Zum Inhalt springen

Zündkerze gesucht


newasy

Empfohlene Beiträge

Servus,

da mir grade die dritte Zündkerze abgeraucht ist, dachte ich ich frag mal nach, nachdem die Suche nix vernünftiges gebracht hat.

Kurze Geschichte - meine Kiste sprang an, ging aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Fehlersuche ergab, dass die Zündkerze defekt war.

Neue Kerze reingebastelt - Kiste läuft wieder super ca. 500 Kilometer, dann tritt das gleiche Problem wieder auf. Das Ganze jetzt zum dritten mal.

Setup:

PX Gehäuse, Malossi 210, Langhubwelle, RD 350 membran, TMX35, Zündung Serie mit abgedrehtem PK Rad, S&S Kopf usw., bisher NGK B9 und Bosch W3 (Kurzgewinde) probiert.

Zwei Fragen:

1: welche Kerzen fahrt Ihr denn bei ähnlichem Setup?

2: woran könnte es liegen, dass die Kerzen abgeraucht sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da mir grade die dritte Zündkerze abgeraucht ist, dachte ich ich frag mal nach, nachdem die Suche nix vernünftiges gebracht hat.

Kurze Geschichte - meine Kiste sprang an, ging aber dann nach kurzer Zeit wieder aus. Fehlersuche ergab, dass die Zündkerze defekt war.

Neue Kerze reingebastelt - Kiste läuft wieder super ca. 500 Kilometer, dann tritt das gleiche Problem wieder auf. Das Ganze jetzt zum dritten mal.

Setup:

PX Gehäuse, Malossi 210, Langhubwelle, RD 350 membran, TMX35, Zündung Serie mit abgedrehtem PK Rad, S&S Kopf usw., bisher NGK B9 und Bosch W3 (Kurzgewinde) probiert.

Zwei Fragen:

1: welche Kerzen fahrt Ihr denn bei ähnlichem Setup?

2: woran könnte es liegen, dass die Kerzen abgeraucht sind?

zu 2) kannst du mal ein Bild der defekten Kerze(n) reinstellen.

Bitte aber nicht daran rum zu wischen.

zu 1) manchmal hilft die Änderung des Elektrodenmaterials statt Kupfer > Platin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich immer drin (Kurzgewinde).

Gibts da andere Meinungen?

Also in der PX habe ich Langgewinde,in den Oldi 150ccm Motoren habe ich Kurzgewinde drin

Frage doch einfach mal bei S$S nach.

Kann gut sein das Du das falsche verbaut hast.Wärmewert sollte passen.

Gruss--Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um das ganze aufzulösen.

Es muss in diesen Kopf eine Kurzgewinde verbaut werden (Auskunft S&S). Ideal: Bosch W3AC oder NGK B9HS.

Nach Auskunft des Kopfdrehers: Vermutlich brennt mir die Kerze durch, weil ich den Motor noch etwas zu fett eingestellt habe und nicht so oft hochdrehe, da ich noch am Einfahren bin. So kann die Selbstreinigungskraft der Kerze noch nicht einsetzen.

Ergo - mehr Gas - auch mal ne Empfehlung!

Danke nach Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um das ganze aufzulösen.

Es muss in diesen Kopf eine Kurzgewinde verbaut werden (Auskunft S&S). Ideal: Bosch W3AC oder NGK B9HS.

Nach Auskunft des Kopfdrehers: Vermutlich brennt mir die Kerze durch, weil ich den Motor noch etwas zu fett eingestellt habe und nicht so oft hochdrehe, da ich noch am Einfahren bin. So kann die Selbstreinigungskraft der Kerze noch nicht einsetzen.

Ergo - mehr Gas - auch mal ne Empfehlung!

Danke nach Hamburg

Halte ich für Unfug, mal knapp ausgedrückt.

Erstmal : Anständig abdüsen und nicht fett einfahren. Wozu überhaupt einfahren ist noch die andere Frage.

Zum anderen ist die Auskunft mit der Kerze Kokolores - Du wirst sicherlich auch mal 2000-3000 Touren fahren, eher mehr, da setzt sich nix zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal : Anständig abdüsen und nicht fett einfahren. Wozu überhaupt einfahren ist noch die andere Frage.

Abdüsen ist klar, aber warum nicht einfahren?

Mir als Laien erscheint es sinnhaft was gesagt wurde. Welche Fehlerquellen könnten es Deiner Meinung nach sonst sein?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abdüsen ist klar, aber warum nicht einfahren?

Mir als Laien erscheint es sinnhaft was gesagt wurde. Welche Fehlerquellen könnten es Deiner Meinung nach sonst sein?

Gruß

Weil man einem Malossi 50km gibt, in dem man ihn quer durch alle Bänder fährt und danach ist das Ding eingefahren. Fertig.

Es bringt rein gar nichts, immer nur untertourig rumzueiern.

Wurde die Zündung auch wirklich abgeblitzt ?

Ansonsten gibt es allerdings auch noch den Punkt "schlechte Kerzen". Und ja, das kommt auch durchaus mal bei Bosch vor, wo ich ebenfalls mal 2 Stück direkt wegschmeissen konnte, weil sie out-of-box nicht sauber funktioniert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit ner B9 passiert mir das auch. Habe zwar ein anderes Set-Up, aber das tut ja nix zur Sache.

Fahre B9 nun auf längeren Autobahnstrecken und ansonsten für den Alltag ne B8. Damit ist das Problem erledigt.

@deep4: wieso ist das Unfug, was der Topiceröffner schrieb? Dass eine zu kalte Kerze gerne mal versifft, gerade im Stadtverkehr, ist doch kein Geheimnis, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deep4: wieso ist das Unfug, was der Topiceröffner schrieb? Dass eine zu kalte Kerze gerne mal versifft, gerade im Stadtverkehr, ist doch kein Geheimnis, oder ?

Kenne das Problem ehrlich gesagt nicht wirklich. Ordentlich bedüst sehe ich da keinen Grund, weshalb sich moderne Kerzen überdurchschnittlich zusetzen sollten - und erst recht daran kaputt gehen sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt neues empirisches Wissen von der Zündkerzenfront.

Habe die Kerze ausgebaut, sie sieht rehbraun aus und ansonsten völlig unauffällig. Bisserl nass vielleicht, was aber klar nach meinen Startversuchen ist. Aber definitiv tot.

Neue Kerze ist jetzt drin: B8HS, läuft laut Popometer besser als vorher. Nicht von der Leistung, aber irgendwie runder, vor allem im niederen Drehzahlbereich.

Falls die Kerze wieder sterben sollte gebe ich Bescheid.

@ Deep4: Ja, die Zündung ist vernünftig geblitzt. Und ich fahre jetzt nicht mehr so oft niedrigtourig umeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information