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DR 135 Auspuff ? PX Orig. oder 180 Rally Pot ?


vespamike

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Hallo !

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einen 180 Rally Pot auf 135 DR ?

Da beide preislich ungefähr ähnlich sind würd mich interesieren ob der Rally Pot der ja für Originale 10,6 PS sorgt nicht besser geeignet ist als der 125/150 PX Pot der ja "nur" für Originale 8,5 PS sorgt.

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Und du meinst nicht, dass das evtl. auch an den bis zu 55 ccm mehr gegenüber der 125er liegen kann???

Mal ganz abgesehen davon, dass der 180er Auspuff der Rallye identisch sein sollte mit dem der 200er Rallye (ui, 12 PS) und somit wohl nur mit einiger Frikkelei am Krümmer passen wird. Andere Abwicklung/Winkel...

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde die Frage n bisschen seltsam.

Falls es doch passen sollte, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

LG,

Manuel

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Und du meinst nicht, dass das evtl. auch an den bis zu 55 ccm mehr gegenüber der 125er liegen kann???

Mal ganz abgesehen davon, dass der 180er Auspuff der Rallye identisch sein sollte mit dem der 200er Rallye (ui, 12 PS) und somit wohl nur mit einiger Frikkelei am Krümmer passen wird. Andere Abwicklung/Winkel...

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich finde die Frage n bisschen seltsam.

Falls es doch passen sollte, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

LG,

Manuel

Die Frage ist der Vergleich zwischen Orig PX Pot zu 180 Rally, ob der 180 Rally Pot mehr Leistung bringt als der PX auf einem 135 DR, und meine Frage richtet sich an Leute die Erfahrungen darin haben.

PS : 180 Rally Pot ist nicht gleich 200 Rally Pot.

Guckst du Foto.

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OK, wir reden irgendwie aneinander vorbei... :thumbsdown:

Es geht nicht um die Optik des Puffs, sondern um die Abwicklung/Masse...

Bei sip wird das Ding hier angeboten:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/23010000/Auspuff+SITO+Plus+.aspx

Ja, ich weiss, DAS ist kein Originalauspuff der Rally 180.

Aber wenn das Ding auf die 200er Rally UND die 180er Rally passt (laut SIP), dann heisst das für mich, dass die Abwicklung des Potts (Masse und Krümmerwinkel) bei Rally 180 und Rally 200 gleich sind. Soweit verständlich?

OK, weiter im Text:

Aus meiner Erfahrug weiss ich aber, dass ein Pott von der 200er (PX oder Rally, egal) nicht ohne weiteres auf einen 135er, bzw 80er Motor passt. Das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich Erfahrung damit habe , den Originlapott der 180er auf nen 135er zu basteln.

Also kann meiner Meinung nach der Originalpott der Rally 180 ergo auch nicht auf deinen 135er passen.

Somit wird es ziemlich schwerig werden das Dingen zu montieren und ich glaube kaum, dass du jemanden finden wirst, der sich jemals die Mühe gemacht hat das teil krümerseitig umzubraten.

Falls da etzt ein Denkfehler meinerseits vorliegen sollte, dann klär mich bitte auf. Konstruktive Kritik ist immer willkommen.

Nichts für Ungut, aber ich schraube seit über 18 Jahren an Vespa und Maico...

MfG,

Manuel

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Wenn das mit den Krümmermaßen stimmt bringt es mich ja schon ein Stückchen weiter.

Hat jemand einen 180 Pot und könnte so nett sein den Auslass DM zu messen ?

Wenn der Auslass DM gleich der 200er ist müsste man das halt passend machen.

Frage bleibt ob es sich auszahlt??? das umbraten wäre nicht mein Problem mach ich ja gerne.

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ob der Rally Pot der ja für Originale 10,6 PS sorgt nicht besser geeignet ist als der 125/150 PX Pot der ja "nur" für Originale 8,5 PS sorgt.

warum fährt mein 177er polini schneller als eine originale 150er?

sollte doch wegen dem originalen PX 125/150 pott doch nur 8,5PS haben? :thumbsdown:

wenns an der gewünschten optik oder dem spass am rumschweissen liegt dann brat dir den rallypuff drauf.

wenn du nur einen auspuff brauchst dann schraub den 125/150er topf drauf-so schlecht ist der nicht.

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Hattest du schon mal die Gelegenheit einen "kleinen" Zylinder (80-150er) und einen "großen" (180/200er) in eingebautem Zustand zu vergleichen?

Ich tippe nein.

Was dir ManuelAC versucht zu erklären ist, dass man die Auspuffanlagen zwischen 80-177er und 200er aus mehreren Gründen nicht einfach so tauschen kann. Da wären als Gründe z.B. Auslassrichtung und Auslassdurchmesser.

Willst du einen 180/200er Pott an nen kleinen Zylinder hängen bedeutet das, dass du den Krümmer umschweißen musst. Ich bezweifel, dass sich der Aufwand bei deiner Auswahl lohnt. Hol dir lieber eins der Brotkörbchen aus dem neuen Tourenauspuffsortiment, damit wirst du wesentlich mehr erreichen.

Bearbeitet von red-polo
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Wieso bist du der Ansicht, dass ein Rally 180 Auspuff (meinetwegen auch mit angepasstem Krümmer) für Mehrleistung gegenüber dem normalen PX 80 - 150 Auspuff sorgen sollte? Die Mehrleistung der Rally 180 kommt wohl eher durch den größeren Hubraum als durch die eigenwillige Form des Auspuffs zustande.

Im übrigen sind auch die PX Auspuffkörper von 80 - 200 ccm identisch, nur die Krümmerrohre sind unterschiedlich. D. h. wenn du den Auspuff einer PX 200 -die ja damit immerhin bis zu 12 PS Nennleistung hat- auf den Krümmer der kleinen Motoren umbraten würdest, würde da sicher kein Leistungsunterschied zu einem schon passenden PX 80 - 150 Auspuff herauskommen.

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Und ne 180er Rally hat keine 10,6 PS sondern 9... Nicht durch die kw Angaben im Brief irritieren lassen - das sind eh nur Näherungswerte. Als die 180er gebaut wurde "gabs" noch gar keine kw. Und die PS-Angaben waren auch von italienischen Aufsprechern frei erfunden worden... :thumbsdown:

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Danke, endlich mal ein paar Leute die verstehen, was ich zu sagen versuchte. :thumbsdown:

Häng doch einfach nen Sito plus unter den 135er. Das passt, ist billig und bringt dich leistungsmässig ein Stückchen nach vorne im Vgl. zum Ori-pott.

OK, das ist mehr was für Schönwetterfahrer (wg. Rost :crybaby: ) und klingt ein wenig blechern, aber dafür relativ unauffällig.

LG,

Manuel

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@tec: OK, die Originalauspuffe der 180 Rally und der 200 Rally sind optisch verschieden, aber bezieht sich das auch auf die Masse (Durchmesser, Krümmerwinkel, Halter)?

Meiner Meinung nach sollte der 200er Rally Puff auch 1 zu 1 an die 180er passen, oder doch nicht???

Hatte bisher halt nur ne 200er Rally, 180er leider noch nicht.

Klär mich bitte auf, falls du etwas anderes weisst, das interessiert mich jetzt ernsthaft.

:thumbsdown:

LG,

Manuel

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Moin!

Vor geraumer Zeit (1997) kam ich in den "Genuss" einen Rally 180 Motor in meiner Sprint zu fahren.

Der Auspuff hatte gefehlt, es war damals ein Horror einen zu besorgen. Ich dachte nämlich auch, daß einer von der 200er passt.

Der Krümmerwinkel ist etwas anders, der Auslassdurchmesser war, glaube ich, auch nicht gleich mit 200er. Nebenbei, beim 180er Motor ist auch die KuWe und deren Lager anders, man kann auch nicht einfach einen 200er Zylinder draufstecken, der Motor muss dafür aufgespindelt werden...

Also der 180er Auspuff wird definitiv nicht auf 200er passen, so wie es PIS im Katalog schreibt...

Grüße aus Südhessen,

Feldi

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    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
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    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
    • Ich würde die untere Kante verrunden. Und den leichten Absatz, der da anscheinend von einem Ring reingearbeitet wurde mit einer Schleifrolle vorsichtig begradigen. So das es meinetwegen auch etwas weiter runtergezogen wird insgesamt. Am UT für Leichtgängigkeit bzw. das Einfedern des Rings zu sorgen ist genauso wichtig, wie oben am Auslass.   Aber für die Tonne ist der nicht...find ich. Die Oberkante sieht aber nicht so aus auf den Fotos, als das es da bröseln würde. Das sieht eher so aus als das dort mal von unten ein eingefederter Ring hochgestoßen hat.
    • Das ist beim 35er total normal mit der niedrigen ND. Fahr hier auch 2 Stück mit 17,5 bzw. 20. Schieber sollte ein 6er sein, dann passt das auch unten herum. Kann man schön selber feilen, falls ein 4er verbaut ist. (Gibt irgendwo hier eindeutige Bilder der Schieber)
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