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Alu-Reste aus Stahlzylinder ätzen...


Soul Sucks

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naxh einem reiber hat man ja meistens reste des kolbens auf der laufbahn, die sich mit dem zylinder "gefügt" haben...

ich hab mal irgendwo gelesen das man die aluminium reste des kolbens im gusszylinder wegätzend kann. war irgendeine säure/lauge die es in der apotheke gibt und halt nur die alureste angreift...

weiß da wer was genaueres? ode chemiker unter uns?

wegschleifen/schmirgeln wär sonst die mechanische lösung...

das stand in irgendeinem rd-forum?!

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Der Tip stammt aus dem alten aber guten "Besser machen - Arbeiten an Motorrädern" von Hertweck. Habs nach seinem Rezept auch schon gemacht, klappt prima. Und zwar mit Ätznatron aus der Apotheke. Einziger Nachteil: Ich zumindest mußte in der Apotheke ewig quatschen und betteln damit die mir das Zeug verkaufen... Ist halt WIRKLICH ätzend! Also extrem vorsichtig damit, sprich: Schutzbrille und säurefeste Handschuhe!

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danke danke, habs gestern unter größtem sicherheitsauflagen in unserer dorfapotheke bekommen :-D

"...50% natronlauge? um gottes willen, was wollen sie denn damit?!...."

nach lamgem hin und her, hat mir der apothekenchef dann was aus seinem labor geholt...

nachdem mir dann ein 10ml fläschen angerührt wurde, musste ich noch ein formular mit adresse und perso.nummer ausfüllen und hab nen bogen zur sicherheit und entsorgung bekommen......und das alles dann für 1 euro :-( wegen dem fläschchen....

falls mal einer keine natronlauge bekommen sollte, tut es zur not auch abfluss-fix...ist nix anderes als "trockene" natronlauge mit aluminium stücken...jedoch ist da halt schon jede menge alu dabei... :plemplem:

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ich habe in der apotheke 1 kg pulver abnehmen müssen, aber ohne auflagen.

habe dann mal im baumarkt gestöbert.

dort gibt es so gels für den abfluss ohne alu und ca.40% ig.

die wären fast noch besser in der anwendung, weil sie nicht so leicht ablaufen.

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das allerbeste ist:

nicht lange warten oder mit irgendwelchen mittelchen neutralisieren.

wasser steht meistens zur verfügung.

WICHTIG, WICHTIG

also..........schnellst möglich mit viel, viel kaltem wasser abspülen

falls nötig kann man die betroffenen stellen nach dem abspülen mit einer fetthaltigen einreiben

Bearbeitet von marco
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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