Zum Inhalt springen

malossi-membran überarbeitung....


sepp

Empfohlene Beiträge

auf meine 130er zirri soll der malossi ansauger - eigentlich nur das teil wo die membran drinnen steckt und die membran selber halt!

0,4 mm plättchen sollen rein und der von zirri vorgeschlagenen 34er kommt auch drauf (aber nur weil er so rumliegt) allerdings der flachschieber nicht der vorgeschlagene rundschieber!

nun die eigentliche frage:

steg rausschneiden beim käfig?

oben den einlaß der membran noch ein bißchen öffnen (und somit den querschnitt)?

danke

vor allem wer hat den käfig schon mal überarbeitet? die suchfunktion hat nichts ausgespuckt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das was bringt, kann man schlecht vorhersagen...

Kanten verrunden und eckige Bereiche anspitzen schadet nie...ebenso kann man den Steg etwas schmäler machen...aber nur so weit, dass die Plättchen noch vernünftig aufliegen...

Aber den Steg rausnehmen...da gabs bis jetzt immer unterschiedliche Ergebnisse...meist kostet es Ansprechverhalten...

Ich hab aufm Prüfstand einen RD-Korb ohne Steg mit Boyesen Plättchen ausprobiert und er war schlechter als der originale Korb...

Genauso habe ich aber auch von RD-Tunern gehört, die mit selbstgeschnittenen Plättchen und ohne Steg etwas mehr Spitzenleistung erreichten ...aber ebenfalls mit Verlusten im Ansprechverhalten...

Alles, was du da ändern wirst, wird kaum mit dem Popometer zu spüren sein...da sind die Wettereinflüsse stärker! Wobei das Ansprechverhalten spürbar anders sein kann...der "Pickup" beim Drehen des Gashahns ist bei grossen Plättchen (Steg weg) meist träger...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sepp!

Ja, ich habe den Mittelsteg aus der Malossi-Membran rausgenommen. ...vielleicht hätte ich damit warten sollen. Getestet habe ich's noch nicht. Das passiert aber vielleicht noch in ner Woche oder so. Gerade habe ich zurechtgeschnittene 0,35er Plättchen drauf, die wahrscheinlich zu stramm sein werden. Ich würde es eher mit 0,30er Polini-Plättchen probieren.

Vielleicht mache ich wie Gerhard in die Strammen ein paar Löcherchen rein und legen denen noch die originalen Malossi-Schlabber-Blättchen drüber...

...Hilft Dir das?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich mal meine Malossi-Membran vermessen und hab fast gekotzt! Wenn man den Mittelsteg drinlässt, hat man eine freie Durchschnittsfläche von (man höre und staune!) 368 mm^2, das entspricht einem Kreis- bzw Gaserdurchmesser von 21,6 mm!!! Wenn man den Steg rausnimmt, ergeben sich 425,5 mm^2, das wäre dann eine Kreisfläche von 23,3 mm... Ist mir völlig unbegreiflich, wie Malossi mit dieser Winz-membran einen Ansaugstutzen für bis zu 30er Gaser bei PX bauen konnte?!

Da soll mir keiner was von Venturi in der Membran erzählen, das ist schlicht ne DROSSEL. Werd das Mistding jetzt nur aus Zeitgründen noch den Sommer mit 28er Gaser fahren, danach kommt ne andere Membran rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Malossi ist eindeutig ausreichend bemessen für nen 30er. Beweise hat der Stoffi gerade geliefert...

Hast du vielleicht nur eine Seite der Membran gemessen und das ganze nicht mal 2 genommen? Weil duchlass ist ja auf beiden Seiten und damit verdoppelt sich der Querschnitt ja auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv nicht. Die Spitzen der Anschlagbleche sind 16,5 mm auseinander. Davon noch mal 5 mm abziehen für den Steg an der "Spitze" der Membran. Macht 11,5 mm Gesamthöhe des Durchlasses, das :2 ergibt 5,75mm Höhe pro Fenster. Die Fenster sind 16mm breit, also freier Querschnitt pro Fenster 5,75 x 16 = 92 mm^2. Das dann mal 4 Fenster macht 368 mm^2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist eine Membran eine "Drossel"...hat jemals jemand was anderes behauptet? Der Flow durch eine Membran ist immer schlechter als durch einen Drehschieber...nur macht die Membran das durch ihre Variabilität locker wieder wett...

Wenn du jetzt einen riesen Korb draufknallst, der bei voll geöffneten Plättchen mehr Querschnitt als der Gaser hat, dann heisst das noch lange nicht, dass die Plättchen im Betrieb auch voll aufgehen....der effektive Querschnitt wird automatisch immer kleiner sein als der Gaserquerschnitt, auch wenn der Korb 4 mal 4 Meter hat...wenn du Pech hast, ist der Korb dann zu gross und der Puls ist dadurch so geschwächt, dass die Plättchen durch ihre Eigenspannung weniger Fläche freigeben als bei einem kleinen Korb!

Somit hat man immer einen "Düsen"-Effekt...aber das war schon immer so und kann auch nicht geändert werden...

Für einen 24 bis 30er reicht die Malle-Membran...das grösste, was meiner Meinung nach auf eine Vespa gehört, ist der RD-Korb...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für den Druck der ausreicht um die Membran aufzureißen ist ja auch nicht der Gaserquerschnitt, sondern Hubraum und Drehzahl. Warum hat dann jeder 125er Crosser die besagte 4x4 Meter-Membran drin? Sollte mit dünnen Plättchen funzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird das wirklich so gerechnet? Oder besser, habe ich bisher immer falsch gerechnet?

@Andre Die Mito mebran macht ihre grösse duch den Stuffer wieder wett. Und ich habe mit der Mito zwar keine Leistungssteigerung erfahren (läuft nur etwas ruhiger und nimmt besser Gas an), aber auch keine Verschlechterung.

Ach ja, war der selbe Motor bis auf den grossen Einlass, hab also nur ein Loch über beide Hälften gemacht, sonst nix! Selber Zylinder, Aupuff, Gaser etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant für den Druck der ausreicht um die Membran aufzureißen ist ja auch nicht der Gaserquerschnitt, sondern Hubraum und Drehzahl. Warum hat dann jeder 125er Crosser die besagte 4x4 Meter-Membran drin? Sollte mit dünnen Plättchen funzen...

Die Frage versteh ich nicht... Wir fahren keine Crosser, sondern ne Vespa...der Crosser peakt bei 13000 und hat für den Korb auch einen entsprechenden Gaser drauf...

4x4 Meter Korb mit 38er Gaser passt ja...und das wiederum passt auf einen Motor, der 40 PS bei 13000 entwickelt...

Entsprechend gehört zu einem 30er ein kleinerer Korb (RD) und das wiederum passt zu einem Motor, der seine (im Vergleich geringe) Leistung bei unter 8000 entwickelt...

Und da habe ich auch Hubraum und Drehzahl miteinbezogen....

Natürlich kann man einen Motor auf ein grösseres Einlasssystem trimmen...aber das ist, wie ich schon of geschrieben habe, erst sinnvoll, wenn man alle anderen Drosselstellen entfernt hat...wenn irgendwo was anderes den Motor ausbremst, dann bringt auch ein riesen Korb keinen halben PS mehr! Ihr wisst, was eine RD-Membran leisten kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst, was eine RD-Membran leisten kann...

?genau ? und weil ich mir an meinem Motor mehr oder weniger den Drehschieber versaut habe und ich hier noch'n alten RD-Zylinder + Membran rumliegen habe, wird die ganze Geschichte als nächstes bei mir auf den Block gebrutzelt :-D War zwischenzeitlich am überlegen, ob ich mir die Arbeit vielleicht mit was größerem mache, aber die RD reicht völlig!

Gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag auch gar nix gegen die RD-Membran, die wirds wohl bei mir auch werden. Maße davon wären allerdings mal mächtig interessant, auch was die RD ab Werk dazu für nen Gaser hatte. Ich denke nicht, daß da die Differenz so groß sein wird wie 21 mm zu 30 mm, oder? Meine Überlegung bezieht sich auch auf Smallframe, also die besagten 125 bzw 136 Kubik und Spitzenleistung über 10000 1/min. Ganz zu schweigen von dem Zirri um den es ja ging bzw dem geplanten Gaser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen. Denke schon, daß die Malossi Membran für einen 34er Flachschieber auf einem Zirri zu klein ist. Kommt doch auch eigentlich die Zirri Membran drauf oder ? Und die ist um einiges größer.

Mann kann den Malossi Mebranstuten breiter fräsen. Dann passt auch eine Malossi 6 Klappen Membran, welche eigentlich für Yamaha DT 80 gemacht ist. In Verbindung mit 0,3 Carbonplättchen (natürlich 6 Klappen), ging di eganz gut.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja interessant! Allerdings hat der größte Malossi-Zylinder für DT 80 auch nur knapp 110 Kubik, und da ist die Membrane dann auch schon größer als für ne PX 200?

Hab übrigens die Membran auf der Malossi-Seite vergeblich gesucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RD Maße gibts hier in nem topic irgendwo... wurde im lf-forum heute erwähnt, hat serienmäßig nen 26er Mikuni-Trommelgaser drauf

?und das frühere (oder spätere ? weiß gerade nichtso genau) hatte wohl auch mal 'nen 28er gaser drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut eines artikels, den ich vor x jahren gelesen

hab, beträgt der optimale freie querschnitt der

membran 70-80% des vergaserquerschnitts.

grund ist eine bündelung des gasstrahls zur

reduzierung des widerstandes durch reduktion der

verwirbelung bei der unvermeidlichen

richtungsänderung an der membran.

größere kästen hätten einen höheren bedarf an

"stuffern".

das deckt sich mit den meßwerten, die ich im lauf

der zeit so gesammelt hat, irgendwie nicht schlecht...

aber zum glück hält sich die welt nicht immer an die

formeln.

damit wär die malossi-membran (oder aprilia 125

oder vergleichbare) optimal für vergaser von etwa

25mm. die rechnung sagt sowieso nix genaues

bei unserem motor: die erfahrung zeigt, daß alles

zwischen 24er und 30er problemlos funktioniert.

ich war mit meinem motor mit aprilia rs 125 membran

(gleich groß wie malossi, bloß machart wie rd) auf

25er und polini 177 extrem zufrieden.

bis auf das ansauggeräusch, mich hat das extrem

gestört, aber euch das ist wohl eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meinen 6 Klappen Malossi Membranblock damals (vor ca. 5 Jahren) beim Scooter Center gekauft (Teasy hat die auch mal angeboten). Die 6 Klappen Membran war auch im Katalog aufgeführt. Das der für die DT 80 ist, hatte man mir nur mündlich mitgeteilt. Habe ich auch nie überprüft. Der Membranblock ist auch um einiges steiler gewinkelt. Zeigt im eingebauten Zustand bei der PX fast direkt auf die Kurbelwelle. Ob das jetzt besser ist ? Keine Ahnung. Da ich immer mehrere Veränderungen auf einmal vorgenommen habe, kann ich auch nicht sagen, wieviel (ob überhaupt?) das gebracht hat. Mußte beim Malossi Mebranansaugstutzen auf beiden Seiten aber noch gut 1,5 mm verbreitern. Habe dabei durch eine seitliche Schraubenbohrung gefräst. Das ließ sich aber mit Kaltmetall ausgleichen.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information