Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Netbook bis 300?


Kr***en

Empfohlene Beiträge

Da sich meine PC/Notebook-Kenntnisse darauf beschränken, wie man die Dinger bedient (weil trockene&öde Materie für mich), würde ich gerne ein paar Meinungen einholen.

Das Teil sollte ein mattes Display haben, möglichst lange Akku-Laufzeiten haben (6-Zellen Akku?!) und möglichst leise sein.

Displaygrösse 10"-12", Trendfarbe weiss und Glitzersteine aufm Deckel sind keine Pflicht.

Was kann man kaufen? Oder arbeiten da sowieso überall die gleichen Komponenten drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben die Frage welche Anforderungen man hat.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man wg. der Prozessoren z.B. schlecht/gar keine Youtube Videos gucken kann. Als mobile Schreibmaschine und zum surfen reichts ja allemal.

Nur an das fehlende DVD-Laufwerk und die damit etwas schwierigere Neuinstallation von Betriebssystemen solltest du denken.Wenn du viel unterwegs bist, lohnt sich ggf. auch ne interne UMTS Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eben die Frage welche Anforderungen man hat.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man wg. der Prozessoren z.B. schlecht/gar keine Youtube Videos gucken kann. Als mobile Schreibmaschine und zum surfen reichts ja allemal.

Nur an das fehlende DVD-Laufwerk und die damit etwas schwierigere Neuinstallation von Betriebssystemen solltest du denken.Wenn du viel unterwegs bist, lohnt sich ggf. auch ne interne UMTS Karte.

ganz so schlimm ist es wirklich nicht - ich habe zu hause nen acer aspire one d150 - also netbook mit 10 zoll. läuft alles auch youtube etc. nur halt keine spiele mit 3d. wichtig: ram auf 2 gb aufrüsten. akkuzeiten varieren natürlich, man kann verschiedene akkus kaufen. kostet z.zt um 300 euro

mit dem laufwerk gebe ich dir recht - machmal vermisse ich es, aber nen externes via usbkabel kostet 20 euro, das habe ich mir dann noch geleistet.

seit dem ich das acer habe nutze ich mein schlepptop wirklich selten, den desktop pc fast gar nicht mehr.

meine anwendungen: office, surfen, filme glotzen ( auch dvd´s laufen ruckelfrei ). wer wurstfinder hat nimmt aber besser ein gleichwertiges produkt von einer anderen marke - die tastaturen sind bei z.b. samsung ein tucken größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Asus, macht einen ganz guten 1.Eindruck. Herstellerangaben der Akkulaufzeit 8,5h, also realistische 4 :-D

Später mehr, was es kann und was es nicht kann.

Im Laden gab es schon den Nachfolger, identisch bis auf den Atom 280, anstatt wie bisher Atom 270 CPU.

Der Verkäufer meinte aber, dass es keinen wirklich spürbaren Unterschied gäbe, ausser dem Preis. Das Neue 1008 ?! kostet 380?, preis-leistungsmässig wurde mir zu dem 1005 geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das Asus, macht einen ganz guten 1.Eindruck. Herstellerangaben der Akkulaufzeit 8,5h, also realistische 4 :-D

Später mehr, was es kann und was es nicht kann.

Im Laden gab es schon den Nachfolger, identisch bis auf den Atom 280, anstatt wie bisher Atom 270 CPU.

Der Verkäufer meinte aber, dass es keinen wirklich spürbaren Unterschied gäbe, ausser dem Preis. Das Neue 1008 ?! kostet 380€, preis-leistungsmässig wurde mir zu dem 1005 geraten.

- mit der akkulaufzeit liegst du wahrscheinlich falsch - je nach anwendung sind tatsächlich 6-8 stunden drinne wenn:

-> akku, gibt da welche die sind etwas größer und schauen hinten aus dem gehäuse raus, das sind dann die, die arbeiten von +6 stunden ermöglichen

- ram müssen unbedingt 2 gb sein - habe meines (acer d150) nach einer woche entnervt aufgerüstet - von 1 auf 2gd , seitdem arbeitet das teil wirklich flott, auch bei zig offenen fenstern - meistens werden die dinger mit nur einem gb von werk aus ausgestattet

- mein acer hat "schon" den atom 280 - unterschiede bei der geschwindigkeit hat man nur beim benchmark und der ist nunmal theoretisch - im normalen betrieb bringen mir die 0,66 ghz mehr nix - war aber nunmal drinne.

wie gesagt - um dreihundert gibts meines beim mediamarkt, real etc, dann noch 20 euro in ram investieren und du hast ein flottes netbook in stylischer farbe, beachte aber meinen tipp mit den fingern, bei pranken rate ich zu einem anderen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Leistungs)Komponenten sind nahezu identisch. Verarbeitung und just so Geschichten wie Display und Akku machen den Unterschied. In der Kombination der Anforderungen zu dem Preis würde ich ein Asus EeePC 1005HA-M kaufen.

Meine Freundin hat diesen auch erst kürzlich gekauft. Akku Laufzeit ist tatsächlich um die 7-8 Stunden (auch bei Dauerbetrieb wie Filme etc.) M.e. auch das das wichtigste Kriterium bei den Netbooks. Bin sehr zufrieden mit dem Teil bis auf das Gehäuse. Hier sieht man jeden Fingerabdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich meine PC/Notebook-Kenntnisse darauf beschränken, wie man die Dinger bedient (weil trockene&öde Materie für mich), würde ich gerne ein paar Meinungen einholen.

Das Teil sollte ein mattes Display haben, möglichst lange Akku-Laufzeiten haben (6-Zellen Akku?!) und möglichst leise sein.

Displaygrösse 10"-12", Trendfarbe weiss und Glitzersteine aufm Deckel sind keine Pflicht.

Was kann man kaufen? Oder arbeiten da sowieso überall die gleichen Komponenten drin?

Habe ein ASUS Eee PC 1000H und 1001HA

Bin mit beiden super zufrieden wobei das 1001 ein größeres Display hat, das 1000H aber etwas schneller ist

Kann beide sehr empfehlen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kauft ihr euch alle das HA-M...Hab das HA-H gekauft. Asus wirbt mit 11 Stunden Akkulaufzeit, real sinds jetzt 9 bei mir. Über das glare Display kann ich widererwartent hinweggucken, ist wirklich gut entspiegelt.

PS: Im T-online Store mit 20? Gutscheincode (google) für 330 Euro mit Versand gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mir auch den ASUS 1000h für die Uni geholt. Die Akkulaufzeit hat sich nach einiger Zeit erhöht, bin ganz zufrieden damit.

Allerdings hört sich der Sound Scheiße an, auch mit Kopfhörer. Irgendwie klingt das nicht.

Habt Ihr einen Tipp woran das liegen könnte, vielleicht Soundprogramm neu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Lenovo S10E, ist ein guter. Keine Probleme, Win 7 läuft flüssig.

Ich würde mir heute aber ein Netbook mit 12" Bildschirm kaufen - ist nur unmerklich grösser, aber halt dann doch. Kostet 100.-? (S12) mehr, hat ne grössere Tastatur und fast dieselbe Akkulaufzeit.

sitze hier auch an einem s10e und das war der beste elektronikkauf der letzten zeit :-D

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Abend die Damen,

ich klink mich hier mal ein.

Bin auf der Suche nach nem Netbook mit UMTS/3G Antenne (ich will keine USB Sticks) und momentan auf der Suche danach auf folgende zwei Geräte gestoßen LENOVO IDEAPAD S10-3 oder Samsung N150 Eom 3G.

Meine Frage ist nun geht das noch günstiger oder gibt es noch andere Hersteller die UMTS/3G können. Welches der beiden Netbooks könnte man empfehlen wenn es sonst keine weitern auf dem Markt gibt? Kann man die Netbooks auch mit Windows 7 Home Premium bekommen? Habe gehört dass man beim Starter nicht mal das Hintergrundbild ändern kann?!?

Kurz zu dem was ich brauche/ möchte:

-die ganzen schnurlosen Schnittstellen, aber auch Ethernet - vorallem UMTS/3G. Habe hier übers Handynetz HSPA aber nur über die Terrorkom.

-3x USB sollten schon sein

-Akkulaufzeit mit mehr als 5h wären schon toll

-ist nur für Officanwendungen und fürs Surfen gedacht

Gruß Andy

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also abgesehen, davon, dass das ideapad nur 2 USBs hat, finde ich das schon immernoch schmuck.

ich hab oben schon mal geschrieben, dass ich hier an einem s10 der ersten serie sitze. mittlerweile haben sie die schönen klick-tasten anscheinend gegen eine matte getauscht, was ich nicht so formidabel finde. der druckpunkt ist an den alten tastaturen sehr gut. das touchpad scheint sich allerdings materialtechnisch verbessert zu haben. meins war innerhalb von 2 wochen seltsam speckig - jedoch ohne funktionseinschränkung.

ansonsten sind die beiden ja recht gleich ausgestattet.

lediglich das display beim samsung find ich besser - ist nämlich kein glänzendes. das glänzende meines s10 war anfangs gewöhnungsbedürftig. mittlerweile hab ich's aber ganz gut im griff und mit etwas spielen bekomm ich auch mit fenster im rücken die spiegelungen in den griff.

lenovo ist mMn hald immernoch recht wertig und robust - auch wenn sie stück für stück abbauen.

früher hat man bei notebooksbliiger die dinger auch mit betriebssystem nach wahl bekommen (ist anscheinend nicht mehr so). wenn du dich doch zu einer externen karte durchringen kannst, dann gibt es das s10-2 noch gebraucht über amazon für 269e.

in den expresscard-slot (rechts, seitlich am gerät) passt ne UMTS-karte rein und hättest auch noch XPhome

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt die Möglichkeit ohne interne UMTS Antenne durch den Kopf gehen lassen. Finde jetut aber auch keine (neuen) Geräte die einen PCMCI oder Expresskartenslot haben (oder ich sehs net). Gebrauchte Geräte scheiden gleich mal aus, mag ich net in diesem Fall. Um die Geschichte mit dem Windows Starter werde ich wohl nicht herumkommen... :inlove:

Hab auf Amazon das hier gefunden, was es wohl auch werden wird :crybaby:(drück den smili). Ich werde mir aber noch das Upgrad auf Home Premium gönnen :thumbsdown:

die edith fragt sich grad wo das ding umts kann und ob das ding dann auch 3g kann (scheiß technikkram) ??? In der Produktbeschreibung bei Amazon findet sich nix :crybaby:

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch.

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Lenovo-Teil von Amazon zu kaufen.

Aber warum zum Teufel gibt Amazon nur 1 Jahr Bring-In Garantie/Gewährleistung?

Es ist ein Unterschied ob Garantie oder Gewährleistung. Die Gewährleistung besteht immer für zwei Jahre. Die Garantie ist gesetzlich nicht geregelt. Die Garantiezeit ist bei vielen Herstellern wie HP usw. 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information