Zum Inhalt springen

Pinasco 213 & Co


vd68

Empfohlene Beiträge

@TheKing: Wenn man bedenkt das der Kolben gute 2mm Rückstand zur Zylinderoberkante hat dann ließe sich auch der orig. Kopf fahren.

Wäre nicht mein Fall,da vertrau ich doch lieber dem alten Pinascokopf. :-(:-P:-(

@Untier: Ich merke da eine gewisse Gemeinheit :-(:-( hinter deinem letzten Statement :-D:-(:-( Du gönnst es mir nur nicht...gibs zu! :-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von Vasko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

....2mm aber nur wenn nicht mit LHW......und die dichtfläche ragt dann auch in den brennraum hinein......

...dem alten Pinasco kopf vertrau ich auch immer wieder....leider ist er aber von der leistungsausbeute nicht gerade der beste.... :-D

...außer man dreht ihm die dichte Dichtfläche ab....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...verstehe ich das jetzt richtig?

213er Pinasco mit original piaggio kopf?

wenigstens ausgedreht?  :-D

Ja, verstehst Du richtig.

Nein, einfach raufgesteckt. Achtung: ich rede hier von dem "alten" Pinasco-Satz !

Bearbeitet von vesparally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vesparally:

hmmmm...ob alt oder neu...ich mache den Unterschied eher in der Verwendung des Kopfes.

Sicher sind durchaus unterschiedliche Steuerzeiten bei den versch. Versionen des Pinasco vorhanden,wenn aber bei ALLEN der Kolben mit

der 57er Welle die Zylinderoberkante unterläuft dann sollten wir uns NUR bezüglich des zu verwendenden Kopfes Gedanken machen.

Übrigens...du NICHTMERKER :-(:-(:-( es ist die 52/140 die du verwendest.

Schau dennoch mal (wenns dann hier zu mir kommst) das du mal auf 160BE3 und vielleicht doch auf 120 oder 122 HD gehst.

Du prügelst das Ding aus dem Norden auf der Bahn bis runter hier zu mir nach Kölle.Uiiiii.... :-D:-(

Wenns den klappt werde ich mal ein Bild des neuen Kopfes mit sehr kleinem Brenraum machen und hier reinstellen,dann könnss mal sehen warum das net so gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@King: Ich nehme jetzt mal Bezug auf deine letzte PM !

Ich selbst fahre seit 2 jahren den neuen Pinasco....aber nicht mit dem neuen Kopf.

Der neue Kolben sieht dann so aus wie im SCK Katalog abgebildet.

Ich würde auch einen alten zylinder fahren wenn ich einen hätte !!!

Die Zylinder sind mir persönlich völlig egal...was interessant wäre ob ein alter Zylinder die Steuerzeiten hat so wie ich sie bei meinem gemessen

habe.Ob alt oder neu...den jetzt mitgelieferten Kopf im Kit würde ich nicht fahren...da er im Vergleich zum orig. wie es scheint noch höher verdichtet ist.

Obwohl sich auch das bewerkstelligen ließe.

Das Öffnen der seitlichen Überströmer ist insofern tricky da diese recht anders positioniert sind wie bei Polini oder Malossi.

Andernfalls falls ein Motorblock einmal gut auf Polini z.B. gefräst ist dann könnte man auch den Pinasco öffnen und ihn so fahren.

Zu deinem Bild....ja es ist ein alter Zylinder...mit Kolben und nur einem Ring wie es aussieht...und ein Kopf der wieder so aussieht wie die jetzigen.

Da es aber ein alter zylinder ist....kann es durchaus sein das dieser Kopf nun passend dafür ist...weil möglicherweise jetzt der Kolbenboden anders ist und die Steuerzeiten wohlmöglich so gut(oder schlecht) sind das dieser Kopf gefahrlos gefahren werden kann.

Nochmals...stellt doch bitte mal alle gemessenen Steuerzeiten hier rein :-(:-(:-(

PS. Warum ich beim alten Kopf bleibe....ja ich weiß...geringere Leistungsausbeute...dafür bekomme ich HALTBARKEIT und das ist meine Priorität.PUNKT!

:love: :love: :love:

Bis Dato hatte ich noch nichts was ich seit April letzten Jahres auf die Runs scheuchen kann...ohne das Probleme auftauchen,obwohl ich ja grad einen Malossi Motor mit SI Gaser und 21er Cosa zusammenbaue...als Ersatz...man weiß ja nie :-D:-(

Bearbeitet von Vasko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls eine Langgewinde Kerze.

Glaube nicht das es mal einen Pinascokopf mit Kurzgewinde gab.

...was willst du damit sagen? :-(

nen Pinascokopf mit kurzengewinde gibt es doch nur für die SmallFrame... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das auch sehen...

Übrigens: beim hochverdichteten alten Pinasco Kopf war durchaus eine W3 Kerze angebracht! Die Bosch Silberkerze etw deckt einen äußerst breiten bereich ab, wäre zwar eine 8er NGK, deckt jeoch diurchaus von 6-8 ab! Für den SCK Zentralkopf (Cosakopf) brauchst du eine Kurzgewindekerze, für alle anderen 200er Köpfe eine Langgewindekerze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....so witzig wie das in dem zusammenhang klingt, wußte ich echt nicht, daß der SCK-Zentralkopf n kurzes Gewindehat..... :-D

....naja...eine weitere Folge in der Serie "ein Smallframer entdeckt die Welt des BigBlocks"..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Steuerzeiten?

....da müßte ich ihn ja zumindest auf den motor setzen.....

...ich kann dir den kolben vermessen und eventuell den zylinder.....aber alles in mm angaben und keine ° :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

für alle die mich nun nach einer Kopie des Fahrzeugscheins gefragt haben, habe ich mal offiziellen Unterlagen vom TÜV Rheinland hochgeladen, die es zum alten Pinasco von der Firma Kürger zum neuen Zylinder dazugab.

Einfach hier klicken und die Zip-Datei runter laden.

Diese Unterlagen haben mir damals sehr geholfen den Zylinder einzutragen und ich denke sie sind besser als jeder Fahrzeugbrief!

Leider geht mein Scanner augenblicklich nicht und so kann ich keine Fahrzeugbriefe einscannen. Werde ich aber nochholen, sobald das olle Ding wieder geht.

Passt nicht ganz hier hin aber was haltet Ihr von einer GSF Datenbank für Fahrzeugbriefe?! Müsste doch einiges an Unterlagen zusammen kommen.

Gruß, Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
i-1.JPG

....ich werd daraus nicht schlau......das ist der neue Kopf mit nem alten Kolben oder wie oder was.......... :-D

Moin.. Hat echt noch keiner geantwortet? Das ist zumindest ein alter Mahle-Kolben... (sabber)

Der Kopf siet so aus wie meiner, aber ob das nun neu oder alt heisst möchte ich nicht sagen... :-(

und weg

Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information