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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

naxh einem reiber hat man ja meistens reste des kolbens auf der laufbahn, die sich mit dem zylinder "gefügt" haben...

ich hab mal irgendwo gelesen das man die aluminium reste des kolbens im gusszylinder wegätzend kann. war irgendeine säure/lauge die es in der apotheke gibt und halt nur die alureste angreift...

weiß da wer was genaueres? ode chemiker unter uns?

wegschleifen/schmirgeln wär sonst die mechanische lösung...

das stand in irgendeinem rd-forum?!

Geschrieben

Der Tip stammt aus dem alten aber guten "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Hertweck. Habs nach seinem Rezept auch schon gemacht, klappt prima. Und zwar mit Ätznatron aus der Apotheke. Einziger Nachteil: Ich zumindest mußte in der Apotheke ewig quatschen und betteln damit die mir das Zeug verkaufen... Ist halt WIRKLICH ätzend! Also extrem vorsichtig damit, sprich: Schutzbrille und säurefeste Handschuhe!

Geschrieben

danke danke, habs gestern unter größtem sicherheitsauflagen in unserer dorfapotheke bekommen :-D

"...50% natronlauge? um gottes willen, was wollen sie denn damit?!...."

nach lamgem hin und her, hat mir der apothekenchef dann was aus seinem labor geholt...

nachdem mir dann ein 10ml fläschen angerührt wurde, musste ich noch ein formular mit adresse und perso.nummer ausfüllen und hab nen bogen zur sicherheit und entsorgung bekommen......und das alles dann für 1 euro :-( wegen dem fläschchen....

falls mal einer keine natronlauge bekommen sollte, tut es zur not auch abfluss-fix...ist nix anderes als "trockene" natronlauge mit aluminium stücken...jedoch ist da halt schon jede menge alu dabei... :plemplem:

Geschrieben

ich habe in der apotheke 1 kg pulver abnehmen müssen, aber ohne auflagen.

habe dann mal im baumarkt gestöbert.

dort gibt es so gels für den abfluss ohne alu und ca.40% ig.

die wären fast noch besser in der anwendung, weil sie nicht so leicht ablaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

das allerbeste ist:

nicht lange warten oder mit irgendwelchen mittelchen neutralisieren.

wasser steht meistens zur verfügung.

WICHTIG, WICHTIG

also..........schnellst möglich mit viel, viel kaltem wasser abspülen

falls nötig kann man die betroffenen stellen nach dem abspülen mit einer fetthaltigen einreiben

Bearbeitet von marco

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    • Auch wenn Du das Polrad bereits mit Farbe bemalt hast, würde ich trotzdem auf irgendeinen Kontakt in dem Bereich tippen. Wie siehts es vorne am Polrad zum Zylinder aus, ist da genügend Platz? Innen definitiv keine Kontaktspuren von den Spulen/Kabel/Schrauben? Gerne werden auch neue Schrauben mit Unterlagscheibe und zusätzlichem Federring zur Befestigung der Zündgrundplatte verbaut. Die nun zu große Aufbauhöhe der Schrauben schleift dann am Polrad.   Sonst fallen mir nur noch die Nieten vom Ruckdämpfer der Primär ein, wurde die Primär bei der Revision neu vernietet?   Nimm bitte das Polrad nochmal runter und poste ein Bild von der Grundplatte und eins vom Polrad (nur Rückseite).        
    • Hm, siehe @dorkisbored   In Anbetracht der von mir getroffenen Annahme, dass eher Feuchtigkeit (durch hochgewirbeltes Wasser bei Regen) als Benzin ein Problem sein könnte, habe ich wasserabweisenden, selbstklebenden Schaumstoff zur Geräuschreduzierung verwendet.   Die Geräuschreduzierung ist jedoch ein Thema, was mehrere Ansatzpunkte nötig macht. Nur der Schaumstoff wird bei sperrangelweiten, aufgerissenen Auslass, der Verwendung einer Membran, der offenen Ansaugung des Vergasers und eines Proletenlärmauspuffs keine spürbare Geräuschreduzierung bringen.   Schon die Verwendung eines RTs mit Kolbensteuerung statt des Mugellos mit Membran brachte auch schon einiges in Sachen Geräuschreduzierung. Die etwas andere Zylindercharakteristik muss man dabei akzeptieren.
    • Mit ihm als Aggressor? Glaub' ich eher nicht...   Witzig oder eher tragikomisch fand ich die Reaktion Russlands, dessen PropagandaAußenministerium von Völkerrechtswidrigkeit spricht. Whataboutism hin oder her, aber die sollten sich doch eigentlich mal ordentlich bedeckt halten.
    • Ah ok... ja dann geht's in der Reifenfolge... hatte gemeint die Schale hat noch einen 'Absatz' dass die Rollen nicht nach innen rauskönnen
    • War bei mir damals genauso. Abgemeldet mit alten Papieren der PX80. Dort standen die "3.50-10" und "3.50-10 REINF". in den jeweiligen Spalten 20-23. Irgendwann später neuangemeldet. Jetzt steht bei 15.1 und 15.2 ja nur noch die kleinste Reifengröße. Dafür ist der Passus  "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" dazu gekommen.   Ähnlich damals beim Granada. 175R14 und 185R14. im alten schein. Neu nur noch 175R14 mit entsprechendem Passus. Montiert waren die 185er. Der freundliche Herr in blau hat mir dann den Auszug aus der ABE ausgedruckt das ichs mitführen kann falls jmd nachfragt warum "nicht eingetragene Reifen" montiert sind.    Mir wurde das auch entsprechend so erklärt, dass es heißt, ich kann alle Reifengrößen der ABE fahren, auch wenn diese nicht explizit eingetragen sind. Natürlich auch mit allen Auflagen aus der ABE des Fahrzeugs.
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