Zum Inhalt springen

200er Kurbelwelle in PX125/80 Gehäuse


V400

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Habe den Plan einen neuen Motor für meine 8Zoll VBB zu bauen.

Zur Zeit hängt da ein 200 mit 207 Polini und LHW drin.

Das überfordert aber ein wenig das Fahrwerk und deswegen möchte ich da einen etwas moderateren Motor einbauen.

Motor PX125, 200er Primär, 24er Gaser, 177er Polini, T5 Auspuff umgeschweißt,

Den Kram habe ich noch liegen und brauche im Prinzip nur noch ne Kurbelwelle.

Habe mal nebenbei gehört, dass man da auch ne 200er Welle nehmen kann, diese aber bearbeiten muß.

Was genau muß ich machen um diese 200er(Rennwelle, gelippt von Kaba)in den 125er Block bauen zu können?

Besten Dank für Tips, Tim

:-D

PS: Ja ich habe die Suche schon benutzt, aber nichts gefunden.

Bearbeitet von V400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle muß seitlich an der Steuerwange abgedreht werden (die Nase die seitlich vom rest der Welle absteht, anderes Pleuellager und einen 5mm Spacer für den Zylinderfuß.

Gruß

P.S.: So sonderlich moderater ist das aber auch nicht :-D

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle muß seitlich an der Steuerwange abgedreht werden (die Nase die seitlich vom rest der Welle absteht, anderes Pleuellager und einen 5mm Spacer für den Zylinderfuß.

Gruß

P.S.: So sonderlich moderater ist das aber auch nicht :-D

Och, wird schon gehen. :-D

Was für ein Pleuellager brauche ich da denn, und wo bekomme ich das?

Habe eben schonmal bei PIS geschaut, aber nichts gefunden. Der Server von SCK ist Down, sonst hätte ich da auch mal geschaut. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lager: **KLICK MICH**

find auch, daß das neue setup nicht wirklich moderater ist und die mühe nicht lohnt!

Danke! Da hatte ich jetzt noch nicht geschaut.

Ich denke schon, dass der 177er etwas weniger Leistung hat. Vll sollte ich sagen, das der 200er LHW gelippt hat, auch T5 Auspuff umgeschweißt, GS Kolben hat und Überströmer komplett auf Polini angepasst sind. Dazu Malossi UltraLangPrimär.

Das geht schlicht und ergreifend gar nicht mit 8 Zoll. Habe mal mit Navi Topspeed erfahren wollen und habe bei ca 120 aufgehört, weil das Ding immer weiter wollte und gedreht hat wie die Sau.

Deswegen einfach mal den 125 Motor verbauen und den 200er wollte ich dann mit Membran und grossem Gaser und Pott in eine auf 10 Zoll umgebaute, total verwohnte andere VBB einbauen, dann mit PK XL2 Gabel, Scheibenbremse und so andere Firlefanzereien.

Die VBB wo er jetzt drin ist, ist zu schade um sie total zu verbasteln.

Das ist der Hintergrund der ganzen Aktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Lager gibts bei Oli-Grand sport- hier im Forum, ( Kolbenbolzenlager !!), 5mm Spacer gibts bei Stahlfix hier im Forum, längere Zylinderstehbolzen gibts bei Kobold.

200er Welle ( bearbeitet und gelippt ) gibts bei Polinist in Top Qualität.

Lg SKE

Das nenne ich mal Service.

Vielen Dank für die Infos.

Werde mich gleich mal um Spacer, Lager und Stehbolzen kümmern. Rest habe ich ja schon.

Werde die Welle dann nur noch abdrehen lassen. Werde mal dafür den Kaba kontaktieren.

Vll sollte ich auch noch ne Malossi ultralang Primär verbauen. Habe eben schon gelesen, das der 177er schon Out of the Box ne 200er Primär drückt. Da komme ich dann mit 8Zoll wieder in Drehzahlbereiche, die ich eigentlich nicht haben will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaba is glaub ich noch nicht wieder fit.

Flexkiller machts auch.

Echt, scheiße.

Denn mal gute Besserung weiterhin an Kaba bei dieser Gelegenheit.

Flexkiller hat schon meine letzte Welle vergewaltigt und auch da war ich sehr zufrieden :-D

Wieviel Hubraum habe ich dann eigentlich?

Wie rechnet man sowas denn aus? :-D

BohrungxHub gleich Hubraum in ccm?

Peinlich, keine Ahnung von sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Text aus dem Verkaufstopic KABA Welle hier im GSF Forum

Drehschieber- und Membranlippen-/Glockenwelle *NEU*: kurze Steuerzeit

Einsatz bei 125/150er:

- Durch Entfernung der seitlichen "Lippe" (Feile, Flex) an der Steuerwange passt die Welle mal in die 125/150er Gehäuse.

- das um 5mm längere 200er Pleuel kann durch eine 5mm Fudi ausgeglichen werden. Längere Stehbolzen sind evt. nötig, gibts zB hier beim Kobold in "preiswert und gut".

- der 1mm kleinere Kolbenbolzen der 125/150er Klasse kann durch ein KoBo-Lager mit dickeren Nadeln ausgeglichen werden("Conversionlager", kann zB bei www.grand-sport.de bezogen werden).

Wozu der ganze Aufriss?

-> weil es für die 125/150 keine "stabile" Welle gibt (nur die eher weichen Mazzuchellis).

-> weil es durch die 5mm Fudi auch die Möglichkeit gibt, den Zylinder tieferzulegen (zB nur 4mm Fudi verbauen). Man muß nur drauf achten dass die Kolbenringe oben noch in der Laufbahn bleiben.

--> weil das etwas längere 200er Pleuel (+5mm ggü 125/150er)das Kolbenhemd etwas weniger stark gegen die Laufbahn drückt.

Wer fährt diese Kombo und kann von seinen Erfahrungen sprechen, wie groß muss die FUDI sein 5mm oder 4,5mm usw. Wäre schön wenn sich ein paar Leutchen melden würden

Gruß Stephan

Bearbeitet von Hawk1801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stephan

also ich fahre diese Welle auf nem 177iger Polini Zylinder.

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, das kommt drauf an wo du hin willst; steuerzeitentechnisch mein ich.

Ich hab bei mir nen 5mm Spacer untergelegt plus 0,7 mm fudi Rest im Kopf.

Was für ein Setup haste denn geplant??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Stephan

also ich fahre diese Welle auf nem 177iger Polini Zylinder.

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten, das kommt drauf an wo du hin willst; steuerzeitentechnisch mein ich.

Ich hab bei mir nen 5mm Spacer untergelegt plus 0,7 mm fudi Rest im Kopf.

Was für ein Setup haste denn geplant??

Hey tboyrex, danke für Deine Antwort.

Konkret: LML Gehäuse + MRP Membranansaugstutzen (RD350), Gaser Dellorto VHST 28er oder VHSH 30 CS, Zylinder Polini 177ccm ist klar mit GS Kolben oder zumindest GS Ringen, Getriebe original 125er mit Primär 23/65, JL/SIP Performace alternativ RZ MArk Two, Kurbelwelle das ist jetzt die entscheidene Frage ob 57er Hub oder 60er Hub Lippenwelle oder Glockenwelle, entsprechender Kopf Malossi oder eine andere Alternative mit entspr. QK.

Da man eine Menge Gled in die Hand nimmt sollte man im Vorfeld plannen welches Setup Sinn macht und auf Erfahrungen anderer zurückgreifen, vielleicht fährt man doch lieber den 177er Pinasco ???

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Gruß Stephan

Bearbeitet von Hawk1801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Polini mit GS-Ringen und -Kolben und nem anderen Kopf bestückst und dir Gedanken wegen der Kohle machst, dann kannst auch gleich den Parma nehmen, der kommt da günstiger.

Habe ein relativ ähnliches Setup, nur eben mim Parma: 200er LH Glocke, MRP Stutzen mit RD350, 30er OKO, allerdings 200er Primär+Getriebe, aber auch mit SIP Performance.

Würde an deiner Stelle zu ner Langhubwelle greifen, bringt dir auf einfachem Weg mehr Hubraum und damit mehr Drehmoment untenrum. Und bei ner Glockenwelle ist dem angesaugten Gemisch weniger Material im Kurbelgehäuse im Weg. :wacko: Gleichzeitig natürlich weniger Vorverdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information