1000sassa Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 servus liebe Gemeinde,nun ist es endlich soweit. Nach mehr als 4 Jahren seit dem Kauf meiner Cosa, kommt nun der Zusammenbau.Kurz zur Geschichte: 2005 für 50? in München gekauft (war zu dieser Zeit auf einem längeren Lehrgang dort), danach in kleinere "Stücke" zerlegt, damit ich sie nach Hause nach Nbg in meinem W124 bringe, danach für eine Vollrestauration entschlossen, zu Hause weiterzerlegt, Motor zum Bleisteiner gebracht und für 615,15? general überholen lassen, die Karrosserie wurde in Nbg Nord sandgestrahlt, danach habe ich selber Karrosseriearbeiten durchgeführt und der Sandstrahler hat sie mir dann Spritzverzinkt (Kosten 240? glaub ich), danach Karrosserie und Anbeuteile im Mai 2006 zum Lackierer gebracht. Vor einigen Wochen rief mich der Lackierer an und sagte mir, dass er mit meiner Vespa fertig mit lackieren ist!!!!!!!!!! Da es aber so lange gedauert hat, kostet es nichts. Zumindest kam bis heute keine Rechnung. Während der rund 3 Jahre habe ich beim Bleisteiner einige Neuteile und Verschleissteile bestellt, Blinker, Bremsbacken, Bowdenzüge, usw. Ist ein kleiner Karton voll für 880? ungefähr.Nun habe ich die Karrosserie im Keller stehen und diese wartet zusammengebaut zu werden, sodass sie am 1. Mai in Nbg beim Zweiradtreffen mitfahren kann.Dazu brauch ich eure Hilfe. Vielleicht ist ein Cosa Liebhaber hier in der Nähe bei mir, der ehrenamtlich miothelfen will?? Gerne nehme ich auf Fotos, auf denen man eine zerlegte Cosa sieht, damit ich mich wieder erinnern kann, wie ich was zusammenbauen muss!!!P.S.: ich bin gelernter KfZ Restaurator von ´8 und Pagode. Die Cosa sollte ich schon schaffen. Leichter geht es natürlich mit eurer Hilfe, da die Zerlegung ja doch schon ein paar Tage lang her ist.Ich wäre für alle Anregungen, Erfahrungen, Hilfestellungen usw. bereit. Alles an [email protected] oder pnIch danke ganz Vespa Deutschland für die Unterstützung.P.P.S.: Sollte dies mein damaliger Schrauberkollege, der in München einen Audi 80, Bj 1978 restauriert hat, hieß Benjamin mit VN, lesen, der möge sich bitte bei mir mal melden. Wir hätten bestimmt einiges zu quatschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 (bearbeitet) Hallo 1000sassa !Habe letztes und dieses Jahr auch meine Cosa 125 ( hatte ich von einem Bekannten der das Teil vergammeln lassen hat ) zerlegt und wieder zusammengebaut.Dabei hatte ich vor- und nachher Bilder gemacht, solltest Du also spezielle Fragen haben einfach mal stellen - eventuell kann ich auch mit Bildern dann helfen.Viel Spaß beim Zusammenbau ! Bearbeitet 29. Oktober 2009 von Rogi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 hey super,fängt ja schon gut an. danke erstmalich komme wieder auf dich zurück.wenn es möglich ist, kannst mir die bilder vielleicht schicken?weisst du ob es so was wie einen bebilderten teilekatalog gibt?So wie das WIS von MB oder ETKA von VW&Co?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 (bearbeitet) Ersatzteilkatalog (qualitativ nicht so der hit, aber dafür kostenlos) gibts beim sip auf der Shopseite ... ich würde aber auch ein bissl Geld in die "Vespabibel" vom Schneider investieren, für Cosaschrauber ist die jetzt zwar nicht der Weißheit letzter Schluss, aber doch ganz hilfreichich finds übriges gut das mal einer nen Cosaken restauriert, selbst vom hießigen Piaggiohändler hab ich ja schön gehört "schmeiß den alten Dreck doch weg ... " falls du persönliche Hilfe brauchst, Nürnberg ist zwar nicht meine direkte Nachbarschaft, aber da lässt sich ggf. schon auch mal was machen, kannst mich ggf. gerne mal anschreiben Bearbeitet 29. Oktober 2009 von speedguru Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 29. Oktober 2009 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 es wird ja immer besser hier bei euch. mir ist also nicht zu viel versprochen worden. sämtliche wartungs und instandsetzungsbibeln der cosa habe ich bereits. den teilekatalog schau ich mir gleich mal an. ich finde jede vespa hat ein langes leben verdient. sie sind einfach DIE kornjuwelen unter den rollern. und die cosa hat die hydraulischen bremsen. die sind auch nicht zu verachten, gerade bei höhren geschwindigkeiten.jeden schritt den ich diesen winter an der cosa schraube, werde ich hier bebildert einstellen. +ich freu mich drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 Moin 1000sassa, dann mal viel Spaß mit Deiner Cosa. Übrigens ist das Cosa-Topic Pflichtlektüre und Neulinge werden regelmäßig abgefragt. Der Teile-Katalog ist per Mail an Dich unterwegs.GrußMicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 das Problem ist halt das die Cosa in den Augen mancher Puristen keine Vespa ist (ok, ich hab auch schon Typen getroffen die von der PX als "neumodischem Plastikschrott" sprechen ) ... aber du hast natürlich recht (zumindest meiner Meinung nach), ich hab mich damals auch zwischen PX und Cosa entschieden und aufgrund deutlich besserer Fahreigenschaften und des höheren Komforts die Cosa gewählt ... schau mal auf meine Privatwebseite die in meiner Signatur verlinkt ist, da findest du Bilder von meiner Karre und ihrer Überholung (wirklich renoviert habe ich sie nicht, ist meiner Meinung nach nicht nötig gewesen)auf die Bilder von deiner freue ich mich auf jeden Fall und ich würde mich auch freuen wenn du vllt. das eine oder andere zum Cosakompendium beitragen würdest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 29. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2009 (bearbeitet) Respekt vor Deiner Arbeit und Deinem Engagement, aber die Kosten fallen für eine Cosa dann doch ein wenig aus dem Rahmen. Für das Geld bekommst Du auch mindestens eine (wenn nicht sogar mehrere) gute originale Cosa und musst nicht viel schrauben.Der Beleisteiner ist bestimmt auch nicht die beste Quelle für günstige Teile und Reparaturen.Hilfe findest Du in Nbg sicher. Poste doch auch mal hier: http://www.germanscooterforum.de/Termine_f...&start=4780Die Cosa ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber auf die Sprünge könnte ich Dir schon mal helfen.Weiterhin viel Spaß mit dem Neuaufbau! Bearbeitet 29. Oktober 2009 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 servus liebe gemeindeab morgen geht es losich setze die ersten bilder rein. das galvanisieren kostet wirklich net viel. die schrauben sind wie neu. mal schauen wie alles wird. hoffe der motor hat noch keinen rost im inneren angesetzt nach so langer zeit.die einstellungen der bowdenzüge lasse ich wahrscheinlich auch von einem machen, der dies schon mal gemacht hat. hab gehört man braucht lehren dazu.bis morgengruss thilo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 1. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2009 dies waren die flitterwochen dieses jahr.nur damit ihr seht, wie ich aussehe. einige kennen mich vielleicht aus roth.Der Bodengerätler aus der Halle "C". Bis denn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 dies waren die flitterwochen dieses jahr.nur damit ihr seht, wie ich aussehe. einige kennen mich vielleicht aus roth.Der Bodengerätler aus der Halle "C". Bis dennDas nenne ich mal ordentliche Flitterwochen - El Arab Dubai Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 2. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2009 guten abend liebes gsf team,hier nun die ersten schritte. Den Schrank im Keller geöffnet und mal nachgesehen, was da so alles drinnen ist. ich musste feststellen, dass ich nicht mehr viele teile zuordnen kann. aber egal. alles kleinzeugs zusammengesucht und in zwei kleine boxen rein und mit bref besprüht. 1h einwirken lassen und mit schrubber sauber bürsten. klappt einwandfrei. die bilder zeigen meinen keller wo der zusammenbau stattfinden soll (ja ich bekomm die cosa zusammengebaut da raus), den teileschrank, der seit jahren verschlosssen war und die karrosserie, die gerade noch in der tiefgarage auf meinem falti aus platzmangel steht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avoidthenoid Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 Da wünsche ich dir mal viel Spass beim zusammenbauen!Hoffentlich war das nicht der letzte Urlaub mit deiner Perle. Wenn du eh des öfteren Blech in der Mangel hast, wird sie das schon verstehen.Bei dem Baujahr würde ich drauf achten die typischen Merkmale der Cosa I zu behalten. So zB die Spiegel oder Sitzbank. Radkappen waren da auch noch bei glaub ich. Adrema Spezialisten vor!Die Bremszylinder kannste wahrscheinlich allesamt in die Tonne drücken nach der langen Lagerzeit, aber das kommt natürlich auf nen Versuch an.Hau rein, wir sind bei dich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 2. November 2009 Teilen Geschrieben 2. November 2009 (bearbeitet) ja, die "zweiarmigen" Spiegel (die übrigens selten geworden sind) und die Sitzbank müssen bleiben, die Radkappen auch (auch wenn mir persönlich die Zierringe der FL besser gefallen) ... die Lackierung sieht aber nett aus, ist das der Originalfarbton ?ach ja:falls du den Seiteständer loswerden willst, meld dich mal bei mir Bearbeitet 2. November 2009 von speedguru Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 Das sieht nach sehr viel Arbeit aus !Würde mit dem Einziehen der Leitungen und Züge in die Karosserie beginnen. Die Cosa ist eigentlich sehr einfach aufgebaut, wenn man Stück für Stück vorgeht ergibt sich der Zusammenbau beinahe von selbst ( war zumindest bei mir so ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 an dem original wird sich so viel wie möglich orientiert. spiegel hab ich bereits neue mit den beiden armen (so wie ein 3er M Spiegel ) Radkappen muss ich noch guggen, such gerade noch die felgen. den seitenständer hab ich vor langer zeit mal für 17 euros bei ebay ersteigert. der ist nicht original, jedoch schaut dies doch deutlich besser aus. am wochenende werde ich damit anfangen, die karrosserie in den keller zu räumen und die züge und vorallem den kabelbaum einzuziehen. hat jemand vielleicht ein zwei fotos, wie der kabelbaum reinkommt?? hab die cosa ohne e-start und ohne batterie. wäre superbis bald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 an dem original wird sich so viel wie möglich orientiert. spiegel hab ich bereits neue mit den beiden armen (so wie ein 3er M Spiegel ) Radkappen muss ich noch guggen, such gerade noch die felgen. den seitenständer hab ich vor langer zeit mal für 17 euros bei ebay ersteigert. der ist nicht original, jedoch schaut dies doch deutlich besser aus. am wochenende werde ich damit anfangen, die karrosserie in den keller zu räumen und die züge und vorallem den kabelbaum einzuziehen. hat jemand vielleicht ein zwei fotos, wie der kabelbaum reinkommt?? hab die cosa ohne e-start und ohne batterie. wäre superbis baldHallo, kann Dir gern einpaar Bilder zukommen lassen. Sobald die PN Funktion hier wieder geht schick mir einfach mal deine email Adresse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 3. November 2009 Teilen Geschrieben 3. November 2009 (bearbeitet) Das ist doch der Seitenständer der an der "Kante" an der Karosserie angeklemmt wird, oder ? Wenn ja, gab es diese Bauform auch aus dem freien Zubehör ? Ich kenne die nämlich bisher nur von den Seitenständern aus dem Originalzubehör.Eine Originalfelge hätte ich übrigens noch, würde ich ggf. gegen den Seitenständer tauschen falls du daran Interesse haben solltest. Bearbeitet 3. November 2009 von speedguru Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 3. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2009 email ist :[email protected]. Bilder wären superfelgen bräuchte ich ja noch. find die alten nimmer. gibt es diese noch neu zu kaufen? Seitenständer ist der den man an der Falz und an der Schwingenschraube befestigt. Hergeben tu ich ihn aber net. will ihn ja montieren. Hersteller isz buzzetti. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rogi Geschrieben 4. November 2009 Teilen Geschrieben 4. November 2009 email ist :[email protected]. Bilder wären superfelgen bräuchte ich ja noch. find die alten nimmer. gibt es diese noch neu zu kaufen? Seitenständer ist der den man an der Falz und an der Schwingenschraube befestigt. Hergeben tu ich ihn aber net. will ihn ja montieren. Hersteller isz buzzetti.Hallo, die ersten Bilder habe ich dir gesendet. Hoffe es sind auch alle angekommen.Solltest Du noch mehr benötigen sag Bescheid ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 alles klar. hab ich bekommen. danke erstmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedguru Geschrieben 5. November 2009 Teilen Geschrieben 5. November 2009 felgen bräuchte ich ja noch. find die alten nimmer. gibt es diese noch neu zu kaufen?neu gibts wohl nur noch Nachbauten die nicht viel taugen sollen, aber noch werden ja leider viele Cosaken geschlachtet, von daher sollte sich da sicher was finden lassen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 neu gibts wohl nur noch Nachbauten die nicht viel taugen sollen, aber noch werden ja leider viele Cosaken geschlachtet, von daher sollte sich da sicher was finden lassen ...kann mir jemand eine adresse für die felgen geben?? wo bestellt ihr eure ersatzteile für die cosa? gibt es hier anbieter, die auch orginalteile verkaufen?? ich kenne rollershop und sip.gibt es noch bessere adressen?? Kann mir jemand ein gutes originalfoto von allen seiten einer cosa 1 schicken?morgen gehts weiter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 5. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2009 guten abend liebes gsf forum,möchte demnächst einige teile bestellen, die ich noch benötige. Dazu habe ich noch einige Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:Welche Reifen sollte man kaufen, welche Stoßdämpfer original oder die von Bitubo, wie hat damals das originale Popcase ausgesehen, Schltzüge woher und welchen Auspuff soll ich eurer meinung nach nehmen? Sito plus original. Bei einen 2 takter kann man über den auspuff bekanntlicher weise einige % an mehr herausholen. für eure antwort bin ich sehr dankbar.bis bald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
micha2802 Geschrieben 6. November 2009 Teilen Geschrieben 6. November 2009 Moin, Teile kannst Du bei www.rollershop.de bekommen (ansonsten Scooter Center Köln). Die haben ziemlich viel für die Cosa. Ich kann als Reifen den Heidanau K58 empfehlen. Das ist ein super Ganzjahresreifen und er sieht ziemlich breit aus. Ich fahre die Bitubos, die sind zwar ziemlich hart aber dafür liegt die Cosa wie ein Brett. Vom Sito+ würde ich abraten (gammelt sehr schnell). Ich würde den PEP2.0 o.Ä. Empfehlen. Schmeiss mal die suche an dazu gibt es einen schönen Thread. Fällt kaum auf bringt aber Leistung. Hab mittlerweile zwei richtige RAPs drunter gehabt (JL-RZ2000+ u. JL-Breitreifen) die Teile sehen natürlich g... aus und bringen nochmal ordentlich was aber dafür sind sie auch nicht zu überhören. GrußMichaguten abend liebes gsf forum,möchte demnächst einige teile bestellen, die ich noch benötige. Dazu habe ich noch einige Fragen, die ihr mir bestimmt beantworten könnt:Welche Reifen sollte man kaufen, welche Stoßdämpfer original oder die von Bitubo, wie hat damals das originale Popcase ausgesehen, Schltzüge woher und welchen Auspuff soll ich eurer meinung nach nehmen? Sito plus original. Bei einen 2 takter kann man über den auspuff bekanntlicher weise einige % an mehr herausholen. für eure antwort bin ich sehr dankbar.bis bald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 11. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2009 guten abend gemeinde,hier die aktuellsten bilder des momentanen fortschrites.die kleinteile habe ich in meiner kleinen sandstrahlbox mit klasperlen gestrahlt. das ist das ergebnis. funktioniert einwandfrei.morgen kommen die bestellten teile von sip. als reifen habe ich bei reifen com für 33 teuronen die heidenau k58 gekauft. kommen auch bald.heute bei schraubenhandel fürth in der ludwigstrasse gewesen und fast alle schrauben, die ich alt hatte durch welche aus edelstahl bekommen. kosten 59 teuronen.lack für diverse kleinteile und silikonspry. cockpitspry und sprühfett von cartech habe ich mir beim stahlgruber geholt.morgen geht es weiter mit kleinteile lackieren und die seilzüge und kabelbaum einbauen.einen schönen abend wünsch ich euch noch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
1000sassa Geschrieben 11. November 2009 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2009 wegen den stoßdämpfern und dem auspuff:stoßdämpfer hab ich noch keine ahnung. die bitubo auf jeden fall net. die sind ja schweineteuer. gibt es da nicht andere oder sind die originalen nicht auch zu gebrauchen??wegen auspuff hab ich nachgelesen. der originale soll ziemlich gut sein. sito auf keinen fall, das ist klar. vielleicht aber der t5. ist zwar auch ziemlich teuer, jedoch hat er auch bei original bedüsung und vergasereinstellung mehr leistung unten raus. passt der t5 ohne mod unter die cosa???danke euch bis bald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogi67 Geschrieben 11. November 2009 Teilen Geschrieben 11. November 2009 Ei, Ei, da gibt sich aber auch einer richtig Mühe. Deine gestrahlten Teile sehen spitze aus. Wie möchtest du sie gegen Korrosion schützen? Nur mit Farbe?Auf der ersten Seite dieses Topics erwähntest du was von galvanisieren. Das kann ich aus eigener Erfahrung auch nur empfehlen.Nur mit Lack aus der Dose fangen die Teile nach kurzer Zeit wieder an zu gammeln. Die Sache sieht schon sehr gut aus. Ich bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt. Die Cosa ist aus meiner Sicht ein schöner Roller, den es zu erhalten gilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kakerlake Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 heute bei schraubenhandel fürth in der ludwigstrasse gewesen und fast alle schrauben, die ich alt hatte durch welche aus edelstahl bekommen. kosten 59 teuronen.Mach das lieber nicht....nimm verzinkte. Hat was mit Korrosionsschutz zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Puch Geschrieben 12. November 2009 Teilen Geschrieben 12. November 2009 Hier mal ein paar Empfehlungen von meiner 200er Cosa:Reifen: Schwalbe Weatherman Auspuff: Habe den PEP PLus 2.0 (Guter Sound/Leistung bei Original Optik). Hatte erst einen RAP aber da ist der typische Vespa Sound auf der Strecke geblieben. Stoßdämpfer: Da ist die Auswahl nicht gerade groß. Hinten gibt es nur die Bitubo. Vorne gibt es aber günstigere von YSS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden