Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ET3 Motor in Rundlicht ?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Gemeinde, Ich möcht einen ET3 Motor verbauen in eine 50R, Ich habe die Suche benützt aber nur Infos gefunden für 50 spezial Umbauten. Also folgende Fragen

1. Ich möchte den Rundlenker wegen O-Lack unbedingt behalten kein PV Lenker verbauen. Gibt es Fernlichteinsätze für Rundlicht wie bei der Spezial ?

2. Tacho habe ich bei Ebay gesehn für Rundlicht bis 120 km/h passt das mit Tüv

3. Wo befestige ich die Zündbox am besten ohne Seitenfach ?

4. Brauche ich einen neuen ET3 Kabelbaum oder kann ich da was stricken ?

5. Hat der Bremshebel für die Hinterradbremse bei der 50R Bj.75 eine Aufnahme für den Bremslichtschalter ?

6. Wie siehts aus mit Vibrationsrissen an der Backe ohne Seitenfach , Prophylaktisch verstärken o.ä. ?

Vielen DAnk

Geschrieben

1. Gibt es, z. B. beim SCK, laufen dort unter Biluxscheinwerfer V90 oder so.

2. Gehe ich von aus.

3. Die "CDI" (das Teil, wo das Zündkabel rauskommt) wird häufig vorne in der Motorbacke an der dort vorhandenen Strebe befestigt. Wenn es um den Spannungsregler geht: Meist unter der Sitzbank im Vergaserraum.

4. Würde stricken vorschlagen, ansonsten gibts auch extra für solche Umbauzwecke fertige Kabelbäume zu kaufen.

5. Aufnahme für Bremslichtschalter ist ziemlich sicher vorhanden, da es sowohl Modelle mit rundem als auch eckigem Bremspedal serienmäßig mit Bremslicht gab.

6. Keine Ahnung, kann aber sicher nicht schaden. Es gibt hier auch in irgendeinem Topic Bilder zu verschiedenen, u. a. schraubbaren und von außen nicht sichtbaren Verstärkungs- bzw. Antivibrationskonstruktionen.

Geschrieben

1: Scheinwerfer der 50S

2: wieso nicht?

3: Zündbox? Da wo sie hingehört.

4: Stricken kannste auch

5: Jo

6: Kannste, musste aber nicht.

Geschrieben
  • Autor

1000 Dank ....

Zündbox wo sie hingehört.... ist ja bei ET3 im Seitenfach hab keinen Regler bei Ori-Zündung macht es der Einheit was wenn sie draussn am Motor hängt wo die Zündspule normal hängt ?

Geschrieben

Servus,

hab letztes WE fast das Selbe in meine V50 R gemacht, aber nur mit einem PK 133 Motor!

Du brauchst für den TÜV tauglichen Umbau lediglich folgendes:

- Scheinwerfer mit integrierten Fern-/Abblendlicht + Birne => ca. 18,- ? beim Rollerladen

- neues Rücklicht mit "Bremslicht" oder du setzt in das O-Rücklicht noch eine Sofittenhalterung fürs Bremslicht ein wie ich

- Einen Schalter(wie bei allen Modellen mit Bremslicht) der unten ans Bremspedal kommt fürs Bremslicht!!

Das wars so im groben was du alles an Teilen dafür brauchst! Den Lichtschalter kannst du so lassen wie er ist, brauchst da nichts machen! Ebenso der Kabelbaum kann so bleiben wie er ist! (zumindest bei mir)

Du musst lediglich 2 neue Kabel fürs Bremslicht legen, was aber gleich gemacht ist!!

Bei funktioniert das alles super und musste bei meiner V50 R nichts großartig ändern :thumbsdown: Das ganze Spannungsregler usw. hab ich einfach in den Vergaserraum gelegt!!

Wenn du evtl. Fragen oder Bilder brauchst => PM an mich!!!

P.s. Am einfachsten zum überprüfen ob alles richtig funktioniertist, wenn du ein kleines KFZ Batterie- Ladegerät mit 6 / 12 V an den Kabelbaum anklemmst!!!! Hab ich auch so gemacht :crybaby: Vorteil ist, dass die Kiste nicht ständig laufen muss und der Nachbarsfrieden bleibt :crybaby:

MfG M

Geschrieben

Würd mich jetzt wundern, wenn meine ET3 das Ding im Seitenfach hat. Aber ist ja auch wurscht ? PK hat die hinten am Block, PX und was weiß ich.

Geschrieben
  • Autor

Die Zündbox meine ich, war doch in Et3 im Seitenfach ..?

post-30427-1276244735,46.jpg

Geschrieben

zündbox hab ich in den vergaserraum verstaut.

bremslicht und blinker sind nur über 125ccm pflicht.

bzw bremslicht braucht man erst ab nem bestimmten baujahr, ich mein es war 1989.

bei den letzten 3 umbauten brauchte ich weder bremslicht noch blinker.

nur fernlicht funktion sollte da sein.

da aber genau das bei der fuffi nicht wirklich toll zu machen ist,

und vom aufwand her einfacher und fast schneller, würd ich dir empfehlen den passenden kabelbaum, zum motor zu verbauen.

spätestens wenn du mal nen 130er verbaust solltest bremslicht haben und wenn da schon alle kabel liegen...

ich hab nach bei meiner nach 2 jahren nach dem umbau ne andere zündung VTR verbauen wollen,

nur wie anklemmen wenn man nimmer weiß wie man den umgestrickt hat... ich hab nen neuen et3 baum reingemacht....

Geschrieben
  • Autor

Super, Danke .. weiss jemand wo die Verordnung bis Bj. 1989 steht ? Oder weiss das der TÜV Men, wenn ich den ET3 Kabelbaum verbaue und den Fernlichtrundlicht wie im Sipo Verweis drüber nehme dürfte das doch kein Akt sein oder ? Wie hast du es gelöst ?

Geschrieben

Kein bremslicht steht in der STVZO. Ich würde aber in deinem ureigensten Interesse dringend dazu raten, ein Bremslicht zu verbauen. Ist echt an der falschen Stelle gespart. Im besten Fall hast du dann einen Roller, wo du den Rahmen wegschmeißen kannst, weil der Hintermann nicht peilt, dass du bremst.