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Flachbandkabel / Türdurchführung für Kabelanschluss


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade am Grübeln, wie ich in meiner WG den Kabelanschluss (Dose nur in einem Zimmer) in zwei weitere verteilen kann.

Bin wohl gezwungen, Kabel zu ziehen da ich in ner Mietwohnung ja leider nicht einfach Löcher durch Wände bohren darf.

Habe jetzt folgendes Problem: muss mit den Koaxialkabeln durch Türen gehen (welche ganz geschlossen werden müssen), d.h. ich brauche entsprechende Kabel zur Durchführung.

Leider treibe ich zur Fenster/Türdurchführung nur Flachbandkabel für SAT-Anlagen auf (F-Stecker) und nicht für normale Antennenkabel.

Hat jemand eine Bezugsquelle für sowas?

Alternative DBV-T geht leider nicht wirklich, da in Augsburg nur die öffentlichen Sender darüber ausgestrahlt werden.

Bin für Hilfe dankbar! :-D

Geschrieben

da ich in ner Mietwohnung ja leider nicht einfach Löcher durch Wände bohren darf.

pffft, wieso denn nicht? Dem Kabel reicht doch ein Durchbruch von sagen wir mal 8 mm völlig. Da hätte ich Null Skrupel, die Hilti anzusetzen. Bei Auszug stopfst Du einfach eine Papierwurst rein, ziehst vorn und hinten einen Spachtelstrich mit Gips drauf und gut ist´s. :-D

Geschrieben

pffft, wieso denn nicht? Dem Kabel reicht doch ein Durchbruch von sagen wir mal 8 mm völlig. Da hätte ich Null Skrupel, die Hilti anzusetzen. Bei Auszug stopfst Du einfach eine Papierwurst rein, ziehst vorn und hinten einen Spachtelstrich mit Gips drauf und gut ist´s. :-D

Jupp, so geht's ...habe da bisher nie Probleme mit gehabt...

Geschrieben

pffft, wieso denn nicht? Dem Kabel reicht doch ein Durchbruch von sagen wir mal 8 mm völlig. Da hätte ich Null Skrupel, die Hilti anzusetzen. Bei Auszug stopfst Du einfach eine Papierwurst rein, ziehst vorn und hinten einen Spachtelstrich mit Gips drauf und gut ist´s. :-D

genausoundnichanders.......

so ein Löchlein ist ja kein Wanddurchbruch !! nur Mut.

Geschrieben

Die Flachbandkabel sind Müll.

Könntest du für beides nutzen SAT oder Kabel-TV.

einfach mit Adaptern arbeiten :-D

Da ich für nen Kabelnetz Betreiber arbeite und so einige Störungen beheben musste aufgrung so eines Kabels rate ich davon ab.

Im digitalen bereich würd ich die NIE verwenden da das Signal zerstört wird, dh Klötzchenbildung bzw Standbilder auf vielen Sendern.

Loch bohren (8mm) und gut ist!!

Geschrieben

Wenn vorher schon eine WG dort gewohnt hat, lohnt es sich (aus eigener Erfahrung)einfach mal die Stellen an der Wand anzugucken wo das Kabel durch soll, bei mir war es in zwei Fällen schon so wie die Vorredner geschrieben haben. Soll heißen das die Löcher meistens schon ewig in der Wand sind und nur mit Papier und Gips oder so zugestopft wurden. Konnte bei mir zwei Löcher mit einem Bleistift durchdrücken...

Geschrieben

Haben wir hier auch so gemacht, durch 2 Wände und fertig.

Diese langen Wanddurchbohrer sind recht teuer. Braucht man ja auch nur seltenst. Daher vorsichtig an geeigneter Stelle die Verpackung öffnen und den Bohrer vorm Einpacken wieder schön sauber machen. Das erleichtert das Zurückgeben im Baumarkt ungemein.

Habe ich mal so gehört.

:-D

Geschrieben

Es zeichnet sich hier wohl eine leichte Tendenz zum Durchbohren ab...

... alles andere wäre Quatsch. :-D

Hab bei mir auch 2 Wände durchgebohrt - wie skrupellos :-D

So'n Bohrer gabs im 3er-Set aufm Grabbeltisch im Baumarkt für unter 10?.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn vorher schon eine WG dort gewohnt hat, lohnt es sich (aus eigener Erfahrung)einfach mal die Stellen an der Wand anzugucken wo das Kabel durch soll, bei mir war es in zwei Fällen schon so wie die Vorredner geschrieben haben. Soll heißen das die Löcher meistens schon ewig in der Wand sind und nur mit Papier und Gips oder so zugestopft wurden. Konnte bei mir zwei Löcher mit einem Bleistift durchdrücken...

Hatte das auch mal. Extra nen langen Bohrer von Vaddersen besorgt und angesetzt. Nach 2 Sek. Bohren war ich auf der anderen Seite durch ... Hätte also auch mit ner Stricknadel oder nem Bleistift geklappt... :-D

Bearbeitet von Joker

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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