Zum Inhalt springen

Kolben gebrochen nach Auspuffwechsel


Dr. Dreh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin total ratlos, habe meinen Motor gekillt. Aber warum?

Gestern habe ich auf meiner Alltagsvespa den Auspuff gewechselt. Von LeoVinci (ätz) auf SIP Performance. Haben dann heute morgen noch eine Coladosendichtung für den Krümmer gebaut und alles fein verschraubt.

Den Roller habe ich dann gestartet und ein wenig warmgefahren, um das Standgas einzustellen.

Dann habe ich eine Proberunde drehen wollen und es klingelt so komisch, kurz und heftig, das wars. Roller geht aus. Lüfterrad lässt sich noch drehen bis zu einem bestimmten Punkt. Zylinderkopf abgebaut und dann oh Schreck.

Um den Auspuff am Auslass mittels Feder zu befestigen, habe ich die Schraube von der Zylinderhaube genommen und für die zweite Feder habe ich ein kleines Loch in den Zylinderkopf gebohrt, um die andere Schraube einzuhängen. Beim einhängen der Feder musste ich ziemlich viel Kraft aufwenden. (Grübel, meine Theorie ist, dass sich der Zylinderkopf bzw. der Zylinder vorschoben haben).

Kann das sein?

Sollte ich jetzt den Motor teilen, weil das Gebrösel ins Getriebe gekommen ist?

Hier die pics:

post-36224-075249600 1277561143_thumb.jp

post-36224-039489600 1277561181_thumb.jp

post-36224-004296500 1277561213_thumb.jp

Bearbeitet von Dr. Dreh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui...ist ja schon keine kleine Ecke die da fehlt.

Ins Getriebe sollte ansich nix gekommen sein, sitzt ja noch ein Simmerring dazwischen.

Viel mehr kann es Deine Drehschieberfläche und Lager/Welle ruinieren. Würde ihn auf jeden Fall spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder gehört auch nicht in den Kopf sondern in in die erste Kühlrippe vom Zylinder.

Zieht die Feder am Kopf überträgt sich die ganze Kraft auf die Stehbolzen. Kann schon sein, dass deswegen dein Kolben geklemmt / sich verabschiedet hab kann.

Zieht sie am Zylinder ist die Spannung nur zwischen Zylinder und Stutzen, überträgt sich aber nicht auf die Stehbolzen.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feder gehört auch nicht in den Kopf sondern in in die erste Kühlrippe vom Zylinder.

Naja, aber dadurch wirds ja wohl den Kopf nicht so verzogen haben das gleich ein Eck vom Kolben flöten geht!

Komisch das ganze.....

:thumbsdown:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber dadurch wirds ja wohl den Kopf nicht so verzogen haben das gleich ein Eck vom Kolben flöten geht!

Kommt mir auch komisch vor... Aber ein kräftiger Zug auf die Stehbolzen und ein nicht abgestimmter Vergaser mit zu magere Bedüsung kann einen heftigen Klemmer schon begünstigt haben.

Das ausgebrochene Eck liegt doch zwischen den beiden auslasseitigen Stehbolzen so wie das ausschaut... (EDIT:) wo scheinbar auch der Kopf undicht war. Evtl. schon vor dem Klemmer / seit der eingehängten Feder und daher verzogen / undicht --> daher zusätzlich Falschluft und PENG!

Wäre mein Erklärungsansatz...

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du erst den Zylinderkopf montiert und dann die Feder eingehängt oder die Federspannung schon am noch losen ZK angelegt und dann das ganze angezogen?

... hast du noch weitere Daten vom Motor? Vergaser? Einstellung Zündung??

Bearbeitet von v8beppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor war im Prinzip Orginal. Habe vor 2 Monaten einen 12 PS Zylinder verbaut.

Alles lief gut, vielleicht etwas zu fett abgedüst.

Aber wenn ich im nachhinein überlege mit welcher Kraft ich die Feder vorgespannt habe ( Federspanner vom Trampolin ), dann komme ich ins Grübeln.

Ich habe den ZK nicht mit dem Drehmomentschlüssel montiert, so dass evtl. die Vorspannung nicht richtig war.

S...s Tag.

gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim Einbau des GS Zylinders eine Abstimmung vorgenommen.

HD 160 BE3 116

ND 55 160

Der Roller sprang immer recht schlecht an, besonders im kalten Zustand.

Mit dem ausdrehen war ich auch nicht zufrieden. Den 4. Gang konnte man nur als "Overdrive-Bergab" nutzen.

Durch den Wechsel des Auspuff habe ich mir eine Verbesserung des extremen Ganganschlussproblems erhofft. Konnte ich aber nicht testen, da der Motor unmittelbar nach Umbau des Puff gefrittet ist.

Weiter habe ich nichts gemacht, da ich jeden Cent in das Roadrunner Projekt stecke.

gruss,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Dr. Dreh,

da hast du gleich mehrere Fehlerquellen auf einmal:

1. wie schon beschrieben hat die Feder den Zylinder und Kopf gekippt, sodass der Motor womöglich Falschluft an der Kodi oder/und Fudi gezogen hat

2. die Bedüsung vom SI ist schon sehr sehr mager, erklärt auch das schlechte starten des Hobels

3. der vierte Gang bei der 200er ist eh ein Overdrive, daran ändert ein RAP auch nix; außer du hast dass voll O-Tuning Programm gemacht

Bau den Block mal aus und spül das Kurbelgehäuse mit Gemisch durch, wahrscheinlich ist der Schaden nur halb so wild. Der Zylinderkopf sieht jetzt naturlich :thumbsdown: aus, aber ein Traktor kann ja eine kräfzige Patina besitzen.

Grüße,

RGV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würd mir den Motor (Kurbelgehäuse, Drehschieber usw...) lieber doch mal genauer anschauen. Also Motor aufmachen!

Der Gaser war ja (bis auf die Hauptdüse) gar nicht so mager abgestimmt, also glaub ich eher, das beim Montieren des 12PS-Zylinders schon was schief gelaufen ist oder so.

Jedenfalls würde ich mir den Zylinder mal ganz genau anschauen (evtl. tauschen), den Motor spalten, Kurbelgehäuse u. Kurbelwelle prüfen, und wenn man einmal den Motor aufgemacht hat, direkt Schaltkreuz/Lager/Dichtringe/Simmerringe/Gummiteile erneuern.

Mein Tip: "Das Rundum-Sorglos-Paket" unter GSF Spezial Angebote und Dienstleistungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde den defekten Motor ausbauen und neu lagern.

In der Zwischenzeit baue ich einen org. 10 ps ein. Würde gerne dort den SIP verbauen.

Welche Bedüsung würdet ihr mir raten?

Kann dir pauschal jetzt keine Antwort geben, da ich nicht alles gelesen hab.

Selbst vergleichen kannste hier: Ist schonmal ein Anfang in die richtige Richtung

Man sollte da aber auch zwischen den Zeilen lesen können :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde den defekten Motor ausbauen und neu lagern.

In der Zwischenzeit baue ich einen org. 10 ps ein. Würde gerne dort den SIP verbauen.

Welche Bedüsung würdet ihr mir raten?

Keine! Sondern die ausgiebige Lektüre von Lucifers SI Vergaser-Topic! (Link --> Signatur)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den AT Motor ausgemottet. In meinem Beisein ist der noch nie gelaufen.

Zwei Fragen an die Profis:

1. Darf Öl an der Hauptwelle auslaufen, wenn ich den Motor auf die Bremse lege?

2. Was sollte ich alles kontrollieren, bevor ich den ersten Kick mache?

Gruss aus dem Westen

Ingo

post-36224-055214100 1278016966_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe den defekten Motor geteilt und folgende Fragen,

1. Ist es in Ordnung, wenn man nur die Lager Lima-seitig ausstauscht, oder muss ein Ausstausch immer beidseitig erfolgen?

2. Wenn ich die Kurbelwelle in die Hand nehme und drehe hört es sich ein wenig "sandig" an. Ist die jetzt hinüber?

gruss aus gangelt,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den AT Motor ausgemottet. In meinem Beisein ist der noch nie gelaufen.

Zwei Fragen an die Profis:

1. Darf Öl an der Hauptwelle auslaufen, wenn ich den Motor auf die Bremse lege?

2. Was sollte ich alles kontrollieren, bevor ich den ersten Kick mache?

zu 1: Nein, dafür ist ja der Siri an der Hauptwelle da. Die Frage ist aber selbst beantwortbar: Überleg mal was eine "geölte" Bremse tut... nichts!

zu 2: Dreht der Motor? Komische Geräusche beim durchdrehen/-kicken?

Habe den defekten Motor geteilt und folgende Fragen,

1. Ist es in Ordnung, wenn man nur die Lager Lima-seitig ausstauscht, oder muss ein Ausstausch immer beidseitig erfolgen?

2. Wenn ich die Kurbelwelle in die Hand nehme und drehe hört es sich ein wenig "sandig" an. Ist die jetzt hinüber?

zu 1: Kann man. Ist in meinen Augen aber nicht empfehlenswert. Beide neu ist sinniger!

zu 2: Was heisst sandig? Und wo kommt das Geräusch her? Pleuelauge? Da darf definitiv nichts kratzen, reiben! Mal ordentlich mit WD40/Caramba spülen und schauen obs weg ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade den AT Motor ausgemottet. In meinem Beisein ist der noch nie gelaufen.

Zwei Fragen an die Profis:

1. Darf Öl an der Hauptwelle auslaufen, wenn ich den Motor auf die Bremse lege?

2. Was sollte ich alles kontrollieren, bevor ich den ersten Kick mache?

Gruss aus dem Westen

Ingo

Zu 1. Ja! hast ja keine Bremstrommel drauf, die dichtet nämlich am Simmerring ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Ja! hast ja keine Bremstrommel drauf, die dichtet nämlich am Simmerring ab.

Exakt! Darauf hätte der rote polo auch auf Grund des Bildes kommen können! :thumbsdown:

Und ein schief gezogener Guss-Zylinder??? Auch von ner starken Feder? Grad wenn der Kopf montiert ist? Naja...

Die Lösung für den Defekt ist wohl eher in ner 116er Bedüsung - zusammen mit nem Resopuff und Luftfilterlöchern zu sehen! Magerer gehts ja kaum ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Ja! hast ja keine Bremstrommel drauf, die dichtet nämlich am Simmerring ab.

Exakt! Darauf hätte der rote polo auch auf Grund des Bildes kommen können! :thumbsdown:

röchtöch... :crybaby: Ohne Bremstrommel schon... :crybaby:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

mittlerweile habe ich mich in die Thematik eigelesen und genug Lehrgeld bezahlt, dass es beim nächsten mal besser gemacht wird.

Die Bremstrommel ist also entscheidend.

Das Geräusch kommt unten aus dem Kurbelwellenlager, wo die mit den Wangen verpresst ist.

Gibt es hier jemanden, der mir die evtl. defekte Welle bearbeiten kann, d.h. für ein Malossi-Drehschieber-Tourensetup?

gruss,

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information