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Restauration Hoffmann HA


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Ich bin auf der Suche nach der Feder vorne am Fahrersitz

wo kann ich eine neue/neuwertige bekommen ?

Meine Feder vorne ist gebrochen. Ich habe eine bei Stoffi gesehen (200.035, Länge 155mm, 30€), kann mir jemand sagen ob die was taugt und wie sie bei der HA passt ?

Einen Trittleistensatz gibt es ebenfalls bei Stoffi (220.059, 144,98€). Ich habe schon des öfteren gelesen das es mit diversen Trittleistensätzen Probleme mit der Passgenauigkeit oder Qualität gibt. Ist der Stoffisatz zu empfehlen ?

Dann ist da noch mein Benzinhahn der undicht ist. Ich bekomme das Teil einfach nicht auseinander. Kennt jemand diesen Everbest Benzinhahn und wie kann man den neu abdichten, bzw gibt es den noch zu kaufen?

Gruß Rainer

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Die Sattelfeder kannst du beim Peter Witzel bekommen, die ist dann wirklich wie das Original.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumbsdown: Dir ist ja die Stoßdämpferfeder gebrochen. Da passt die ganz normale 8" Feder.

Dichtsatz für den Benzinhahn bekommst du hier: http://www.classische-zweiradtechnik.de/

Allerdings ist das nicht ganz so easy wenn man es noch nie gemacht hat. Außerdem solltest du die Messingrohre wieder einsetzen und das Sieb über den Rohren wieder installieren. Keine Ahnung ob das bei dir noch vorhanden war. Messingrohre und Siebe hätte ich liegen.

Die Trittleistensätze für die Lampe unten Modelle passen eigentlich alle recht gut. Klar die Rundungen muss man immer an den Rahmen anpassen, aber die sind bei weitem besser als die für die Sprint/Rally Modelle. Allerdings sind die Preisunterschiede erheblich. In Italien bekommst du den für 65€.

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Bearbeitet von schoeffi
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Vielen Dank für die Info´s.

Ich war heute bei meinen Bekannten der mir die Blechteile der Karosse wieder in Form bringt.

Der haut aber mal richtig rein! Wenn man weiß wo man klopfen muß geht da richtig was.

Das Ergebniß ist echt SUPER. Er hat jetzt vorerst alles für den ersten Durchgang fertig.

Was mir noch fehlt ist ein passender Fußbremshebel, und Angaben über den in Fahrtrichtung vorderen Draht der Motorbackenbefestigung.

Wenn jemand eventuell die Biegung des Drahtes aufgezeichnet hat oder andere Info´s dazu, wäre ich darüber sehr dankbar.

Den Füßbremshebel brauche ich auch noch damit wir das Loch zuschweißen können (Bild 2 mit Strohlager einer Maus).

Hat jemand einen zuviel? Wo bekomme ich einen?

Wenn die Blechteile nach der Fasnet gestrahlt sind wird nochmal alles angeschaut und noch aufeinander angepasst bevor es dann zum

Lackierer geht.

Danke Rainer

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Bearbeitet von Eckhex
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Guten Abend,

die letzten Tage frage ich mich immer wieder wie man wohl den Reibungsdämpfer richtig restauriert.

Ich denke man muß die Nieten aufbohren und die Teile alle komplett zerlegen. Dann stellt sich das Problem mit dem vernieten wenn

die Teile neu lackiert sind. Wer hat schon mal so einen Dämpfer überholt und kann mir Tipps geben?

Danke Rainer

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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

die letzte Zeit gings wieder ein wenig voran.

post-33209-0-03339100-1364055359_thumb.j Trittleisten angepasst.

post-33209-0-25066600-1364056761_thumb.jpost-33209-0-18947400-1364056875_thumb.j Motorbacke angepasst.

Mein Reserveradhalter passt nicht richtig. Ich denke der ist nicht von diesem Modell. Auf Bildern von anderen HA im Netz habe ich nur Halter gesehen die am

Verschraubflansch zur Gepäckbrücke gerade sind. Der Knick bei mir darf eigentlich nicht sein.

Von welchem Modell könnte dieser sein? Wo bekomme ich einen passenden?

post-33209-0-80960900-1364055503_thumb.j

Bei Rücklicht habe ich auch noch Probleme. Mein Glas ist kaputt. Wo gibts ein passendes? Wie bekomme ich dieses wieder so eingebördelt?

Der Rücklichthalter ist rostig. Das Metallteil ist verzinkt. Zum neu verzinken muss ich die anderen Teile entfernen. Es ist ein Gummi aufgenietet.

Wie kann ich den Gummi wieder vernieten wenn er erst mal demontiert wurde? Ich kenne diese Art Nieten nicht. Es sieht aus wie ein vorne und hinten gebördeltes Rohr. Die Rücklichtunterlage kann ich auch irgendwie niergends bekommen. Weiß da jemand was?post-33209-0-81593900-1364056661_thumb.jpost-33209-0-59611700-1364056705_thumb.j

Mein Winkelantrieb möchte ich zerlegen. Das Verschraubungsteil zum Rad hat keine Oberflächenbeschichtung. Ich möchte dieses Teil aber beschichten damit es nicht gleich rostig wird. Wie war da die Beschichtung am Original? Um das Zahnrad herunterzubekommen muss ich den kleinen Stift herausdrücken. Ist das ein Stift? wie bekomme ich das Ding am besten auseinander?post-33209-0-46581800-1364057319_thumb.jpost-33209-0-47183800-1364057396_thumb.j

Das Lenkschloss muss ich auch beschichten lassen. Geht das im Zusammenbau überhaupt? Was für eine Beschichtung war das? Hat jemand sowas schon gemacht?post-33209-0-28330600-1364057575_thumb.j

Einen Bremshebel für die Hinterradbremse und die Schaltgabel habe ich nächgefertigt. Ich hab auch Zeichnungen mit 3D Konstruktionen erstellt. Wenn jemand Bedarf hat einfach melden.

post-33209-0-60555600-1364058089_thumb.jpost-33209-0-26105200-1364058302_thumb.j

Das Zeug geht die nächste Zeit zum verchromen. Gibts da eine Empfehlung? Ich hab bei meinem bisherigen Verchromer immer ein ungutes Gefühl. Ich habe schon von Leuten gehört das da Teile abhanden gekommen sind. Ich habe auch noch sehr kleine Teile die ich nicht unbedingt dort hin bringen möchte.

Danke schon für eure Tips.

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  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...

Hallo Andreas,

das habe ich schon probiert, mit meinen technischen Möglichkeiten

habe ich da keine Chance. Das wird nicht gut.

 

 

Ich denke das Problem müssen zwangsläufig andere LU-Fahrer ja auch haben.

Wie habt ihr das vernünftig gelöst?

Ich denke auch schon über eine Fertigung durch event. Fa. Gutekunst nach.

Ich hatte noch keinen Kontakt und weiß auch nicht ob die 6 Stück die ich brauche

überhaupt zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind.

Wenn das Problem mehrere Leute haben könnte ich ja eine größere Stückzahl mal anfragen.

Wenn hier Interesse besteht könnt ihr euch melden, dann zähle ich mal zusammen und

schau mich mal um.

 

     Gruß Rainer

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Das mit dem lackieren stellt sich als richtiges Problem heraus. Bisher habe ich noch kein einziges

feedback dazu. Ich weiß nur das der Lack nicht ganz einfach werden wird.

Wäre super hier etwas über die Lackierung zu erfahren

 

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Das mit dem lackieren stellt sich als richtiges Problem heraus. Bisher habe ich noch kein einziges

feedback dazu. Ich weiß nur das der Lack nicht ganz einfach werden wird.

Wäre super hier etwas über die Lackierung zu erfahren

 

Hola,

 

was für ein Feedback benötigst/ erwartest Du denn? Wie soll lackiert werden, bzw. was ist an Lack vorhanden?

 

Gruß

 

D.

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Die Grundierung ist:

konventionellerstandard 2-K-Einschicht-Basisacrylatlack

 

Der Lack ist:

konventioneller Standard 2-Schicht-Basisacrylatlack

 

Ich möchte gerne einen Lackierer der den Lack richtig aufbringt, da ich

schon einige Male gehört habe daß das nicht ganz einfach ist so einen

Lack in der richtigen Technik zu lackieren.

Das Ergebnis soll natürlich möglichst nahe am Original liegen.

Auf einem Treffen habe ich schon mehrere Hoffmann nebeneinander gesehen,

da waren zum Teil relativ große Unterschiede und meiner Meinung nach

auch zu große Abweichungen von der Originalfarbe.

Ich bin kein Lackspezialist, darum meine Fragen.

 

   Gruß Rainer

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Ich würde da ganz gerne einen guten Freund von mir empfehlen.

Lackiererei Sommerberg aus Kürten. Der Andre macht relativ viel Oldtimer und hat durch

mehrere Generationen von Lackierern in einer Werkstatt noch Wissen über

die älteren Techniken und Lacke. Zudem fährt er selber Vespa. Ist zwar nicht immer der

Billigste, aber bis jetzt war ich mit meinen Rollern immer gut zufrieden. Schau mal bei Google oder schreib

Mich an, dann gebe ich dir die Nummer.

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Das ist mit Sicherheit ein "spezielles" Thema mit dem "Originallack". Was ich sicher sagen kann ist, dass mein Tank

an unzugänglichen Stellen original war. Die Original Farbe zu beschreiben fällt mir als Laie schwer, ich kann nur sagen

das der Lack schon richtig genial aussieht, wenn gleich das nicht meine bevorzugte Farbe für irgend ein anderes "Ding"

als für meine Hoffmann wäre. Einige die ich gesehen habe entspechen nicht dem was ich haben möchte und sicher auch nicht dem

was mal original war. Da war bestimmt auch nicht das Material, sprich der Lack ausschlaggebend, da geht es "einfach" um die

Lackiertechnik. Da suche ich jemand der den Roller "nicht nur" lackiert. Schwierig, bestimmt auch ein subjektives Thema

aber für mich sehr wichtig. Ich suche Empfehlungen von Leuten die so etwas schon in Auftrag gegeben haben bzw. nach

Ergebnisen / Erfahrungsberichten.

Am Ende muss ich dann selber sondieren und eine Entscheidung treffen.

Danke für die bisherigen Tips und Infos.

 

   Gruß Rainer

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  • 2 Monate später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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