Zum Inhalt springen

polini rotax auf smallblock


PXler

Empfohlene Beiträge

du geile sau :laugh:

hab dich auch ziemlich in mein herz geschlossen

Hast uns gestern trotzdem gefehlt :wacko:

Müssen wir dich ab jetzt nur noch geile Sau nennen?

Nicht dass dir das zu Kopf steigt :sly:

alter mann oder long dong silver reicht mir auch :wacko:

mal im ernst, son aufriss ist das ja echt nicht gewesen.

hab da ja auch gute unterstützung vom maik3009 (schweißarbeiten) und dem kobold (platte fräsen und weitere fräsarbeiten) genossen.

die jungs haben da mehr lob verdient :wacko::???::wacko:

wenn die geschichte jetzt 30ps ans rad bringt bin ich glücklich.

ist halt ein lowbudgetprojekt als übung für einen anderen motor gedacht gewesen um halt ein paar erfahrungen mit son fremdzylinderscheiß zu sammeln.

der nächste motor wird wesentlich stressiger und aufwändiger werden und da bin ich auch wieder ziemlich auf den maik und den kobold angewiesen.

ohne die beiden spezies geht da halt nix bei mir, da kein ausreichender maschinenpark und keine ausreichenden aluschweißfähigkeiten vorhanden sind.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ne frage an die wasserspielprofis!

1. ich möchte gerne 2 t-stücke mit thermoschalter in den wasserkreislauf bauen und frag mich nun an welcher stelle sie am sinnvollsten plaziert werden sollten?

1x thermoschalter pumpe

1x thermoschalter lüfter

2. ist die schaltleistung eines thermoschalters ausreichend um die geschichte ohne relais zu verbauen, oder doch lieber masse schalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahe am Zylinder zumindest den 55/60er den bei der Temp. hat der 2Takterdie beste Leistungsabgabe.

Schaltleistung sollte reichen, ansonsten hat der Andreas schon zwei Relais von dem Schrotti bekommen.

Den Lüftungsschalter würde ich dort verbauen wo es am Einfachsten geht. Ist doch eh nur eine Reserve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal die elektik und dann mal schauen.

bin auch am überlegen drann den motor in einen anderen rahmen zu schmeißen und zu legalisieren.

du pfosten fährst den doch eh nach ein paar metern wieder zu schrott :wacko:

irgendwann stürzt du mich noch in den ruin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt mal ne frage an die wasserspielprofis!

1. ich möchte gerne 2 t-stücke mit thermoschalter in den wasserkreislauf bauen und frag mich nun an welcher stelle sie am sinnvollsten plaziert werden sollten?

1x thermoschalter pumpe

1x thermoschalter lüfter

2. ist die schaltleistung eines thermoschalters ausreichend um die geschichte ohne relais zu verbauen, oder doch lieber masse schalten?

Zu 1. so nah wie möglich an KW-Austritt am Kopf (oder besser: in den Kopf selbst)

Zu 2: Ja, (zumindes die dicken behr-Schalter) reichen ohne Relais :laugh:

P.S.: bestell Dir am besten gleich 3 Thermoschalter für die Pumpe, dann kannste da mal variieren.

Hilft ungemein bei der Abstimmung!)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: bestell Dir am besten gleich 3 Thermoschalter für die Pumpe, dann kannste da mal variieren.

Hilft ungemein bei der Abstimmung!)

Al.

Und welche sollte man da nehmen? 50/55 60/65 70/75?

So wie ich das hier verstanden habe ist ein 60/65iger für die Pumpe geplant und ein 70/75iger für den Lüfter.

Muss das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche sollte man da nehmen? 50/55 60/65 70/75?

So wie ich das hier verstanden habe ist ein 60/65iger für die Pumpe geplant und ein 70/75iger für den Lüfter.

Muss das so?

Würde mal von 65/60, 70/65 75/70 nehmen...

Lüfter braucht man eigentlich gar nicht - insbes. wenn der Kühler eh vorne im Wind steht.

Die Kisten werden ja nur in der VL richtig heiß. Da ist man dann aber meist mit so hohen Geschwindigkeiten unterwegs, dass der Lüfter eh nix mehr macht.

Im Stand/Stadtverkehr geht die Temp. sehr schnell runter...

Und wenn es doch unbedingt ein Lüfter werden soll, dann erst spät los laufen lassen (so ab 90...95°C)

Sonst läuft der dauernd und zieht die Batterie leer.

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lüfter möcht ich schon gerne haben, reine sicherheit halt.

pumpe läuft bei der karre ja nicht durch, daher kann es schon mal kurzfristig warm werden.

weiß auch nicht genau wie schnell da ein thermoschalter anspricht und wie schnell der kreislauf auf die richtige temperatur kommt.

teste werden dann halt, zwecks passender lüftereinschalttemperatur, zeigen müssen was da am besten funktioniert.

werd mal gleich den gepäckträger mit voltmeter und drehzahlmesser aufrüsten :wacko:

sieht bestimmt total wichtig aus :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da so ein Thermoschalter ja nichts anderes als ein Bimetal ist, sollte der sehr spontan ansprechen. Wie schnell der Kreislauf sich bewegt, ist doch von der Pumpenleistung und vom Durchmesser der Schläuche abhängig. Lüfter macht in erster Linie auf der Rolle Sinn und da wird die Wasserschlampe ja wahrscheinlich wiedre die meiste Zeit verbringen.

Ab Freitag ist Frauchen im Urlaub, kann also etwas lockerer über meine Zeit verfügen - hab allerdings Bereitschaft, kann also nicht nach Düsburch kommen.

Für den nächsten Samstag könnt Ihr gerne auf'n Prüfstand, müsst nur leider auf mich verzichten, bin in Hamburch bei die Gaskranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den grillmeister wird es aber langweilig.

so mal ein bischen den kühler prollig mit temperatur-, volt- und drehzahlanzeige aufgerüstet.

paar kabel gezogen und den gaszug anders verlegt und mit gebogenen röhrchen geführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schalter schaltet kommt schlagartig kaltes Wasser in den Zylinder!

Das ist auch das große Problem beim Warmfahren.

Bis Du das ganze Wasser warm hast, dauert ganz schön lange, da Du einerseits nicht volle Kanne los eimern kannst, da Dir sonst bei ersten Pumpenschalten der Kolben wie im Schraubstock vom Zylinder zusammen gequetscht wird, andererseits die Plörre aber auch nicht warm wird :wacko:

Drum ist ne Kühlkreislaufschaltung mit mech. Thermostat und by-pass die eigentlich bessere Lösung.

Mach die Pumpe deshalb besser recht früh an - dann krigst Du ne schnellere Durchwärmung des Systems, bzw. eine gleichmäßigerere. Da hast Du dann nicht so starke Temperaturgradienten im Zylinder(-fuß).

Lüfter ist wie gesagt nur notwendig wenn der Kühler versteckt oder zu klein ist, oder am PST ohne Gebläse.

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll denn eigentlich der Strom für den Lüfter herkommen? Mit der Vespatronic kannste doch froh sein, wenn du gerade mal die Pumpe versorgt bekommst...

Bea fügt hinzu: ...aber schönet Ding! :wacko:

Bearbeitet von astro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schalter schaltet kommt schlagartig kaltes Wasser in den Zylinder!

Das ist auch das große Problem beim Warmfahren.

Bis Du das ganze Wasser warm hast, dauert ganz schön lange, da Du einerseits nicht volle Kanne los eimern kannst, da Dir sonst bei ersten Pumpenschalten der Kolben wie im Schraubstock vom Zylinder zusammen gequetscht wird, andererseits die Plörre aber auch nicht warm wird :wacko:

Drum ist ne Kühlkreislaufschaltung mit mech. Thermostat und by-pass die eigentlich bessere Lösung.

Mach die Pumpe deshalb besser recht früh an - dann krigst Du ne schnellere Durchwärmung des Systems, bzw. eine gleichmäßigerere. Da hast Du dann nicht so starke Temperaturgradienten im Zylinder(-fuß).

Lüfter ist wie gesagt nur notwendig wenn der Kühler versteckt oder zu klein ist, oder am PST ohne Gebläse.

Al.

welche temperatur schwebt dir da zum schalten vor?

werd erst mal schauen was da an temperatur anliegt wenn die pumpe auf dauer steht.

Also mir wird's jetzt ein wenig viel Schnick Schnack. Wat soll dat werden? Ne Goldwing?

halt die fresse, du hast eh keine ahnung :wacko::wacko:

da muß fürn masch alles blinken, leuchten und am besten noch hupen.

nicht das er wieder sofort alles kaputt fährt.

kann mir den mann als fahrer bald echt nicht mehr leisten :wacko:

Wo soll denn eigentlich der Strom für den Lüfter herkommen? Mit der Vespatronic kannste doch froh sein, wenn du gerade mal die Pumpe versorgt bekommst...

Bea fügt hinzu: ...aber schönet Ding! :laugh:

gugst du bilder, da steht ne batterie aim durchstieg :???:

der ladestrom ist wohl auch recht gut bei der v-tronik, habe ich mir sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche temperatur schwebt dir da zum schalten vor?

werd erst mal schauen was da an temperatur anliegt wenn die pumpe auf dauer steht.

Zum Warmfahren ist das wohl auch das beste; dann bei >60°C (je nach dem, auf welche "Betriebs-Temperatur Du sie am besten Abgestimmt bekommst) auf Themoschalter umstellen.

Wie viel Volumen Kühlmittel hast Du dann da drin?

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt die fresse, du hast eh keine ahnung :wacko::wacko: OK, KEIN PROBLEM

da muß fürn masch alles blinken, leuchten und am besten noch hupen.

nicht das er wieder sofort alles kaputt fährt.

kann mir den mann als fahrer bald echt nicht mehr leisten :laugh:

Hast Du evtl doch mal über ne Variomatik nachgedacht?

Und wie wär's mit selber die Schlampe über'n Ring jagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Warmfahren ist das wohl auch das beste; dann bei >60°C (je nach dem, auf welche "Betriebs-Temperatur Du sie am besten Abgestimmt bekommst) auf Themoschalter umstellen.

Wie viel Volumen Kühlmittel hast Du dann da drin?

Al.

kann ich dir gar nicht sagen, aber wirklich viel ist das jetzt nicht.

muss mal die tage wasser ablassen und messen.

Hast Du evtl doch mal über ne Variomatik nachgedacht?

Und wie wär's mit selber die Schlampe über'n Ring jagen.

dann hab ich ja niemanden mehr den ich beschimpfen und erniedrigen kann.

nacher bin ich noch selber schuld und das geht ja mal gar nicht.

variomatik wäre aber mal ne überlegung werte.

lass mir da mal was einfallen :wacko::laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin völlig niveaufrei, müsstest du doch eigentlich wissen.

scheiße, ich hab heute die temperaturanzeige gekillt, glaub ich :wacko:

zeigt nur noch blinkende 150° an.

jetzt muß ich den auch noch mal in neu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin völlig niveaufrei, müsstest du doch eigentlich wissen.

scheiße, ich hab heute die temperaturanzeige gekillt, glaub ich :wacko:

zeigt nur noch blinkende 150° an.

jetzt muß ich den auch noch mal in neu haben.

Das hatten wir doch schon mal!

Du hast die Kabel falsch angeschlossen :laugh:

Wir schauen am Freitag mal was du da wieder gemacht hast :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne den grillmeister wird es aber langweilig.

so mal ein bischen den kühler prollig mit temperatur-, volt- und drehzahlanzeige aufgerüstet.

paar kabel gezogen und den gaszug anders verlegt und mit gebogenen röhrchen geführt

hmmm, wenn ich die Bilder vom Aggregat so sehe, wird das bei mir wohl wohl nicht reichen wenn ich

bis zum nächsten Mal am Ring nur 5 Kilo abnehme...und vorne neue Bremsbeläge draufmache... :wacko:

Respekt, sieht ja echt geil aus was ihr da wieder gebastelt habt...!

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, wenn ich die Bilder vom Aggregat so sehe, wird das bei mir wohl wohl nicht reichen wenn ich

bis zum nächsten Mal am Ring nur 5 Kilo abnehme...und vorne neue Bremsbeläge draufmache... :wacko:

Respekt, sieht ja echt geil aus was ihr da wieder gebastelt habt...!

:wacko:

ich glaub vor dem motor brauchst du dich nicht fürchten und essen kannst du sicherlich auch wieder :laugh:

die geschichte soll auch nicht schnell sein, sondern nur mal länger halten :wacko:

Bis jetzt siehts aber nur respekteinflößend aus, ob dat wat kann, werden wir sehen.

der hört sich noch viel spektakulärer an, zumindestens im stand.

schreiende smallframe im fettrahmen :wacko:

warum hat der motor eigentlich null blowback?

hab ich da was falsch gemacht?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß jemand zufällig wie der kühlkreislauf bei der rs125, da wo der zylinder ja verbaut wird, aussieht?

ne skizze würd mich da echt entzücken und glücklich machen.

schnall gerade nicht wie die das mit dem thermostat im kopf machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information