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Posted (edited)

ich wurde gebeten, einen ha- motor einer 52er schaltgestänge zu restaurieren.
nach der ersten optischen sichtung dachte ich:
"naja, drei intensive arbeitstage und das dingen ist wieder zusammen!"

mittlerweile ist das motto: "einmal alles komplett bitte" daraus geworden.

aber seht selbst; die fotos sprechen für sich.

die schaltraste und das kickstartersegment waren ausgeschlagen, die trommel riefig, die kuwe kam mir beim zerlegen in teilen entgegen (riss in einer wange), die kuwe-lagersitze mussten erneurt werden, der zylinder nachgehohnt und der kolben überholt werden. die dichtfläche des ansaugstutzen war eingedrückt und musste gerichtet werden...

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Edited by andreasnagy
Posted (edited)

hier noch weitere bilder. die primärfedern waren gebrochen, die achse der motorschwinge war gerissen und die gummis ausgeschlagen.

die führungen am kulu-korb waren eingelaufen ...

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Edited by andreasnagy
Posted

Recht hast Du, wenn schon dann richtig !

Wenn ich meine Motoren nicht selbst machen würde, hättest Du einige Aufträge :-D

Weitermachen

Schönen Gruss

Gerhard

Posted

Recht hast Du, wenn schon dann richtig !

Wenn ich meine Motoren nicht selbst machen würde, hättest Du einige Aufträge :-D

Weitermachen

Schönen Gruss

Gerhard

Lieber Gerhard!

So ist es ja nicht, denn du findest Gott sei Dank auch noch Zeit, meine Motoren zu machen.

Danke

Herbert

Posted (edited)

und noch ein paar fotos...

hier die überholten lagersitze:

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der nachgehohnte zylinder mit den typischen auswaschungen an den ein- und auslasskanälen und unterhalb der kompressionskante:

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der instandgesetzte kolben mit neuen ringen:

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kontrollvermessung der reprowelle:

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remontage der antriebswellenlager:

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einbau der kuwe-dichtringe:

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weiter gehts morgen ...

Edited by andreasnagy
Posted

weiter gehts... langsam wächst alles wieder zusammen.

anbei noch ein foto von der beschädigten dichtfläche vorher und nachher. eine konisch abgedrehte nuss präpariert plus erwärmen der beschädigten fläche und schon sieht das ganze wieder ganz passabel aus.

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Posted (edited)

heute war der vergaser dran. schön zu sehen, wie sauber dieser deutsche vergaser gearbeitet ist!

die schwimmernadel war eingelaufen und musste neu eingeschliffen werden.ansonsten waren keine übermäßigen verschleißerscheinungen sichtbar.

morgen gehts weiter mit der zgp...

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Edited by andreasnagy
Posted

Sehr sehr schöne und gewissenhafte Arbeit! :-D

Vielleicht behalte ich meine 51'er HA ja doch...? :-D Dann komme ich sicher auf dich zurück!!!

gerne! ich bin dir noch eine antwort schuldig! pn kommt, wenn ich im keller war...

gruss

andreas

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Moin Andreas!

Ja es ist wie immer mit dir. Du machst schon sehr geile Arbeit.

Wie isset dir? Ich glaub ich ruf dich gleich mal an.

Gruß

Thorsten

Posted

endspurt!

einbau zgp, zündstreckenkontrolle, einstellung zzpt nach hoffmann- werkstatthandbuch und zusammenbau von schwinge und motorblock.

morgen erfolgt noch der funktionstest!

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Posted

nachdem ich gestern endlich meinen verliehenen motortester zurückbekommen habe, konnte ich den testlauf durchführen (fotos stelle ich heute abend ein):

motor einbauen, sprit rein und 2x kräftig mit gezogenem choke kicken und schon brummte der motor los! so muss das sein!

danke für eure aufmerksamkeit und rege anteilnahme...bis demnächst

andreas

Posted

neu verkabeln hat gereicht, die spulen waren ok. die "fette" bosch- z.spule ist im gegensatz zu den italienischen magermilch-spulen fast nicht kaputt zu kriegen- das muss aber der dauertest ergeben...

  • 5 months later...
Posted

Hallo Andreas,

wirklich saubere Arbeit! Hab da mal eine Frage: Was machst du bei Motoren wo die Kickstarterverzahnung verschlissen ist. Hab da mal einen Motor gemacht der hatte vorher null Kompression, was auch kein Wunder war bei dem Zustand. Auf jeden Fall konnte man den Kickstarter super durchtreten und der Kolben bewegte sich auch. Mir viel aber auf, dass die Stirnverzahnung vom Kickstartersegment ziemlich verschlissen war. Damals hatte ich einen zweiten Motor offen der fast jungfräulich war was das Getriebe angeht. Hätte mal gesagt da war gut 1mm Unterschied von der Höhe der Verzahnung. Nun nach dem Zusammenbau hatte der Motor natürlich wieder eine vernünftige Kompression, aber der Kickstarter ging gelegentlich leer durch. Da man vorher nicht weis ob dieser nun greift oder leer durchgeht ist das auch ziemlich ungut beim Starten. Nun zu meiner Frage: Was machst du bei solchen Motoren? Kann man die Verzahnung nacharbeiten? Kennst du wen der sowas macht?

So ein neuwertiges Kickstartersegment hat man auch nicht alle Tage als Ersatzteil liegen.

Und dann fällt mir noch das Thema mit den Kurbelwellensimmerringen ein. Hat schon irgendwer die Blechummantelung nachgebaut? Bei vielen Motoren wird die ja wie bei Sprint-Motoren mit dem Simmerring rausgeschlagen und entsorgt. Für die Hoffmann gibt´s aber nur die Simmerringe alleine.

Gibt´s da schon was?

Also noch viel Spaß beim Schrauben!

Norbert

Posted

hallo norbert,

bisher habe ich noch kein derart stark verschlissenes kickerritzel gehabt. ich kannte allerdings mal jemanden, der trotz verkantetem kickerritzel munter mit dem roller weitergefahren ist. das hält auf dauer kein gehärtetes bauteil aus!!

1 mm höhenunterschied ? das ist wirklich viel! da dürfte von den zahnflanken ja kaum noch was übrig sein! nacharbeiten der zahnflanken halte ich für nahezu unmöglich und mit grossem aufwand verbunden. ich würde da eher nach einem gebrauchtteil gucken. dann muss man sich aber auch den zustand des getrieberitzels angucken...

bei durchrutschenden ritzeln vermute ich oft auch eingelaufene oder stark komprimierte andruckfedern. die sollte man selbstverständlich i.r. der instandsetzung austauschen, da sie gerne brechen und die wandung in ihrem sitz im segment oft stark angerieben wird.

die blechtöpfe hat m.w. bisher niemand nachgefertigt. im prinzip dürfte das nicht allzu schwer sein, sowas anzugehen. mich wundert es auch, dass ausser dir bisher noch nie jemand probleme damit geäussert hat. ich habe noch 2 nos-teile hier, die man für eine nachfertigung verwenden könnte.

wenn noch mehr bedarf an den blechaufnahmen besteht, würde ich mich mal um eine nachfertigung kümmern...

andreas

  • 11 months later...
Posted (edited)

ich muss noch mal aktuelle bilder von einem überholten ha-motor in ner geilen transportkiste posten. geile verpackung!!

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Edited by andreasnagy
  • 5 months later...
Posted

endspurt!

einbau zgp, zündstreckenkontrolle, einstellung zzpt nach hoffmann- werkstatthandbuch und zusammenbau von schwinge und motorblock.

morgen erfolgt noch der funktionstest!

Hallo,

ich mache gerade eine Hoffmann HA. Hab heute den Motor mit Retro-Kurbelwelle vom PIS und neuem Kolben zusammengebaut. Jetzt ist die Kolbenkante wie auf dem Foto von andreasnagy bei OT ca 5mm unter der Zylinderkante. Ist das so? Woher bekommt man passende Dichtungen?

Danke

Klaus

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