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tüv vs. dekra vs. küs - münchen, wo gehst du hin?


ventitre

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Alle Teile ohne Gutachten darf nur der TÜV eintragen.

ok, ich hab die gutachten für alle teile - die frage wäre, zu welcher tüv (oder anderen) niederlassung man am gescheitesten geht ...

Bearbeitet von ventitre
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ok, ich hab die gutachten für alle teile - die frage wäre, zu welcher tüv (oder anderen) niederlassung man am gescheitesten geht ...

Gutachten für alle Teile? Um was handelt es sich denn? Viele Teilegutachen gelten nur bei sonst serienmäßigen Zustand.

wenn alle teile ein "e" prüfzeichen bzw. ne eigene abe haben, kann das jeder tüv machen. das wäre ne eintragen nach §19 stvzo.

bei anderen teilen, dann wie oben beschriben, da eintragung nach §21 stvzo

Simmt so nicht ganz. Teile mit "e" Prüfzeichen oder einer ABE dürfen ohne Abnahme verbaut werden. Bei Teilen mit ABE muss diese ständig mitgeführt werden (z.B. Felgen mit KBA Nummer). Bei Teilen mit Teilegutachten wird nach §19(3) eine Ein- und Anbauabnahme durchgeführt (z.B. Bitubo), dürfen alle alle machen. Einzelabnahmen sind §19(2). §21 ist ein Vollgutachten.

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Gutachten für alle Teile? Um was handelt es sich denn? Viele Teilegutachen gelten nur bei sonst serienmäßigen Zustand.

Simmt so nicht ganz. Teile mit "e" Prüfzeichen oder einer ABE dürfen ohne Abnahme verbaut werden. Bei Teilen mit ABE muss diese ständig mitgeführt werden (z.B. Felgen mit KBA Nummer). Bei Teilen mit Teilegutachten wird nach §19(3) eine Ein- und Anbauabnahme durchgeführt (z.B. Bitubo), dürfen alle alle machen. Einzelabnahmen sind §19(2). §21 ist ein Vollgutachten.

hmm ... vielleicht hab ich mich undeutlich ausgedrückt. darum nochmal: an meiner 200er ist alles original bis auf die grimeca vorne, die bitubos und den taffspeed. für diese teile hab ich gutachten. die frage ist nun, welche tüv/küs/dekra niederlassung in oder um münchen herum am kulantesten bei solchen eintragungen ist ...

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  • 2 Jahre später...

Sers zusammen,

Da die nächste HU bald ansteht, suche ich eine Wersktatt oder TÜV, GTÜ usw im Kreis München, welche mir ein paar kleine Umbauten einträgt:

- DR 177 auf Polini 177 (DR ist eingetragen)

- Venturi auf SI 24 (oder sofern ich den SI nicht endlich 99,9% abgestimmt bekomme, den PE28 mit MRP Ansaugstutzen das das Leid endlich ein Ende hat! )

- Teilhydraulik auf Vollhydraulik (ABE für Spiegler Stahlflex vorhanden aber nicht für die scootermax bremspumpenhalterung)

Hierbei mach ich mir am meisten Gedanken um die scootermax Bremspumpenhalterrung:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_09_2010/post-1628-083517300%201285056459_thumb.jpg

Bevor ich am Lenker Rumsäge, würde ich gerne wissen obs mir einer Einträgt oder es am Ende nen riesen gejammer gibt.... :blink:

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ich fahr mit meiner kiste dort seit jahren hin...kost a bisserl mehra, aber haut immer hin. hab selbst nen malle, alten taffspeed und nen offenen 30er gaser eingetragen. lautstärke wird tollieriert und solange alles eingaytragen ist, funzt das ganze.

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  • 2 Wochen später...

Die Rollerzentrale meinte, ich sollte mir idealerweise eine Briefkopie von jemanden besorgen. (Leuchtet ein)

Für den Polini usw. sollte das kein Problem sein. Blos die Bremspumpe + Halter wird etwas tricky.

Hab das mal hier geposted:

Cheers,

O.

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  • 3 Jahre später...

Übrigens.... bin seit dem 2 mal durch den TÜV mit dem Bremspumpenhalter am Griff.... letztes mal war bei der Dekra und es hat nie jemand gefragt. Weder nach dem Halter, noch nach der Pumpe oder der Spiegler Stahlflexleitung...

 

 

Bearbeitet von noize
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Morsche,

 

wenn ich hier mal.bitte schnell eine newbie Frage loswerden darf:

 

Wie läuft denn bei einer Vespa die Asu ab, da ja Emissionsklasse nicht bekannt eingetragen ist.

Gut, es gibt auch hierfür anscheinend baujahrabhängig Grenzwerte, aber wie wird die Aus ttechnisch an den kleinen Vespa Auspüffen durchgeführt? 

Mit einem Verlängerungsrohr oder so etwas?

Ist die Asu problemlos bei einer beliebigen Autowerkstatt ohne besonderen Aufwand durchführbar?

 

Dankeschön

 

Gruss drifter

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Bei neueren Fahrzeugen wird nur der CO-Gehalt bei Standgas gemessen. Der Wert muß m.W. < 4,5% sein. Das ist i.d.R. völlig problemlos erreichbar. Notfalls wird etwas an der LLG-Schraube geregelt, bis es paßt. ;-)

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    • Leute! hab leider kein passenderes Topic gefunden. Wir haben einen Prüfstand. Und eigentlich auch grundsätzliche Ahnung wie die Abstimmung vor sich geht, bzw einige Prüfstandsläufe absolviert. und das auch bisher recht gut und vor allem haltbar hinbekommen. Gibt es eine logische Anleitung, wie man eine Mühle bestmöglich und straßentauglich am Prüfstand abstimmt? Es soll hier nicht um AFR oder Wirbelstrombremse gehen... Was ich mir bisher zusammengereimt habe: 3. und 4. Gang sollten annähernd die selbe Leistung abwerfen, ist 3. stärker-HD zu mager weil in der 4 der Sprit fehlt mehrere Läufe hintereinander im selben Gang sollten Leistungsstabil sein. fällt Leistung (früher) ab - zu mager auf HD ...   es wäre cool, eine Bestätigung hierfür zu erhalten, bzw. Gedankenfehler zu korrigieren. Evtl. lohnt es sich auch ein eigenes Topic für den Abstimmvorgang selbst zu eröffnen.   Wäre geil wenn hier was draus entsteht.... oder ich zumindest ein paar Anregungen erhalte
    • Knarzen beim Schieben hatte ich ebenfalls schon aufgrund lockerem Innenteil. Wackel mal am entlasteten Hinterrad. Wenn die Trommel um die Verschraubung zu bewegen geht muss getauscht werden. Muss man ggf. genau hinsehen.   Kein Twin-spezielles Thema 
    • Vielleicht können weitere Leute die den Bolzen verbaut haben einmal ihre Erfahrungen berichten. Ich habe ihn nun auch verbaut und bin mal gespannt wie er sich dann im Betrieb macht. Mein erstes Problem war, dass ich die äußeren Nadellager nicht mal eben so über den Bolzen geschoben bekam. Im ausgebauten Zustand fluppte alles gut zusammen, aber dann beim Einbau in die Gabel war es doch schwergängiger als ich dachte. Ich hatte das Gefühl dass der Bolzen im Nadellagerkäfig und somit im Lagerring sehr fest sitzt. Die Kappen habe ich dann mit den Schrauben mit Drehmoment ca. 11Nm angezogen und nochmals mit Schraubensicherung geklebt. Kleiner Tipp: Damit beim durchschieben sich das Innengewinde des Bolzen nicht sofort mit Fett füllt, habe ich eine Madenschraube M6 vorher eingedreht. Diese kann man einfach wieder entfernen bevor die Kappen und Schrauben eingebaut werden.    Dennoch ist die Bewegung recht schwergängig gewesen. Warum die Beweglichkeit durch die äußeren Lager gemindert wird konnte ich nicht feststellen. 
    • Inwieweit gleicht ihr axial aus, wenn die Scheibe nicht mittig in der Zange steht?   
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