen?)

-Du weißt nicht welche Düsen Im Gaser sind ???? Sollte

eigentlich Grundvoraussetzungs sein (hier kann auch der Hund begraben liegen, aber ohne Angaben, kann man auch nix sagen)

-Zündkerze checken und auf jeden Fall testweise tauschen.

-Alles dicht ? Simmeringe ? Motor-, Kopf- und Fußdichtung ?

-Vergaser zu schief ?

-Elektrik ok ? Pick Up ? Lüfterrad noch ok ? Alle Kabel ok (oder evtl. innen vermodert / gebrochen?)

-Zündkerzenstecker / Black Box ok ? Im Zweifel zum Test beides tauschen !

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein, ist aber schonmal genug zu tun ! Mach Dir am besten eine kleine Checkliste und geh alles einzeln durch.

Gruß

Marc

Geschrieben

als ich die ersten versuche mit dem mikuni 30TMX gemacht habe, war es bei mir auch so.

schuld war bei mir der schräglage des vergasers mir dem original RD gummiverbindungsteil auf dem MIB (gleiche lage wie MRB)ansaugstutzen. wobei ja die dellorto nicht so sensibel auf schräglage sind, habe ich gehört.

welcher 30er ist es?

Geschrieben

Bier ?? WO ?? :-(

Würde hier als erstes auf die Spritzufuhr tippen! Wenn es ein 30er Dell´Orto ist, würde ich die Hauptdüse erstmal um einiges größer wählen, gerade auf Membran (fang mal bei 150 an), Nebendüse sollte es eine 45er tun. Dann verfolge den Spritverlauf vom Tank bis zum Zylinder nach (wie Marc es oben schon erwähnte). Wenn das okay ist, schau mal die Zündung / Elektrik nach, wäre das nächste ...

Ansosten; PROST! :-D

Geschrieben

:-D:-(:-(

Aha....es tut sich was!

Also der Motor fuhr schonmal längere Zeit!

Ich denke das es an der ollen Benzinpumpe liegt!

Habe die Beüsung auch nicht mehr soo genau im Kopf...aber wir haben sie vom Vorgänger übernommen....(der ist den Motor fast immer nur Langstrecken gefahren)ist zwar nicht gut,aber ein Anfang!

Mir kam die Bedüsung auch immer sehr komisch vor...HD 135 MR 260 Nadel X3 ND ?55?

Aber die Bedüsung hat mit seinem/unsrem Problem nix zu tun!

Kann es sein das Benzinpumpen irgenwie verkleben können wenn sie länger nicht benutzt werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

Hallo?? Habe ich mich jetzt verlesen, oder hat andieier ober ausdrücklich etwas von einem "30-er Dello" geschrieben?? Da würde ich auf 30-er Dell-Ortho tippen, aber ist das ein PHB oder ein VHSA????

Klingt wirklich nach Benzinversorgung! Kann aber auch etwas zu viel Sprit sein. Du hast ne Pumpe dran, damit kenne ich mich zwar nicht aus, aber hast du mal die Zündkerze angeschaut nachdem sie ausgegangen ist??

Wenn die nass ist, dann ist klar, dass die Kiste ausgeht.

Ich bin eine ähnliche Kombo gefahren und würde auch einfach mal die HD vergrößern. Mischrohr ein 264 und Nadel X3. Für den Anfang auf unterster Raste.

Viel Erfolg!

Markus

Bearbeitet von maggus
Geschrieben

Tip...... :-(

Für einen 30er Dello benötigt man keine Benziunpumpe,

falls du aber der meinung bist das du nun doch eine Pumpe brauchst, dann mußt du im Tank das entlüftungsröhchen Luftdicht verschließen (umbördeln)

denn die entlüftung für das Benzin-gemisch macht die Pumpe. :-(

:-D

Geschrieben
Tip...... :-(

Für einen 30er Dello benötigt man keine Benziunpumpe,

falls du aber der meinung bist das du nun doch eine Pumpe brauchst, dann mußt du im Tank das entlüftungsröhchen Luftdicht verschließen (umbördeln)

denn die entlüftung für das Benzin-gemisch macht die Pumpe. :-(

:-D

genau, aber wenn du noch die Wahl hast dann würde ich die Pumpe (zumindest erstmal) rausschmeissen

Geschrieben (bearbeitet)

Ist denn die Zündkerze nass, nach dem ganzen Geschiebe? (Kommt überhaupt Sprit an oder läuft er nur mit "Chemie"?

Wenn Ihr an der Pumpe zweifelt, weg damit und nochmal versuchen.

Edit: Da war Gerhard schneller

Bearbeitet von Älle
Geschrieben

Also ich denke es ist zu wenig Sprit!

Nach ner halben Minute oder weniger springt die Karre mit Choke wieder an!

Denke wir werden es mal ohne Pumpe versuchen,oder Tobi??

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    • Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.   Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.   Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…   Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !
    • Du willst die Vespa mit dem B-Führerschein fahren, richtig? Dann würde ich mir ggfs. etwas unauffälligeres anschaffen, wenn da ein Motortuning vorgenommen wurde. Weil abgesehen von erloschener Betriebserlaubnis wäre das mMn auch noch fahren ohne passende Fahrerlaubnis. Und das an dem Hocker was gemacht wurde, erkennt wahrscheinlich auch ein nicht Vespa versierter Polizist (Sitzbank. Scheinwerfer, Kotflügel etc.)   Zu den verschiedenen Foren... vespa-forum.de behandelt augenscheinlich hauptsächlich moderne Vespa-Modelle (habe die Seite heute das erste Mal besucht). Zwischen dem GSF und VO (vespa-online.de) gibt es eine gewisse (für mich nicht nachvollziehbare) Rivalität... natürlich sind, je nachdem wo du fragst, in dem jeweils anderen Forum die weniger kompetenten Mitglieder 
    • ich wünsche euch, dass das vorhaben funktioniert, würde aber in die überlegungen mit einfließen lassen, dass die sollbruchstelle beim "niederzurren" auf druck belastet zb nach innen auswölben könnte. müsste man vielleicht über ein geringes anzugsmoment auffangen.. ich würde die bohrung am ende in jedem fall mal abfahren mit der messuhr, vorgespannt. 
    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
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