Zum Inhalt springen

Sprint-Veloce-Motor umrüsten auf 12 Volt


dongoyo

Empfohlene Beiträge

Habe mir am Sonntag einen Sprint-Veloce Motor Baujahr ca.1975 zugelegt und diesen gestern abend auseinandergenomen.

Die Kurbelwelle ist die mit kleinem Konus.

Nun meine Fragen:

Kann ich die vorhandene Kontaktzündung und 6 V Lichtmaschine gegen eine elektronische Zündung und 12 Volt umrüsten ?

Wenn ja, was muß alles geändert werden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Stand:

PX kurbelwelle nachrüsten. Die paßt aber nur, wenn die Lager gegen T5 Lager ausgetauscht werden.

Dann kannst Du auch das PX Polrad + Elektrik fahren.

Meine Sprint Veloce hatte schon den PX ähnlichen Motot mit großem Konus, deswegen kann ich dazu wenig sagen.

Alle weiteren Fragen (Anschlüße, Blinkerrelais, Spannungsregler etc.) wurden schon im Forum ausführlich besprochen. Schau mal in der Suche nach "Sprint + Spannungsregler + Blinkerrelais + 12 V etc.".

Würde auf jeden Fall zu einem Spannungsregler mit 3 Anschlüsse OHNE Batterie raten.

Du wohnst doch auch in Wesseling oder ?

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umrüstung ist rel. aufwendig, wenn du das ordentlich machen willst!

Du solltest dir zum einen eine PX-KW zulegen (ev. gleich RW oder LHW), wobei du dir eine Konstruktion machen mußt, um das andere Limalager einbauen zu können (Buchse drehen (lassen)). Alternativ kann man sich auch mit dem T5/Rally-Lager behelfen. Zudem benötigst du einen PX/PK Schwung (nimm gleich einen leichten PK oder HP4) sowie eine PK oder besser PX Zündgrundplatte! Je nachdem, ob mit oder ohne Batterie, brauchst du eine andere, ebenso den zugehörigen Kabelbaum und den Spannungsregler! Blackbox brauchst du natürlich auch, sowie diverse Lampen,....! Da kommt also schon was zusammen, das i.a. den Aufwand nicht rechtfertigt! 500Teuro sind da schnell verbraten....

Wirklich erforderlich ist die E-Zündung nur für hochdrehende Motoren (Malossi166er), das Licht ist besser,...., aber bei dem Aufwand stellt sich halt immer die Frage, ob nicht ein PX-Lusso-Block sowieso die bessere Alternative wäre (besseres Lusso-Getriebe,...)

Besonders für 8" Oldies bzw. deren Tuning ist der VeloceBlock auch mein Favorit, weil er einfach am besten harmoniert, aber sonst? Für normale Pinasco bis Polini Tunings tut's jedenfalls die VeloceZündung auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Lucifer nur Recht geben. Mußte leider (ok war ungeduldig) teilweise auch Neuteile verwenden. + richtig gute Kabel, Birnen, Blinkerrelais, Spannungsregler etc. da kommt schon einiges zusammen.

Kann Dir nur ernsthaft empfehlen günstig einen PX 80 Motor zu besorgen. Entweder den mit 135 er DR direkt einbauen, oder zumindest die elektrischen Bauteile verwenden.

Wäre wohl am besten.

Das ist einer 75er Veloce ??? Und dann hat sie noch den kleinen Konus ??? Sicher ?? Ziemlich ungewöhnlich. Habe eine 77er und die hat den Großen. Schon probiert, ob ein PX Polrad drauftpaßt ?

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die Hinweise.

Habe den Motor zusammen mit einer verunfallten Sprint am Sonntag gekauft, die ich wieder zurechtdengeln will. Die Sprint ist schon auf 12 Volt umgerüstet worden, weil da schon ein 200er PX Motor drin verbaut wurde (sogar eingetragen). Leider hat mir der Verkäufer den nicht mitverkauft, so will ich den ursprünglichen Motor oder einen 80er Motor einbauen, den ich auch noch zu Hause habe.

Als Zylinder wollte ich dann den 177er Pinasco draufbauen. Denke da kommt einiges an Investitionen auf mich zu, aber watt mutt datt mutt.

Was denkt ihr denn was eine bessere Basis wäre: Der originale Motor (mit der längeren Getriebübersetzung) oder der 80er Motor (mit kürzerer Übersetzung). Wollte auf jeden Fall eine Cosa-Kupplung einbauen. Und welche Primärübersetzung empfehlt ihr?

@marc27 Jau, wohne auch in Wesseling :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternative:

Bau in die orig. Sprint-Zündung 12V-Spulen ein und

fahr das ganz normal über den offenbar vorhandenen

Spannungsregler.

Kostet am wenigsten und bringt ganz gutes Licht.

Fahr ich auf vielen alten Mühlen seit langem und

bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information