Zum Inhalt springen

Man, man habe ich einen Hals...


combie

Empfohlene Beiträge

Meine kleine Vespa ärgert mich!

Vespa Cosa 200 GS mit EBC(ABS) (ca 17000KM alt)

Einzige tuning Maßnahme (bisher): Chrom Anbauteile und Windschild

Eigentlich trägt sie mich seit fast 3 Jahren recht sorgenfrei. Nur ein paar Bremszylinder, Reifen und Tachowellen waren nötig. Da denke ich mir, vorm Winter, machen wir mal das hubbelige Lenkkopflager und ein paar Züge neu.

Damit fing es an. Kaum zusammengesteckt, bei der nächsten Fahrt, tuck Motor aus. Keine Zündung. Nix! Alles klar (dachte ich) 110 Ohm auf der einen Spule, 500 auf der anderen, also CDI kaputt. Nix. Neue eingebaut und noch genau so tot wie zuvor. Also Pohlradabzieher beschafft und Spulensatz getauscht. Jau, es funkt wieder.

So ca. 60 KM im nah Bereich alles OK. Aber dann bei der ersten längeren Fahrt Zündaussetzer. Zunehmend. Also CDI fix auf der Straße getauscht (hab ja noch eine). Nix besser. Aussetzer nehmen zu, bis zum Stillstand.

Mitten auf der Wiese nachgemessen: Sensor ok, aber Ladespule hat Unterbrechung. Polrad runter, Lupe zur Hand, und siehe da ein Käbelchen an einer Lötstelle abgerissen... Und das bei einem neu gekauften Spulensatz. Also Gaslötkolben aus der Tasche und wieder befestigt. Jau, es funkt wieder!

Mittlerweile schon ein wenig angepisst, aber auch glücklich, dass es wieder tuckert.

Dann, auf dem Weg nach Hause, kurze Leistungseinbrüche, wie leichte Klemmer. Oje.. Sofort von der Bahn runter und zur nächsten Tanke geschoben. Zündkerze raus, blank, voll blank, wie poliert, keinerlei Kohle oder sonstige Ablagerungen. Sehr verdächtig. Auch fühlbarer kompressions Verlust.

OK, dann eben per Hänger abgeholt das Ding und Zuhause auf den OP Tisch. Meine erste "Vespa Motor OP". Als erstes mal den Kopf runter. Oje, Kolben und Zylinderkopf blank, sauber, keine Ablagerungen. Wie gesandstrahlt und beipoliert. Auch auf dem Kolben keine Pfeile oder sonstigen Beschriftungen zu sehen. Das kann doch alles nicht sein, also Zylinder runter. Oje, im Boostport hat sich was verhakelt und schön die Kolbenringe mit dem Kolbenmaterial verschleimt. Der obere Ring klemmt nur im Bereich Boostport der Untere rundrum. Die Zylinderlaufbahn sieht ok aus. Die verursachenden Krümel waren also weicher als die Ringe und Zylinder, aber härter als der Kolben.

Das Drama geht weiter: Suchen der Krümelquelle.

Motor raus, gespalten und die Kurbelwelle unter die Lupe. Auch: Oje!

Das Pleuel hat an der Kurbelwange geschliffen. Schon mal eine Krümelquelle gefunden, aber nicht die Ursache. Das Seitenspiel des Pleuel ist zu groß. Als wenn sich da eine Anlaufscheibe verkrümelt hat. Das würde sich auch gut mit der Spurenlage am Kolben decken. Der sieht nämlich so aus, als hätten sich dort dünne, ca 3mm breite Stückchen vorbei gequetscht.

Und ja, den Drehschieber hats auch erwischt. Ordendliche Scharten im Alu!

Das kleine Mistviech!

Grrr....

So, und jetzt bin ich fertig mit heulen. Das musste mal raus.

Fragen:

1. Gibts da so Anlaufscheiben?

2. Passiert das öfter?

3. Wenn ja, wie kann man das vermeiden?

Bearbeitet von combie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nachtrag:

Hat ein Weilchen gedauert die ganzen Teile in der Elektrobucht zu beschaffen. Aber jetzt ist er wieder zusammen. Die erste Probefahrt war ganz ok. Aber am nächsten Morgen gings nur 10 KM weit. Erst Zündaussetzer und dann an der nächsten Straßenecke tuk, aus.

Kein Funke mehr. (Phu, zum Glück nicht der Motor put)

Das Ohmmeter sagte 220 Ohm auf der Z-Ladespule. Viel zu wenig. Der funkelnagelneu gekaufte Spulensatz hat braune Bäckchen an der Ladespule. Windungsschluß.

Dank meiner vorhergehnen Zündungs Problemen habe ich mittlerweile 3 Spulensätze und 3 CDI Dinger. 6 mögliche Kombinationen, keine funktioniert.

Also schnell eine neue Arbeitshypothese her... eine andere Sicht auf die Dinge..

Behauptung: Pickup und Ladespule gehen nicht gleichzeitig kaputt!

Also fix den Pickup vom durchgebranten Satz auf einen der anderen aufgebaut. Eingesetzt, und läuft!!

Jetziger Stand: Es läuft!!

Die ersten 100KM sind um, und es läuft!

--------------

Möchte jemand eine Cosa?

Ich hätte da noch eine abzugeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Gibts da so Anlaufscheiben?

2. Passiert das öfter?

3. Wenn ja, wie kann man das vermeiden?

zu 2:

Jetzt fahre ich schon über 30 Jahre jedes Jahr viele Kilometer mit der Vespa.

Sie hat mich über die Zeit schon richtig geärgert; aber einen kaputten Picup

oder eine kaputte Ladespule hab ich bisher noch nie gehabt. Solche Art Defekt

ist mir bisher noch erspart geblieben. Ich kann mir deshalb auch gar nicht

vorstellen, daß die Spulen von vorneherein schon kaputt gewesen sein sollen

...und das immer wieder, wie Du es geschildert hast.

Schau mal nach, ob Kabel gequetscht sind (s. Rakete) oder ob die Kabel am CDI-Eingang

nähe Motor noch in Ordnung und nicht brüchig sind!

Das grüne Ausmacherkabel darf auf keinen Fall Verbindung zu 12V plus der Batterei haben!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmmm...

Das Lenkkopflager wird wohl wenig mit dem anderen zu tun haben. Ich habe nochmal alles aufgemacht (Lenker, Kaskade) nix gequetscht, oder so. Alles wie neu.

Das sind wohl alles einzelne Geschichten. Einen Zusammenhang kann ich nicht erkennen.

Kaputt war zuerst nur der Pickup, das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt noch nicht, denn die 110 Ohm waren da.

CDI getauscht, half nicht.

Spulensatz gekauft und eingebaut.

Bei dem Spulensatz ist dann erst ein Käbelchen abgewackelt und dann auch noch die Zündungs Ladespule "braun" geworden. Windungsschluß.

Nach dem ich den Pickup von dem neuen Spulensatz auf meinen alten Spulensatz gebaut habe, war Zündungsmäßig alles wieder im grünen Bereich. Auch jetzt noch.

Die Anlaufscheibe war da nur so ein gemeines Zwischenspiel, Cosachen wollte mich sicherlich vom Zündungsproblem ablenken.

Nebenläufige Geschichte:

Der Hauptfehler war wohl, dass ich mit Cosachen zu meinem "neuen" Moped gefahren bin. Als meinem Cosachen dann klar war, dass es durch einen 650ccm Reiskocher ersetzt werden wird, da fing es an zu streiken.

Ääähhhhm, warum schreibst Du das nicht ins Cosa-Topic?????

Ach, ich flame ja nur rum.. heule mich aus...

Das ist in "Flame & Sinnfrei" doch ganz gut aufgehoben :-D

Nagut, die Fragen sind schon ernst..

Aber die Antworten ergeben sich automatisch.

Bis auf: Passiert das öfter? (das mit der Anlaufscheibe)

Das habe ich vorher noch nicht gehört.

Aber eben ist einer mit dem selben Problem hier eingeschlagen.

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t181706_p1066361749.html

Bearbeitet von combie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information