Zum Inhalt springen

Leistungsdiagramm lesen


rene2409

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal,

War am WE auf dem Prüfstand und bin nicht ganz zufrieden mit dem Kurvenverlauf,

Benötige einige Tips und Ratschläge wie ich die Kurve optimieren kann.

Bin für jede Ratschlag Dankbar

Zum Setup: 177er Polini mit GS Kolben, Auslass 70%, Steuerzeiten 185/125, LH Glockenwelle von der 200er, 23/65 er Übersetzung,

MMW2 mit V-Force Memran, 30er Mikuni (HD 290 / ND 22,5 / PJ 40)mit Benzinpumpe, Scorpion Auspuff

mfg

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so schlecht ist die Kurve gar nicht. bei 23,x PS mehr als 2000 U/min über 20 PS ist schon nicht schlecht.

Ich denke, Du kannst sicher noch etwas mit Deiner Hauptdüse runtergehn.

Kurve sieht ähnlich wie bei mir aus, unter 4500 ein riesen Loch.

Ich bin aktuell auf 260, was aber immernoch zu fett scheint, allerdings mit 25 ND.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung und Drehmoment sind eh OK

das Plateau unten stört mich, finde ist kein schöner Verlauf.

mfg

Rene

..... sei froh, dass da ein Plateau ist. so sollte eine Kurve vor Reso aussehen, allerdings an dem Loch bei 4500 würde ich versuchen noch was zu machen.

.....es sein denn der Mensch der geprüft hat, hat erst bei 4500 den Hahn aufgerissen...

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht Tim.... :thumbsdown:

Rene, nur weil deine Kurve ned so aussieht wie die vom Furti , heisst das nicht, dass i bei deiner Kurve erst bei 4500 aufgrissen hab...

Oder liegts an der Bremse *insider*

.....wie schaut denn die Kurve vor 4600 aus ? Die "Furtikurve" beginnt ja noch später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo wie die Kurve cor 4500 ausschaut kann ich nicht sagen, leider.

@Chris an der Bremse liegt´s glaub ich nicht :crybaby:

Werd mal einen anderen Auspuff Testen und schauen was dann los ist.

Oder hat wer einen anderen Vorschlag ??? :thumbsdown:

mfg

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo wie die Kurve cor 4500 ausschaut kann ich nicht sagen, leider.

@Chris an der Bremse liegt´s glaub ich nicht :crybaby:

Werd mal einen anderen Auspuff Testen und schauen was dann los ist.

Oder hat wer einen anderen Vorschlag ??? :thumbsdown:

mfg

Rene

.....die Frage ist : Was genau stört Dich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich mal hier mit einklinken!

Woran will man an einem Leistungsdiagramm, welches mit voll geöffneten Vergaser gemacht wird, erkennen ob er Untenrum oder in der Mitte oder sonst wo zu Fett läuft?!?

Ich mein, Schieber ganz offen, es regelt die HD. Woran erkennt man dann das bei 4000 zu fett oder mager und deswegen eine andere ND rein sollte, oder die Nadel nicht stimmt.

Der Schieber ist ja ganz offen, also nur HD?!?!?!?

:thumbsdown:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich mal hier mit einklinken!

Woran will man an einem Leistungsdiagramm, welches mit voll geöffneten Vergaser gemacht wird, erkennen ob er Untenrum oder in der Mitte oder sonst wo zu Fett läuft?!?

Ich mein, Schieber ganz offen, es regelt die HD. Woran erkennt man dann das bei 4000 zu fett oder mager und deswegen eine andere ND rein sollte, oder die Nadel nicht stimmt.

Der Schieber ist ja ganz offen, also nur HD?!?!?!?

:thumbsdown:

Max

Das stimmt nicht ganz. Die durch die Vergaserventuri strömende Luft reisst Sprit aus der Leerlaufdüse, dem Mischrohr und der Hauptdüse mit. Die Hauptdüse liegt unterhalb des Mischrohrs, d.h. von dort wird erst Saft gesaugt wenn schon ein bißchen Strömung anliegt, also erst bei höheren Drehzahlen. Das hängt aber natürlich auch von der Vergasergröße ab. Bei einem kleinen Vergaser schaltet sich die Hauptdüse schon bei niedrigerer Drehzahl ein, bei einem größeren Vergaser später und bei einem zu großen Vergaser unter Umständen nie so richtig. Bei deutlich überdimensionierten Vergasern braucht's in aller Regel auch riesige Hauptdüsen, einfach weil der Motor nie richtig Strömmungsgeschwindigkeit im Vergaser zuwege bringt und deshalb aus normal großen Düsen nichts genuckelt kriegt.

Zur Kurve: Finde ich in Anbetracht der verbauten Komponenten voll gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, amazombi, das hab ich verstanden! Aber man kann nicht anhand einer Kurve sagen, hey, deine ND oder Nadel ist zu fett oder zu mager! Wenn man wirklich was reissen will,

dann braucht man einen Tag aufn Prüfstand und probiert einfach rum bis es am besten Geht! Alles andere ist Wahrsagerei, richtig? :thumbsdown:

Und Undi, eine schöne Kurve ist zwar schön fürs "Wer hat welche Leistung - Topic", aber was bringts jemanden auf der Straße? Und wie kann man aus einer Kurve was rauslesen?!? Ich denke das

geht so gar ned. Wie schon gesagt, kann man höchstens schauen bei welcher Konfiguration man das geringste Loch vor Reso hat und wie hoch er dreht und überhaupt macht!

Meine Meinung, wer was anderes meint, gerne her damit....

:crybaby:

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, amazombi, das hab ich verstanden! Aber man kann nicht anhand einer Kurve sagen, hey, deine ND oder Nadel ist zu fett oder zu mager!

Das geht, wenn deutlich zu mager/fett, schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Rene, im Ernst, ich wär zufrieden mit deiner Kurve.

Frage ist nur, wie sie auf der Strasse vor 4500 zu fahren ist. Ist das Plateau unten spürbar?

Kann ja sein, dass durch das Aufreissen am Prüfstand kommt, oder nicht? Ich mein, dass sich der Motor kurz verschluckt im unteren Drehzahlbereich, bevor er dann frei atmet.

Beim Fahren am Prüfstand hat mans schon gemerkt, dass da unten was ned passt hat. Würd mir aber keinen Kopf machen, wenns auf der Strasse passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information