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Geschrieben
Paßt lieber auf das eure Fuffis nicht vor Schreck umkippen wenn da ne TS1 Lambretta reinbollert, die werden das nicht gewohnt sein wenn Motoren mit Pferdestärken im zweistelligen Bereich mit im Stall stehen....  :grins:
:-D

OK, ich lass ihn den neuen 133er antreten ... dann schaft er's eh nicht. :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Männers, mich gibts auch noch! Und wie schön zu lesen, das dieses unwürdige " Lambretta-im-Wohnzimmer-zusammenschrauben" endlich beendet wird. Das ist doch kein Zustand

@ Timas. Wer nen nagelneuen TS1 angetreten bekommt, für den ist Kompression kein Fremdwort . . . . :-D Zurück zu meinem klein Projekt, ich schau so auf den Kalender und sehe den April näher und näher kommen und was steht immer noch in Teilen inne Werkstatt? Meine Mofa! So nicht! Ab morgen gehts vorwärts, bis auf einige Kleinigkeiten sind alle Wunschverbesserungen über den Winter requiriert worden und warten auf den Einbau, Grund genug das nun endlich anzugehen. Mein Lackürmeister bekommt morgen früh auch gleich mal wieder was zu tun, also solls wohl in 2 Wochen fertig sein. Ich werde in kleinen Abständen das erwartungsvolle Publikum über den Fortgang der Arbeiten informieren, sonst passiert hier ja eh nicht besonders viel :-(

Bis die Tage

- 13er Ring-Maul

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ob ihr's glaubt oder nicht: gestern wurde das neue Agregat das erste mal langsam über den Hof gescheucht. Ohne Bremsen und ohne Mutter a.d. Hinterradnarbe wollte ich es ja nicht übertreiben, schliesslich ist der Lack neu :-D Das Dingen sprang doch glatt relativ schnell an und das, obwohl kein Choke am Start war. Insgesamt haben wir gestern glaube ich, die letzten Wochen gut kompensiert, lief alles wie Butter. HERR machte auch ein paar Fotos, die ähneln aber eher die eines BILD-Redakteurs, der nen Erlkönig abschiessen will ... man sieht was gelbes und wen draufsitzen, meherr nicht. Lag wohl daran, daß er hochnervös und feucht wie nen Kieslaster war ... konnte die Cam nicht gescheit halten.

Lars: gib mal GAS ! Auch was den SSB angeht. Der Rest bis auf Schmiddy schnarcht auch nur rum.

Geschrieben

Welch Herrlicher Tag . . . . in der Werkstatt.

Wenns denn mal schnell gehen soll, gehts natürlich nur schleppend vorran, is klar.

Heute wurde der neue Ansauger erst mal TS 1 fähig gemacht, denn so wie er war, könnte man auch den Gaszug so einstellen, das der Schieber nur halb öffnet, wäre ja auch zu schön gewesen. Also den Dremel raus und Kapelle. Wo ich da gerade so schön dabei war, fiel mir wieder ein, das ich ja eigentlich auch ne Packingplate geplant hatte, denn was nützt der schönste Boostport, wenn die böse Membran alles zu stellt. Also Dremel abkühlen lassen und ab nach Ullner, Material organisieren. Hab auch tatsächlich was bekommen, 2 Meter 80x5, das sollte reichen. Schön angerissen, die Stichsäge raus und Gas. Nach dem aussägen gleich wieder an den Dremel und weiter am Sauger geschnitten, ich kann euch sagen, da kamen schon einige Gramm zusammen. :-D

Zu guter letzt alles alles fein geschliffen, den Sauger poliert und schon ist ein Tag rum. Dafür steht der Boostport jetzt freier als zuvor ( ganz offen ist der immer noch nicht, aber egal), die Packingplate ist nicht so schön wie die von Bratwurst, aber was ich da an Kosten gespart habe, macht jeden optischen Mangel wieder wett und der Ansauger ist auch einbaufertig. Mal sehen wie das morgen weiter geht, es gibt ja noch massig Neuteile die ein Plätzchen suchen . . .

- Dirk Dremel

Geschrieben

Alder, ich hab heute ne Lackur gemacht - Oha, sag ich da nur..... Mei o mei, das hatte ich aber anders in Erinnerung... Is so lala geworden, klar - könnte schöner sein, aber nach Dirk Dremels Motto:

was ich da an Kosten gespart habe, macht jeden optischen Mangel wieder wett

und in anbetracht der div. Races in dieser Saison und das ich es eh nicht so mit der optischen Pflege meiner Fahrzeuge habe, is das schon alles o.k.!

Mache morgen Fotos - dann mehr, bin platt....

Geschrieben

lars, sind das deine bescheidenen versuche bei schmieds outsourcing projekten mitzuhalten??? polieren? ist das eine tuningma3nahme? waere mir mal neu! die latte liegt dieses jahr hoeher!

mist habe hier die bilder von marcellos erster fahrt und finde das dumme firewire kabel nicht... mist mist.... ist aber eh schemenhaft. da sieht man nix.

muss sagen die blues sc party war schon EXTREM geil - die wissen zu feiern. michl war am montag (!) noch besoffen. kann mich nicht so klar erinnern, meine aber was gehoert zu haben auf dem niter, von nem vespisten in MUC, der soll im glockenbach uebel zur seite genommen worden sein - das ersatzrad lag auf der anderen stra3enseite, die kutte war weg. sehr seltsam.

-herr.

Geschrieben

Milhouse, sprich nicht so auf, sonst ziehen wir dir das nächste mal die Unterhose bis unter die Achseln hoch - dann reicht dann auch bis Montag...

Finde die Gayschichten der kleinen fehden über die Vorherrschaft im Glockenbach reichlich amüsant, nur bitte lass den Club da raus - der Oberkuttenabzieher und Clubauflöser weilt noch in Kabul und wehe der kommt nach München, dann rappelts wieder ordentlich... Lass dir von Dieter mal die Sage über den Atomic Besuch nach der Oktoberfestsause ´02 erzählen, ich sah Mitglieder berühmt berüchtigter Clubs angesoffen im Ledersofa lümmeln, hörte ne extrem dicke Ansage am Tresen, mußte mit anschauen wie Hansi losmarschierte nachdem er sein Pils ge-ext hatte und Marcello sich in 5 sek. auf die andere Seite der Tanzfläche beamte.... haha, sehr geil war das damals... :grins:

Schmied

Geschrieben

@ arne. Ich habe in keinster Weise den optischen Aspekt ansprechen wollen ( zu dem bin ich noch gar nicht gekommen), in dem Ansauger waren Gusskrater die auf den Umfang des selbigen bezogen, wie das Voralpenland aussahen, da musste ordentlich was weg. Sonn du dich nur weiter im Lichte der vergangenen Leistungen, du wirst schon sehen was dabei rauskommt . . . :-D

Außerdem habe ich gar nicht den Ehrgeiz mich für die diversen Clubeigenen Leistungauszeichnungen zu bewerben, denn mit meinen vorhandenen Mitteln wäre das eh aussichtslos. Ziel meiner Umbauten ist vielmehr eine Verbesserung zum Vorjahr und die scheint durchaus drin zu sein. Aber wie immer liegt die Wahrheit auf der Strasse, also muss wohl bis dahin abgewartet werden. Falls das bisher veränderte nicht ausreichen sollte, hab ich immer noch was in der Hinterhand, das zwar eigentlich erst nächstes Jahr eingeplant war, aber durchaus vorgezogen werden könnte. Bis dahin erstmal,

- Fred Fräskopf

Geschrieben

...ich bin da was am planen dranne... :-D

Gonzo, sehr nett deine Ausführungen - wäre aber noch besser wenn du dich mal zu den ein oder anderen Fragestellungen im Verteiler äußern würdest!

Sebi

Geschrieben

sers,

@ marcello

betrifft spring break: das mit dem dj aus uk wird definitiv was...also festzusage und so :-D

@schmiddy hat tante marci bei dir auch ein paar hülsen für mich mitgenommen???? fals er es vergessen hat, halt mir bitte einen satz zurück

meister popper

Geschrieben

poppa, du koenntest dir mit dem anwaerter einen wettkampf in planlosigkeit liefern. du koenntest ja schon fast bei mir mithalten. aber dass du ueberhaupt noch was an deiner lambretta am planen dran bist, das ist der knueller. du verpisst dich bald nach sibirien, und denkst du kriegst den haufen rost noch irgendwie auf die reihe? wie soll das gehen? hoffst du noch ne jeannie in a bottle zu finden? oder auf divine intervention? du hast nerven, du gaul!

gonzo, du sprichst pferde an deine kiste hin, die so nie das licht der welt erblicken werden. was soll das schon wieder fuer ne geheimwaffe sein? gibts in PB nur geheimwaffen? nur nicht zu gro3maulig ankuendigen, weil wenns nix wird, hats eh jeder schon wieder vergessen. tolle taktik!

-herr.

Geschrieben

@ herr, ich hoffe auf arnie an der bottle, und gute schrauberlaune, dann könnte es noch was werden..dem anwärter habe ich nix entegegenzusetzen alleine schon der reusenvorteil...ach ja und in sibirien hat es gayrade 45 grad im schatten oder was.......und überhaupt das mit dem gäuler ranlabern hat gonzo doch von dir gelernt..wie soll er auch über was anderes reden, echtes technik blabla verstehst du doch nicht...

der popper spricht in reiner sprache,

aktzentuiert und spässle mache :-D

Geschrieben

Poppo: Deine und die HERRen-Hülsen liegen bei mir und das Endgeld ist auch noch zu entrichten ... Schmiddy wartet schon drauf.

Ich nehme das also als DEFINITIVE ZUSAGE zwecks DGaying on Spring Break ! No further excuses accepted, Allda !

Geschrieben (bearbeitet)
gonzo, du sprichst pferde an deine kiste hin, die so nie das licht der welt erblicken werden. was soll das schon wieder fuer ne geheimwaffe sein? gibts in PB nur geheimwaffen?

Wat denn für ne Geheimwaffe? Ich sprach von einer möglichen Alternative, interpretier da nix rein, was da nicht steht. Und überhaupt, mach dir mal keinen Kopf wegen meiner nicht vorhandenen Pferdchen. Es gibt genug andere die dich überholen wollen. :-D

- gonzo

edit : Und noch was für die Hammer Fraktion, bei mir gingen die Hülsen mit einem kleinen Gummihammer Klaps rein. Was ihr da wohl wieder veranstaltet habt?

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Sers, wie im Marktplatz Forum zu sehen will ich mich Vergasertechnisch umorientieren, wer mir da irgentwie weiterhelfen kann: bitte melden, danke!

irgentwie scheinen sich die Lambrettateilehändler in Deutschland Kartellartig abgesprochen zu haben - es gibt teile, die gibts einfach nicht! So´n scheiß GP Motorbolzen z.bsp. - oder das Gummi unter dem Rücklicht in Schwarz, oder eine Kupplungsspinne in NOS oder gut gebraucht... nix!!

shit, fahr jetzt erstmal in Urlaub - den letzten Schnee von den Alpen wedeln, es sind Firnwochen im Zillertal.... :love:

Dann gehts mit Vollgaas an die Maschine - denn 24.4. is Stichtag!

Cheerio!

Geschrieben

Schmiddie, alde Reuse. RüLiDichtung hab ich aber da. Haste nich nach gayfragt :-D

Ansonsten weißt Du ja, dass wir Händler inna Gewerkschaft sind und uns immer anrufen, bevor Du kommst. Dann verstecken wir die Teile und sprechen die Preise vorher ab :-(

Mit dem Umorientierung meinst Du aber wirklich nur den Vergaser, oder ?! :grins:

Geschrieben

schmiddy, hab noch n haufen solcher spinnen rumliegen. sogar eine die auf den spanischen tannenbaum passt!!!

lars, vielleicht sollten wir fuer dich auch noch neben dem gelben trikot und der roten laterne den goldenen euro einfuehren, fuer niedrigsten spritverbrauch mit vergaser rechts. weil 4-5l aus ner TS1, das ist schon sehr studentig.

-herr.

Geschrieben

Sylvius, ich denke zum Ende der Aufbauphase wird noch das ein oder andere Teil auftauchen welches ich brauche - das machen wir dann in einem Rutsch!

Herr, bitte die Spanische Spinne rauskramen und bereitlegen, werde mir einen Weg überlegen wie ich das Teil zu mir bekomme - aber da is jetzt fest! Ich brauche die auf alle Fälle!!

Sebi

Geschrieben
Und noch was für die Hammer Fraktion, bei mir gingen die Hülsen mit einem kleinen Gummihammer Klaps rein. Was ihr da wohl wieder veranstaltet habt?

Gibt's da wohl Toleranzen, Herr Superschlau ? Sprach ich das wohl an ? Sagte ich wohl, daß es unterschieliche Fork Links gibt ? Ja. -- Kann ich was dafür, daß die bei Dir passen und bei mir nicht wollten ? Nein. Also mach Halblang. Sind sind ja nun drin und sitzen, was will ich mehr. :grr:

HERR: die .info Seite kriecht gerade über meinen Bildschirm. Performance, wie an Deinen Reusen. Also Nader. -- Schicke Feedback, so ist's immer noch nichts.

Geschrieben

@ Marci . Darf ich mal ne Vermutung anstellen? Also die Forklinks lagen in einer kalten Halle rum, die Hülsen kamen aus einer gut beheizten Wohnung und schon passt das nicht. Ich glaube nämlich nicht das die Toleranzen bei den Teilen so groß sind, ich hab 2 unterschiedliche Paare hier ( einmal SX 1967, einmal neu GP) und bei beiden reichts, die Forklinks leicht zu erwärmen um die Hülsen fast durchzuwerfen. Is ja auch latte, wenn sie jetzt drin sind ist ja alles klar. Ansonsten ein schönes Wochende, geh jetzt dem Udo zur Hochzeit gratulieren.

- gonzo

Geschrieben

Herr, ich wollte meine schönes Suche Topic nicht mit endlosen Erklärungen - die du sowieso nicht verstehen wirst - volltackern, deswegen mache ich es hier:

Fakt is - die Mikuni Vergaser haben ein deutlich besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereichen aufgrund der größeren Einlassfläche als die Dell`Ortos, dazu sind sie anscheinend leichter abzustimmen und halten diese Abstimmung auch besser bezüglich wechselnder Wetterbedingungen....

Das alles und noch einiges mehr hat mich dazu bewegt von Dell`Orto auf Mikuni umzustellen - hatte ja jahrelang drauf geschwört auf die Dinger, den 32er hab ich einmal grob eingedüst und dann wars das, die sind völlig unproblematisch - aber verschenken einfach zuviel Performance.

Also wird anstelle eines 36er Dello ein 35er Mikuni gefahren - würde ja auch gerne einen 36er Mikuni fahren - nur uupps, den gibts garnicht... schade, geht erst wieder mit 38 weiter und den heb ich mir für die Saison 05/06 auf!

Darüber hinaus sind für den 35er auch schon div. Setups ausgetestet worden, alle mit deutlich besseren Ergebnissen als mit nem 34er Dello - die Kurven sprechen da eine deutliche Sprache...

Ich mache mir da also keine großen Gedanken - der Vergaser wird auf dem Prüfstand eingedüst und fertig, ich zahle nur das an Material was am Ende drinne steckt...

Und was das gelbe Trikot angeht: was bringt dir ein 34er SS wenn du ihn nur in der Werkstatt liegen hast.... :-D

Hier wird eh viel zu wenig über Motorsport gesprochen - is schon ein richtiges Waschweibertopic geworden...bähhh!

Manfred Mikuni

Geschrieben

schmiddy, dann bin ich mal gespannt. den gaser von der oesterreicherspende schmei3e ich vielleicht mal dieses wochenende unter die kiste, duerfte aber kaum nen unterschied machen. hoffe eher auf weniger spit back. bin auf resultate mit deiner membran gespannt. ob sich das lohnt.

bin heute auf lambretta im buero. sehheeerr fein das. muss nachherr noch licht machen inna werkstatt, damit wir standesgerecht in der vesbar auflaufen koennen. jan leiht vielleicht michl die sx200, das waere ein feiner aufmarsch dann.

-arne.

Geschrieben

Ich versteh erhlich nicht woher bei dir dieser Blowback kommt - ich hab da nie Probleme mit gehabt, der Hansi auch nicht, könnte das an den geänderten Steuerzeiten liegen???

War gestern bei Gonzo - er hat mal wieder maßlos übertrieben, die Packplate is gut, kenne einige TS1 Fahrer den könntest du das teil ohne Probs als Original MB andrehen, die würden da nicht mal stutzig werden!

Habt ihr schon für´n Ring genannt?? Die haben Nennungsschluss am 8.4.!! Und wie es scheit isses bis jetzt ein lustiger Haufen geworden, im Ring Topic haben sich jetzt die Goggo und Heinkelfreunde gemeldet, die reisen mit massig Maschinen an, einige von denen sind sogar aus MUC!

sebi

Geschrieben (bearbeitet)

@Arne: Du hast ECHT sowas in der Werkstatt RUMLIEGEN? Bist Du bescheuert? Warum baust Du das Teil nicht ein? Da wäre Dir das Trikot ebenso wie der Style-Pokal auf Jahre sicher!

ss1picture.jpg

Sollte es echt SO ein SS(1) sein, und Du ihn nicht mehr brauchen, dann kaufe ich ihn Dir augenblicklich ab.

Bearbeitet von Lacknase

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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