Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px200 ist während der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an

Featured Replies

Geschrieben

hallo,

angefangen hat es damit, dass meine px200lusso (alles original) während der fahrt ein leichtes ruckeln hatte und im 4. bei vollgas hat sie gedroht abzusterben. max. geschwindigkeit war plötzlich um ca. 15 kmh langsamer als normal.

am nächsten tag hab ich sie wieder problemlos gestartet aber sie hat sehr langsam gas angenommen und hat sehr schlecht beschleunigt auf max. 70 kmh, ohne richtig auf drehzahl zu kommen. nach ca. 2 km war kurz (ca. 1 - 2 sek.) ein klackerndes geräusch zu hören und kurz darauf ist sie während der fahrt einfach ausgegangen und seither nicht mehr angesprungen.

ich habe den vergaser gereinigt, neue dichtungen eingebaut, schwimmer + nadel erneuert, aber es ändert sich nix.

zündfunke hab ich, aber die zündkerze bleibt auch nach 50x ankicken staubtrocken, dafür bläst es bei jedem ankicken gemisch aus dem vergaser. kompression erscheint mir auch normal.

weiß jemand wo das problem liegen könnte?

glg

strassi

Geschrieben

Hast mal Zylinderkopf abgenommen? Klingt für mich so ein bißchen nach Reiber/Klemmer! Vielleicht funktioniert die Getrenntschmierung nicht mehr. Die würde ich auch jeden Fall stilllegen.

Bearbeitet von Lupo@RZ

Geschrieben

ein klackerndes geräusch zu hören ...

bläst es bei jedem ankicken gemisch aus dem vergaser....

kompression erscheint mir auch normal...

Schau mal ohne Vergaser drauf in den Einlass und drehe das Lüfterrad langsam.

Kontrollier dabei die Kurbelwellenwange auf Schleifspuren.

Kopf/Zylinder sowieso mal runter und kontrollieren.

Worst case: dir hats da was durchgezogen -> Drehschieberdichtfläche kaputt

Vielleicht ein Kolbenbolzen Clip.

Edit, weil warscheinlicher, nachdem ich die Symptome nochmal gelesen habe:

Habe auch schonmal Stücke von einem Metallsimmerring aus dem KuWe-Gehäuse gezogen.

Wenn du nen Magneten hast, rein damit.

Bearbeitet von dak

Geschrieben

hatte mal ein ähnliches problem

ein kolbenring ist gebrochen

würde auf jeden fall den zylinder abnehmen und mir den kolben und klipse genauer anschauen

Geschrieben

evtl. auch mal eine andere CDI versuchen.

was har das damit zu tun, das kein Benz angesaugt wird?!

Also wenns keinen Benz saugt, dann keine Kompression, ergo, Kolbenringe dichten nicht ab!

Kopf und Zylinder runter, dann hast die Bescherung ;)

lgT.

Geschrieben

Also wenns keinen Benz saugt, dann keine Kompression, ergo, Kolbenringe dichten nicht ab!

Kopf und Zylinder runter, dann hast die Bescherung ;)

Nicht so vorschnell bitte. Die trockene Kerze kann auch anderer Gründe haben (z.B. SiRi, Drehschieber).

Was macht der Motor, wenn man ihm intravennös (durch's Kerzenloch) etwas Benzin gönnt, die (neue) Kerze flink wieder einschraubt, Stecker anschließt und ankickt?

Geschrieben

hallo,

angefangen hat es damit, dass meine px200lusso (alles original) während der fahrt ein leichtes ruckeln hatte und im 4. bei vollgas hat sie gedroht abzusterben.

dachte deswegen, passiert auch schon mal, wenn das Massekabel der CDI defekt ist

Bearbeitet von goeksus

Geschrieben

Wollte gerade zur ersten Ausfahrt starten. :thumbsdown:

Sie stirbt im Drehzahlkeller immer ab und der Motor geht aus, bzw. beim Gasgeben. Ist immer nach knapp 1 Minute. Anschließend läßt sie sich problemlos starten.

Verbaut ist ein neuer O-200er Zylinder, LHW, 1,5 Fudi, O- 24iger Gaser, RZ RH Auspuff

Zündung ist noch nicht abgeblitzt, soll morgen kommen.

Kerze w5 und w3 getauscht, Stecker schon gewechselt.

125 HD ansonsten org. Düsen

Will eigentlich noch auf 28iger Gaser wechseln

Geschrieben
  • Autor

hi leute,

danke für eure tipps!

problem ist gelöst, beide kolbenringe waren im kolben festgefressen!

da ich schon einen neuen polini zuhause hatte hab ich ihn heute eingebaut, 3x ankicken und die karre ist gelaufen!

glg

strassi

post-35448-1270572599,18.jpg

Geschrieben

Symptome behandelt, Ursache unbekannt...

Nicht dass du dir deinen neuen Polini jetzt genau so kaputt fährst.

Geschrieben

Die Spuren deuten auf einen guten Reiber/Klemmer hin.

Wie mein Vorredner bereits erwähnt, würde ich die Ursache schnell finden, ansonsten wird der Polini demnächst auch das zeitliche segnen.

Würde auf mangelnde Ölversorgung tippen. Nimmt der Ölstand kontinuierlich ab/ ist noch genug Öl drin? Ölzuführung im Vergaser verstopft/verdreckt?