Zum Inhalt springen

Vergaserbedüsung - Cosa 200


schorsch

Empfohlene Beiträge

Jetzt brauche ich auch mal Hilfe.

Wie ist die Originalbedüsung eines SI24/24H Vergaser für die 200ter Cosa?

Ich suche die Werte für einen Bekannten, der einen zerlegten Cosa - Motor bekommen hat. Der

Vergaser war ohne Bedüsung dabei.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

weiß leider nur das die 200ter Cosa mit einer 98er Hauptdüse auskommt, dazu dann (glaube ich) das BE1er Mischrohr...

Ausser der Hauptdüse weiß ich leider keinen weiteren Wert mit Gewissheit. Denk dran das die Cosa diese "dicke" Luftfiltergeschichte verbaut hat, zudem elektrischen Choke und Benzinhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BE1 ist Unsinn, wäre Megamegafett!

Nein, es gibt zwei Bedüsungen bei den Cosa200ern (SI24.24H); die alten (~1988?) hatten auch das BE3/160 der PX und eine 92er HD, später waren dann BE6 mit HLKD 140 (manchmal auch 160er!) verbaut, mit HD 92-96!

Soweit ich mich erinnere, hatten aber schon die ersten den Schieber ohne Cutaway (bzw. sehr wenig,( Nr.8492.1)) (PX hat hier den 8192.4!)! In den Cosa125/150ern war das BE5/140 verbaut.

Habe eben auch einen Blick ins D'O Handbuch geworfen; da ist man sich auch nicht ganz einig; selbst die "GermanyVersionen" waren scheinbar unterschiedlich bedüst; nicht ohne Grund war die Kiste nie sonderlich beliebt :-D

Die HD, entweder 92 oder 96, scheint vorallem von der verschieden verbauten Kopfgeometrie abzuhängen; "Zentralkopf" mit 92er, PX Kopf mit 96er! Ob das mit dem Mischrohr auch so ist, kann ich leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

Cosa 200 Italia/ Germania 1987

Schieber: 8492. 8

Mischrohr: 5353.6 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 11

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 Germania 1988

Schieber: 8492. 1

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 11

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 Italia, Germania, Spagna 1989

Schieber: 8492. 8

Mischrohr: 5353.6 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 11

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 140

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 1990

Schieber: 8492. 1

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 70

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 Italia, Germania, Spagna 1990

Schieber: 8492. 8

Mischrohr: 5353.6 BE

Hauptdüse: 4576. 96

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 70

Nebendüse (Hlkd): 5827. 140

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Cosa 200 Spagna 1990

Schieber: 8492. 8

Mischrohr: 5353.6 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 50

Chokedüse: 12830. 70

Nebendüse (Hlkd): 5827. 140

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Letzte Modelle

Schieber: 8492. 4

Mischrohr: 5353.3 BE

Hauptdüse: 4576. 92

Leerlaufdüse: 9892. 48

Chokedüse: 12830. 67

Nebendüse (Hlkd): 5827. 160

Schwimmer: 4567.0- Gr. 3,7

Zur Erklärung:

Die Zahl vor dem Punkt ist eine Dellorto Nr.

Die Zahl nach dem Punkt gibt die für uns interessanten Daten ab.

Ausnahme der Schieber und der Schwimmer.

Gruß,

Olli :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche cosa hat denn den zentralkopf drauf?

Keine Ahnung.

nur die mit dem aluzylinder oder auch andere?

ab wann gibt es den aluzylinder?

Nur die allerletzte Baureihe wurde mit dem Aluzylinder ausgeliefert. Genaues Bj. kann ich allerdings auch nicht sagen.

Meine Unterlagen geben da nichts her.

:-D

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal eine CosaMimosa in der "Reißen", die hatte auch bereits einen Zentralkopf, fast 5mm Quetschspalte,...; ist lt Tacho 82km/h gelaufen, liegend!!! Nach Überarbeitung Und Gasertuning schaffte sie immerhin 100km/h Tacho!

Ansich gehört da eine 48er LLD rein, mit dem ganzen Filterschamrrn das BE6/140 und eine HD 96 (ist aber oft zu fett, bei zentralkopf immer, dann HD92); ohne die ganzen Vorfilter etc. gehört ein BE3/160 rein, und dann auch eine fettere LLD und HD, muß man halt rumspielen, bleibt aber immer wesentlicj magerer wir die PX, säuft dafür aber mehr (ja , ja, das gibt's!).

Dank an Olli, so ausführlicjh wollte ich gar nicht werden....

Interessant ist nur, daß selbst im D'O Handbuch verschiedenste Bedüsungen angegeben sind, wobei nicht hervorgeht, worin der Unterschied im restlichen Motor besteht,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann die immerwährende Kritik an der Cosa nicht verstehen...ok. sie ist teilweise aus Plastik....

Meine läuft zumindest original Tacho 105, ist im Anzug einen Tick langsamer als die Serien-PX200 meines Kumpels aber in der Spitze zieh ich ganz leicht davon. In Tests der Roller-Spezial ging die Cosa auch nur unwesentlich langsamer auf 50 als die PX, darüber gleich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tom43:

Plastik oder nicht wär' mir als Gebrauchsroller noch egal (immerhin sind noch 'ne ganze Menge Blech und 4 per Hand zu schaltende Gänge dran). Aber das Ding bietet gegeüber 'ner PX oder Oldies einfach zu viele Nachteile (hatte bisher 3 Stück von den Dingern ...):

Wenn ich's gegenüberstellen sollte:

Erstmal die positive Dinge:

- BILLICH!!!

- Helmfach

- Getrenntschmierung (Gebrauchsroller!)

- Bremse korrekt

- Fahrwerk besser als PX

- vernünftiges Licht

- groß und bequem genug für zwei Leute

Negativ:

- säuft wie ein Loch

- Plastikteile klappern oder reißen ein (Öltank :-( )

- zu schwer

- sehr verbaut (schonmal den Zulaufschlauch zum Hauptbremszylinder gewechselt?)

- beschissener bürohosenversauender Sitzbankbezug (klebt, zieht Wasser oder reißt ein)

- Customizing nur durch Scheibe / Bügel / Topcase möglich :-D (ja, es gibt auch ein paar Ausnahmen, s. "Project 2" oder so)

- E-Teileversorgung (bei Neuteilen) wird schon enger

Die genannten Pluspunkte kann man sicherlich einer PX teilweise "anerziehen", aber die Cosa hat's halt schon - und ich habe jetzt (fast) nicht über optische Gesichtspunkte gesprochen.

Hab' ich jetzt noch was vergessen :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher kann ich Dir bei den genannten Negativpunkten zustimmen...wobei man einige Dinge wie den reisenden Öltank durch andere Befestigung ziemlich leicht ausschalten kann, die Sitzbank konnte ich billig überziehen lassen. Dafür ist das Fahrwerk deutlich stabiler, die Bremsen sprechen vernünftig(er) an...

Warum sollte die Cosa soviel mehr brauchen als die PX? Ok., etwas schwerer, aber meiner Erfahrung nach ist es vielleicht ein 1/4 Liter auf 100 Kilometer mehr. Auch dies entspricht den damaligen Tests gängiger Zeitschriften.

Natürlich sieht die Cosa mehr nach Aldi-Rentner-Roller aus als eine schöne PX, doch irgendwie ist die Cosa doch gar kein so schlechter Kompromiss zwischen den hochalltagstauglichen neuen Plastikautomatikscootern und einer klassischen Blechvespa. Und das zu einem Spottpreis, wie du schon sagtest.

Und: wenn man ein perfektes Forbewegungsmittel wollte, mal ganz ehrlich, würde man sich dann rational überhaupt noch für irgendeine Zweitakt-Vespa entscheiden ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und: wenn man ein perfektes Forbewegungsmittel wollte, mal ganz ehrlich, würde man sich dann rational überhaupt noch für irgendeine Zweitakt-Vespa entscheiden ???

Nö, sicher nicht - aber das is' ja nun für Neufahrzeuge sowieso fast vorbei.

:-D

Ach ja: Was den Spritverbrauch anging: meine Cosi ham alle drei kräftig genommen - bis 6,2 Liter in der Stadt. Auto war nicht unbedingt teurer ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information