Zum Inhalt springen

136 Malle abstimmen mit TMX30 Mikuni


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, bin schon ne zeit lang daran meinen 136 Malle abzustimmen und werd bald verückt.

Hab nen Mikuni TMX 30 drauf und hab mit ner 280HD angefangen runter zu düsen und bin mittlerweile bei ner 230er angelangt und sie läuft immer noch zu fett.

Kezenbild ist immer noch dunkler als rehbraun, fahre ohne Luffi PJ ist ne 40er drin und der Zylinder ist nur gesteckt (überströmer angepasst).

Ansaugstutzen ist ein 30er drauf mit Malossi Membran, Irgendwie ist doch die 230er HD schon klein genug oder? Nebendüse ist 22,5.

Hat jemand von euch der ein ähnliches setup fährt das gleiche Problem und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben?

Danke im voraus, Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus habe ähnliches Problem allerdings mit Bullet 150 DF und TMX 27 mit 30 er Nadel Malle 136 viel gefräst.

Düse jetzt auch schon ein paar Tage rum, und bekomme das STOTTERN vor RESO und im RESO nicht weg, 1, 2, 3 Gang geht so la la und im 4 der Einbruch und keine Reso.

TMX 27 ohne Lufi, Nadel vom 30 er 2 Clipp von oben, ND 25 - 30 (ist hoch aber drunter geht gar nichts immer Loch und fast absterben des Motors :thumbsdown: ), Gemischschraube 1 1/5-2 raus, PJ 40, HD Düsen von 220-260 alles ausprobiert.

Werde jetzt mal mit der Nadel magerer und den Düsen fetter versuchen ??

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei mir den VSP Road drauf und bin den vorher noch nie gefahren, deshalb weiß ich nicht wie hoch die kiste mit der Drehzahl gehen müsste, aber so arg hoch dreht sie im moment nicht fühlt sich eher so an als ob er mehr auf drehmoment läuft.

Hatte vorher nen Polini mit Zirri Silent und das war ne Drehzahlorgel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Zeit gehabt und nochmals von vorne begonnen um das Problem eingrenzen zu können.

TMX 27, Nadel 30 er, Gemischschraube 2 x raus, ND 30, PJ 40. Clip 2 Position von oben.

Von 320 - 220 runter, so bei 280 - 230 geht das Moped in den RESO 1,2,3 Gang (vom Gefühl am besten bei 250) stottern vor Reso ist aber immer, im 4 Gang schaffe ich kein RESO, ist wie wenn jemand das Moped festhalten würde Drehzahl geht runter und steht. Danach tuckert man mit 70 - 80 rum.

Habe vorige Woche auch mit der Nadel gespielt (ohne Plan einfach nach Gefühl rumprobiert) :thumbsdown: so mit HD 250-230, Nd 20 - 30, Clip rauf runter war auch nicht der Burner Probleme wie oben.

Habe jetzt sicher schon 100 x den Gaser rein und raus und mir auch schon den Lack zerhackt :crybaby:

Wie soll ich weiter vorgehen, jede Nadel Position wieder mit allen Düsen runter is ja der Wahnsinn. :crybaby:

Danke

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe Problem hatte ich mit meinem TMX30 und Parmakit.

Im Moment auch noch mit dem Koso 32, aber nicht mehr ganz so schlimm.

Wenn man aus niedrigen Drehzahlen aufreisst, tuckert das Ding rum. Geht man bischen vom Gas

und beschleunigt "vorsichtig" gehts schon was besser, aber immer noch nicht das Optimum :(

Heute Zeit gehabt und nochmals von vorne begonnen um das Problem eingrenzen zu können.

TMX 27, Nadel 30 er, Gemischschraube 2 x raus, ND 30, PJ 40. Clip 2 Position von oben.

Von 320 - 220 runter, so bei 280 - 230 geht das Moped in den RESO 1,2,3 Gang (vom Gefühl am besten bei 250) stottern vor Reso ist aber immer, im 4 Gang schaffe ich kein RESO, ist wie wenn jemand das Moped festhalten würde Drehzahl geht runter und steht. Danach tuckert man mit 70 - 80 rum.

Habe vorige Woche auch mit der Nadel gespielt (ohne Plan einfach nach Gefühl rumprobiert) :thumbsdown: so mit HD 250-230, Nd 20 - 30, Clip rauf runter war auch nicht der Burner Probleme wie oben.

Habe jetzt sicher schon 100 x den Gaser rein und raus und mir auch schon den Lack zerhackt :crybaby:

Wie soll ich weiter vorgehen, jede Nadel Position wieder mit allen Düsen runter is ja der Wahnsinn. :crybaby:

Danke

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Zeit gehabt und nochmals von vorne begonnen um das Problem eingrenzen zu können.

TMX 27, Nadel 30 er, Gemischschraube 2 x raus, ND 30, PJ 40. Clip 2 Position von oben.

Von 320 - 220 runter, so bei 280 - 230 geht das Moped in den RESO 1,2,3 Gang (vom Gefühl am besten bei 250) stottern vor Reso ist aber immer, im 4 Gang schaffe ich kein RESO, ist wie wenn jemand das Moped festhalten würde Drehzahl geht runter und steht. Danach tuckert man mit 70 - 80 rum.

Mal davon abgesehen das ich ich die ND für viel zu groß halte, klingt das aber eher nach nem Ganganschlußproblem....

Welche Übersetzung fährst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher ja....wenn es nich reicht, doppelt so teuer :thumbsdown:

Denke Du fährst genau mein Setup aus dem letzten Jahr....Original Ansauger direkt und 30er TMX.....

wir unterscheiden uns da nur in der Übersetzung und eventuell dem Puff (bei mir HZ)

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass mit dem PJ verstehe ich nicht ganz. Werde es auf jeden Fall mal probieren. Aber noch mal für Dummys wie mich im 3 Gang dreht der Motor bei Vollgas und im 4 Gang nicht, der PJ sollte doch auch im 3 Gang arbeiten und warum dann nicht im 4 Gang :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich den dann abhängen, beeinflusst der negativ den Vollgasbereich? Oder gibts da Probs mit der Luft ?? Werde dass auf jeden Fall mal probieren aber ganz klar is es mir nicht :thumbsdown:

Bearbeitet von jogman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme macht er in direktem Sinne nicht....da er aber nicht "anspringt" kannst Du den Gaser auch ohne abstimmen....

ist im Prinzip einfacher....fang bei ner 280er an...Nadelclip Mitte...

Hier die Bedüsung mit der ich letztes Jahr aufm Ring gefahren bin....

280er HD, 22,5er ND, Nadelclip mitte, Luftkorrekturschraube (oder wie die heißt :thumbsdown:) 1x raus

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi die Bedüsung werde ich gleich mal probieren. Wenns dann wieder nicht funzt ist es sicher die Übersetzung so a :crybaby:

Muss noch überlegen welche ich dann wirklich nehmen soll ?? Ziel waren so 110 km/h (Bin ja auch 190 cm mit 110 kg :thumbsdown: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: genau mein Zielbereich, dachte immer 2.86 is sehr nervig zum Fahren da wenn mann mal 80 90 fahren will dreht´s schon wild hoch. Darum hatten wir sich ja auf 2.56 entschieden. War wohl die falsche Entscheidung alles neu und wahrscheinlich Morli aufmachen :crybaby: oder doch nur aufs 24 wechseln. Is da wirklich ein grosser Unterschied zwischen 24 und 25 DRT ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal Tschuldigung an Wespe 81 dass ich sein Topic missbrauche habe ja einen TMX 27 wenn Problem, mach ich ein neues auf :crybaby:

Habe heute den PJ abgedreht. Und die Bedüsung HD 280 ND 22,5 Gemischschraube 1 x raus Nadel mittlere Pos ausprobiert. Funzt leider auch nicht im Gegenteil wird alles schlechter nun stottern vor Reso in allen Gängen.

1 und 2 habe ich in Reso gebracht aber siehe da 3 Gang genau gleiches Problem wie 4 vorher. ;-) Achja auch mal den Choke gezogen bei der Fahrt dreht auch nicht hoch :crybaby:

So habe nun mal ein bisschen gespielt und glaube nun dass es am Gaser liegen muss. Bin vorher nochmal einen Berg rauf runter 1,2,3, Gang Reso (mit stottern vor Reso) und beim Berg runter auf 4 und wieder wie wenn jemand dass Moped festhält stottern will und kann nicht drehen. Berg runter sollte doch auch bei zu grossen Primär etwas gehen. Konnte mich nur noch dunkel an meine PK 50 mit zu großen Primär erinnern aber da ist es bergab immer gut gegangen.

Drehe jetzt bald durch mit dem Teil.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi die Bedüsung werde ich gleich mal probieren. Wenns dann wieder nicht funzt ist es sicher die Übersetzung so a :crybaby:

Muss noch überlegen welche ich dann wirklich nehmen soll ?? Ziel waren so 110 km/h (Bin ja auch 190 cm mit 110 kg :thumbsdown: )

mein setup vor der überarbeitung:

- 136er malle angepasst sonst unbearbeitet

- 25er dello mit malle direkt ass

- 2,86er

reso im 4. hat bei ca. 105 eingesetzt (tacho) also so um die echte 95 rum....

ich würd dir nen kurzen 4. zu deineer 2.56 empfehlen... weil bei der 2.86 sind die ersten beiden gänge schon arsch kurz gehalten...

die 110 wären allerdings auch mit der 2.86 drin ;)

ach ja... bin 186cm und 90 kg (damit du nen vergleichswert hast :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Infos :thumbsdown: habe jetzt glaube ich das Problem eingegrenzt.

Also im Gaser HD 260 die ORIGINALE 27 Nadel am untersten CLIP, ND 30, PJ zugemacht Gemisch- Schraube 1 x raus. 1,2,3 Gang laufen bis auf ganz leichtes stottern und verschlucken vor RESO (wie kriege ich das jetzt weg)Im Reso gehts dann ordentlich ab.

Bis jetzt am besten so ( ist für den Anfang fahrbar). Habe mir eine andere Steigung und Abfahrt gesucht so ca 1 km und siehe da der 4 hält nun bei voller Drehzahl des 3 Ganges zumindest kurz (ca 5 Sekunden) die Geschwindigkeit und nicht wie vorher sofort zu verzögern.

Glaube jetzt sicher es ist die Übersetzung. Jetzt muss ich noch irgendwie das verschlucken und stottern in den Griff bekommen keine Ahnung wie und mir eine Ideale Übersetzung überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information