Zum Inhalt springen

Heizen mit Kohle


derdude

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie schon im Titel geschrieben, ich brauche ein paar Infos zum Heizen mit Kohle. Hintergrund: Meine Freundin und ich wollen umziehen und haben unsere Traumwohnung gefunden. Einziger Haken ist eben die besagte Kohleheizung, genauer zwei davon. Einmal nur Kohle, einmal Allesbrenner.

Jetzt kann ich mich dunkel aus meiner Kindheit an die Dinger erinnern, das ist aber alles schon lange her.

Ich suche also jetzt alle möglichen Infos: Vor- und Nachteile, Tipps und Tricks, Preise & Bezugsquellen usw..

Bei Google findet man alles und nichts zu dem Thema.

Dank vorab,

dude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wieviel Dreck und Mühe machts wirklich?

- Welche Brennstoffe sind gut und günstig (Pellets/Briketts/Eierkohle etc.)?

- Wie extrem ist die Geruchsentwicklung in der Wohnung?

- Wie sieht es aus bei richtigen Wintertemperaturen, insbesondere morgens?

- Erfahrungswerte zum Jahresverbrauch wären super (Wohnung hat 88qm)

- Was gibts bei der Lagerung im Keller zu beachten? Hab da was von Umschichten gehört...

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur damit ich das richtig verstehe, der kohle ofen steht mitten in der wohnung?

kannst anstatt kohle nicht auch holz nehmen?

ich denke kohle macht halt schon viel dreck, meine eltern heizen beide

mit holz, das find ich klasse, günstig und ich mag die wärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Kannst du vieleicht noch angeben um was es sich da genau handelt? Brennraum Größe? Sind es Öfen oder Heizkessel? Bei einem Ofen würd ich auf jeden Fall zu Holz raten, der Aschegehalt ist geringer und für die meisten ist es einfacher sich selber Holz zu besorgen. Allerdings ist die Lagerung von Holz im Keller nicht so prall. Die Feuchtigkeit die im Holzsteckt muss ja irgendwo hin und im Keller haste halt nicht so die gute Belüftung, draussen trocknets halt wesentlich schneller. Ausserdem musst du dir mal überlegen wieviel m³ Holz du im Keller lagern müsstest um deinen Jahresbedarf an kWh zu decken, in der Hinsicht ist Kohle halt besser. Bei reinem Holzbetrieb von einem Ofen, nicht Holzheizung, kannste in etwa mit 3-5 RM ( Auch bei Preisen immer beachten RM, FM oder SRM damit bescheissen die mal gerne). Ich würd mal schätzen das du einen Heizbedarf (je nach Wohnung und Heizverhalten) von 2,5-3,0kWh im Jahr hast (bitte nicht drauf festnageln) dann wäre das bei Buche eine menge von 2,5*1,872(20% RF)=4,68 RM . Dann entsprechen 2RM Holz in etwa 400kg Kohle das heist du brauchst etwa 1to Kohle das heißt du brauchst etwa 1m³.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert und ich konnte dir weiter helfen :-D

Edith meint in den Rechnungen ist irgendwo der Wurm drin aber findet ihn gerade nicht, es müsste aber klar sein was ich meine

Bearbeitet von Schoev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Ofenheizung von Zuhause, bis ca. Anfang der 80er - Ich wills nicht mehr haben.

Morgens, wenns nicht mehr so mollig warm ist, muss man erstmal Asche entfernen und Kohlen nachlegen.

Dann ist es schön warm, wenn man ausser Haus ist. Abends das gleiche Spiel wieder,

nur ist es dann zu warm zum Schlafen und man reisst das Fenster auf. Morgens zum Aufstehen ists dann wieder frisch.

Überall feiner Staub in der Bude, Holz/Kohlen lagern und schleppen und Asche entsorgen gehört dazu.

Je nach Winter und Wohnung verballert man da schonmal locker 'ne halbe Tonne Kohlen!

Zudem blockierte der Ofen die einzige nutzbare Ecke im Wohnzimmer.

Einziger Vorteil: Mein Sperrmüllhaufen im Keller wäre mit Ofen bestimmt nicht so groß wie jetzt. :-D

PS: Heute hätte ich natürlich gerne 'n offenen Kamin.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es. Allerdings lassen sich die Dinger von damals in keinster Weise mit ner modernen Holzvergaser Heizung vergleichen. Da haste den ganzen Mist wie du sagst zwar aucch aber in viel geringerem Umfang. Und länger als nen halben Tag warmbleiben tuts auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@derdude

Wenn der Kohlenhändler liefert, dann trägt er einzeln Die Säcke in den Keller und schüttet die dort aus.

Bei der Anlieferung würd ich auf jeden Fall mal einen Sack herausgreifen und nachwiegen.

Es sollten 50kg Kohlen pro Sack sein. Oftmals gibt's aber weniger. Manchmal sind es nur 35kg pro Sack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kohle wird angeliefert. Ich werde mich in den nächsten Wochen auch noch mit den jetzigen Mietern treffen und kann dann ein paar Fragen stellen.

Dem Kohlemann schau ich dann aber mal auf die Finger, danke für den Tipp.

Was ich weniger lustig finde ist die Sache mit dem Staub in der Wohnung. Muss man sich das als echte Plage vorstellen?

Zu den Öfen selber kann ich nicht allzuviel sagen. Ich glaube das sind keine Heizkessel. Dazu auch noch recht alt.

Den im Wohnzimmer würde ich gerne irgendwann gegen einen mit Sichtfenster austauschen, wenn möglich.

@Schoev: Schon mal Dank für die Rechnung und den Tipp mit RM/FM/SRM - war mir bisher kein Begriff.

Ich werde da auch noch mal bei den jetzigen Mietern nachhaken, was die so verbrennen.

Eine Tonne im Jahr wäre ja noch tragbar, auch preislich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kohle wird angeliefert. Ich werde mich in den nächsten Wochen auch noch mit den jetzigen Mietern treffen und kann dann ein paar Fragen stellen.

Dem Kohlemann schau ich dann aber mal auf die Finger, danke für den Tipp.

Was ich weniger lustig finde ist die Sache mit dem Staub in der Wohnung. Muss man sich das als echte Plage vorstellen?

Zu den Öfen selber kann ich nicht allzuviel sagen. Ich glaube das sind keine Heizkessel. Dazu auch noch recht alt.

Den im Wohnzimmer würde ich gerne irgendwann gegen einen mit Sichtfenster austauschen, wenn möglich.

@Schoev: Schon mal Dank für die Rechnung und den Tipp mit RM/FM/SRM - war mir bisher kein Begriff.

Ich werde da auch noch mal bei den jetzigen Mietern nachhaken, was die so verbrennen.

Eine Tonne im Jahr wäre ja noch tragbar, auch preislich.

schau halt dass die dicht sind, der schamott in Ordnung, dann abends nachfüllen, luftklappen zu, morgens aufstelhen, nachfüllen luftklappen auf, das wars auch schon von wegen richtig heizen; hier werkelt einKachelofen, Allesbrenner, wenns richtig kalt ist wird der mit brikettkohlen beheizt, aonsonsten kriegt er was halt da ist...

Staub? ohhhhhhhhjaaaaaaaaa und nicht zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich find das mit dem Staub jetzt nicht so extrem. Meine Eltern haben früher über meine Oma 25 Zentner Eierkohlen Witwenrente bekommen. Gelagert wurden die draussen aber sie mussten ja auch irgendwie rein und dann in den Ofen. Das das Lager staubig war ist klar aber drinnen hatte man nicht so die Sauerei. Also ich denke mal solange man nicht gerade immer alles offen hat und der Kohlenraum nicht neben dem Wohnzimmer ist geht das doch oder?

Ich heize übrigens meinen einfachen Kaminofen tagsüber mit Holz und nachts mit Steinkohlebriketts. Ich finde nicht das man viel Sauerei hat ausser halt das der Staub mehr aufgewirbelt wird durch die erhöhte Luftzirkulation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruß entsteht normalerweise nur bei einer unvollständigen Verbrennung (zu wenig Sauerstoff) oder aber wenn du Holz mit zu hoher Restfeuchte verbrennst. Klar kann beim "Luke" öffnen immer ein bissel Asche mit raus kommen. Aber meiner Meinung nach ist das nicht die Welt, und Staubwischen musst du (oder deine bessere Hälfte) ja sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kohleasche ist das nervige finde ich. Mit Kind würde ich das nicht mehr wollen.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit, da was modernes ( an beiden Stellen ) reinzubauen? Auch wgn. Effizienz und Emission und so...

Hab mal in nem zentralofenbeheitzten Haus gewohnt ( ( ca. 75 m3+) wo gusseiserne sowie top moderne Heizungen angeschlossen waren f.d. gesamte Hütte. Stand in der Küche das Eisen. Nur mit Holz beheizt, 1 x nachts/ frrrrrühhh morgens nachlegen und zum Aufstehen nen warmen Arsch.

(Edith merkt an, dass die Kohleasche in 3 anderen Etablissements auftrat ( und nørvte))

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

holz erzeugt wesentlich weniger asche als kohle (im ofen..), z.b. verbessert man die raumluft wesentlich, wenn alle 2

tage oben auf dem ofen feucht gewischt wird.

dann sollte der asche-schuber nur rausgezogen und entleert werden, wenn der ofen unter vollem zug steht: man merkt, wie die asche durch die saugende verbrennung weggesogen wird, statt den raum vollzustauben.

für alles gibt es liebhaber- naja, aber mit arbeitseinsatz analog heizen unter voller kostenkontrolle heisst nunmal "verbrennen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmn. Die Kohle wird ja in einem extra Keller gelagert. Da kanns stauben soviel die Kohle will.

Beim hochtragen, gut, da kann was daneben gehen. Ich hatte da aber jetzt rausgehört, das so ein Ofen beim Brennen Staub produziert... also eher Ruß oder was auch immer.

[/quote

Ich hatte da aber jetzt rausgehört, das so ein Ofen beim Brennen Staub produziert... also eher Ruß oder was auch immer.

Stimmt, aber richtig gesundheitsschädlich ist das nicht.

Da ich schon etwas älter bin, hab ich auch meine Erfahrung mit

Kohleheizung gemacht. Klar, Umstände mach es, so zu heizen. Mit der Asche hat man zu tun und kalt ist es morgens vor dem Anheizen auch. Aber man freut sich dann, wenn's warm wird. So ein Kohleofen produziert angenehme Wärme.

Schön ist abends der Blick auf die Glut durch das Sichtfenster.

Ich erinnere mich noch gerne an meine Jugendzeit, als ich abends mit Freundin vorm Ofen saß.

Ein Automatikofen sollte es aber auf jeden Fall sein.

Inzwischen würde ich aber nicht mehr solch ein Ding in Gebrauch

haben wollen.

Anzumerken wäre noch, daß der Staat schon seit Jahren die Kohle künstlich verteuert hat - aus Umweltschutzgründen. Mit Kohle heizen

ist ein teurer Spaß geworden.

Edit: Es gibt Schwierigkeiten beim Schreiben von Beiträgen!

Irgendwie funktioniert was nicht richtig?

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch was vergessen: Ein guter Automatikofen brennt problemlos über 24h.

Ein erneutes Anheizen ist also nicht unbedingt jeden Tag erforderlich.

Morgens die Asche rausrütteln und nachschütten reicht, um den Ofen

weiterhin in Betrieb zu halten.

Ps. Ich muß teilweise blind schreiben, da die Schreibfläche von der Leiste oben verdeckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, so nen alter Kohleofen würde mir niemals ins Haus kommen. Kenn ich noch von der Omma, musste da dann auch immer Kohle und Asche hin und herschleppen wenn ich zu Besuch war. Außerdem extrem unökonomisch. Die neuen Öfen mit effektivem Luftzug wo man so gepresste Holzpellets reinhaut sollen dagegen wieder ne tolle Alternative sein, holen echt alles ausm Rohstoff raus und sind einfach zu bedienen/befeuern.

Aber Kohle schleppen... neeee, heiz lieber mit dem Kombi und gepressten Holzpellets. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information