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Geschrieben

läuft die karre bei hohen aussentemp. echt fetter? wenn ich morgens zu arbeit fahre ist alles gut und wenn ich nachmittags heimfahre, ist er irgendwie fetter. so glaub ich es zumindest zu spüren. kann das echt so krass sein?

Geschrieben

Naja wie krass das sein kann weiß ich auch nicht, aber:

Wenn meintetwegen bei 5°C außemtemp fährst hat die Luft ein höhere Dichte als bei 25 °C Temp. Durch die hohe dichte kommt mehr Sauerstoff bei gleichem Volumen durch den Gaser -> wird also magerer. Bei warme Luft genau anders herum.

Das ist ja genau der Grund warum Ladeluftkühler bei Turbos verwendet werden!

Gruß

Johannes

Geschrieben (bearbeitet)

Is sie! Hängt mit der niedriegeren Anzahl an Molekülen im gleichen Volumen Luft zusammen, so wegen Wärmeausdehnung und so... und da sich der Vergaserquerschnitt nicht vergrößert...

Da war wohl jemand etwas schneller...

Merke das bei einer meiner Kisten auch extrem... macht so ca 5km/h Unterschied, nach dem ultragenauen PX alt Tacho... :-D

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Klingelt/Klopft der Motor denn dann auch bei hohen Ozonwerten zB. im Sommer in Städten schneller. Denn meines Wissens sind bei der hohen Verdichtung entstehende Radikale (Achtung Chemie!!! :-D ) für das Klingeln verantwortlich und Ozon O3 hat die Eigenschaft zu Sauerstoff und einem Sauerstoff-Radikal zu zerfallen.

Geschrieben (bearbeitet)

dirty harry ... ja, is so ... ich hab heute bei meiner sprint auch wieder gemerkt, dass ich wohl die tage nochmal neu abdüsen darf! das ding wurde ja "im winter" eingedüst ... und das schon ziemlich fett ... und heute hat die nur noch gekotzt und hat den 4ten kaum gezogen! vor reso ge4taktet :-D ... nuja ... ma abwarten was das wetter macht!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben (bearbeitet)

nach mikuni pocket tuner wäre das ein schritt von 10 nummer zwischen 10 und 30 grad.

wobei mein roller schwarz ist und über den rahmen ansaugt.

da sind es bestimmt 40 grad anfangs.

springt auch schlecht an :-( am nachmittag

@hdk

ich bin immer frisch gewaschen :-D:-(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Also bei mir steht auch bald wieder ne Sommereindüsung an. Den Leerlaubereich hab ich schon nachjustiert weils schnell geht. Bei mir ist ein großer Unterschied zwischen Sommer und Winter.

Hab mich mal mit einem Motoradtuner hier unterhalten. Die haben bei ihren Kisten bis zu 4PS Leistungsunterschiede nur auf Grund von unterschiedlichen Luftdrücken.

Gruß manni

Geschrieben

ja ... das macht sich schon deutlich bemerkbar! bei mir is das standgas gestern auch schon so niedrig gewesen, dass ich immer ganz proletig *rängdängdäng* an der ampel machen musste :-D ... aber ich wart jetz mal noch bisschen zum ... wenigstens bis zum anrollern :-( ... fett kommt an! :-(

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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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