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Elestart


Vespatreiber

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Hab in meine PX alt BJ.81 MIT BATTERIE einen Elestartmotor eingebaut. Nun, wenn die Kiste schon ne Batterie hat würde ich den Starter auch gern benutzen!

Also war meine (wahrscheinlich recht plumpe) idee einfach eine (+) Leitung von der Batterie über einen Taster

(ohne Raster :-D ) an den Anlasser zu legen,

(-) durchgehend.

Jetzt hab ich im SCK Katalog ein sogenanntes Anlasserrelais gefunden!?! wozu ist das gut und vorallem funktioniert meine konstruktion auch ohne???

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das relais ist dafür da, dass der saft für den elestarter nicht durch den taster muss *schmurgel*

der taster schaltet mit dem relais den strom zum anlassermotor

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>50 A, wenn er dann leiert sind es ca. 20-30 A

Bist du dir da sicher .... das hält doch kein normales relais aus ... da brauchst du schon ein fettes schütz !! da bin ich mir sicher .... die kontakte müssen richtig fett für 50A sein .... !! ich kenn das relais nicht, aber das muss ein gut grosses teil sein !!

Gruß, Thomas

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hallo,

so ein relaise gibts auch beim bosch-dienst, ist dann auch sicher wasserdicht...!

und paar flachstecker hat der liebe mann sicher auch, das anlasserkabel MUSS min. 6mm haben und das massekabel auch, also masse von der batterie mit 6mm direkt auf dem motor und das pluskabel von der batterie auf den relaise-stecker "30", das kabel zum anlasser anden stecker "87", das waren die beiden breiten oder die mit der schraubbefestigung...

dann ein kabel 1,5mm vom pluspol der batterie MIT einer 8amp. sicherung zu dem start-drücker ( wenn dus perfekt machen willst, gibts einen kleinen schalter der beim kupplunghebel eingebastelt wird - dann kannst du nur starten wenn die kupplung betätigt wird )

und vom start-drücker dann auf den stecker "86" beim relaise und vom stecker "85" auf minus batterie.

achtung, es gibt relaise die haben eine sogenannte LÖSCHDIODE, wenn man dann stecker "86" und "85" falsch anschliesst, macht das relaise nix und die sicherung schlapp. :-D

gruss sebastian.

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bitte gerne!

und wenn der anlasser nur: aschnugg-aschnugg-schnuggkl macht, ist die batterie schlapp!

bei elestart sollte eine 9Ah batterie drinnen sein.

( elestart-smallframe 7Ah, LF mit batterie hat nur 5,5Ah das reicht mal grad zum blinken und hupe aber zum starten ein bisschen müde und später tot. )

das relaise schraubst du dann neben die batteriehalterung neben den blinkgeber, viel spass. :-D

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Meinst du so ein Amperemeter von Vdo?

Ist zwar jetzt Offtopic aber sowas hab ich mir grad ins Auto eingebaut (+Öldruck/temperatur) das hast du dann einfach an die Batterie angeschlossen? Hab immer gedacht das muss an die Lichtmachine (beim Auto) hat sich das dann je nach Drehzahl des Motors (ichz mein jetzt nicht anlasser) bewegt ?

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Ja, nur dass es nicht VDO war. Ich wollte halt damals wissen was meine Fanfaren und der E-Starter zog. (Yep, so war das in den 90ern...) War aber mehr Show als echter Nutzen.

Ich habe das zwischen den Pluspol der Batterei in Serie geklemmt.

Sonst ist es ja ein Voltmeter, was ich mir auch eingebaut hatte. Mit dem Voltmeter habe ich zuverlässig feststellen können, wenn die Batterie nicht richt geladen wurde. Ich hatte da eine Zeitlang leichte Korrosionsprobleme an der Masse, war sehr ärgerlich weil mich das eine Batterie gekostet hat. Der Fehler ist halt nur sporadisch aufgetreten.

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    • Heftige Tage benötigen  «Comfort Food» - Schinken-Oi!-Spätzle: Handgeschabte Spätzle mit like Schinken, Tofu, Kräutern und Gewürzen. Yummy und vegan! 
    • Hi all,   Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen?    Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian
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