Zum Inhalt springen

ACHSE !... ,wir regeln Sachen.


Senior Pommezz

Empfohlene Beiträge

Für was?

Die Lichtmaschine hat ja mit der Erregerspule eher weniger zu tun...

 

 

Einfach eine von einem funktionierenden Roller runterrupfen.

Da biste dann auch sicher.

CDIs verrecken irgendwann, egal wie alt oder neu.

Wobei neu aus den letzten Jahren eher verreckt, weil die Qualität da einfach bergab gegangen ist.

 

 

Nach meinem Verständnis sitzt die Erregerspule auf der Lichtmaschine (die einzige offensichtlich optisch andere Spule, mit Papier oder so umwickelt), ist diese im Eimer, kann sie sehr wohl auch die Zündspule oder sonst was in der CDI durchjagen. Zum. Beispiel bei einem Kurzschluss zwischen den Wicklungen der Erregerspule, wodurch ein wesentlich höherer Strom in der Spule (anstatt einer hohen Spannung) erzeugt wird... Wäre ärgerlich sich eine funktionierende CDI zu besorgen, die dann direkt wieder im Arsch ist. Muss nicht sein klar, möglich ists aber durch aus und hat mich schon mehrere CDIs gekostet. Hätte ichs vorher gewusst, hätte ich 1 Minute geopfert, um die Lichtmaschine durchzumessen. Aber ihr macht das schon :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte nichts mit Klugscheißen zu tun, ich habe dich so verstanden, als würdest du die Spule in der CDI als Erregerspule bezeichnen, aber egal... Ich Verstehe die Aussage nicht, warum die Erregerspule nichts mit der Lichtmaschine zu tun haben sollte. Hätte ich eher Zündgrundplatte sagen sollen?

 

 

Einfach den Widerstand über die Spule messen, entweder direkt an der Spule, oder zwischen dem weißen und dem grünen Kabel, da sollten ca. 500 Ohm bei rumkommen. Bei deutlich weniger hast du einen Kurzen zwischen den Wicklungen, bei mehr entsprechend entweder irgendein Bruch in den Kabeln oder in der Spule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Nach dem Wert haette ich jetzt naemlich noch gefragt.

Ich sag euch eins, wenn die ZGP jetzt auch durch ist, fakkel ich die Bude ab. Das waere dann die dritte Zuendung in weniger als einem Jahr....

 

Und mir ist egal wer dat Schuld ist, ob der Haufen, der Motor oder ich selbst, einer muss leiden und hier siegt nunmal der staerkere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte nichts mit Klugscheißen zu tun, ich habe dich so verstanden, als würdest du die Spule in der CDI als Erregerspule bezeichnen, aber egal...

 

Dann hast du mich einfach falsch verstanden.

 

Ich Verstehe die Aussage nicht, warum die Erregerspule nichts mit der Lichtmaschine zu tun haben sollte. Hätte ich eher Zündgrundplatte sagen sollen?

 

Soll ich dir jetzt, also dem Gelegenheitsklugscheißer vor dem Herrn, in aller Ausführlichkeit erklären warum diejenigen Spulen auf der Zündgrundplatte die den Bordstrom generieren nichts mit der Erregerspule zu tun haben, die halt auf derselben Masse sitzt?

Nicht ernsthaft, oder?

 

Einfach den Widerstand über die Spule messen, entweder direkt an der Spule, oder zwischen dem weißen und dem grünen Kabel, da sollten ca. 500 Ohm bei rumkommen. Bei deutlich weniger hast du einen Kurzen zwischen den Wicklungen, bei mehr entsprechend entweder irgendein Bruch in den Kabeln oder in der Spule.

 

Diese Erklärung in deinem ersten Posting und wir würden hier garnicht hin- und her- texten

 

Ich sag euch eins, wenn die ZGP jetzt auch durch ist, fakkel ich die Bude ab. Das waere dann die dritte Zuendung in weniger als einem Jahr....

 

Und mir ist egal wer dat Schuld ist, ob der Haufen, der Motor oder ich selbst, einer muss leiden und hier siegt nunmal der staerkere

 

Komplette Zündung die Dritte oder einzelne Komponenten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal: Ich wollte nicht Klugscheißen, sondern nur darauf hinweisen, dass man mal das Multimeter an die Kabel halten soll, ich dachte das wäre so eine 0815 "Untersuchung", dass jedem klar ist, was ich mit "Lichtmaschine durchmessen" meine. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schreib doch einfach:

"Mess mal die Erregerspule durch, da musst du einfach den Widerstand über die Spule messen, entweder direkt an der Spule, oder zwischen dem weißen und dem grünen Kabel, da sollten ca. 500 Ohm bei rumkommen. Bei deutlich weniger hast du einen Kurzen zwischen den Wicklungen, bei mehr entsprechend entweder irgendein Bruch in den Kabeln oder in der Spule."

 

Und alles ist gut.

Du bekommst deinen behämmerten Tonfall teilweise nicht mit, oder?

 

Ferner besteht der "Lichtmaschinen- Teil" der Zündgrundplatte nunmal aus den vier Ladespulen die nun mal einfach nichts mit der Erregerspule (die es ja zu messen gilt) zu tun haben.

Das alles ist dir aber ja bekannt, deswegen raffe ich nicht warum du das nicht auch einfach so schreibst das im Zweifelsfall auch jemand rafft worum es geht, der es nicht schon kennt.

 

Wird mir jetzt zu anstrengend, ich gehe flexen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh Alder, das nervt.

Wenn du noch Wechsel CDIs brauchst, nach dem messen der Erregerspule (!) :-D  ich habe noch funtkionierende auf Vorrat.

Dat is jut zu wissen. Sage Dir dann noch Bescheid

 

Karma!!!

Karma, Karma, Junge.

Wat hab ich der Zuendung denn getan?

Wenn das ne Karma-Sache ist, sollte die ZGP funktionieren wie noch nie, nachdem ich ihr neue Kabels verpasst habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst mal eure Erregerspulen schön in der Hose, und lasst uns lieber über Karma sprechen, 

 

denn du, Captain, musst ja nicht der Zündspule was angetan haben, damit dein Karma schlecht ist, 

 

es reicht wenn du deinen obligatorischen Studenten an der Volleyballausleihstation dumm anmachst, damit dein Karma schlecht wird und dir dann im Umkehrschluss deine Zündgrundplatte darunter leidet,

 

und sind wir mal ehrlich, 

 

dein Karma is im Arsch :-D;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ captain:

ohne jetzt noch zusätzlich salz in die wunde werfen zu wollen, hätt ich auch noch ne alternative zu dem ganzen zündungsschiss...

ähnliches bzw fast das gleiche problem an einem meiner blöcke.

immer wieder theater und dachte lang et

läge an den zündungskomponenten, aber arscheleckt.

bei mir war der kuwelagersitz kuluseitig in den fritten...

Kuwe hatte dadurch stetig ne satte unwucht und knallte mir so die pickups durch...

kann dein problem sein, musset aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Also vorweg, zgp is noch jut. Habe gestern nach Feierabend mal kurz gemessen und Dat ding is noch schön. Die cdi wird wohl durch sein. Kein Wunder wenn rauch rauskommt.

Heute teste ich aber nochmal ne andere usw.

Zum Thema Karma. Herr P. ich arbeite seit 2 Jahren nicht mehr bei den beachmäuschen. Ärgere mich aber trotzdem weiterhin mit dem Studentenpack rum.

Natürlich ist mein Karma im Arsch, aber das schon seit Jahren, wenn ich da allerdings dran glauben würde, bräuchte ich ne Liste (ja wie in dieser langweiligen Serie) um mich da wieder raus zu holen. Für son quatsch habe ich aber keine Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information