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ET3 Zündung in V 50 Spezial 4-fach Blinker


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Hallo,bin neu und ahnungslos...habe einen Primaveramotor erstanden,in dem eine ET3 Zündung(6 V,soweit ich weiss)verbaut ist...

Motor ,soweit ,so gut ..dreht schön und überhaupt..aber jetzt der Strom....ursprünglich hatte die V 50 ja 12 V mit Spannungsregler..also munter angeschlossen....es kommen aber nur 8 Volt raus...

direkt nach der Spule messe ich ..auch die Kabelfarben irritierten ein wenig...da bei ET3 wohl eigenlich anders...gelb ca. 2V,braun 18 V schwarz nix...grün ca. 4V....

wie um alles in der Welt mache ich daraus 6 V für die Elektrik...Licht hinten (6 V Birnen mit richtiger Wattzahl brennen bald durch..vorne neuen Scheinwerfer 6 V 35/35 Watt glimmt müde...(Falls jemand orginalen oder export oder Ösi Scheinwerfereinsatz mit Fernlicht (Trapez)zu verkaufen hat(wegen Tüv zulassung Kraftroller/Leichtkraft Roller..5 kw..85 km/h )wäre ich stark interessiert...)

Weiss jemand Rat,oder muss ich etwa ´ne neue Zündung(Vespatronic...ect. haben..?)Danke..

:-D

Bearbeitet von Vmax...
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Erst mal, Hi Rita, lange nicht gesehen, letztes mal sommerfest 2008 in Giessen. Hat Du inzwischen deine Nummerschilder verbaut (T5)?

Normalerweise sollte die ZGP mit passendem Schwungrad von der ET3 nicht auf die v50 passen da 19er Konus. Und warum hatte deine v50 12 Volt???

Ausserdem ist doch umkabel ganz leicht. Du nimmst einfach das Kabel wechsels bei Dir den meisten Saft bringt und schließt Ihn an den Regler ( der alte 3er reicht) an. Und von diesem geht dann die gesammte Stromversorgung aus! Also nicht krapfhaft herreusfinden welche Flöte welchen Ton spielt.

Mfg Vati

Bearbeitet von vati122001
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Erst mal, Hi Rita, lange nicht gesehen, letztes mal sommerfest 2008 in Giessen. Hat Du inzwischen deine Nummerschilder verbaut (T5)?

Normalerweise sollte die ZGP mit passendem Schwungrad von der ET3 nicht auf die v50 passen da 19er Konus. Und warum hatte deine v50 12 Volt???

Ausserdem ist doch umkabel ganz leicht. Du nimmst einfach das Kabel wechsels bei Dir den meisten Saft bringt und schließt Ihn an den Regler ( der alte 3er reicht) an. Und von diesem geht dann die gesammte Stromversorgung aus! Also nicht krapfhaft herreusfinden welche Flöte welchen Ton spielt.

Mfg Vati

Die ET3 hat auch einen 19er Konus wie die V50,deswegen passt das. Die 4-fach Blinker v50 hat 12V kontaktzündung ....... Ich würd versuchen die ET3 zündung hier im Forum gegen eine Zündung mit 12V-Kontakt zu tauschen und dann zu verbauen .... Für einen Laien wohl das einfachste, für mich übrigens auch. Elektrik :-D

Bearbeitet von fippe
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Hast du vom Rahmen her folgende Kabel?

- Blau (Frontlicht/Rücklicht/Bremslicht)

- Grün (Zündung)

- Schwarz (Masse)

?

Wenn ja, dann dann hast du ein kleines Problem.

Es gibt 2 Typen Kabelbäume/Schalter bei Vespa:

A. Ohne Spannungsregler: Wenn du hier das Licht abschaltest, schliesst du einen Schalter, der deinen Lichtstrom direkt auf Masse legt. Da jetzt dein kompletter Strom fürs Licht über diesen Kurzschluss abfliesst, gehen die Lampen aus.

B. Mit Spannungsregler: Wenn du hier das Licht abschaltest, dann ÖFFNEST du einen Schalter, der den Stromkreis unterbricht. Da der Strom nicht mehr fliessen kann, gehen die Lampen aus.

Da du einen Spannungsregler hast, hast du offensichtlich eine Verkabelung nach Schema B. Die ET3 Zündgrundplatte ist aber für Kabelbäume nach Schema A gedacht. Spulen mögen es nicht so gerne, wenn der Stromkreis unterbrochen wird, den sie gerade beliefern. Im schlimmsten Fall geht die Spule hops, aber im Regelfall entsteht beim Auftrennen eines Stromkreis mit ner Spule Hochpannung, die dir ordentlich auf die Finger hauen kann.

-> Besorg dir die passende Zündgrundplatte. Ggf. kannst du ja auch tauschen, so ET3 Zündgrundplatten sind relativ gefragt.

Falls du jedoch umkabeln möchtest, kannst du wie folgt umbauen

Var. 1:

Wenig Aufwand, russisch, mit der Einschränkung, dass das Bremslicht nur funktioniert wenn auch das normale Licht an ist:

- Am Spannungsregler blaues und grau/grünes Kabel abziehen und direkt miteinander verbinden (Blau ist die Versorgungsspannung fürs Licht, grau/grün geht zum Licht/Bremslicht. Spannungsregler wird überbrückt da nicht mehr benötigt)

- Am Lichtschalter graues Kabel abtrennen und direkt mit dem gelben Kabel verbinden (Schalter darf Stromkreis fürs Licht nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- Am Lichtschalter die Klemme, an der ursprünglich das graue Kabel angeschlossen war, auf Masse legen, dazu evtl. neues Kabel legen und irgendwo im Lenkkopf erden (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- jetzt noch am Kabelkästchen schwarz mit schwarz (Masse), Grün mit Grün (Zündung) und gelb (ZGP, ursprünglich nur Licht) mit blau (Rahmen, Licht+Bremslicht). Wenn zuwenig Saft anliegt, zusätzlich noch Blau (ZGP, ursprünglich Bremslicht) anklemmen.

Var. 2:

aufwendiger, aber alles funktioniert so wies soll.

- Am Spannungsregler blaues und grau/grünes Kabel abziehen

- Am Spannungsregler garu/grünes Kabel auftrennen (Bremslicht und Licht voneinander trennen)

- Am Spannungsregler blaues und graus Kabel direkt miteinander verbinden (Eigener Stromkreis fürs Licht ohne Spannungsregler)

- Am Spannungsregler grünes Kabel verlängern und bis zum Kabelkästchen legen (Eigener Stromkreis fürs Bremslicht ohne Spannungsregler)

- Am Lichtschalter graues Kabel abtrennen und direkt mit dem gelben Kabel verbinden (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- Am Lichtschalter die Klemme, an der urprünglich das Graue Kabel angeschlossen war, auf Masse legen, dazu evtl. neues Kabel legen und irgendwo im Lenkkopf erden (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- An der Fussbremse den Schalter (Schliesser) gegen einen Öffner tauschen

- An der Fussbremse grünes und schwarz/weisses Kabel miteinander verbinden und auf der einen Seite des neuen Öffner-Schalters anschliessen (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- An der Fussbremse am zweiten Kontakt Masse anlegen (Schalter darf Stromkreis nicht mehr auftrennen sondern muss ihn auf Masse legen)

- jetzt noch am Kabelkästchen schwarz mit schwarz (Masse), Grün mit Grün (Zündung), gelb (ZGP, Licht) mit blau (Rahmen) und blau (ZGP, Bremslicht mit neu gelegtem Kabel (grünes verlängertes Kabel vom Spannungsregler)

Das Ganze basiert auf den zwei angehängten Stromlaufplänen.

V50 Spezial mit Blinkern: V5B3T_w_ind.pdf

ET3: VMB1T.pdf

Cheers!

Mike

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Ihr seid spitze ,Leute..alle .... mit dieser Anleitung probier ich´s morgen gleich nochmal...wenn´s läuft....gibt zumindest ein Foto von ´nem Bier,vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo...

Bin aus BS..aber wenn die V dann wirklich max. Tendenzen kriegt..(und Vollabnahme)übrigens hier beim Tüv will der fast nix ausser Fernlicht und ok..den Spiegel hätte ich auch anschrauben können..Tacho..egal..Blinker waren schon ab....nur so am Rande,wenn jemand .mit seinem Ingenieur Probleme hat...Besten Dank erstmal ...

Bearbeitet von Vmax...
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Bitte vor dem Umbau erst überprüfen ob

a) der Kabelbaum mit dem geposteten V50 Spezial Stromlaufplan übereinstimmt

b) der Kabelbaum funktionstüchtig und unverfrickelt ist.

Mir kommts nämlich spanisch vor, dass das Rücklicht halb durchbrennt, während der Scheinwerfer nur glimmt.

Ansonsten: Viel Spass beim Basteln :-D

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@vati122001: Der Zündgrundplatte ist der Konus herzlich egal. Ansonsten hat dir fippe schon die richtige Antwort gegeben. Und 12V mit Spannungsregler war in den letzten Spezial mit 4-fach-Blinkanlage verbaut. Da braucht man eigentlich nur die Zündgrundplatte gegen die einer 12V-PK wechseln und statt der Zündspule eine CDI verbauen und man hat kontaktlose Zündung ohne große Kabelbaumänderung. Diese ZGP funktioniert auch mit dem ET3- und dem V50-12V-Polrad.

Theoretisch reicht es auch, wenn man den Kontakt gegen einen Pickup tauscht und ein zwei Kabel an der richtigen Stelle anlötet für die CDI. Gab hier mal ein Topic zu, was draus geworden ist, weiß ich nicht.

@MaNiAc: Wenn man vorne 35Watt verbaut bei einer 6V-LiMa wundert mich das nicht.

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@subway: Müsste dann nicht sowohl die hintere als auch die vordere Birne nur schwach glimmen? Bin mir nicht sicher.

@Vmax: Subway hat Recht. Hol dir ne PK ZGP, das sollte gehen und ist die einfachste Lösung. Wär schade um den originalen Kabelbaum, nur um auf eine lichtschwächere Lichtmaschine zurückzurüsten. Macht eigentlich keinen Sinn son Umbau. Ich würds echt mal unter "Tausche" versuchen.

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@subway: Müsste dann nicht sowohl die hintere als auch die vordere Birne nur schwach glimmen? Bin mir nicht sicher.

Gute Frage. Allerdings sucht sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ist der an einer Stelle zu hoch, bekommt die andere zu viel ab (zumindest leite ich das aus meinen zugegebenermaßen laienhaften Elektrokenntnissen aus dem Physik-LK her).

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  • 2 Wochen später...

Hallo,allerseits.....

Danke für die guten Ratschläge..habe die Lösung mit der PK-Zündung befolgt..und siehe da,einfacher ging es nicht....ok..bastele noch an dem Schalter für die Schnarre ,aber der Rest ist i.O. und der Tüv sagte auch ja....kann den Scheinwerfer von Scooter & Service nur empfehlen ,für alle die sich an die v 50 special trauen,und einen schönen 120 km/h Tacho von der APE hab´ich auch gefunden..

der geht sogar recht genau und das für wenig geld......

Tausend dank an alle ...jetzt nur nur das richtige setup und es geht los...

Kann mir jemand einen schönen auspuff für 133 polini mit 19.19er Gaser empfehlen/verkaufen (ausser diesem LTH Road,oder wie der heisst)?

Bin zu lange raus aus der Materie ..damals gab es noch kegra und JL und Taffspeed wie sand am meer.......

Falls jemand ´ne et 3 Zündung sucht...ebay...art . Nr. 200393967903

Tausend dank nochmals....

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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