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Motorgehäuse gebrochen...


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Leute hab nun mein erstes problem beim Motor. . . :(

Beim Lagerausbau ist nen bekannter nen bisschen zu grob dran gegangen und hat mir den Block durchgeschlagen. . .

Jetzt ist da halt nen loch...

Der bekannte meint das es nicht so schlimm sein da dort kein druck ist auf der Seite.

Er hat das mit nem Silikon abgedichtet womit wohl auch ganze Automotoren abgedichtet werden.

Meint ihr hält das ?

Hab nen Foto angehängt damit ihr wisst welche stelle (Lager)gemeint ist.

Bedank mich schonmal bei euch!

LG Mattia

post-33922-1265361596,36.jpg

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was würdet ihr denn tun?

1. dem Bekannten jegilche Kompetenz zum Thema "Motorüberholung" aberkennen und ihn aus der Werkstatt verbannen :-D

2. für den beknackten Tip mit dem Silikon die Rosette mit Dichtmasse verschließen :-D

3. ein Bild einfügen, wo man DEUTLICH erkennt, was Sache ist :-D

4. mit Kaltmetall arbeiten

:-D

Bearbeitet von sebix2001
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Find ich an der Stelle nun auch nich gerade den besten Tip....

Entweder schweissen lassen oder eben neues Gehäuse....kost nun auch nich die Welt....

Also ich würde dem KM den Vorzug geben, da du ja beim Schweißen immer die Gefahr hast, dass sich das Gehäuse verzieht. Und gerade die Stelle finde ich geradezu prädestiniert für KM.

Aber ein neues Gehäuse oder zumindest eine neue Hälfte wäre sicher die beste / sicherste Alternative. Kostet ja nicht viel und erspart u.U. viel Ärger und Geld. Soll ihm der Bekannte für seine Zerstörungswut und seine Inkompetenz zahlen! :-D

@Mattia:

:-D fürs Bild!

Bearbeitet von sebix2001
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Danke erstmal für die Hilfe!

Werd es wohl mit KM bearbeiten.

Bekomm ich das zeug nur im Internet oder auch im Baumarkt oder im Autofachhandel?

Naja neue hälfte wär sicher am besten aber ich hab mir beim Motorblock lackieren so viel mühe gegeben...

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Naja neue hälfte wär sicher am besten aber ich hab mir beim Motorblock lackieren so viel mühe gegeben...

In dem Fall würde ich dir zum Kauf einer neuen Hälfte raten. Die kannst du ja locker neu Lackieren und das müßtest du nach KM oder Schweißen eh machen.

Schau mal im Verkaufe- Topic bzw. über sie SuFu, hab neulich gesehen, dass einer ne Hälfte günstig abgibt.

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Schau mal im Verkaufe- Topic bzw. über sie SuFu, hab neulich gesehen, dass einer ne Hälfte günstig abgibt.

Und auch hier würd ich wohl eher ein komplettes Gayhäuse kaufen....denn mit nur einer Hälfte könnte ein eventueller

Versatz der Lagersitze auch nich unbedingt dienlich für ein langes Leben sein :-D

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Viel Spass wenn Dir Nachts bei Regen im Winter fern von jeder Ortschaft da das ganze Öl raussuppt oder sich ein Haarriss aufmacht Deinen Motor teilen zu wollen!

Mal im Ernst! Guck mal ne Runde ins Biete/Suche Forum oder EGAY und kauf die ein neues Gehäuse, dat ist doch Mist!

Wenn Du das schweissen lässt kostet das DIch in ner Schlosserei auch nen Zwanni.

Aber jeder wie er will!

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
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jetzt weiß ich wirklich nichts mehr... wenn das keine stelle ist wo druck herscht müsste es mit KM doch eigentlich gehen, oder seh ich das falsch?

Natürlich wäre neu kaufen immer besser aber wenn man danach geht hört es ja garnicht mehr auf.

Aufjedenfall vielen vielen dank für eure tipps! Auch wenn ich jetzt total verunsichert bin:)

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Mach et wenn Du es nicht lassen kannst!

Wenn Du ein so grosses Loch mit Kaltmetall zuschmierst wird das irgendwann rausbröckeln, im Zweifel dann wenn es Dir grade ÜBERHAUPT nicht passt (Murphys Law, z.B: auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch :-D ).

Hält vielleicht 10km, vielleicht 5 Minuten, vielleicht ein Jahr, oder auch gar nicht! Das ist Schrott! Lass es!

Schweissen lassen und ausprobieren ob klappt....mit Nacharbeit....oder ein neues Gehäuse, die gammeln hier zu hunderten in irgendwelchen Kellern, der Anwesenden rum (bei mir nicht hab keine Fuffis)

Gruss

madmat

Bearbeitet von madmat
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So hier nochmal,damit du ganz verunsichert bist...............

Du hast da zwei Hälften liegen,eine von beiden ist mehr oder weniger Schrott.

Jetzt versuchst du das irgendwie zu flicken(bezahlst womöglich noch Geld dafür),baust den ganzen Kram zusammen und nach kurzer Zeit stellst du fest..........................mmhhhhh hätte ich doch besser n neues Gehäuse besorgt.

Ich hätte da jedenfalls keinen Bock drauf :-D

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Und auch hier würd ich wohl eher ein komplettes Gayhäuse kaufen....denn mit nur einer Hälfte könnte ein eventueller

Versatz der Lagersitze auch nich unbedingt dienlich für ein langes Leben sein :-D

Hab ja weiter oben geschrieben, dass EINE Hälfte die zweitbeste Alternative NACH ´nem kompletten Gehäuse wäre.

@ Mattia: Kosten tut das komplette Gehäuse tatsächlich nicht viel, mit 50-80? bist du dabei. :-D

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Und auch hier würd ich wohl eher ein komplettes Gayhäuse kaufen....denn mit nur einer Hälfte könnte ein eventueller

Versatz der Lagersitze auch nich unbedingt dienlich für ein langes Leben sein

Hat jemand von heu zufüllig die hälfte noch rumliegen?

:-D

nich am falschen Ende sparen....

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mein block sah genau so aus wie deiner, nur beim loch des nadellagers.

ich habs schweißen lassen und mit kaltmetall probiert. doch beides war schrott. (ich konnte allerdings für lau schweissen lassen, und kaltmetall hatte ich noch.)

ich hab mir auch n neues gehäuse gekauf, obwohl das alte (kaputte) schon gestrahlt war.

aber was solls? wir bzw. du geben ein arsch voll geld für roller aus und sparen an 60? für ein gehäuse?!?

ich hab mich auch zu tode geärgert aber was solls.

ich glaube noch mehr ärgerst du dich wenn nach 5 km das kaltmetall raus fällt und du den kompletten motor zerlegen und ins neue gehäuse einebauen musst. also neue dichtung, dichtringe, evtl. lager da du die alten scheiße raus bekommst. usw.

also ich behaupte alles andere als neu wäre pfusch und schrott. außerdem liegt das auch noch im sichtbereich.(wenn du es lackierst aber wurscht)

im endeffekt musst du machen was du willst. aber ich würde wetten dass eine woch nach der fertigstellung deiner vespa ein topic auftaucht "hilfe mein block zerfällt".

gruß nils

ps. die ganzen leute hier wollen dich weder ärgern, verarschen oder zu sinnlosem geld ausgegebe anstacheln.

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    • Zwei Jahre nach dem Motorschaden ist wieder ein neuer (hoffentlich einwandfreier Motor drin) 
    • Als gute verpolungssichere Steckverbindungen für kompakte Lifepo4 Akkus, verwende ich häufig kostengünstige XT-60 Paare aus dem Modellbaubereich.   https://www.ebay.de/itm/224485983155?var=524838514853   An den Enden von zusammengesteckten XT-60 Kupplungen und Steckern misst man nur bescheidene 0,5 MilliOhm. Als Steckverbindungen zu Erhaltungsladern von Bleiakkus an Schönwetterfahrzeugen, nütze ich die kleineren XT-30, welche sich über viele Jahre als sehr zuverlässig bewährten. Auch bei Akkutausch an ULO EBL 801 verwende ich überwiegend die kleinen XT-30, die kosten nicht viel und haben sehr gute Kontakte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nicd/?file=panasonic_1700mah.jpg   https://www.motelek.net/allgemein/ulo/?file=ulo801_66.jpg   Wem eine Kapazität von nur 4 Ah oder noch weniger (weil einige Euro billiger) reicht, kann es probieren. Allerdings sollte man zur Kenntnis nehmen, dass der höchszulässige Dauer-Ladestrom mit 1C begrenzt ist!
    • Hier sammelt sich ja die Creme de la Creme des GSF, welche zwar nicht mit sinnvollen Beiträgen und Wissen glänzt - aber dafür immer an vorderster Front ist, wenn einfach nur gequirlter Mumpitz gepaart mit dümmlichen Seitenhieben und armseligen argumentativen Versuchen einfach nur was zu sagen immer am Start ist.    😎👍🏻
    • Ich wage mal die These, das Piaggio über den gesamten Produktionszeitraum mal den einen oder anderen Lieferanten für WeDi's hatte und demnach auch ggf. Chargen die ggf in Kontakt mit E10 nicht so kompatibel waren dabei waren. Wurde halt nicht spezifiziert.  Wenn man den Motor eh neu macht kann man ja darauf achten und bedenkenlos fahren. Ansonsten ist da ja etwas Restrisiko aber das führt ja nicht sofort zum Totalausfall
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