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Geschrieben

Hallo.

Habe in meine VNB einen T5 Motor eingebaut.

Ok, jetzt stellt sich die Kabelbaumfrage.

Welcher eignet sich am besten um die Elektrik in den Griff zu bekommen?

T5 Kabelbaum ist etwas zu viel dran was man eh nicht braucht (Blinker,Drehzahl......)

VNB Kabelbaum ist etwas zu wenig (kein Spannungsregler u.s.w.)

kann man da auch einfach einen PX Lusso ohne Batterie Kabelbaum umfriemeln?

Wäre für Tips echt dankbar!

Geschrieben (bearbeitet)

Also ... wie schon per PM an marc ... ich würde hier (wie immer) nach dem KIS Prinzip vorgehn! Was braucht ihr bei der VNB? Licht (Fern/Abblend/Rücklicht), Bremslicht, Hupe fertig! Vielleicht noch Zündschloss?! Keine Blinker, nix! also ... ich würde mir den Kabelbaum selberbauen indem ich mir entweder hochwertigen Litzendraht einzeln kaufe mit vernünftigem Querschnitt (z.B. 1,5²) kaufe, oder ein fertiges indurstriekabel (litze!!!) besorge und vom motor (Lussozündung) mit Blau zum Spannungsregler, mit Schwarz auch beim Spannungsregler auf masse. Guten Massekontakt schaffen!!! Vom Spannungsregler aus dann EINE DICKE plusleitung nach vorne in den Lnkkopf, dort ne klemme machen mit dick "+" draufgeschrieben und von dort zum Lichtschalter und zur tachobeleuchtung, zum Hupenschalter und weiter zur Hupe, von der Hupe gehts (meines wissens) zum bremslichtschalter und zum bremslicht (das kabel vom bremslichtschalter natürlich drinlassen oder neu einziehn!). Dann ne 2te Plusleitung zum Rücklicht, oder wenn man wert drauf legt, dass das alles ein und ausschaltbar sein muss dann eben vom lichtschalter vorne wieder zurück zum licht. Fürs Zündschloss einfach den einen Grünen draht von der Zündbox auf masse schaltbar machen mit dem Zündschloss/killschalter ... was auch immer ... und FERTIG! :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Richtig so! Laßt bloß die Kabelbäume weg, macht viel zu viel Arbeit für nix! Und falls Ihr als Ergänzung zu HDK auch noch Blinker wollt, einfach ein Kabel mehr mit noch vorne ziehen!!! Und besorgt euch einen Spannungsregler der Lusso mit 3 Anschlüssen, dann kann man nichts verkehrt machen...

Grüße

Geschrieben

@HerrDerKolbenringe: Wollte ich anfangs auch so machen, wie du es beschrieben hast! Aber wenn ich bedenke, daß ich einen Kabelbaum - Nachbau um 25Teuros bekomme, dann wähle ich lieber diesen Weg. Kabelbaum einziehen ist ja keine Hexerei! Damit das Bremslicht auch funktioniert, noch ein zusätzliches Kabel einziehen und das ganze Kabelzeugs noch anschließen- fertig!

Michl

Geschrieben (bearbeitet)

ähm.... also Litzendraht is eben der bewegliche "nichtstarre" Draht, den es überall gibt?! Conrad z.B. ?!?! wenn ihr sowas nehmt, dann besorgt euch eben noch entweder gutes gewebeklebeband zum umwickeln oder nen kunststoffschlauch ... auf jeden fall den "losen draht" gegen erstens verwitterung und zweitens durchscheuern schützen! ODER ihr nehmt eben wie gesagt so ein Fertiges Industriekabel mit 5 Adern oder so ... dann is der kabelbaum auch noch erweiterbar für sie "special features" :-( ... die adern, die NICHT gebraucht werden einfach parallen zur plusleitung schalten, dann isses auch mehr querschnitt :-(

EDIT:

@ madman ... also ich brauch für das bisschen draht und die paar KFZ Stecker keine 25? :-D ... aber wem der weg lieber is, der soll eben den gehn! ich hab ja nur nen tip gegeben :-( .. und ausserdem versteht man dann nacher seine elektrik auch! dieses italienische hin und her is ja immer so n ding! :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wie kann man denn den org. VNB Kabelbaum (hab ich noch) so anpassen das das klappt (von wegen Spannungsregler)...

Sorry ich hab echt keine Ahnung von Elektr0k

Geschrieben

Hallo Freunde,

einen neuen Kabelbaum zu kaufen, der dann noch nicht einmal passt sei jedem selbst überlassen. Die drei-Kabel-Variante ist auf jeden Fall nur ein Zehntel so Teuer und funktioniert aus der Erfahrung heraus bestens.

Hier nur ein Tip: Vergesst nicht, wie beim Original, die sogenannten "Touchierrohre" (Gummirohre) um die Kabel zu legen, da die Kabel sonst nach spätestens einem Jahr am Übergang vom Lenker in den Rahmen brechen...

Noch ein wort: wenn Ihr mit dem Lusso Spannungsregler arbeitet und keinen gleichrichter für die Hupe verwenden wollt, müsst Ihr auf die Hupe der italienischen Lusso ohne Batterie umrüsten.... Die passt sogar in die originale Halterung an der VBB...

Viel Spaß und keine Kurzen...

Geschrieben
┬┬┴┴ pU$hÖr ┴┴┬┬

So einfach geht das? :-D :haeh: :plemplem:

oder wie?

Geschrieben
einen neuen Kabelbaum zu kaufen, der dann noch nicht einmal passt sei jedem selbst überlassen

sehr toller tip! wie macht man ihn passend war doch die Frage! wut68.gif

Geschrieben (bearbeitet)

@Motoraver

Habe eine dt. Sprint urpsrünglich mit Batterie auf 12 V mit 3 pol. Lusso Gleichrichter ohne Batterie umgebaut.

Brauchte hierfür keinen Hupengleichrichter und auch keine andere Schnarre/Hupe. Das Hupen ist dann halt ein wenig drehzahlabhängiger. Funktionieren tut es aber ganz gut.

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
Geschrieben

@Marc27: Also bei mir geht die original Lusso Hupe nur bei leerlaufdrehzahl... Ausserdem ist das Geräusch mehr so ein ziemlich ätzendes krächzen. Aber freilich, immerhin, sie geht. Und vielleicht liegt es auch an dem alter meiner hupe...

Ma´wieder orrdentlich in die Lücke hupen, gelle!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann jemand Tips geben wie man den Spannungsregler im original VNB Kabelbaum unterbringt?

Danke schon mal!

Bearbeitet von Marc
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also bei der VNB gehen 3 Kabel von der Zündung vorne an den Schalter: gelb,rot und grün.

Kann ich die eine dicke Plus Leitung dann mit diesen 3 verdrahten und das geht dann? :plemplem:

Und von wo soll das eine dicke Pluskabel weggehen vom Spannungsregler... da ist einmal Masse und 2 Anschlüsse... ganz aussen und dann halt in der Mitte und wieder aussen die Masse dann...

Bitte Tips! :-D

Geschrieben

Also.......

das rote Kabel ist bei der VNB von der Zündung zum 'Unterbrecherknopf' vorne...

das grüne geht an den Schalter und dann zur Hupe

das gelbe geht zum Rücklicht und zum Vorderlicht

kann ich diese 3 Kabel mit dem 'einen' Pluskabel der vom Spannungsregler kommt verknüpfen???

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Woher bekommt man denn so einen Kabelbaum Nachbau?? ich brauche auch einen :-D

@HerrDerKolbenringe: Wollte ich anfangs auch so machen, wie du es beschrieben hast! Aber wenn ich bedenke, daß ich einen Kabelbaum - Nachbau um 25Teuros bekomme, dann wähle ich lieber diesen Weg. Kabelbaum einziehen ist ja keine Hexerei! Damit das Bremslicht auch funktioniert, noch ein zusätzliches Kabel einziehen und das ganze Kabelzeugs noch anschließen- fertig!

Michl

Geschrieben
Woher bekommt man denn so einen Kabelbaum Nachbau?? ich brauche auch einen :-D

Ich habe Conversionkabelbäume zum Beispiel im neuen SCK Katalog gesehen.

Gruß Dirk

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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