Zum Inhalt springen

Leistungsdiagramm lesen


rene2409

Empfohlene Beiträge

Ok, amazombi, das hab ich verstanden! Aber man kann nicht anhand einer Kurve sagen, hey, deine ND oder Nadel ist zu fett oder zu mager! Wenn man wirklich was reissen will,

dann braucht man einen Tag aufn Prüfstand und probiert einfach rum bis es am besten Geht! Alles andere ist Wahrsagerei, richtig? :thumbsdown:

Und Undi, eine schöne Kurve ist zwar schön fürs "Wer hat welche Leistung - Topic", aber was bringts jemanden auf der Straße? Und wie kann man aus einer Kurve was rauslesen?!? Ich denke das

geht so gar ned. Wie schon gesagt, kann man höchstens schauen bei welcher Konfiguration man das geringste Loch vor Reso hat und wie hoch er dreht und überhaupt macht!

Meine Meinung, wer was anderes meint, gerne her damit....

:crybaby:

Max

..... ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen......

Ich war mit meinem Roller auf dem Prüfstand und hab etwas rumprobiert. Loch vor Reso war der Grund.

Wir haben zum Spass mal die ND sehr fett gemacht (32,5). Die Kiste hat sich beim Hahnaufreißen so dermaßen verschluckt, dass das Loch ungefähr 500 U/min nach rechts gewandert ist. Bin ich magerer mit der HD gegangen ist das Loch kleiner geworden.

Es war deutlich zu spüren, dass die ND auch bei vollem Aufreißen am Prüfstand eine große Rolle spielt. In dem Drehzahlbereich (4000-4500) würde ich fast behaupten eine gleichwertige zur HD zumindest bei meinem Setup und nem TXM30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie hast das Loch wegbekommen?

oder eh nicht?

mfg

Rene

Bisher aus Zeitgründen noch gar nicht, bin gerade ne Lammy am machen.

Bei mir ist es eine andere Ausgangssituation, da ich einen Charger habe. Ich werde meinen Auslass nochmal weiter hochfräsen, da die Oberkante eher rund ist. Und wahrscheinlich noch in richtung 250/240 runterdüsen.

Aber das kann man nicht wirklich vergleichen.

Ich würde an Deiner Stelle mal vorsichtig versuchen runterzudüsen,- deine Steuerzeiten sind ja für den Scorpion gut so, aber immer einen Blick auf die Kerze und ein Ohr am Motor haben. Der Übergang bei Resobeginn wird aber wohl annähernd immer so bleiben, es ist eben ein Resonanzauspuff. Der Scorpion geht halt so bei ~5200 - 5500 in Resonanz, von daher sieht das bei Dir gut aus.

Um ihn früher in Resonanz zu bekommen, müsstest Du die Krümmerlänge vergrößern, was Dir aber widerum oben Drehzahlen nehmen würde. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Es sollte mal endlich jemand einen Auspuff mit drehzahlabhängiger Krümmerlänge erfinden, dann wären hier sich einige sehr froh :thumbsdown:

Edit sagt noch: vielleicht probierst du auch einfach mal einen Tourenauspuff á la Pepsi, T5 oder NSR-Cube, wenn der verfügbar ist. Wobei letzterer wohl schon fast mit nem Resoauspuff vergleichbar zu sein scheint, wenn man sich die wenigen schon vorhandenen Kurven anschaut.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information