Zum Inhalt springen

Elektrikproblem PX Lusso


NEO78

Empfohlene Beiträge

Hi,

bin mit meinem Latein so langsam am Ende. . .

Hatte von jetzt auf gleich bei meiner PX Lusso mit Batterie/Elestart nen kompletten Ausfall der Elektrik (Beleuchtung, Blinker, Tankanzeige) bis auf die Hupe, die funktioniert einwandfrei?!

Wenn ich den Roller abstelle und nen kurzen Moment später wieder antrete funktionieren Tankanzeige und Blinker wieder Abblendlicht ist durchgebrannt(Fernlicht klappt noch). Sobald ich aber paar Meter fahre fallen Blinker und Tankanzeige auch wieder aus.

Dachte zunächst der Fall ist klar, bei steigender Drehzal fällt Elektrik aus, also vermutlich Spannungsregeler im Eimer. Neuen bestellt eingebaut aber Problem besteht immer noch. Konnte bisher hier über die Sufu noch kein Elektrik Problem mit ähnlichen "Symptomen" finden.

Hat jemand ne Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

Grüße

Matthias

Bearbeitet von NEO78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin mit meinem Latein so langsam am Ende. . .

Hatte von jetzt auf gleich bei meiner PX Lusso mit Batterie/Elestart nen kompletten Ausfall der Elektrik (Beleuchtung, Blinker, Tankanzeige) bis auf die Hupe, die funktioniert einwandfrei?!

Wenn ich den Roller abstelle und nen kurzen Moment später wieder antrete funktionieren Tankanzeige und Blinker wieder Abblendlicht ist durchgebrannt(Fernlicht klappt noch). Sobald ich aber paar Meter fahre fallen Blinker und Tankanzeige auch wieder aus.

Dachte zunächst der Fall ist klar, bei steigender Drehzal fällt Elektrik aus, also vermutlich Spannungsregeler im Eimer. Neuen bestellt eingebaut aber Problem besteht immer noch. Konnte bisher hier über die Sufu noch kein Elektrik Problem mit ähnlichen "Symptomen" finden.

Hat jemand ne Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen kann?

Grüße

Matthias

Ich hatte ja genau das selbe Problem bei mir war es Die Zündungsgrundplatte! Eine neue reingebaut(Ebay schrott) 20 km später alles wieder weg! Hab jetzt die Orginale nachgelötet ( wo zwei spulen verbunden waren war der kontakt verbrannt) bis jetzt gehts!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo die Kabel und Steckverbindungen die oben aus dem Gehäuse von der Zündgrundplatte rauskommen hab ich schon kontrolliert die waren in Ordnung.

Werd mal das Lüfterrad abnehmen und schauen wie sie Spulen aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht was mit gleich & wechselspannung..

wenn ich mich nicht irre läuft die hupe nicht über den gleichrichter weshalb sie wohl noch soft bekommt..

tausch dochmal den gleichrichter (linke Backe, der mit 3-7kabeln..) zumindest die steckverbindung prüfen..

ggfs. abmachen -> korrosion .. entfernen.. -> wieder testen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da nicht was mit gleich & wechselspannung..

wenn ich mich nicht irre läuft die hupe nicht über den gleichrichter weshalb sie wohl noch soft bekommt..

tausch dochmal den gleichrichter (linke Backe, der mit 3-7kabeln..) zumindest die steckverbindung prüfen..

ggfs. abmachen -> korrosion .. entfernen.. -> wieder testen..

Und dann? Hupe geht doch!

Alles was nicht geht bei ihm, geht über AC (nee, nicht Aachen). Seltsam ist aber, daß der Gleichrichter für die Hupe auch erstmal Wechselspannung bekommt, trotzdem geht sie. Und Spannunsgregle wurde ja auch schon getauscht.

@ TO: wieviel Kabel kommen denn aus der Grundplatte raus. 5 oder 7? Meß doch mal, wieviel Spannung auf den Kabeln von der Grundplatte zum Spannungsregler ist. Wenn 5, dann sollte an blau ca. 14-16V anliegen, wenn 7, dann an gelb und grau ebensoviel. Wenn nicht, probier mal ne ander Zündplatte. Optische Inspektzion der Kabel bringt oft nix, da die Isolierunge oft intakt sind, während der Draht schon zerbröselt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht vorstellen (komme aber von hier aus nicht auf die verlinkten Seiten). Hupe geht bei Batterie-Lussos immer über Batterie (habe auch noch nie eine batteriebestückte Lusso mit zusätzlichem Hupengleichrichter gesehen ...).

So schlau sollten eigentlich auch die Italiener bei ihren E-Start-Inlandsmodellen gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Karre ist doch mit elestart....da geht die Hupe über Batterie.....

Rita

Jau Denkfehler :thumbsdown: sry, die Hupe geht über Batterie ja auch wenn der Roller nicht läuft. Dementsprechend gibts auch keinen Gleichrichter. Unter der linken Haube sind nur Spannungsregler, Blinker- und Anlasserrelais.

So hab aber grad mal wie empfohlen die Spannung am Kabel (5 Kabel Version) aus der Lima zum Spannungsregler gemessen. An blau hab ich zunächst im Leerlauf so um die 14V gemessen, Blinker, Tankanzeige haben auch funktioniert. Hab dem Motor dann was Drehzahl gegeben und in dem Moment wo die Tankanzeige auf 0 abgefallen ist, ist die Spannung ebenfalls auf 3,7 - 7V gefallen.

Da wird wohl die Zündgrundplatte tatsächlich inne Fritten sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Denkfehler :thumbsdown: sry, die Hupe geht über Batterie ja auch wenn der Roller nicht läuft. Dementsprechend gibts auch keinen Gleichrichter. Unter der linken Haube sind nur Spannungsregler, Blinker- und Anlasserrelais.

So hab aber grad mal wie empfohlen die Spannung am Kabel (5 Kabel Version) aus der Lima zum Spannungsregler gemessen. An blau hab ich zunächst im Leerlauf so um die 14V gemessen, Blinker, Tankanzeige haben auch funktioniert. Hab dem Motor dann was Drehzahl gegeben und in dem Moment wo die Tankanzeige auf 0 abgefallen ist, ist die Spannung ebenfalls auf 3,7 - 7V gefallen.

Da wird wohl die Zündgrundplatte tatsächlich inne Fritten sein, oder?

Denke schon. Bei mir lag es daran geht jetzt definitiv wieder! Habe auch eine mit Elestart und Hupe und Starter gingen immer da die saft über die Batterie bekommen! Denke meine spulen sind etwas Überlastet gewesen da ich ne H4 Birne vo drin habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündgrundplatte is es auch nicht. Grad ne neue ausprobiert, gleiches Problem. Hab mittlerweile so gut wie alle elektronischen Bauteile durch.

Vielleicht doch irgendwo ein durchgescheuertes Kabel das nen Kurzschluß verursacht, aber nur bei höhrer Drehzahl? :crybaby:

Hab die neue ZGP eingebaut, Karre angemacht Elektrik klappt. Losgefahren und nach paar Metern wieder alles aus. Angehalten, nen Moment im Standgas stehengeblieben Blinker nochmal versucht und nach nem zunächst kurzen aufflackern Tankanzeige, Blinker, alles wieder da..... häääääää :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemm doch mal die gesammte elektrik ab direkt an der ZGP und mess mal bei drehzahl.

wenn der fehler da schon auftritt ists schlecht^^

und denn klemm mal nach und nach wieder alles an!

Also, die Spannung die die Lima abgeklemmt hergibt scheint in Ordnung zu sein und geht bei Drehzahl entsprechend bis 50-60V hoch. Dann hab ich Schritt für Schritt mal Stecker mit blauem und schwarzen Kabel zum Spannungsregler hin angeklemmt dort am Spannungsregler aber abgeklemmt und das Kabel getestet, dort geht die Spannung auch ganz normal weiter durch.

Hab´s dann am Spannungsregler angeschlossen aber das Kabel zu den Verbrauchern das Steuerkabel und das zur Batterie abgeklemmt und da tritt dann schon das Problem auf, denn die Spannung fällt dann direkt am Spannungsregler schon ab.

Was mich jetzt aber komplett verwirrt ist folgendes. Ich hab hier ne PX Lusso mit Batterie und Elestart Bj. ´96 aber verbaut war ein Lima Stator mit 5 Kabeln der laut dem Schaltplan auf Scooterhelp aber einer mit 7 sein sollte?! Zum Spannungsregler hin gehen aber auch über den Stecker nur zwei Kabel ein blaues und ein schwarzes und keine 4 so wie es bei einer Lima mit 7 Kabeln wäre.

Die Verwirrung geht dann beim Spannungsregler weiter. Verbaut war einer mit 5 Anschlüssen GGB+CM laut den einschlägigen Shops allerdings ein Spannungsregler, der für die PX Lusso mit Elestart am Bj. ´98 bestimmt ist?!

Naiv wie ich war, hatte ich meinen neuen Regler blind nach der Artikelbeschreibung PX Lusso Elestart Batterie Bj. ´83 - ´97 bestellt und einen mit AAGB+M bekommen wie ich grad eben beim durchmessen erst wirklich wahrgenommen hab, hatte beim Tausch die Kabel ausgehend vom Masseanschluß einfach wieder in der selben Reihenfolge wie zuvor angeklemmt...

Nachdem was ich zwischenzeitlich zu den Reglern bei Vespa-T5.org gelesen hab is der aber ja komplett anders...

Wat is denn nu richtig? :thumbsdown:

Klemm jetzt nochmal den alten Regler mit GGB+CM an und messe mal was der sacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Na klar kann mann das. Braucht  halt nur bis Basteldrang und Willen. Dann wird auch ein T5 Block bisl potenter   Ich wollte einfach nicht mehr warten auf den Sip "Mythos".    Setup 1  T5 Motor mit 260er Pinasco  Zylinder is quasi fertig auf der Werkbank.    Setup 2 is fertig und wird scho fleißig bewegt.  Pinasco t5 Membranblock mit 62er Pinasco Membranwelle und M244, 35er Keihin, Newline...        
    • Der Toyox hat 13,5mm Außendurchmesser. Bekommt man den in der Vergaserwanne nicht mit der Schelle zusammen am SI-Vergaser montiert? Eigentlich wollte ich das so einbauen.  Klappt das eventuell wenn man den Nupsi am Vergaser los macht und mit dem Schlauch zusammen anbringt?
    • Endlich ne Methode gefunden, störrische TL- Reifen von der Felge zu bekommen, ohne diese (mit dem Hebeeisen) zu verkratzen:   Reifen knapp an der Felge vorbei im dicken Schraubstock einspannen, 2-3 mal drehen und widerholen. Immer wieder Silikonspray oder Reifenmontagepaste, dann kommt der kleine Ring ziemlich schnell. Die grosse Hälfte ist ja meist sehr widerspenstig. Mit zusätzlichen Gummiunterlagen auf dem Schraubstock lässt sie sich aber ganz einfach und mit wenig Kraftaufwand runterhebeln/rausdrücken: Evtl. muss man an zwei Seiten ansetzen, immer wieder Silikonöl rein.
    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information