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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe die Nase voll vom frickeln und improvisieren, deswegen werden jetzt richtige Schrauben in ordentlichen Mengen bestellt (Übermengen gebe ich gerne günstig an Interessierte weiter).
Brauche aber bisschen Hilfe: was für Schrauben braucht man an Smallframes denn? Ich habe mal angefangen aufzuschreiben, bitte bestätigen oder korrigieren:

Ständer:
4x M6x18 8.8 mit je 1 Unterlegscheibe, Federring und Mutter

Bremspedal:
1x M6x18 8.8 mit M6-Schnappmutter und 1 Unterlegscheibe, 1 Federring
2x M6x20 8.8 mit je 1 Unterlegscheibe, Federring, Mutter

Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube
1x Blechschraube 4,8x19 Linsenkopf-Kreuzschlitz
1x Blechmutter Größe 4,8
3x M6x10 Zylinder mit Schlitz
2x M6x10 Zylinder mit Schlitz (oder besser Sechskant?) das ist die vom Ständer aus gesehen und die von der Auspuffseite aus

Hupe
4x Blechschraube 2,9x18 als Linsenkopf-Schlitzschraube
4x Blechmutter 2,9

für die Plastik-Kaskade V50 Special
4x Blechmutter Größe 4,2
1x Kreuzschlitz-Blechschraube 4,2x16 mit Unterlegscheibe (oben)
1x Kreuzschlitz-Blechschraube 4,2x32 mit Unterlegscheibe (mitte)
2x Kreuzschlitz-Blechschraube 4,2x13 mit Unterlegscheibe (unten)
3x Kreuzschlitz-Blechschraube 2,9x10 zum Befestigen des Hupenimitats innen

Tank und Sitzbank
4x M7x16 (8.8)

Kotflügel:
2x M5x18 (8.8), Unterlegscheibe, Federring und M5 Mutter
1x M5x16 Spezialschraube mit breitem Kopf (Schlitzschraube) sogenannte "Bordwandschraube" zzgl. eine Gummischeibe, Unterlegscheibe, Federring und M5 Mutter (Einbaureihenfolge: Bordwandschraube, Kotflügel, Gummischeibe, Gabel, Unterlegscheibe, Federring, Mutter)

Rad-/Felgenmuttern:
20x M8 (8.8) mit Federringen

Blechschrauben für die Trittleisten auf dem Tunnel
3,5x16 Linsen-Senk(!)kopf

Nieten für die Trittleisten
für die Endstücke: "Nieten Nr.8" Linsensenkkopf d=7mm, Schaft d=3,5x8,0
für die Leisten (unter den Gummieinlagen): Senkkopf 3,0x8,0mm

Splinte für die Kronen-Radmuttern
3,2mm x 30mm

Splinte an den Bremszugbefestigungen
1,6mm x 20mm

4 Schrauben für die Zündspule, montiert auf rechteckiger Trägerplatte
2x M5x20 und 2x M5x14 Zylinderkopf mit Schlitz

Tachohalterschraube: M5x15 Schlitz-Linsenkopf

1x Einstellschraube für die Bremse (Vorderradbremse) an der Schwinge vorn: M5
1x Einstellschraube für die Bremse (Hinterradbremse) unterm Motor: M7 (!)
2x Einstellschraube für die Gangschaltung unterm Motor: M5
1x Einstellschraube für die Kupplung unterm Motor: M5

Was fehlt noch?

Beste Grüße,
F.

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben (bearbeitet)

Für das Bremspedal brauchst du auf jedenfall auch diese Mutter hier:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/18287200/Mutter+Ankerplatte+Bremspedal.aspx

Die wird dann im Rahmen "versteckt"!

Und am Kotflügel sind 3 Schrauben befestigt! Zwei oben drauf und eine seitlich. Würde ich auf jedenfall auch alle drei verbauen, da sonst der Kotflügel schief sitzt und am Rahmen schleifen könnte.

seitliche Schraube:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641660448&assemblyProduct=true&target=productdetail&category1=C%3AC_V%3AC_V_V5B3T%3ACAT_EXPLO_TAFEL-10-V50-SPECIAL&category2=CAT

Größe Splint -DIN 94- Ø=3,2 - 50mm (Räder)

Größe Splint -DIN 94- Ø=1,6mm - 20mm (Klemmplättchenset der Hinterradbremse)

Bearbeitet von rade7
  • Like 1
Geschrieben

Für das Bremspedal brauchst du auf jedenfall auch diese Mutter hier:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/18287200/Mutter+Ankerplatte+Bremspedal.aspx

Die wird dann im Rahmen "versteckt"!

Und am Kotflügel sind 3 Schrauben befestigt! Zwei oben drauf und eine seitlich. Würde ich auf jedenfall auch alle drei verbauen, da sonst der Kotflügel schief sitzt und am Rahmen schleifen könnte.

Hallo Rade7,

danke für die Hinweise! Die Schnappmutter M6 hatte ich glatt vergessen. Die 3. Schraube am Kotflügel ist eine "Spezialschraube", z.B. genau wie der Sitzbankdorn. Die wollte ich erstmal weglassen und mich auf Standards beschränken. Aber wenn ich die auch finde, werden die ebenfalls bestellt.

Grüße,

F.

Geschrieben

Hallo,

ich bräuchte noch Hinweise für die Plastikkaskade der V50 Spezial und die LüRa-Abdeckung/Zylinderhaube, u.z. ob da original Schlitz oder Kreuzschlitz verbaut wurde. Weiss das jemand?

Ich tippe ja auf Schlitz, so alt wie die Fahrzeuge sind.

Viele Grüße,

F.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bräuchte noch Hinweise für die Plastikkaskade der V50 Spezial und die LüRa-Abdeckung/Zylinderhaube, u.z. ob da original Schlitz oder Kreuzschlitz verbaut wurde. Weiss das jemand?

Ich tippe ja auf Schlitz, so alt wie die Fahrzeuge sind.

Viele Grüße,

F.

Ich hatte immer nur Kreuzschlitze an der Kaskade - da du die Schrauben eh nicht mehr original bekommst ist das dann ja auch egal. Kreuzschlitz ist da besser, da sich die Schlitze nach ein paar Mal schrauben abnutzen!

Und vergiss' die 4 U-Scheiben für die Hauptständerschrauben nicht, sonst gibt's immer so hässliche zum rosten animierte Drücker im Beinschild!

Bearbeitet von LoudPipe
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte immer nur Kreuzschlitze an der Kaskade - da du die Schrauben eh nicht mehr original bekommst ist das dann ja auch egal. Kreuzschlitz ist da besser, da sich die Schlitze nach ein paar Mal schrauben abnutzen!

Und vergiss' die 4 U-Scheiben für die Hauptständerschrauben nicht, sonst gibt's immer so hässliche zum rosten animierte Drücker im Beinschild!

Hallo,

danke für den Hinweis! Kreuzschlitz für die Kaskade hatte ich auch vermutet, ist bei meiner auch so, aber sicher war ich mir nicht. Denke KS ist besser, läßt sich leichter verarbeiten und schrauben.

Unterlegscheiben für den Ständer: kommen die oben hin? Also von oben gesehen: Schraube , Scheibe, Rahmen, Ständerhalter, Federring, Mutter ?

Viele Grüße,

F.

Geschrieben

jop, so ist die reihenfolge richtig. hab bei mir aber unter den schraubenkopf kunststoffscheiben (schwarz) gelegt, um abdrücke im lack zu verhindern. mir fehlen in deiner liste noch die schraube, die im lichtschalterdeckel drin ist und die, die den lenker auf der gabel fixiert. ausserdem würde ich noch schöne schrauben für die lampen nehmen, kreuzschlitz silbern für vorne und kreuz schwarz für hinten.

  • Like 2
Geschrieben

jop, so ist die reihenfolge richtig. hab bei mir aber unter den schraubenkopf kunststoffscheiben (schwarz) gelegt, um abdrücke im lack zu verhindern. mir fehlen in deiner liste noch die schraube, die im lichtschalterdeckel drin ist und die, die den lenker auf der gabel fixiert. ausserdem würde ich noch schöne schrauben für die lampen nehmen, kreuzschlitz silbern für vorne und kreuz schwarz für hinten.

Lichtschalter: M3x10 Linsenkopf Schlitz (bei meiner V50S)

Licht hinten: M3x44 Zylinderkopf-Schlitz

Geschrieben

noch ein paar Maße:

1x Einstellschraube für die Bremse (Vorderradbremse) an der Schwinge vorn: M5

1x Einstellschraube für die Bremse (Hinterradbremse) unterm Motor: M7 (!)

2x Einstellschraube für die Gangschaltung unterm Motor: M5

1x Einstellschraube für die Kupplung unterm Motor: M5 (kann das jemand bestätigen, ich kann das nur vermuten, weil das Loch kein Gewinde mehr hat und ne M5er knapp durchrutscht)

Geschrieben (bearbeitet)

So, Lieferung ist angekommen.

Von den folgenden Schrauben habe ich viel zu viele und gebe gerne ab (bitte PM)

- - - - alles weg, gibt nix mehr - - - -

Bearbeitet von FlorianD
  • Like 1
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

original hats Blechtreibschrauben (Kreuzschlitz) und Metallplättchen, in die die greifen....

 

kannst aber genausogut kurze M5 mit selbstsichernden Muttern nehmen....

 

 

Rita

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 26.2.2016 um 00:13 schrieb Rita:

original hats Blechtreibschrauben (Kreuzschlitz) und Metallplättchen, in die die greifen....

kannst aber genausogut kurze M5 mit selbstsichernden Muttern nehmen....

 

kann mir jemand sagen welche Länge ich da an Schrauben brauche 25mm?

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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