Zum Inhalt springen

PK 50 XL starten - keine Zündung!


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

jetzt muss ich euere Hilfe auf mal in anspruch nehmen.

Neulich am heißesten Tag des Jahres war ich mit nem Mädel unterwegs und nach ca 20km ging die Vespa aus.

Alles klar hab ich mir gedacht - Zündkerze zu heiß; kurzes Hand gewechselt und noch 100m weitergefahren - wieder aus. Seit dem geht nichts mehr.

Wenn ich die PK50XL antrete und Licht anhabe leuchtet alles wie es soll - nur der Motor kriegt kein Funken! Eine neue Elektronikzentrale ist heute gekommen, aber auch mit der entsteht kein Zündfunke an der Kerze. Alles probiert mit neuem Zündkerzenstecker - div. Kerze ans Gehäuse halten - ohne Kabel direkt in die E-Zentrale - nichts.

Also an sich hört sich alles in Ordnung an - kein Klappern, knartschen - aber der Motor startet nicht.

Was kann ich machen Leute?

Gruß Konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Meinst du mit Multistecker die drei Kabel die aus dem Motor auskommen und an der Grundplatte hängen? Die kann man doch nicht abziehen? Die sind doch da fest dran?!?

Wie kann ich das 'Ausmacherkabel' testen? Die Nase vorne hab ich schon abgebaut - sieht aus wie immer.

es geht ein Stecker an deinen Rahmen, ist meistens unter so einer Plastikabdeckung an der Schwinge befestigt.

Die Kabel kommen von der Zündplatte und gehen dann richtung Rahmen.

Sind meistens 3 KAbel, diese gehen aber NICHT zur CDI, das sind wieder andere.

Den Stecker einfach mal trennen und schauen ob sie dann zündet.

wenn dann immer noch nicht kannst mal deine Zündgrundplatte durchmessen.

musst mal suchen, da stehen dann die wErte die du erreichen solltest,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon das Lüfterrad abgenommen um mal zu schauen wie es darunter aussieht - soweit alles i.O. keine Korrosion.

Die Grundplatte und die Elektronikzentrale habe ich eben mal durchgemessen.

Die Werte von http://www.hidden-power.de/elektrik.htm hab ich in etwa auch bekommen - keine größeren Abweichungen.

Lüfterrand wieder rauf und dann habe ich den Stecker wie beschrieben mal gezogen. Beim ersten Antreten danach bekam ich einen Funken an der Kerze . Aber jetzt nicht mehr - es war nur einmal???

Was kann ich noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine schnelle Antworten!

Ja, ich habe bereits mehrere Kerzen(auch neue) probiert - nichts.

Die Lötstellen an der Grundplatte sehen okay aus - nichts beunruhigendes.

Die Kabel die ander CDI sind sehen gut aus, nicht brüchig - alle Kontakte fest.

Aus'm Motor kommen übrigends nur 2 Kabel- beide von der ZGP das eine für die Elektronikzentrale das andere für diesen Verbindungsstecker an der Schwinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine schnelle Antworten!

Ja, ich habe bereits mehrere Kerzen(auch neue) probiert - nichts.

Die Lötstellen an der Grundplatte sehen okay aus - nichts beunruhigendes.

Die Kabel die ander CDI sind sehen gut aus, nicht brüchig - alle Kontakte fest.

Aus'm Motor kommen übrigends nur 2 Kabel- beide von der ZGP das eine für die Elektronikzentrale das andere für diesen Verbindungsstecker an der Schwinge.

ja aber in diesen 2 KAbel sollten jeweils 3 drin sein, oder nicht?

mess mal die Kabel auf Durchgang und wackel dazu an den KAbeln, damit du feststellen kannst

ob du irgendwo einen Wackelkontackt hast.

eine andere grundplatte zum testen bekommst nicht her?

mal ein anderes Lüfterrad probiert?

keinen laufenden Roller rumstehen wo du nacheinander alles austauschen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt in den 2 Kabel sind jeweils 3 drin.

Durchgang ist soweit okay -

bei dem Kabel welches an die Eleketronikzentrale geht habe ich an rot und grün gegen Masse die gleichen Werte gemessen wie vorhin direkt an der Grundplatte - also da schonmal ein Wackliger - aber wofür ist das weiße Kabel?

Nein n anderen Roller zum Testen oder Teile hab' ich nicht...

Hast du noch weitere Vorschläge?

Wie gesagt - der Roller ging während der Fahrt aus - nachdem eine andere Kerze drin war lief er noch 100m - seitdem tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Kabel welches an die Eleketronikzentrale geht habe ich an rot und grün gegen Masse die gleichen Werte gemessen wie vorhin direkt an der Grundplatte - also da schonmal ein Wackliger - aber wofür ist das weiße Kabel?

Eben hab ich alles wieder zusammengeschraubt, weil ich kein Bock mehr hatte.

an der Elektronikzentrale hab ich erstmal nur das rot und grüne Kabel angeschlossen - angetreten und er läuft!! Wie's soll!

Aber wenn ich das weiße Kabel mit anklemme bekomme ich Ihn nicht gestartet! Was kann das sein? Wofür ist das weiße Kabel? Sonst fahre ich einfach ohne das weiße dran zu haben xD

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weisse Kabel ist Masse für die Zündung

Du kannst mal mit einem Ohmmeter messen zwischen Weiss und Zündkerzenkabel (ambesten den Stecker runter schrauben) da müssten ca. 4,6kohm sein.

Falls nicht ist die Zündspule defekt, denke das es trotzdem geht da die Masse woanders auch noch vorhanden ist - sollte aber behoben werden.

lg marecka

Eben hab ich alles wieder zusammengeschraubt, weil ich kein Bock mehr hatte.

an der Elektronikzentrale hab ich erstmal nur das rot und grüne Kabel angeschlossen - angetreten und er läuft!! Wie's soll!

Aber wenn ich das weiße Kabel mit anklemme bekomme ich Ihn nicht gestartet! Was kann das sein? Wofür ist das weiße Kabel? Sonst fahre ich einfach ohne das weiße dran zu haben xD

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen, wir haben hier gerade fast das selbe prblem, nur dass die karre immer mal wieder für kurze zeit läuft. geht dann aus und nicht wieder an. werte von pickup und ladespule sind immer in ordnung, auch nach dem ausgehen.

hatten den tankdeckel zeitweise offen, sprit ist da.

ach ja, wenn sie aus und nicht wieder angeht, ist der funke weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsen, wir haben hier gerade fast das selbe prblem, nur dass die karre immer mal wieder für kurze zeit läuft. geht dann aus und nicht wieder an. werte von pickup und ladespule sind immer in ordnung, auch nach dem ausgehen.

hatten den tankdeckel zeitweise offen, sprit ist da.

ach ja, wenn sie aus und nicht wieder angeht, ist der funke weg....

Pick Up im Eimer?!

Meiner hat auch das geht/geht nix Spiel gespielt, getauscht und alles war gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wenn ich den Pickup jetzt austauschen will - ist es da ratsam die gesamte Zündgrundplatte oder nur den Pickup alleine zu tauschen. Ich denke für meine Vespa wär' dieser hier passend oder?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+SXLRush+I.aspx

Ich bin gestern noch ca. 50km mit'm Roller gefahren. Und hab gemerkt das die Kiste nicht mehr richtig zieht die Leistung sowieso anders ist als vorher. z.b. wenn ich 65km/h fahr bremst auf einmal der Motor von alleine runter sprich er nimmt kein Gas an bis er bei ca 50km/h ist. Recht witzig^^ bisschen so wie eine Drossel... Ich hatte gestern ja das Lüfterrad abgebaut um die ZGP zu messen - kann es sein das der Motor deswegen schlechter fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für meine Vespa wär' dieser hier passend oder?

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...+SXLRush+I.aspx

Die deutschen PKXL haben idR. 6polige Lichtmaschinen. Der im Bild gezeigte Pickup #85141000 wäre demnach nicht der richtige. Steht ja in der Beschreibung: für 4 Spulen.

Wenn du also keine Italienerin hast, so sollte #85140000 der richtige sein.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden.   Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren.   Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen.   Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist.   kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen…   aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse.  ;                 Unter dem  Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers.   Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22   …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen.   Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch?  Wünsche euch Schöne Pfingsten…  
    • Sehr schön... schlägst dich mit deinen eigenen Argumenten 
    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information