Zum Inhalt springen

Otuning ("extrem")


NIXXER88

Empfohlene Beiträge

Und die Fudis brauchst du nicht selber machen, die macht der Stahlfix in schön. Einfach mal anschreiben. Kostet einen einstelligen Euro-Betrag. Dafür würd ich mir die Arbeit nicht machen. Die macht man übrigens aus Alu, da Kupfer zu weich ist und deine 1mm ganz schnell 0,9mm oder weniger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

wie hast du gemessen?

so: steuerzeiten.swf?

schmeiss mal die fudi raus und mach nochmal abwechselnd so 5-6 messungen von überstrom und auslasszeit

bis denne

michael

kurze OT Frage, da ich in der Steuerzeitenangelegenheit auch noch nicht fit und auf der Suche nach der richtigen und genauesten Messmethode bin. In der Darstellung wird der Auslass bei Öffnet/schliesst mit der Kolbenkante angezeigt und die Überströmer gelten in der Ansicht als geöffnet/geschlossen, wenn der Kolbenring an der Kante ankommt. Oder wird bei den ÜS auch die Kolbenkante genommen und das ist nur etwas ungenau annimiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze OT Frage, da ich in der Steuerzeitenangelegenheit auch noch nicht fit und auf der Suche nach der richtigen und genauesten Messmethode bin. In der Darstellung wird der Auslass bei Öffnet/schliesst mit der Kolbenkante angezeigt und die Überströmer gelten in der Ansicht als geöffnet/geschlossen, wenn der Kolbenring an der Kante ankommt. Oder wird bei den ÜS auch die Kolbenkante genommen und das ist nur etwas ungenau annimiert?

eckenflitzer hat die m.e. beste anleitung geschrieben - link gibts gleich

bea sagt:

und hier

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut hat die sau das erste mal ein lebenszeichen von sich gegeben

also stuerzeiten sind jetzt

ÜS 126°

AS 178°

boost 124°

VA 26°

als lüfterrad ist ein elestart ohne kranz montiert

motor klingt mit orginal auspuff ohne jegliche vergaser abstimmung sehr agressiv

ich behaupte einfach mal das ein O-tuning motor absolut nichts mehr mit dem serienmotor zutun

jetzt geht es weiter mir dem rahmen

ausbeulen und zinnen und noch eine montageplatte für die benzinpumpe herstellen

hauptständer ist so um gearbeitet das er trotz des sip-ersatzrad RAP passt und funktioniert

wenn alles zusammen ist gibt es bilder und natürlich ein diagramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So nach fast 3 Jahren geht es nun endlich weiter, mein Rahmen hat leider eine odysse hinter sich da mein damaliger Lackierer von einen auf den andern Tag einfach untergetaucht ist und meinen Rahmen mit genommen hatte.

Aber jetzt ist er wieder so schön wie neu. Bin jetzt auf der suche nach einer Nietzange für das Trittbrett, besser gesagt jemand der mir eine solche Zange ausleihen kann gegen einen kleinen unkosten beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Also die Karre ist nun zusammen gebaut und läuft. Leider hackt der dritte Gang trotz neuem Getriebe und neuem Schaltkreuz, Seilzüge sind sauber eingestellt. Kupplung trennt allerdings nicht so sauber. 

 

Jetzt gehts erstmal zum Tüv und dann wird der Vergaser abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Karre ist nun zusammen gebaut und läuft. Leider hackt der dritte Gang trotz neuem Getriebe und neuem Schaltkreuz, Seilzüge sind sauber eingestellt. Kupplung trennt allerdings nicht so sauber. 

 

Jetzt gehts erstmal zum Tüv und dann wird der Vergaser abgestimmt.

Punzen, Alter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tüv ist nur 500 meter von mir entfernt also fahre ich mit großer Düse hin. Brauche die HU nur für die Zulassung. 

 

Mit der Leistung bin ich allerdings nicht zufrieden, werde im Winter wohl auf Polini alu umbauen. Endgeschwindigkeit wird wohl nicht so berauschend sein. O-tuning hat nen genialen Lerneffekt aber wie von fmp schon geschrieben bringt ein Tuningzylinder mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du am Zylinder und Kolben etwas optimiert?

Natürlich habe das volle Programm durchgezogen aber die Leistung steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Die selbe Arbeit an einem Polini oder Malossi, hast gleich viel mehr Leistung.

 

 

Punzen, Alter.

Weis ja nicht was gegen das saubere abstimmen nach dem Tüv spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe das volle Programm durchgezogen aber die Leistung steht nicht im Verhältnis zum Aufwand. Die selbe Arbeit an einem Polini oder Malossi, hast gleich viel mehr Leistung.

 

 

Weis ja nicht was gegen das saubere abstimmen nach dem Tüv spricht.

Ich mein doch nur, danach holst Du noch die letzten 10% raus!... :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motörchen läuft und säuft, leider Getriebeöl  :repuke:. Bald drücke ich die Karre in die Presse. Aber mal etwas Positives der Motor dreht nicht gegen eine Wand und zieht so im 3ten bis 100 laut Lussowahrsagertacho. Im 4ten kommt auch noch ein wenig aber nicht viel, wird wohl in der Ebene so 110 laufen.

 

Werde sie jetzt mal so fahren und auf den nicht einstellbaren Si sch..sen. Will den Motor erst wieder im Herbst spalten und dann einen Polini Alu verbauen.

 

:thumbsdown:

 

Da bau ich mir mal einen Motor und der läuft natürlich nicht ordentlich.  :-(  Wenigstens läuft die TPH ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ölsauger scheint beseitigt zu sein. Da hat jemand vor 3jahren den Siri kupplungsseitig nicht eingeklebt und Metall auf Metall wird    

wohl nicht dicht   :whistling:  :whistling:  :whistling:  :whistling: . Kupplung habe ich zurück gerüstet auf 3 Scheiben, Nun trennt sie. Getriebe schaltet sich viel leichter.

 

Gab es mal eine P200E als Lusso mit PX alt Getriebe?

 

Das Getriebe scheint gemischt zu sein, rastet aber alles sauber ein.

 

 

Und noch etwas seit der Motor dicht ist, ist eine 120er HD zu fett obwohl ich mit sip performance fahre. Eine elektronische Spritpumpe ist verbaut. 

Bearbeitet von NIXXER88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information