Zum Inhalt springen

Gabel überholen - v50


Empfohlene Beiträge

ist das spiel am rad oder an der schwinge?

an der schwinge werden's wohl die nadellager sein. am rad kann es die nabe oder auch deren lager sein.

im eingebauten zustand sollte es wohl machbar sein. rad runter, die beiden schrauben unter der schwingenabdeckung ab, dann sollte sich die ankerplatte abziehen lassen. lagerkäfige austreiben oder rausziehen oder dremeln oder... sitzen halt gern sehr fest drin. neue lager rein, ankerplatte druff, festschrauben, fett über schmiernippel reinpressen.

hoffe, ich hab' nix vergessen, ist schon 'ne weile her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub nicht, dass es die Nadellager sind, bei mir warens bisher immer die Lager von der Nabe. Die 4 Lager + Siri sind aber schnell getauscht, wenn die Gabel ausgebaut is.

Zum Demontieren der Kontermutter des hinteren Nabenlagers empfehle ich nen 14er Gabelschlüssel und ne große Zange. Achtung Linksgewinde. :thumbsdown:

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weiß ich denn welche Lager defekt sind wenn mein Rad spiel hat? Ich habe bei meiner Restauration diesen Winter nur die Nadellager erneuert. Die Nebenlager allerdings nicht.

Wie kann ich das Problem lokalisieren/ herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie du das mit dem Rausschlagen der Nadellager machen willst, meine Letzten waren da schon saumäßig fest reingegemmelt, trotz Heißmachen.

Theoretisch musst da aber nirgends ran, wozu du die Gabel ausbauen müsstest, aber der Stoßdämpfer muss auch ab.

Wenn sowas in eingebautem Zustand, dann nur auf ner Bühne. Grasnabe = Schreuberhöhe find ich persönlich immer bischen unpraktisch.

Bearbeitet von dark_vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information