Zum Inhalt springen

Thermic Probleme


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich habe dich nicht beleidigt, aber sowas ist unter diesen Umständen einfach leicht vermeidbar! OK? Wer Zweitakter tunt sollte auch einwenig Sensibilität beim Fahren an den Tag legen (ich hoffe, du gehst mit deiner Freundin besser um :-D )!

Beim ovalisierten getunten Gaser mit Löchern im Filter würde ich dir raten, unbedingt mal ein BE2 zu probieren, des MK4 wegen: ist vor Resonanz bestimmt zu fett und viertaktet eventuell (ev. m.LLD kompensierbar, Cutaway,..) , im sich dann entwickelnden Sog bei Resonanz kann es aber schnell erforderlich sein, erst recht, wenn du höher (sagen wir mal über 1:11 geometrisch) verdichtet hast! Gerade die AluZylinder von Malossi klingeln sehr rasch wie Sau, weil ihre dünnen Kühlrippen schnell mitvibrieren, das Leistungsfading einfach eklatant heftig ist (da sollte die Kupplung auch schon gezogen sein!), und vorallem durch das dünne Zylindermaterial das Klingelgeräusch selbst bei meinem extrem lauten Ansauggeräusch unüberhörbar ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ich habe dich nicht beleidigt, aber sowas ist unter diesen Umständen einfach leicht vermeidbar! OK? Wer Zweitakter tunt sollte auch einwenig Sensibilität beim Fahren an den Tag legen (ich hoffe, du gehst mit deiner Freundin besser um  :-( )!

nein, keine angst...(bin nicht böse!)

ist halt mein erster großer Motor und da ich eher ein Sesselpfurzer bin, bin ich auf Hilfe (nicht Mitleid :-( ) von Euch angewiesen - nur die eigene Erfahrung führt zu völliger Gewissheit :-D

So, Kolben ist schon gekauft, neue Zündkerze, BE 2 und ewvt. neue Hutze...sonst noch was?

Habe Echt Kein Klingeln Gehört !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, deshalb ja meine schon desöfteren geäußerte Empfehlung, doch bevor man irgenwo zu weiterführenden Tuningmaßnahmen greift, mal seinen Motor gut kennen zu lernen, Standard wie in Grenzbereichen magerer und zu fetter Bedüsung, mehr oder weniger Vorzündung....! Ich sage euch, der Orig. Zyl. steckt einiges weg und ist nicht so leicht kaputt zu machen, ihr lernt dabei aber enorm viel und erspart euch nachher beim meist ohnehin teuren Tuning viel Arbeit, viel Fragen und viel Frust, ihr merkt dann auch sofort, wenn der Motor zu mager ist, zu fett, wie sich klingeln und 4takten "anfühlt", eben wie euer Kugelmoped reagiert...

Mit 'ner neuen Partnerin probierst du ja i.a auch nicht gleich die kompliziertesten Stellungen des Kamasutra, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravie, du sagst es ha ha (seit 11 jahren in festen händen ist) *gg*.

habe allerdings auch noch nie von einer zerbrutzelten kühlhaube gehört. unfassbar. das muß sich doch deutlichst angekündigt haben ??

gerade, wenn die verdichtung stark angehoben wird, muß zündung und gaser angepasst werden. aber beim nächsten mal weißt du's ja.

ach ja, beim malossi, gibt es zwar keine direkten übermaßkolben, jedoch A,B,C und D(?) kolben. sind jeweils minimal größer im durchmesser. eignen sich vor allem jeweils bei ausgenudelten zylindern mit hohen km leistungen.

würde an deiner stelle aber keinen größern kolben wählen, da die klemmwarscheinlichkeit wohl bei dem noch recht neuen zylinder steigen würde.

fährst du eigentlich ein leichteres LÜRA ?

gruß

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht hier aber nicht alle auf oberlehrer.....der schaden ist gross genug :-D

hat nichtmal der lucifer geschrieben, dass bei neueren malossis schon mal falsche kolben dabei waren?

der unterschied bei den kolben beträgt von buschstabe zu buchstabe 0.01mm (glaube ich)

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gravie, meinst Du jetzt mich mit Oberlehrer ?????????

@RollingR

Aha PK Radl ! hier werden oft die Nuten ungenau gefrässt ! Hier gibt es dann schonmal locker 2-6 Grad Abweichungen.

Zündplatte kann ja richtig eingestellt sein, aber wenn das Radl falsch justiert ist, ist das egal.

Wäre nur eine weitere Möglichkeit !

Was ich von meiner Seite nochmal ganz klar stellen möchte:

Schadenfreude ist für mich sicher nicht die schönste Freude und jeder lernt nur durch viel Schrauber- und Experimentirerei ! Das nehme ich mich nicht aus !

Deswegen nichts für ungut @RollingR ! Dafür gibts das Forum doch.

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beiß Euch schon nicht Bein... :-(

Auch wenn die Nut ungenau wäre...

Beim Abblitzen markiere ich mir doch selber den OT am Gehäuse und Rad, oder was?

Ich habe die Nut genommen, die gleich ist mit den "magnetischen Zeichen " wie das O-Rad :-D

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht zu sagen du MUßT AUF JEDEN FALL DIE ZÜNDUNG ABBLITZEN mit dem PK Rad !!!

Ich hatte die Zündung auf 30 Grad stehn!

Habe ich auch.......*mitdenfingerntrompetespielen* :-(

auf 19° Grad !

Also Fazit:

viel zu mager bei hohen Außentemperaturen im Schubbetrieb => und Tschüß

Lösung:

BE2 und große HD 135-140 evt. M4 ohne Staurohr

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RollingR

Deine geplanten Maßnahmen klingen doch schonmal gut !

Hätte gut am PK Lüra liegen können...

Falls der Kopf undicht ist und Abgase oben rausbläst, sollte das ja ganz gut zu erlennen sein. Dann dürften sich ja Ablagerungen neben der Dichfläche gebildet haben ?

Ein Freund fuhr mal den "tollen" wassergekühlten Devil Inside Kopf (Verdicht. nachher gemessen = 15 : 1 !!!). Die Malossi Kopfdichtung ist einfach auf 3 cm weggeschmolzen *gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal operiert....

Der obere Kolbenring ist eingebrannt (Nähe Auslaß) und der Kolbenkopf ist ziemlich flach...

Der Kopf hat keine Falschluft gezogen.

Alles wieder dichtgemacht und beim MK4 das Staurohr rausgenommen.

Beim 24 Gaser das BE2 und die 140 HD eingesetzt.

Die Zylinderbahn hat doch nur Klemmerspuren, aber keine Abplatzungen :-(

Zündung war auf 21° :-D , neu geblitzt auf 18-19 - mußte die Langlöcher sogar noch verlängern... :haeh:

Neue Zündkerze rein und ab damit....

Fährt seidenweich und beschleunigt wie am Gummiband, erst langsam, dann kommt der Turbo, habe nach 10 km mal aufgerissen, gleich auf 111kmH, vorher mit mühe 105kmH :haeh:

liegt das am Staurohr oder sollte ich nur die Scheibe vom Rohr abmachen und wieder einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kopfform in Ordnung ist und auch der Vergaser entsprechend (fett!) eingestellt, sind 21° Vorzündung auch fahrbar, ohne Klememr und klingeln,..., ob es aber unbedingt erforderlich ist, steht auf einem anderen Blatt! Der motor braucht dann nämlich immer mehr Sprit alleine zur Innenkühlung ohne dieses Mehr auch in leustung umzusetzen!

BSP: bin meinen früheren Racemalossi mit 21° (optimierter Twinspark, 1:14 geom verdichtet!) gefahren, megafette Tröte drunter,...., war auch (unerwarteter Weise ) Autobahntauglich, unter 8-10 l Verbrauch war aber nix zu machen! Der Sinn dahinter bestand einzig darin, von unten raus mehr Power zu haben, ob es mir oben jenseits der 10t rpm ein paar rpm gekostet hat war mir herzlich egal!

Heute fahre ich den gleichen Zylinder mit kleinerem Gaser und PM-Evo und vCDI, die von 20° bis etwa 15° runterregelt; der Motor hat (wohl vorallem wegen dem Auspuff) von unten raus deutlich weniger Kraft, dafür deht er nun ab 7500 etwas freier und noch rascher hoch, hat aber im 4.Gang keine Kraft mehr (Auspuff!)....

Auf Drehschieber sollte man derartige Spielchen aber grundsätzlich vergessen: hier kann man den Einlaß und die zugehörigen Querschnitte gar nicht soweit vergrößern, daß der Zyl. nicht festgehen würde unter diesen Bedingungen!

Das heißt aber keineswegs, daß man mit Drehschieber keine Leistung haben muß und der Motor nicht vollgasfest ist, man muß sich halt mit Steuerzeiten und Vorzündung etwas zurückhalten! Gute Beispiele hier sind etwa die "Ottakringer" (vielen älteren noch gut in Erinnerung!),....

Ihr dürft vorallem nie den Fehler begehen, den Motor in den ersten drei Gängen abzustimmen, und dann im 4.,Gang Vollgas zu geben! Unbedingt auf Steigung unter Last im 4.Gang einstellen, und anschließend ev.einen Kompromiß eingehen, daß der Motor auch in I.-III. Gang passabel läuft, andersrum geschehen sonst immer obige Dinge...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information