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Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Möchte meine Primavera gerne etwas schneller machen und habe ihr deswegen unter anderem einen neuen M1L spendiert. Jetzt bin ich mir mit dem kolben nicht sicher...wierum wird der eingebaut? Sehe da nur ein großes Fenster aber weiß nicht ob das zum Auslass oder zum Einlass zeigen muss. Auf dem Kolben ist kein Pfeil sondern nur ein "A". Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß Rudi

Geschrieben (bearbeitet)

So rein interessehalber:

Was für Komponenten wirst Du noch verbauen?

Beste Grüße,

Knud.

Super-Edith heißt Dich im Forum willkommen.

Bearbeitet von Rakete
Geschrieben

Noch kurz. Der Kolbenring hakelt immer ein Wenig am Auslass, da genau dort die Teilung ist und er anscheinend an der oberen Kante anstößt. Kennt jemand das Problem beim M1L und kann mir Feedback geben ob das so in Ordnung ist oder ob das Nacharbeit erfordert?

Gruß Rudi

Geschrieben
So rein interessehalber:

Was für Komponenten wirst Du noch verbauen?

Beste Grüße,

Knud.

Franz

30er Mikuni

Vespatronic

2.54er mit kurzem 4. DRT

XL2 Kupplung mit Rep-Kit

...und falls niemand mir sagt, dass das am falschen Ende gespart wäre, die originale Kurbelwelle.

Gruß Rudi

Geschrieben
Noch kurz. Der Kolbenring hakelt immer ein Wenig am Auslass, da genau dort die Teilung ist und er anscheinend an der oberen Kante anstößt. Kennt jemand das Problem beim M1L und kann mir Feedback geben ob das so in Ordnung ist oder ob das Nacharbeit erfordert?

Gruß Rudi

Nein-die Teilung des Ringes sollte genau dort nicht sein.

Geschrieben
Noch kurz. Der Kolbenring hakelt immer ein Wenig am Auslass, da genau dort die Teilung ist und er anscheinend an der oberen Kante anstößt. Kennt jemand das Problem beim M1L und kann mir Feedback geben ob das so in Ordnung ist oder ob das Nacharbeit erfordert?

Gruß Rudi

die Teilung sollte auf der Seite des Kolbens sein auf der auch das Fenster ist. Und diese Seite muss zum Einlass zeigen. In der Nut in welcher der Kolbenring sitzt ist ein kleiner Pin, der verhindert dann dass sich der Kolbenring im Betrieb verdrehen kann.

Geschrieben
Franz

30er Mikuni

Vespatronic

2.54er mit kurzem 4. DRT

XL2 Kupplung mit Rep-Kit

...und falls niemand mir sagt, dass das am falschen Ende gespart wäre, die originale Kurbelwelle.

Gruß Rudi

orig. KW ? wirklich ?

Geschrieben

je nachdem welche das ist halte ich das für gar nicht so verkehrt.

so eine originale ETS Welle würde ich bedenkenlos fahren wenn sie in sehr gutem Zustand ist.

Schlechter als Mazzu kann sie ja nicht sein.

Geschrieben

@Rudwig...Woher kommst Du denn? Vielleicht bietet hier ja jemand praktische Hilfestellung an, falls sich da noch mehr Probleme beim Zusammenbau auftun als die Kolbenrichtung.

Gruß und willkommen im Forum

Vestax

Geschrieben
@Rudwig...Woher kommst Du denn? Vielleicht bietet hier ja jemand praktische Hilfestellung an, falls sich da noch mehr Probleme beim Zusammenbau auftun als die Kolbenrichtung.

Gruß und willkommen im Forum

Vestax

Komme aus Aachen. Ja, jemand zum gemeinsamen Schrauben wäre sicher nicht verkehrt. :-D

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    • ….. macht am liebsten Bang ohne Gang.
    • Danke! Wenn für den Preis einigermaßen erkennbares rauskommt bin ich schon zufrieden.   Meins kommt heute, ich mach dann mal Bilder.
    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak wovon man träumen kann, die wirklich ausgeglichene Vorresokurve möcht ich gar nicht so hervorheben, eben "alles" stimmig an dem Motor @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger mit diesem Auspuff, aber Leute, das ist und war das Strassen- Setup auf der Rolle!   Alles andere ist doch nur in die eigene Tasche bescheissen! Lt. Jochen, je nach Ortschaft, teil's kurz vor Ortsende 4. Gang rein, dann zieht das Ding ohne zu mucken hoch bis Ende, und da geht wirklich was!   Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
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