Zum Inhalt springen

Meine GS3 Winterarbeit


Empfohlene Beiträge

Habe gestern meine GS3 bekommen und bin heute schon einige Stunden vor ihr gesessen um zu überlegen was ich alles mache. Stand heute ist: komplett alles. Ist in einem super Zustand aber leider ein paar mal drübergestrichen. Diesmal werde ich versuchen offene Fragen vorher zu klären bevor ich wieder diese verkackten Reproteile in den Händen halte. Meine ersten Fragen: Der abgebildete Ersatzradhalter, ist der orginal oder sind das diese Aluteile die ich des öfteren sehe. Desweiteren benötige ich noch einen Auspuff(geschraubt). Die Frage habe ich auch bei meiner VM gestellt. Dabei war ein Abarth Auspuff, der mit den 2 Endrohren. Habe aber darüber nichts gutes gelesen. Keine Leistung. Woher bekomme ich einen guten Nachbau? Trau den Sitonachbau nicht mehr wirklich. Ein Schlitzrohr benötige ich auch noch. Orginal war wohl ein Edelstahlrohr. Wer hat ein richtig gutes im Program. Werde diese Fragen noch öfters stellen. Wie gesagt: grenzt schon manchmal an Frechheit was die einschlägigen Shops mir so geschickt haben.

post-23218-1255816772_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: grenzt schon manchmal an Frechheit was die einschlägigen Shops mir so geschickt haben.

Genau, ist aber allgemein so.

Daher kauf ich auch nur noch NOS oder gebraucht und lass es aufarbeiten bzw. mach es selbst.

Ist definitiv besser als die zur Zeit angebotene Neuware.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder zu meinen Fragen:

Ist der Lenkkopf von einer GS3. Das Loch für die Kontrolleuchte hat nur 9 mm, dachte bei der GS ist das größer. Hat auch jemand ein Bild von der Sitzbank von unten. Da fehlt was bei dem länglichen Gummiteil zur Mitteltraverse. Und gibt es dieses Gummiteil noch irgentwo?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Bilder zu meinen Fragen:

Ist der Lenkkopf von einer GS3. Das Loch für die Kontrolleuchte hat nur 9 mm, dachte bei der GS ist das größer. Hat auch jemand ein Bild von der Sitzbank von unten. Da fehlt was bei dem länglichen Gummiteil zur Mitteltraverse. Und gibt es dieses Gummiteil noch irgentwo?

Danke

post-23218-1255869915_thumb.jpgpost-23218-1255869927_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eine Platte draufgeschweisst in der ein markenfremdes Zylinderschloß eingebaut war.

das kriegst du wieder hin! hatte ein ähnliches problem bei der restaurierung meiner vs2t. kannst dir bei gelegenheit ja mal den lösungsweg auf den fotos anschauen.

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kriegst du wieder hin! hatte ein ähnliches problem bei der restaurierung meiner vs2t. kannst dir bei gelegenheit ja mal den lösungsweg auf den fotos anschauen.

andreas

Hab ich schon gesehen bei dir. Werd ich heute abend einschweißen. An dich werd ich noch öfters Fragen stellen. Hab den Motor noch nicht zerlegt, aber wenn die Laufbuchse vom Kickstarter wieder eingelaufen ist werde ich an deine Worte von damals denken. Und weil ich grad dabei bin. Hast du, oder sonstwer eine Hellahupe rumliegen für MICH?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon gesehen bei dir. Werd ich heute abend einschweißen. An dich werd ich noch öfters Fragen stellen. Hab den Motor noch nicht zerlegt, aber wenn die Laufbuchse vom Kickstarter wieder eingelaufen ist werde ich an deine Worte von damals denken. Und weil ich grad dabei bin. Hast du, oder sonstwer eine Hellahupe rumliegen für MICH?

Danke

jederzeit gerne!

hellahupe derzeit leider fehlanzeige ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hellahupe ist gerade 2 x in der Bucht zu finden! :-D

Hab ich schon gesehen.

@andreasnagy: Hab in deinem GS topic gelesen du hast das untere Federlager ausgebüchst weil du ein paar Nadeln verloren habe. Die Nadeln habe ich aber Lagerschale habe ich heut beim zerlegen verloren. Hab sie noch gehört das sie aufgeschlagen ist und aus. Ist in mein dichräumichaufwennichzeithabeeck geflogen. Hast du rein Zufällig die übrigen Lagerschalen, bräuchte eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute habe ich den Hauptständer gerichtet und aufgeschweißt. Alle Teile zum verzinken aufbereitet und gleich mal den Zylinder abgenommen. Und da kommt ein neues Problemchen auf mich zu. Der Kolben (Ein KS) ist leider nicht mehr zu gebrauchen. War ein 57,14 Kolben lt. Aufdruck. Habe das ganze Forum durchgrast um eine Antwort zu finden. Hab aber nichts richtiges gefunden.

Benötige einen neuen Kolben und eine zuverlässige Werkstatt die den auch einschleifen oder wenn nötig den Zylinder auch hohnen kann. Der Name Peter Erhorn ist dabei öfters gefallen. Da die Einträge schon älter waren, stellt sich die Frage ob es inzwischen den utimativen Kolben nebst Dienstleistung dazu gibt. Hab über paar Ecken auch was über Grand Sport was gehört die einen beschichteten Kolben für die GS haben. Stimmt das? Habe bei dem letzten Zylinder von meiner VM wieder mal Ärger mit diesen Hirnlosen Befehlsempfänger gehabt. Kolbenringe waren so groß das ich sie nicht einmal in den Zylinder reinbekommen habe. Aussage: Kannst du selber einschleifen ist nur Guß. Hab ich dann auch gemacht. Und deshalb suche ich jemanden der diese Arbeit gewissenhaft erledigt und ich ein ruhiges Gefühl dabei habe das Teil wieder einzubauen.

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele motoreninstandsetzer, die zylinder schleifen können. ich habe nach mehreren unzufriedenstellenden versuchen einen gefunden, der mir die gs-zylis perfekt hohnt. ich komme mit 9/100tel schleifmaß (lt. werkstatthandbuch sind 6/100tel vorgesehen) perfekt klar. der kolben klappert in kaltem zustand etwas und sobald der zyli warm ist, ist das geräusch weg. die zylis waren nach 50 km vorsichtigem fahren vollgasfest und halten locker 18.000 km durch (seit meiner letzten instandsetzung).

zur kolbenthematik gabs hier schon einige diskussionen und unterschiedliche meinungen. ich würde lieber einen guten gebrauchten o-kolben mit neuen ringen und bolzen wieder einbauen als einen gpm- oder gol-reprokolben zu verwenden. der kolben muss schon sehr schlimm aussehen, als dass ich ihn nicht wieder aufarbeiten würde. ich habe gott sei dank genügend ks- kolben (nos) für die nächsten 20 jahre hier rumliegen- wer suchet, der findet auf märkten immer mal wieder originalteile...

zu dem Grand Sport- kolben kann ich nichts sagen. vielleicht wissen da andere mehr...

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung bei Deutsch-Rollern kann ich dir auch nur zur Weiterverwendung des alten deutschen Kolbens (KS, Mahle, Nüral) raten. Neue Ringe und Hohnen sind klar. Wenn das Spiel zu groß sein sollte, hilft auch eine Beschichtung des alten Kolbens, was heute ein guter Instandsetzer anbieten kann.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter gehts. Zylinder und Kurbelwelle waren bei Otto Bayer. Hoffe das in diesem Fall teuer auch gut ist. Polrad war bei Laubtec. Schrauben sind beim verzinken. Werde jetzt erst mal den Motor machen, damit ein paar Teile weniger zu versemmeln sind. Bzgl. des Kolben: habe schon alles hin und zurück darüber gelesen. Meine Frage: Diese ominösen Bohrlöcher neben dem Auslass, 1 cm unter den Kolbenringen. Bringen die was? Desweiteren suche ich immer noch einen Reserveradhalter. Meiner ist anscheinend von einer T1/2/3. Würde auch tauschen. Möchte nicht dieses Aluteil verbauen. Dann lieber keinen. Wenn du das liest Andreas: Die Buchse?

Noch eine Frage betrifft das Kickstartersegment. Habe auf der Explosionszeichnung was gesehen das ich nicht deuten kann. Werde mal versuchen das zu beschreiben. In dem Ring in dem das Zahnrad eingreift und in dem auch das Gleitlager für die Hauptwelle sitzt, ist eine Feder oder was auch immer eingezeichnet. Was ist das? Meine nicht die beiden Federn die das Zahnrad auf die Antriebswelle drückt. Meine letzte Frage betrifft die Nebenwelle, besser die Federn vom Ruckdämpfer. Meine Nebenwelle sieht aus wie neu. Genauso wie das restliche Getriebe. Keine Abnützungen erkennbar. Habe aber irgendwo darüber gelesen, dass die Federn orginal falsch gehärtet waren und in den meisten Fällen schon gebrochen sind. Ist das so? Kann man dass im ausgebauten Zustand überprüfen?

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lude,

zu deiner Suchfrage:

Habe auf der Explosionszeichnung was gesehen das ich nicht deuten kann. Werde mal versuchen das zu beschreiben. In dem Ring in dem das Zahnrad eingreift und in dem auch das Gleitlager für die Hauptwelle sitzt, ist eine Feder oder was auch immer eingezeichnet. Was ist das? Meine nicht die beiden Federn die das Zahnrad auf die Antriebswelle drückt.

Habe da nochmal in einem alten E-Teilkatalog von ´56 nachgeschaut - da sind die Teile alle noch benannt ich denke du meinst die 25656, die ist als " Docht " bezeichnet. Habe ich auch in einem meiner Motoren gefunden, soll wohl das Öl fur die Nebenwellenschmierung "filtern" und das Gleitlager vor Metallabrieb schützen - bei der T3 mit dem Kugellager an dieser Stelle ist er nicht vorhanden.

War ein ziemlich `luftiges´Wollfilzdingens - sollte noch gut durchlässig sein sonst wird´s heiß an der Stelle ... leider schon durchlebt. :-D , vielleicht lieber weglassen und regelmäßig Öl wechseln.

Meine letzte Frage betrifft die Nebenwelle, besser die Federn vom Ruckdämpfer. Meine Nebenwelle sieht aus wie neu. Genauso wie das restliche Getriebe. Keine Abnützungen erkennbar. Habe aber irgendwo darüber gelesen, dass die Federn orginal falsch gehärtet waren und in den meisten Fällen schon gebrochen sind. Ist das so? Kann man dass im ausgebauten Zustand überprüfen?

Danke schon mal.

Federbruch hatten zwei meiner Motoren - auch wenn´s äusserlich noch gut aussah. Da würde ich mich nicht auf `Ferndiagnosen´ einlassen - lieber aufbohren und tauschen - zumal der Motor ja so richtig auseinander muss zum Wechseln der Nebenwelle.

Gruß Steffen

Bearbeitet von tifitune
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lude,

zu deiner Suchfrage:

Habe da nochmal in einem alten E-Teilkatalog von ´56 nachgeschaut - da sind die Teile alle noch benannt ich denke du meinst die 25656, die ist als " Docht " bezeichnet. Habe ich auch in einem meiner Motoren gefunden, soll wohl das Öl fur die Nebenwellenschmierung "filtern" und das Gleitlager vor Metallabrieb schützen - bei der T3 mit dem Kugellager an dieser Stelle ist er nicht vorhanden.

War ein ziemlich `luftiges´Wollfilzdingens - sollte noch gut durchlässig sein sonst wird´s heiß an der Stelle ... leider schon durchlebt. :-D , vielleicht lieber weglassen und regelmäßig Öl wechseln.

Federbruch hatten zwei meiner Motoren - auch wenn´s äusserlich noch gut aussah. Da würde ich mich nicht auf `Ferndiagnosen´ einlassen - lieber aufbohren und tauschen - zumal der Motor ja so richtig auseinander muss zum Wechseln der Nebenwelle.Gruß Steffen

volle zustimmung zu steffens ausführungen. hinzukommt, dass ab werk bei manchen vs5-motoren die nieten offensichtlich aus buntmetall waren. dadurch lockern sich die nieten recht schnell und können dann durch die federabdeckbleche abgeschert werden (eigene erfahrung!!). den ruckdämpfer zu überholen ist grundsätzlich sinnvoll!!

@lude:

*habe aus einer nachfertigungsaktion aus 2004 noch mehrere federsätze hier. 1 satz kannst du gerne haben.

*kannst du mir bitte nochmal genau sagen, welche buchse (federaufnahme?) du meintest??

* zu herrn bayer: der mann ist überteuert und gehört zu den instandsetztern, mit deren arbeit ich weder beim hohnen noch bei instandsetzen der kuwe zufrieden war. ich würde das spiel der welle vor dem einbau genau vermessen!! ich habe dort mal eine welle überholen lassen, die vorher 2/100 und nachher 12/100 spiel hatte. darauf angesprochen, bekam ich zur antwort, dass das am schief ausgepressten hubzapfen liegt, den in grauer vorzeit angeblich schonmal jemand ausgedrückt haben soll (was ich nicht glaube, weil der pleuel ein originalteil war).

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Docht stimmt tatsächlich. Hab ich heute aus dem Loch geholt. Darauf muss man erst mal kommen so ein Filzteil als Ölfilter für das Gleitlager einzubauen. Bei meinem Lagerring hat es jedenfalls nicht so funktioniert. Wahrscheinlich über die Jahre zugesifft. Hauptwelle hat doch ein wenig Spiel in diesem Lagerring. Fertigt die jemand nach? Und wenn nein was hat das Teil für ein Spiel?. Lasst ihr diesen Docht draussen?

Die Primär habe ich heute aufgemacht und war alles top in Ordnung. Wenn ich schon dabei bin werde ich die neuen Federn die ich hoffentlich von Andreas bekomme(hab dir mal ein mail geschrieben, oder funktioniert das mit der PM schon irgendwo und ich habs nur noch nicht gerafft?). Die Buchse die ich benötige siehst du auf dem Bild. Sonst hat heute nichts funktioniert. die Stoßdämpfer hab ich nicht aufbekommen. Die Rechnung vom Rollerladen über Pupsteile hat mir die Tränen in die Augen getrieben und ich weiß auf einmal wieder warum ich nach meiner VM keinen mehr komplett herrichten wollte. Der Gott des Geldes hat mir die Gnade des Vergessens nicht umsonst gegeben. Das nächste mal wird alles anders!

post-23218-1257880603,63_thumb.jpg

post-23218-1257880617,15_thumb.jpg

post-23218-1257880631,78_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den filz würde ich auf jedenfall weglassen. der metallabrieb setzt sich dort fest und verhindert die weitere schmierung des gleitlagers! lieber öfters öl wechseln!

mit der buchse kann ich dir leider nicht helfen. ich dachte du hättest die nadellager-version. sorry

die primärfedern bekommst du. info kommt gleich per mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den filz würde ich auf jedenfall weglassen. der metallabrieb setzt sich dort fest und verhindert die weitere schmierung des gleitlagers! lieber öfters öl wechseln!

mit der buchse kann ich dir leider nicht helfen. ich dachte du hättest die nadellager-version. sorry

die primärfedern bekommst du. info kommt gleich per mail.

Also die Buchse ist der Aussenring vom Nadellager. Rede jetzt von der kleinen Buchse auf dem Bild neben dem unteren Federlager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gleitlager hat jetzt Kobold in den Händen. Gestern mal den Motor mit Glasperlen gestrahlt. Schwingenlager eingebaut. Trittleisten mal gesäubert. Bräuchte noch Schlitzrohre fürs Beinschild. Hatt da jemand was gutes. Oder kann man da ein Reproteil nehmen und wenn ja, welches? Hätte noch einige Tage die Glasperlen in der Maschine. Also wenn jemand in der Nähe wohnt und einen sauberen Motor will....

post-23218-1258396177,86_thumb.jpgpost-23218-1258396224,85_thumb.jpgpost-23218-1258396289,64_thumb.jpgpost-23218-1258396308,69_thumb.jpgpost-23218-1258396327,36_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information